Benutzer:Nusscookie/Rock Cake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (Rock Cake) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor Nusscookie auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2023-07

 

Felsenkeks
Ein Felsenkeks gebacken von der Golden Krust-Bäckerei
class="infobox-label" scope="row" style="line-height:1.15em;
              padding-right:0.65em;" |Typ
Gebäck
class="infobox-label" scope="row" style="line-height:1.15em;
              padding-right:0.65em;" |Herkunftsland
Vereinigtes KönigreichIrland
class="infobox-label" scope="row" style="line-height:1.15em;
              padding-right:0.65em;" |Zutaten
Mehl, Butter oder Margarine, Zucker, Ei, Backpulver, Wasser, Trockenfrüchte wie Korinthen, Rosinen, kandierte Orangenschalen (Orangeat), Muskatnuss und Gewürzmischung
class="infobox-label" scope="row" style="line-height:1.15em; padding-right:0.65em;" |
Brennwert

(pro Portion)
166,6 kcal (698 kJ)
class="infobox-label" scope="row" style="line-height:1.15em; padding-right:0.65em;" |
Nährwerte

(pro Portion)
Die Seite Modul:Infobox/styles.css hat keinen Inhalt.
Protein 2.5 g
Fett 5.6 g
Kohlenhydrate 26.1 g

Ein Felsenkeks ist ein kleines Küchlein mit einer rauen Oberfläche, die an einen Felsen erinnert. Sie wurden während des Zweiten Weltkriegs vom britischen Lebensmittelministerium gefördert, da sie weniger Eier und weniger Zucker als gewöhnliche Kekse benötigen, was in Zeiten strenger Rationierung eine wichtige Einsparung darstellte. In traditionellen Rezepten wurden sie mit Haferflocken gestreckt, die leichter verfügbar waren als Weißmehl. Sie sind ein beliebtes britisches Teegebäck [1] und scheinen mindestens seit der viktorianischen Zeit bekannt zu sein. [2] Das Wort "Felsenkeks" ist ein Neologismus aus den deutschen Harry-Potter-Romanen (Übersetzer Klaus Fritz) und wird in diesem Artikel verwendet, da es sonst kein anderes deutschen Wort für "Rock Cake" gibt. [3]

Rezept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das bekannte Rezeptbuch von Mrs. Beeton aus dem Jahre 1861 enthält zwei frühe Rezepte für Felsenkekse. [4] Für das eine werden Mehl, Butter, "feuchter Zucker", Zitrone, Milch und Backpulver benötigt. Das andere Rezept ähnelt eher einem Shortbread (schottisches süßes Mürbeteiggebäck), da es Mehl, Butter und Johannisbeeren, aber kein Backtriebmittel verwendet.

Für ein typisches modernes Rezept für 12 Küchlein benötigt man etwa 200 g Mehl, 100 g Butter oder Margarine, 50 g Zucker, 1 geschlagenes Ei, 1 Teelöffel Backpulver, 2 Esslöffel Milch, 150 g Trockenfrüchte wie Korinthen, Rosinen, Orangeat usw. sowie eine Prise Muskatnuss und eine Gewürzmischung. In der Regel werden zunächst Mehl und Butter gemischt, bis die Masse wie Brotkrümel aussieht; dann werden die anderen Zutaten hinzugefügt, so dass ein fester Teig entsteht, der mit einem Löffel auf ein Backblech gegeben oder mit zwei Gabeln grob geformt wird. Die Kekse (wahlweise mit Zucker und Zimt bestreut) werden etwa 15 Minuten lang bei 200-220 °C gebacken [5][6], wobei sie eine unregelmäßige Form und Kontur behalten.

Zu den Variationen gehören der jamaikanische Felsenkeks, der ähnlich ist, aber normalerweise Kokosraspeln enthält, und der traditionelle britische Felsenkeks, der Haferflocken enthält.

In Büchern, Filmen und Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Autorin Agatha Christie erwähnt in ihren Erzählungen und Romanen Felsenkekse, darunter Three Blind Mice und Mord im Pfarrhaus. Außerdem werden dem Detektiv Alan Grant in Josephine Teys Roman The Daughter of Time diese Küchlein angeboten.

Auch in der beliebten Harry-Potter-Buch- und Filmreihe sind sie häufig zu finden. In Harry Potter und der Stein der Weisen beispielsweise serviert Hagrid Harry Potter und Ron Weasley beim Tee Felsenkekse. Leider sind diese so hart, dass sie sich die Zähne ausbeißen, und sie lehnen sie (und andere Beispiele seiner Kochkunst) in späteren Geschichten höflich ab.

Zu Beginn des Films African Queen wird Mr. Allnut (Humphrey Bogart) während einer Teestunde ein Felsenkeks angeboten. Das Teegebäck wird auch in einer frühen Szene des Films Auf Wiedersehen, Mr. Chips von 1939 erwähnt. In dem britischen Film Night Train to Munich von 1940 werden sie als Alternative zu Donuts erwähnt.

In dem Song von Benny Hill "Ernie (The Fastest Milkman in the West)" wird Ernie durch einen Felsenkeks unter dem Herzen und eine Schweinefleischpastete im Gesicht getötet.

In der britischen Seifenoper EastEnders gibt es im örtlichen Café Felsenkekse. Tamwar Masood isst sie häufig als Alternative zu anderem Gebäck.

In der britischen Serie 'Allo 'Allo!, Staffel 7, Folge 10, werden Felsenkekse verwendet, um die britischen Piloten zu ernähren, die in der Kanalisation unter dem Dorf gefangen sind. René Artois (Gorden Kaye) und seine Frau geben den Zigeunern ebenfalls das Teegebäck, um von ihnen Informationen zu erhalten.

In P. G. Wodehouses Roman Sam the Sudden (1925) warnt Willoughby Braddock Kay Derrick davor, die von Clara Lippet, der Köchin, gebackenen Steinkuchen zu essen, da sie ihre schlechteste Arbeit sind. In Wodehouses Roman Money in the Bank (1942) wirft die Figur J. G. Miller unerwünschte Felsenkekse in das gegenüberliegende Büro; als er dorthin geht, um sich zu entschuldigen, trifft er auf Anne Benedick und ihren Onkel Lord Uffenham, womit die Handlung beginnt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rock cakes recipe. Abgerufen am 28. Juli 2023 (englisch).
  2. Phil & Sonja: Traditional Rock Cakes Recipe. In: Scottish Scran. 2. März 2022, abgerufen am 29. Juli 2023 (englisch).
  3. Felsenkekse. In: Harry Potter Wiki. Fandom.com, abgerufen am 29. Juli 2023.
  4. Beeton, Isabella: Page:Mrs Beeton's Book of Household Management.djvu/1614 - Wikisource, the free online library. S. O. Beeton Publishing, S. 1442, abgerufen am 29. Juli 2023 (englisch).
  5. Elaine Lemm: Easy Traditional Rock Cake Recipe. Achiviert vom Original "https://www.thespruceeats.com/easiest-traditional-rock-cake-recipe-435772", 15. September 2016, abgerufen am 29. Juli 2023.
  6. Instruction & recipe book for your KENWOOD CHEF. (PDF), Havant, Hampshire, England: Kenwood Limited, p. 72, abgerufen am 29. Juli 2023 (englisch).

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier ist ein Felsenkeksrezept, dass man mit Kindern zusammen backen kann.

Kategorie:Kriegswirtschaft im Zweiten Weltkrieg Kategorie:Keks Kategorie:Britische Küche