Benutzer:TonyArchangel/Mass Effect: Andromeda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mass Effect: Andromeda
Entwickler Kanada BioWare
Publisher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Electronic Arts
Veröffentlichung Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Frühjahr 2017
Europa Frühjahr 2017
Deutschland Frühjahr 2017
Plattform Xbox One
PlayStation 4
PC (Windows)
Spiel-Engine Frostbite Engine
Genre Action-Rollenspiel
Thematik Science-Fiction
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad, Tastatur, Maus
Systemvor-
aussetzungen
  • (unbekannt)
Medium DVD-ROM, Download
Sprache Deutsch
Kopierschutz Origin (PC)
Altersfreigabe
USK
USK ab 18
USK ab 18
PEGI
PEGI ab 18
PEGI ab 18


Mass Effect: Andromeda ist ein geplantes Action-Rollenspiel des Spieleentwicklers BioWare und des Publishers Electronic Arts. Dieses soll im Frühjahr 2017 für Windows, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Anders als in den Vorgängern der Mass-Effect-Computerspielreihe, soll Mass Effect: Andromeda das erste Open-World-Spiel der Serie darstellen. Die erste öffentliche Ankündigung erfolgte am 15. Juni 2015 auf der EA-Pressekonferenz während der E3 2015.

Das Spiel soll in den Varianten Standartfassung, Deluxe-Edition und Super-Deluxe-Edition erscheinen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mass Effect: Andromeda findet 600 Jahre nach den Ereignissen der Mass-Effect-Trilogie in der Andromedagalaxie statt. Die Reise des Protagonisten beginnt ungefähr während der Ereignisse von Mass Effect 2. Die Spieler wählen dabei zwischen einem weiblichen oder männlichen Charakter der Ryder-Zwillinge. Diese sind die Kinder von Alec Ryder, einem N7-Soldat und ausgewählten Pathfinder der Andromeda-Initiative. Deren Aufgabe besteht in der Erforschung und Kolonialisierung neuer Planeten im Helios-Cluster. Mittels Archen begibt sich der Spieler mit ausgewählten Völkern in Kryostase auf die Reise. Dort angekommen wird er die offene Welt mit dem Raumschiff Tempest erkunden.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mass Effect: Andromeda ist ein Action-Rollenspiel, in welcher der Spieler zwischen Sara oder Scott Ryder wählt und diese in der Third-Person-Perspektive kontroliert. Die klassischen Charakterbäume wurden durch ein dynmaisches Skillsystem abglöst, durch welches der Spieler frei seinen Charakter erstellen kann. Vergebene Punkte können allerdings an bestimmten Stellen zurückgesetzt und neu vergeben werden. Die Spielwelt ist dieses mal nach dem Open-World-Prinzip konzipiert. Somit steht es dem Spieler frei, welche Welten er breist und wohin er geht. Das Spiel bietet dabei verschiedene Planeten zur Erkundung an, mit ihren eigenen Eigenschaften. In dem neuen Fahrzeug, dem Nomad, wird die Begehung großer Bereiche auf der Oberfläche ermöglicht. Ähnlich wie seine Vorgänger, verfügt das Spiel über einen Dialogbaum, Entscheidungsauswirkungen, romantische Beziehungen mit Begleitern und einem kooperativen Multiplayer-Modus.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mass Effect: Andromeda wurde zuerst auf Twitter im November 2012 angekündigt. BioWare bestätigte, dass sie an einem neuen Mass-Effect-Projekt arbeiten und dass die DICE-Frostbite-3-Engine verwendet würde, ähnlich wie bei Dragon Age: Inquisition. Das Videospiel wurde offiziell auf der E3 2014 angekündigt, bei welcher Andromeda kurz mit frühem konzeptionellen Filmmaterial und Informationen gezeigt wurde. Bioware-Chef Yanick Roy betonte, dass die ursprüngliche Trilogie abgeschlossen sei und sie sich auf eine neue Geschichte im Mass-Effect-Universum konzentrieren würden. Eine Multiplayer-Komponente wurde ebenfalls bestätigt.

Mass Effect: Andromeda wurde am 15. Juni 2015, während der Pressekonferenz von Electronic Arts bei der E3 2015, in Form eines Trailers vorgestellt und am selben Tag auf dem Mass-Effect-YouTube-Kanal hochgeladen. Ein Teaser-Trailer wurde auf den Kanal am "N7 Day", 7. November 2015, mit der Stimme von Jennifer Hale als Commander Shepard publiziert. Während der EA Play 2016 wurde ein dritter Trailer veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Kategorie:Computerspiel 2017 Kategorie:Computer-Rollenspiel Kategorie:PlayStation-4-Spiel Kategorie:Windows-Spiel Kategorie:Xbox-One-Spiel