Benutzer:Thogo/Archiv/2014/I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen, kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.

ProloSozz

ProloSozz wurde ja in einer früheren VM aufgefordert, die alphabetische Reihenfolge bei den Schweizer Kantonen zu belassen. Hast jetzt zufällig (?) in seiner eigentümlichen Version vollgesperrt. --49.146.200.126 04:40, 3. Jan. 2014 (CET)

Bei einem Editwar ist jede Version für eine der beiden Seiten die falsche Version. ;) Ich habe nicht darauf geachtet, welche der beiden strittigen Versionen nun jetzt gerade aktuell ist, weil es nicht von Belang ist. Nach Fällen der Entscheidung über diesen Artikel durch eure Abstimmung wird das ja sowieso auf den dann Konsensstand gebracht. --Thogo 14:22, 3. Jan. 2014 (CET)

WP:Meinungsbilder/Regelungen

Wie aus der verlinkten Seite erkennbar ist, ist diese Änderung durch keine Regel gedeckt. Ich habe dich deswegen revertiert. Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 10:21, 3. Jan. 2014 (CET)

Siehe VM. --Thogo 14:20, 3. Jan. 2014 (CET)

Leere Drohungen sind kontraproduktiv

Hallo Thogo, ein kleiner Hinweis von mir: Ankündigungen wie „Ich habe ihm nochmals geschrieben. Das ist aber der letzte Versuch einer Beruhigung der Situation.“ (jetzt im Archiv) nutzen nur dann etwas, wenn sie ernst gemeint sind. Wenn der Angesprochene danach ungestört weitermacht, jedoch administrativ nichts passiert (weder durch dich, noch durch Pacogo7, der auf erl. setzte), dann schädigen solche Ankündigungen die Glaubwürdigkeit und Authorität der Admins. Dieser Mechanismus ist aus der "Erziehungswissenschaft" ;-) bekannt. --Alpöhi (Diskussion) 12:52, 4. Jan. 2014 (CET)

Moin Alpöhi. Hast Du mal drüber nachgedacht als Admin zu kandidieren?--Pacogo7 (Diskussion) 13:56, 4. Jan. 2014 (CET)
Besser wissen heisst nicht besser können ;-) Die Auswirkungen des Glaubwürdigkeitsverlustes siehst du direkt hier Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:ProloSozz_4: Die 2 machen immernoch weiter, nunmehr seit mehreren Tagen! Ein frühzeitiges, klares Stopp-Signal kann sowas verhindern --Alpöhi (Diskussion) 14:03, 4. Jan. 2014 (CET)
ich kenne deine Theorie. - Und ich habe das mit dem stopp-signal schon gefühlte 80 mal ausprobiert. Im internet ticken die uhren anders als in der hundeschule.--Pacogo7 (Diskussion) 14:14, 4. Jan. 2014 (CET)
Alpöhi, ich bin nicht 24 Stunden am Tag hier. Es gibt ca. 300 Admins in diesem Projekt, da wird sich doch wohl einer finden lassen, der die entsprechende Ankündigung dann umsetzt? --Thogo 16:34, 4. Jan. 2014 (CET)
Wie du siehst, hat sich aber keiner gefunden, sondern im Gegenteil nur einer der erlt. Das musst du dann vielleicht mal intern mit Pacogo7 besprechen. Auch diese VM wartet noch auf einen Admin, jest bist du ja online, also? --Alpöhi (Diskussion) 17:01, 4. Jan. 2014 (CET)
Und hier noch Teil 2, wie Pacogo7 die Androhungen von Admin-Kollegen ins Leere laufen lässt. --Alpöhi (Diskussion) 10:56, 5. Jan. 2014 (CET)
Sehr ärgerlich deine Ratschläge! Siehe meine Antwort dort.--Pacogo7 (Diskussion) 11:31, 5. Jan. 2014 (CET)

Datei:Screenshot centralauth.jpg

Hallo Thogo. Magst du da vielleicht einen aktuellen Screenshot im PNG-Format und mit kompletten Angaben hochladen? --Leyo 18:04, 27. Jan. 2014 (CET)

Tach. Was für komplette Angaben meinst du? Das wird auch so relativ problematisch, weil das ganze Formular mittlerweile weit länger als eine Bildschirmseite ist, selbst bei einem Account, der nur auf 2 Wikis angemeldet ist. --Thogo 10:21, 28. Jan. 2014 (CET)
Naja, kann man ja mehrere Screenshots zu einem Bild zusammenfügen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:44, 28. Jan. 2014 (CET)
Man kann... Wenn mans kann. ^^ --Thogo 13:47, 28. Jan. 2014 (CET)
Gemacht. —DerHexer (Disk.Bew.) 01:29, 30. Jan. 2014 (CET)
Danke für Datei:Stewards CentralAuth.jpg. PNG wäre aufgrund der JPG-Kompressionsartefakte das geeignete Dateiformat. Auch die engl. Erstversion wäre ggf. auf Commons nützlich. --Leyo 07:53, 30. Jan. 2014 (CET)
Danke, hab das alte entsprechend gelöscht. --Thogo 09:51, 30. Jan. 2014 (CET)
Damit meinte ich, dass obige Datei wegen einer fehlenden Angabe in einer Wartungskategorie ist. --Leyo 20:51, 28. Jan. 2014 (CET)
Aha, da frage ich mich aber doch, was an "selbst angefertigt" unklar ist. ;) --Thogo 21:25, 28. Jan. 2014 (CET)
Ich schreibe systematisch die Uploader von Dateien in Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Urheber fehlt bzw. Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Quelle fehlt an. Für mich gilt da das Verursacherprinzip. :-) --Leyo 10:57, 29. Jan. 2014 (CET)
Jo, dann danke für die Benachrichtigung. ;) --Thogo 12:14, 29. Jan. 2014 (CET)
Du wirst mich nicht los, bevor die Datei aus der Wartungskat raus ist. ;-) --Leyo 14:26, 29. Jan. 2014 (CET)
Na dann nimm doch die Wartungskategorie raus. Ich mach da nix dran. :p --Thogo 14:31, 29. Jan. 2014 (CET)
Eigentlich wollte ich das nicht machen, aber so kommen wir nicht weiter. Es gibt > 3500 Dateien in diesen Wartungskategorien. --Leyo 15:36, 29. Jan. 2014 (CET)
Na dann halte dich doch nicht an sowas auf. Die Angabe ist aus der Dateibeschreibung eindeutig ablesbar, Baustein raus, gut is. Außerdem ist die Datei kein enzyklopädischer Inhalt sondern reiner Metakram, von daher sollte die sowieso ganz zuletzt drankommen, wenn alles inhaltliche erledigt ist. --Thogo 16:50, 29. Jan. 2014 (CET)
Dann habe ich das mal ergänzt. —DerHexer (Disk.Bew.) 01:29, 30. Jan. 2014 (CET)

Problem mit Deiner Datei (30.01.2014)

Hallo Thogo,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Screenshot centralauth.jpg - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Thogo) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:00, 30. Jan. 2014 (CET)

Vorlage:Quellen fehlen

Hi,

du hattest kürzlich (in Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft) die Vorlage:Quellen fehlen eingefügt.

Schönen Sonntag --PerfektesChaos 23:22, 8. Feb. 2014 (CET)

Nur damit die Bots und die Statistikfreaks weniger zu tun haben, verlangst du allen Ernstes von mir, mir zu merken, dass Raider jetzt Twix heißt? ^^ Das finde ich sehr amüsant, danke dafür. Mich nerven übrigens auch viele Dinge, bspw. lieblos auf Diskussionsseiten geklatschte Textbausteine, Bots, Statistiken... ;) Aber mal im Ernst, dafür sind Weiterleitungen doch wohl da. Für viele Vorlagen dieser Art gibt es sogar Abkürzungen (Vorlage:SLA usw.). Willst du die auch verbieten, nur weil "es nervt"? ^^ --Thogo 00:22, 9. Feb. 2014 (CET)
„Verbieten“ will ich überhaupt nichts; es war eine Bitte, mehr nicht. Es erleichtert anderen Leuten die Arbeit. Eine SLA-Einbindung hat nebenbei nur eine sehr kurze Lebenserwartung und taucht nirgendwo dauerhaft auf.
VG --PerfektesChaos 00:37, 9. Feb. 2014 (CET)
Es geht hier um die Erstellung einer Enzyklopädie und daher sollte in erster Linie alles daran gesetzt werden, den Autoren die Arbeit zu erleichtern. Alles andere ist nebensächlich. Und es erleichtert den Autoren die Arbeit ungemein, wenn sie ihre gewohnten Vorlagen verwenden können und sich nicht ständig an andere Vorlagenbezeichnungen gewöhnen müssen. --Thogo 01:24, 9. Feb. 2014 (CET)


Mal abgesehen vom konkreten Einzelfall: Ein und dieselbe Vorlagenfunktionalität unter vielen verschiedenen Namen anzubieten ist auch wieder eine Hürde für alle anderen Autoren; denn nun muss man, um die Funktion im Quelltext zu verstehen, alle anderen Namensvarianten auswendiglernen, und sich merken, dass sie dieselbe Auswirkung haben wie die Namensversion, die man selbst aktiv verwenden würde. Somit bürdet das, was dem einen die Sache geistig einfach macht, den Mit-Autoren zusätzliche geistige Anstrengungen auf. Nun müssen diese sich „ständig an andere Vorlagenbezeichnungen gewöhnen“.
Nun ist, zurück im konkreten Einzelfall, es hier noch relativ leicht, sich zusammenzureimen, was diese unbekannte Namensform wohl für eine Wirkung hätte. Es ist umgekehrt eine auffallend seltene und exotische Form, die nur noch von ganz alten Häsinnen und Hasen und extrem selten angewendet wird. Und um wieder die Perspektive anderer Autoren einzunehmen: In irgendeinem Abschntt ist der Baustein gesetzt, man gibt in seine Textsuche ein: Belege f – und kann nichts finden, kommt im Artikel nicht vor. Auch nicht autorenfreundlich.
Dass du ständig neue Vorlagennamen lernen müsstest, war mir nicht bewusst gewesen. Was allerdings zutreffen dürfte, ist die Beobachtung, dass ein Projekt mit anderthalb oder irgendwann zwei Millionen Artikeln und einem Riesenapparat an Wikiprojekten und Redaktionen und Wartungsarbeiten und Bestandspflege andere Anforderungen stellt als ein jungfräuliches Projekt mit einigen Hunderttausend ganz frisch geschriebenen Artikeln, die auch noch nicht veraltet sind.
Es geht heutzutage nicht mehr nur um die erstmalige „Erstellung“, sondern auch um die Bestandspflege, Aktualisierung, Qualitätssicherung; und die ursprünglichen Autoren müssen nach zehn Jahren auch nicht mehr präsent sein.
Schönen Sonntag --PerfektesChaos 12:00, 9. Feb. 2014 (CET)
Nö, als Autor muss man sich nur die merken, die man benutzt, was für Weiterleitungen es da noch gibt, ist doch völlig egal. Und wer bitte sucht denn einen Textbaustein über die Suchfunktion? Man sieht ihn doch im Artikel und kann den entsprechenden Abschnitt bearbeiten. ^^ --Thogo 17:32, 9. Feb. 2014 (CET)

Was geschah am ...

Hallo Thogo, danke für die Änderung und Korrektur von "Altorientologe" auf "Altorientalist" usw., da hatten mich die ganzen -logen im Einleitungssatz zu Emil Forrer und die -logien der Einzelartikel durcheinander gebracht. --Tsui (Diskussion) 13:39, 19. Feb. 2014 (CET)

Kein Ding, war mir nur so ins Auge gesprungen, weil ich auch Altorientalist bin. ;) --Thogo 14:18, 19. Feb. 2014 (CET)

Kandidatur Schlichtungsstelle

Hallo Thogo. Möchtest du deine Kandidatur für die Schlichtungsstelle bestätigen? Alles Wichtige zur Wahl erfährst du hier. Ich wünsche dir im Namen der Benutzerschaft der Redaktion Antike viel Glück und bedanke mich im voraus für deine Teilnahme an diesem einmaligen Experiment. Bedenke: "40 Jahrhunderte Geschichte blicken auf dich herab", wenn du zum erlauchten Kreis der ersten Sach-Schlichtungsstelle der größten Enzyklopädie aller Zeiten gehörst. :-) Holiday (Diskussion) 11:54, 22. Feb. 2014 (CET)

Normalerweise fragt man vorher und trägt nicht erst Leute ein... --Thogo 09:13, 24. Feb. 2014 (CET)