Benutzer:Thoskk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Franken
Franken
Dieser Benutzer kommt aus Franken.
Diese Person spricht fließend:
Microsoft®
Windows™ NT/2000/XP Pro
und Microsoft® Office
Vorsicht!
Dieses Nutzerprofil enthält Ironie!

Grüße, Besucher!

Der Name ist nur Schall und Rauch, wie schon Goethe sagte - also nennt mich einfach Thoskk. Ich komme aus dem wunderschönen Franken im Norden Bayerns (Süddeutschland), aber ich spreche fließend Deutsch. Schriftlich bin ich sogar des Hochdeutschen mächtig, bevorzuge aber die nicht-reformierte Orthographie. Meine derzeitige Wahlheimat ist Erlangen in Mittelfranken, ich stamme aber aus Unterfranken, aus dem Landkreis Haßberge.

Ich bin Chemiker, beschäftige mich hauptsächlich mit instrumenteller, analytischer Chemie, bin aber auch im Bereich der anorganischen (Naß-)Chemie zu Hause. Meine Schwerpunkte liegen in der Chromatographie, im Bereich der Flammschutzmittel und anderer Kunststoffadditive. Hier entwickle und optimiere ich chromatographische Bestimmungsmethoden.

Das sind jedoch nicht meine einzigen Interessensgebiete; ich habe auch ein Faible für die Astronomie, für die Technik im Allgemeinen und Motoren- und Fahrzeugtechnik im Speziellen, sowie für die Fauna seit der "Präkambrischen Explosion". Und natürlich bin ich auch ein großer Fan intelligenter, schöner Frauen ;)

Literarisch bin ich leider viel zu sehr mit dem Lesen naturwissenschaftlicher Publikationen beschäftigt. Aber wenn es meine knappe Freizeit erlaubt, lese ich gerne Science-Fiction, Satirisches oder auch Historisches, und gerne auch eine Mischung aus all dem. Als einige meiner Lieblingsautoren möchte ich hier nur Douglas Adams, Stanislaw Lem, Isaac Asimov, Wolfgang Hohlbein, Frank Herbert und Ephraim Kishon nennen. Und wenn die Zeit es mal wieder erlauben sollte, werde ich mich durch meine ca. 500 noch ungelesenen Hefte von Perry Rhodan lesen, vermutlich am Stück ;) Meine ganze Sammlung umfaßt hierbei wohl > 900 Romane unterschiedlicher Auflagen. Einen genaueren Überblick habe ich aber erst, wenn ich mal wieder Ordnung in meine "PR-Abteilung" gebracht habe. Filmisch geht mein Geschmack übrigens in eine ganz ähnliche Richtung, hier zählt z.B. Dark Star zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Wobei ich neben Science-Fiction und naturwissenschaftlichen Dokus auch noch eher Skurriles wie z.B. Brazil, Pulp Fiction, Barbarella und Kopps, aber auch eine Reihe von älteren französischen Krimis, Vorzugsweise mit Alain Delon oder Jean-Paul Belmondo. Und natürlich zählen auch bestimmte "Action-Klassiker" zu meinen Favoriten, z.B. die meisten Filme mit Bruce Willis (Hudson Hawk, Die Hard 1-4, The Fifth Element etc.), und einige mit Jean Reno Léon - der Profi, Die purpurnen Flüsse), nur um eine kleine Auswahl zu geben.

Über öffentliche Sympathieträger ist immer schwer etwas zu sagen, aber unter den Langzeit-TopTen sind auf jeden Fall der jetzige Dalai Lama und Ex-Kanzler Helmut Schmidt zu finden. Zu den mir momentan sympathischsten Paaren im öffentlichen Interesse gehören übrigens Simone Thomalla und Rudi Assauer. Nur mal so nebenbei.

Persönlich sind mir generell solche Menschen am liebsten, die sich selbst, das Leben, das Universum und den ganzen Rest nicht zu ernst nehmen, ihr Hirn zum Nachdenken verwenden (nicht zum "Kreisgrübeln"), den Sinn und Unsinn von Regeln, Konventionen und Traditionen zu erkennen und dementsprechend anzuwenden oder zu mißachten im Stande sind, und dabei Neuem und Unbekanntem aufgeschlossen bleiben. (Wer diesen Satz beim ersten Lesen durchdrungen und verstanden hat und sich dem anschließen kann, der möge sich in die Kandidatenliste meiner persönlichen Sympathieträger eingetragen fühlen ;) )

Zu den (glücklicherweise vorübergehenden) aktuellen Top-Unsympathen gehört meiner unbedeutenden Meinung nach die deutsche Bundesministerin mit der Stimme wie Polypenwucherungen, die sich (wie gesagt, meiner Meinung nach) wie keine zweite als unfähig erwiesen hat, ihren Ministerposten zu bekleiden. Der Name soll hier ungenannt bleiben, aber so viel sei gesagt: Bei ihrem Posten könnte man annehmen, daß sie sich die angesprochenen Polypen schon längst hätte entfernen lassen können. Daß sie das nicht hat, spricht Bände über ihr Vertrauen in ihre eigenen "Reformen". Übrigens, seit der letzten Diätenerhöhung hege ich einen General-Groll gegen alle, die nicht ausdrücklich gegen diese Erhöhung gestimmt haben oder sie insgeheim und trotz widersprüchlicher Angaben billigend in Kauf genommen haben.
Ceterum censeo, die Diäten der Land- und Bundestags-Abgeordneten sollten per Plebiszit genehmigt werden müssen!

Aber genug geschimpft. Ich bin generell ein positiver Mensch, wenn ich auch hin und wieder an der Inkompetenz meiner Mitmenschen verzweifle. Deswegen bin ich auch Wikipedia-Autor geworden, um dem etwas entgegenzusetzen.

Ich würde mich, wenn Zeit ist, gerne an Themen über meine Fachgebiete, aber auch an allgemeinen, naturwissenschaftlichen Themen beteiligen, sofern ich mich kompetent genug fühle, etwas beitragen zu können. Und ich werde, wie bisher, Korrekturen dort anbringen, wo sie mir notwendig und sinnvoll erscheinen.

Nun, das sollte genügen um sich eine Vorstellung von mir machen zu können. Wer mehr wissen möchte, kann mich ja gerne anschreiben.

Bis dahin, frohes Schaffen!

Thoskk 17:15, 13. Mai 2008 (CEST)