Benutzer:Nordlicht8/D-Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Diskussionsarchiv

Diskussionsarchiv 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willkommen bei Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordlicht8,

Wir freuen uns über dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Ich habe gesehen, dass du vor kurzem als registrierter Benutzer angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, hier ein paar Tipps, wie Wikipedia funktioniert:

Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den gleichlautenden Artikel. Hilfestellung bei deinen ersten Artikeln geben das Tutorial und „Wie schreibe ich gute Artikel“.  
Seit einiger Zeit gibt es bei uns das Mentorenprogramm. Hier erhalten neue Wikipedianer durch erfahrene Benutzer individuelle Hilfestellung. Wenn du persönliche Hilfe durch einen der Mentoren wünschst, kopiere einfach {{Mentor gesucht}} in deine Benutzerseite.
Um besser beurteilen zu können, welche Artikel bei Wikipedia noch gesucht werden, wurden die Relevanzkriterien aufgestellt. Sie bilden die „Messlatte“ für einen Artikel. Leider werden viele neu eingestellte Artikel „schnellgelöscht“ oder zur Löschung vorgeschlagen, da sie diesen Anforderungen nicht entsprechen. Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.  
Bei Wikipedia wird viel und lebhaft diskutiert. Zu diesem Zweck wurden zu jedem Artikel Diskussionsseiten eingerichtet. Auf deiner Benutzer-Diskussionsseite (= diese Seite) können dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen, so wie ich es gerade getan habe. Es ist üblich, Diskussionen dort fortzusetzen, wo sie begonnen haben. Du kannst daher deinen Diskussionsbeitrag einfach unter den letzten Beitrag schreiben. Bitte bedenke bei deinen Beträgen immer: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein freundlicher Umgangston notwendig.
Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.  
Die Wikipedia dient ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.  
Damit man den den Urheber eines Diskussionsbeitrages erkennen kann, sollte jeder hinter seinem Beitrag eine Signatur hinterlassen. Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Last but not least: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia. Gruß, --Wo st 01 (Di / ± / MP) 12:41, 1. Mai 2009 (CEST)

 


Der Artikel „HSBC FEI CLASSICS“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordlicht8,

der Artikel HSBC FEI CLASSICS wurde nach HSBC FEI Classic verschoben.

Der Titel HSBC FEI CLASSICS entspricht nicht der für die deutsche Wikipedia vereinbarten Namenskonvention. Mit dem neuen Lemma HSBC FEI Classic wurde dies korrigiert.

Gruß --Wo st 01 (Di / ± / MP) 12:42, 1. Mai 2009 (CEST)

Ein Willkommen vom Wikipedia:WikiProjekt Pferdesport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordlicht8, ich wollte dich mal begrüßen und dir sagen, dass wir uns sehr über deine Beträge im Bereich Reitsportturniere freuen. Wenn du mal bei uns auf der Diskussionsseite vorbeischauen oder dich in die Mitarbeiter-Liste eintragen willst (was natürlich zu nichts verpflichtet) - jederzeit. Viele Grüße --Klara 20:45, 14. Jun. 2009 (CEST)

Sichterrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordlicht8, vielleicht hast du es schon gesehen, aber ich wollte dir noch sagen, dass du vorzeitig das Sichterrecht erteilt bekommen hast (wir hatten eine Anfrage gemacht), ich hoffe, du hast nichts dagegen. D. h. deine Edits werden jetzt automatisch gesichtet, falls die vorherige Version des Artikels gesichtet war. Wenn du allerdings einen Edit machst, wenn die vorherige Version noch ungesichtet war, dann erscheint nach dem Abspeichern oben noch mal das Gesamt-Diff und du kannst es dann noch explizit sichten (wie es bei Oldenburger Landesturnier der Fall war). Kannst du natürlich auch nachträglich machen oder fremde Edits von Nicht-Sichtern sichten, wenn sie in Ordnung sind. Viele Grüße --Klara 21:44, 14. Jul. 2009 (CEST)

URV in Springreiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Info: [1]. Gruß --Klara 19:03, 26. Okt. 2009 (CET)

Diskussionsarchiv 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max E. Ammann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordlicht8. Mir ist aufgefallen das der erste Link unter Einzelnachweise beim Text "FEI-Weltcup Springreiten" nicht korrekt funktioniert. Wir haben die Webseite www.network4events.com neu strukturiert und somit wurde der Link neu gesetzt. Eventuell hast du Lust eine Seite für Max E. Ammann zu kreieren. Kontakt über die Webseite. Ralph Ammann

Ich habe den Link korrigiert, danke für den Hinweis. Änderungen können Sie gerne auch selbst vornehmen, soweit erforderlich mit Belegen.
Für einen Artikel über Herrn Ammann müsste ich mehr Wissen aneignen, vielleicht später einmal. Wobei auch hier gilt: Neue Schreiber sind immer willkommen, solange der Artikel korrekt, neutral und mit Belegen untersetzt ist. Gruß --Nordlicht8 18:47, 16. Mär. 2010 (CET)

Jessica Kürten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie, die Du da eingetragen hast, gibt es nicht. Die Differenzierung erfolgt im Artikel. --Nicola Verbessern statt löschen! 17:49, 11. Mai 2010 (CEST)

Hallo, gib mir doch ein paar Minuten Zeit. Ich hatte in der Kategorie Diskussion:Dopingfall im Reiten geschrieben, dass ich diese erst anlege. Wie soeben schon in der Kategorie:Unerlaubte Medikation im Reiten geschrieben habe: "Diese Unterscheidung ist nur im Pferdesport vorgesehen, hier jedoch von hoher Bedeutung." Daher muss ich der Einordnung entsprechender Medikationsfälle in die Doping-Kategorie wiedersprechen. Dass wäre so, als wenn du von jemanden, der eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, behaupten würdest, er hätte ein Straftat begangen. Gruß --Nordlicht8 17:59, 11. Mai 2010 (CEST)
Ich finde, dass eine solche Differenzierung im Rahmen einer Kategorisierung zu weit führt. Die Kategorisierung bedeutet ja keine Verurteilung, und im Artikel ist es dann erklärt. Zudem fällt Deine neue Kategorie ja aus der Kategorie "Doping" ganz raus, was dazu führt, dass man genau den Überblick über Verstöße im Sport im Bereich Medikamentenmißbrauch jedweder Art nicht hat, dem diese Kategorie eigentlich dienen sollte. Das mag zwar formal richtig sein, ist aber wenig userfreundlich. Und genau den, den User nämlich, sollte man dabei im Blick haben.

So sind beim Radsport ja auch Leute, die 3 Monate Sperre wegen Haschischrauchen mit Hard-Core-Doper, die lebenslang gesperrt wurden, in einer Kategorie zusammengefaßt. Aber da ich eh mit dem Thema Reiten nix am Hut habe, überlasse ich Dir das. --Nicola Verbessern statt löschen! 18:21, 11. Mai 2010 (CEST)

Das ist ja auch richtig so, so würde ich zum Beispiel auch Doping beim Pferd (bisher kategorisierte Fälle, Sperren von weinigen Monaten bis zu zwei Jahren, der neuen Regelstrafe für Doping im Reitsport) und beim Reiter nicht kategoriemäßig trennen. Bei der Trennung zwischen Doping und unerlaubter Medikation bin ich hingegen sensibilsiert, was wohl daran liegt, dass die Medien oftmals auch nicht sauber trennen und wir uns dann die (zu Recht) verärgerten Reiter anhören dürfen. --Nordlicht8 18:49, 11. Mai 2010 (CEST)
Dann packe es doch wenigstens in die Oberkategorie Doping rein und dann ist der Unterschied ja erklärt. Ich denke halt nur immer, dass manche Leute sich einen Überblick machen wollen, und diese Fälle finden sie dann nicht. --Nicola Verbessern statt löschen! 18:51, 11. Mai 2010 (CEST)
OK, so können wir es machen. --Nordlicht8 18:53, 11. Mai 2010 (CEST)

So ists gut. Habe mir die Freiheit genommen, eine Kleinigkeit im Text zu ändern. - Wenn ich auch darüber grübele, wer "wir" ist :) --Nicola Verbessern statt löschen! 19:54, 11. Mai 2010 (CEST)

ja, das "wir" war ein wenig weit gefasst :-) ...und meint z.B. die Fernsehzuschauer bei entsprechenden Sendungen. --Nordlicht8 20:12, 11. Mai 2010 (CEST)
Ach so. Ich dachte, Du hättest beruflich mit Reiten zu tun. Dann hätte ich Dich nämlich mal gebeten, Dir diese Reiterartikel anzuschauen. Die sind ja zum Teil unterirdisch... Ich habe ja die Doping-Kategorie auch bei den Leichtathleten nachgetragen, da siehts ähnlich aus. Da wurde vieles seit Jahren nicht nachgetragen. --Nicola Verbessern statt löschen! 20:35, 11. Mai 2010 (CEST)
Ja, die Qualität der Artikel ist so ein Thema, so z.B. thematisiert in Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Pferdesport/Archiv#Artikel über Reiter. Ich habe schon versucht, einen etwas aktuelleren Stand zu erarbeiten (was fortlaufend weiter geht) und die Artikel auszubauen, aber der Tag nur mal nur 24 Stunden. Auch fehlen noch einige Artikel, insbesondere bei ausländischen Reitern. --Nordlicht8 21:05, 11. Mai 2010 (CEST)
"Jessica Kürten" wimmelte nur so von Schreibfehlern. Besonders schlimm aber finde ich: Daniel Deußer. Dass nicht drin steht, wann der auf dem Klo war, ist ja alles. Und das alles ohne Absatz in einem durch. Und voller Fehler ist er auch. Wer soll sowas lesen? :) --Nicola Verbessern statt löschen! 21:57, 11. Mai 2010 (CEST)

Danke für die Hinweise, geht manchmal in der Masse der Buchstaben unter. Da hilft nur, alles an einem späteren Tag noch mal zu lesen. Das Schlimme ist, dass der Fall Deußer auch in echt so chaotisch und unendlich langwierig war, dass dort wahrscheinlich (fast) niemand mehr durchgesehen hat. Ansonsten: Immer her mit den Hinweisen, ich versuche mein Bestes! --Nordlicht8 22:41, 11. Mai 2010 (CEST)

Selbst wenn der Fall so chaotisch war, sollte der doch hier kurz und übersichtlich dargestellt werden, letztlich nur das Resultat dieses Hin und Her. Ich mach mal was unter Benutzer:Nicola/Daniel Deußer. --Nicola Verbessern statt löschen! 07:40, 12. Mai 2010 (CEST)
Gut, dann machen wir es so. Zur fehlenden Jahreszahl: die betreffende EM der Jungen Reiter war 2002.--Nordlicht8 13:08, 12. Mai 2010 (CEST)
Du bist also damit einverstanden, dass ich diesen Text in den ARtikel kopiere? war ja nur ein Vorschlag :)--Nicola Verbessern statt löschen! 13:14, 12. Mai 2010 (CEST)
Es kann sein, dass ich da mit meinem Recherche-Perfektionismus etwas zu ausführlich geworden bin, da ich selbst in dem Fall wieder durchsehen wollte. Eine dritte Meinung wäre nicht schlecht, aber wahrscheinlich hast du Recht und die gekürzte Version reicht aus. In so fern "stelle ich meine Bedenken zurück" ;-) --Nordlicht8 13:46, 12. Mai 2010 (CEST)

Ich stelle das jetzt mal ein und bitte Dich, noch mal drüber zu schauen. Bei so einem juristischen Hickhack ist m.M. nach für den User doch hauptsächlich interessant "was unten rauskommt". Wer Genaueres wissen will, kann sich ja die Links anschauen, die habe ich deshalb dringelassen. --Nicola Verbessern statt löschen! 15:39, 12. Mai 2010 (CEST) P.S. Habe den alten Text vorsichtshalber hier konserviert: Benutzer:Nicola/Daniel Deußer alt

LD Schlüsselburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Herr Kollege, mich bringt eigentlich nichts so leicht aus der Ruhe, aber diese Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen. Unter dem LA-Bappel in Sven Schlüsselburg steht „Begründung: Sven Schlüsselburg (* 1. Oktober 1981 in Nürtingen) ist ein deutscher Springreiter.“ Keine Signatur. Fein, wenn man nur Springreiter sein muß, um sich einen LA einzufangen. Bei Manfred Schlüsselburg steht wenigstens „Begründung: notwenige Relevanz nicht gegeben“. Wieder keine Signatur. Beide LAs um 12:39 Uhr und 12:41 Uhr. Da kann einem schon mal der Hut hochgehen. Will uns die IP beschäftigen? Für mich riecht das hier nach Vandalismus. Soll hier auf unserem Buckel ein Familienstreit gegen die Schlüsselburgs ausgetragen werden? Das sind die für mich eher interessanten Fragen, nicht die Relevanz des Artikels. Bitte unter diesem Gesichtspunkt betrachten. Liebe Grüße in die Hansestadt. (Bei Euch ist's hoffentlich kühler als hier in Mehrow.) Jürgen. -- Lindi (Sag's mir persönlich) 14:28, 11. Jul. 2010 (CEST)

Stimmt schon, die tolle Art war das nicht. Alldings ignoriere ich solche Form-/Stilmängel bei IP-Edits schon fast automatisch. Einen Familienstreit würde ich hier nicht hineininterprätieren. Zwar folgten beide Löschanträge kurz hintereinander, aber auch beide Artikel stammen vom vorherigen Nachmittag mit 24 Minuten Abstand. Daher halte ich mich nur - großzügig - an die Relevanzkriterien.--Nordlicht8 14:43, 11. Jul. 2010 (CEST)

Löschdiskussionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Keine Ahnung, obs so geplant ist, aber ich denke das ist eine zielführende Strategie, den RK-Vorschlag in Löschdiskussionen zu verlinken. Dann können mehr Interessierte es mit ihrem Standpunkt abgleichen. Solltest nur meinen Namen nicht als Argument nennen, das ist eher kontraproduktiv, da ich hier kaum als Instanz dafür angesehen werde^^, sondern eher Gegenstimmen zum Thema X provoziere.Oliver S.Y. 21:18, 24. Aug. 2010 (CEST)

Gut, werde ich beachten. Ich hatte das an der Stelle nur aufgeführt, damit klar ist, dass diese Ergänzung nicht aus meiner Feder stammt (mit eigenen Änderungen zu argumentieren, kommt bekanntlich nicht immer so gut). Gruß --Nordlicht8 21:23, 24. Aug. 2010 (CEST)

Marco Kutscher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordlicht,

bitte kontrollier doch mal deinen Eintrag bei "Weitere internationale Championate". Kutschers Erfolge bei der Europameisterschaft in San Patrignano werden bereits unter dem Punkt "Leben" erwähnt.

Danke...

--Himbeermund 14:20, 8. Okt. 2010 (CEST)

In Ordnung, manchmal ist man blind... Gruß --Nordlicht8 14:23, 8. Okt. 2010 (CEST)

Janne Friederike Meyer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich schon wieder :-)

Bei Janne ist eine Dopplung hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen dem Rückzug von Kutschers Pferd und ihrer Teilnahme in Kentucky zu beklagen. Würdest du das gelegentlich ebenfalls korrigieren? Das wär klasse. Himbeermund 21:43, 8. Okt. 2010 (CEST)

Artikel "Traversale"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

habe eine korrektur vorgenommen ohne zu merken, dass das eine korrektur deinerseits betraf (dachte, das seien noch von mir übersehene literaturangaben aus dem konzept). ist sonst nicht mein stil, kommentarlos anderer leute verbesserungen zu verbessern. - trotzdem eine bemerkung: sollte nicht ein stichwort wie der autorname oder ein prägnantes substantiv aus dem titel eines referenzwerkes im artikeltext ausreichen, wenn es doch ein literaturverzeichnis gibt? --Auguste Bolte 23:50, 15. Okt. 2010 (CEST)

Bei der Version die ich korrigiert hatte, war die Angabe ein wenig sehr kurz (eine Angabe nur die Seite, jeweils S. als Abkürzung für Seite). In der jetzigen ausgeschriebenen Form kann ich damit leben. Gruß --Nordlicht8 13:56, 16. Okt. 2010 (CEST)