Benutzer Diskussion:Abundant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen auf WP. Ein geheimnisvoller Name, zu deutsch 'überströmend' oder 'überflüssig'? Bislang von ersterer Version vollständig überzeugt ;-).
und vielen Dank für die Verbesserung des Magnusson. Bitte nach Verbesserung wg der Auffindbarkeit erst in anderen Artikeln, Listen und Verweisen verankern, und dann hier löschen. Wenn dir nichts enfällt, bitte auf Portal in "neue Artikel" verschieben, besser grundsätzlich alles aus der "überarbeiten-Abteilung" Revidierte dorthin verschieben. das wäre keineswegs abundant ;-). Grüße --Wst 13:59, 6. Jan 2006 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis, den ich in Zukunft gerne beherzigen werde! Und Danke natürlich auch für das Einstiegslob! Werde nach Kräften weiterhin zu strömen versuchen, ohne mich überflüssig zu machen - auf dass Abundant nicht irgendwann redundant erscheinen möge... ;o) --Abundant 14:14, 6. Jan 2006 (CET)

Hänsel-Hohenhausen[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank fuer den Hinweis auf die Hintergrundinformationen zu diesem Zuschussverlag! Haette ich eigentlich selber wissen oder den Braten wenigstens riechen muessen, da ich bis vor drei Jahren selber in dieser Branche taetig war--Otfried Lieberknecht 20:02, 15. Jan 2006 (CET)

Danke für Deinen Kommentar und Deine Beiträge zur Löschdiskussion! Ich hoffe, wir werden den Müll recht schnell entsorgen können. An dem Herrn H.-H. haben sich Autorenverbände und andere gutmeinende Leute (z.B. der Autorenhaus-Ratgeberverlag, auf den ich ja verlinkt hatte) schon die Zähne ausgebissen. Dem ist kaum beizukommen. Es würde mich ja fast reizen, darüber einen Wikipedia-Eintrag zu verfassen, aber die Erfahrung anderer zeigt, dass das juristische Konsequenzen nach sich ziehen könnte, die zu tragen ich zumindest im Moment nicht bereit bin. --Abundant 09:16, 20. Jan 2006 (CET)

Zuschussverlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo bin grade über die Erklärung von "Verlag" gestolpert. Dort habe ich einen Vorschlag von dir gelesen Zuschussverlag und Selbstverlag als eigenes Thema aufzuführen. Ich bin dafür soll ich es wohl machen? --Mal 09:53, 18. Apr 2006 (CEST)

Hallo, danke für die Nachricht. Was genau hast Du denn vor? Den Artikel nur auszugliedern oder auch zu ändern? Ich finde es im Grunde nicht unübersichtlich, denn jemand, der sich über Verlage informieren will, sollte auch wissen, was ein Selbst- bzw. Zuschussverlag ist. RainerHa 11:48, 18. Apr 2006 (CEST)

Hallo und Danke für Eure Meinungen! Ich habe auf der Diskussionsseite des Artikels geantwortet. Schöne Grüße, Abundant 13:09, 18. Apr 2006 (CEST)

Schau mal! Und gleich mit LA... LG, --Migo Hallo? 23:12, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sieh an, der Ernst! Ich füge mal ein bisschen Bibliographie und Webgelinke hinzu, dann wird sich die Relevanz schon zeigen. ;o) --Abundant 09:09, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nur zur Info: Die Werke, die ich in dem Artikel ergänzt habe, sind nicht auf Druckkostenzuschussbasis erschienen (zumindest nicht vom Autor selbst finanziert worden). --Abundant 10:09, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

JT LeRoy-Wolfgang Koeppen[Quelltext bearbeiten]

Weshalb meinst Du, der Fall Koeppen/Littner sei so anders gelagert als der Fall JT LeRoy? Littner hat, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht existiert sondern war reine Fiktion - oder etwa nicht? Ich lasse mich da gerne auch etwas besseren belehren! Grüße --Borgas 10:29, 6. Aug 2006 (CEST)

Hi Borgas! Guck mal hier (leider noch Baustelle). Littner hat, was Koeppen auch nie bestritt, sehrwohl existiert. Bei diesem Fall geht es, vereinfacht gesagt, darum, dass Koeppen Littners Lebenserinnerungen als Roman unter seinem Namen herausgebracht hat, der in weiten Teilen schlichtweg ein Plagiat (nämlich von Littners eigenen Aufzeichnungen, die erst nach Koeppens Tod gefunden wurden) darstellt. Sehr spannend, hat aber rein gar nichts mit JT LeRoy zu tun. Schöne Grüße --Abundant 10:45, 6. Aug 2006 (CEST)

Hallo Abundant! Ja, in der Tat, Littner hat existiert, aus den Berichten (Zeitung etc.) über diesen Fall, die ich gelesen habe, wurde das nicht so richtig klar. Danke! Grüße --Borgas 13:51, 6. Aug 2006 (CEST)

Hi Abundant! Du weisst schon, dass Marketing-Gecks in der Schreibweise (das kursive "f") hier im Lexikon überflüssig sind? - Hat mich sehr gefreut, dass Du für KLG und KLfG Artikel gemacht hast, und das ganze text+kritik-Umfeld samt Arnold; war überfällig, danke! (Habe das KLG seit Anbeginn abonniert, mittlerweile längst als Online-Version, klar.) Lg., --Albrecht1 12:27, 29. Sep 2006 (CEST)

Hi Albrecht! Danke für Deine Anmerkungen und die Ergänzungen in den text + kritik-verwandten Artikeln! Diese Lücke zu schließen, war in der Tat längst überfällig, und als ich den Arnold-Eintrag und den Stub zum KLfG gesehen habe, hat's mir einfach zu sehr in den Finger gekribbelt. Sorry, wenn meine Beiträge etwas zu PR-lastig geraten sein sollten! I'm still learning. ;o) Schöne Grüße, Abundant 12:38, 29. Sep 2006 (CEST)

Hallo nochmal! Die BKL bringt nix bei einem blauen und vier roten. Das habe ich dieser Tage selber lernen müssen :-(( . Ein Redirect von "Walter Werner" zu "Walter Werner (Schriftsteller)" wäre eigentlich opti. Habe ich versucht zu machen. Bei mir klappt aber gar nix, frag nicht, warum. Habe WST schon geschrieben. (Bei "Werner" übrigens kommt man schon auf Deinen Schriftsteller, und auch die roten sind alle da.) Mal sehn, wie das jetzt geht bei mir... Lg., --Albrecht1 13:53, 29. Sep 2006 (CEST)

Das mit der BKL sehe ich schon ein, aber die Umleitung auf Werner scheint mir ebenso wie Dir unsinnig zu sein. Naja, P. Birken hat jetzt nochmal auf Deine Version revertiert. Ich hoffe, damit hat sich das Problem erledigt. --Abundant 13:58, 29. Sep 2006 (CEST)

Hallo Abundant! Klasse Dein Art. über Gerty Spies!! (Habe eben nur "pipifax" ergänzt.) - Bei Wolf, die Du dankenswerter Weise auch auf den Weg gebracht hast, fiel mir auf, dass Du Dich selbst verbessert hast: sie bekam den Huchel-Preis "als erste Debütantin überhaupt" in "als bisher jüngste Autorin". Beides schließt sich nicht aus, und beides ist interessant. Hast Du die Info aus dem Preisträgerbuch? Und noch was: Magst Du die Doubletten bei den Auszeichnungen verringern? Sind im Text und in der Ausz.liste. Und: Der KOOKbooks-Link im Text ist red., mach ihn doch lieber bei der Verlagsangabe beim Gedichtband unten. Auch der Verlagsweblink (er braucht übrigens grauenhaft lange zum laden, trotz DSL :-() passt hier überhaupt nicht hin. Und: Was hat sie denn noch für Auszeichnungen bekommen? Immer rin damit (statt "Auswahl" zu schreiben). Kurz: auch dieser Artikel erfreut mich sehr trotz dieser MiniMiniMäkeleien. Lg., --Albrecht1 17:44, 30. Sep 2006 (CEST)

Hallo, Albrecht! Vielen Dank für Dein Lob! :o) – Deine Tipps zur Verbesserung des Artikels über Uljana Wolf habe ich gerne und weitgehend aufgegriffen und werde mal versuchen, mit der Autorin selbst in Kontakt zu treten, um noch bestehende Leerstellen füllen zu können. Eine lückenlose Biographie und Liste ihrer Auszeichnungen und weiteren Veröffentlichungen lässt sich im Netz leider nicht finden. Beim Peter-Huchel-Preis könnte ich mal recherchieren, ob sie nicht tatsächlich sowohl die Jüngste als auch die erste Debütantin unter den Preisträgern ist. Ersteres ist sie aber mit Sicherheit. Schöne Grüße, Abundant 10:43, 1. Okt 2006 (CEST)

Sehr geehrter "Abundant",
danke für Ihre Bemühungen um meine Max-Tau-Seite!
Ist es möglich, dass wir einmal über ein paar Kleinigkeiten mailen?
Oder läuft das über diese Seite? (Sie wissen ja schon, dass ich von den technischen Abläufen wenig Ahnung habe).
Kl

Hallo & vielen Dank für Ihre Nachricht!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich hier keine persönlichen Kontaktdaten nennen werde (nicht, um meine Identität zu verschleiern, sondern um Missbrauch durch Spammer und andere zwielichtige Gestalten vorzubeugen – womit natürlich nicht Sie gemeint sind!). Wir können uns aber gerne hier oder auf der Diskussionsseite des Artikels weiterunterhalten.
Oder aber, Sie richten sich ein Benutzerkonto ein. Das geht ganz einfach, nämlich hier. Danach können Sie unter "Einstellungen" (der Link dorthin erscheint nach Ihrer Anmeldung am oberen Bildschirmrand) die Option "E-Mail-Empfang von anderen Benutzern ermöglichen" aktivieren und mit mir per E-Mail in Kontakt treten (über den Link "E-Mail an diesen Benutzer", der für Angemeldete in der linken Leiste unter "Werkzeuge" auftaucht).
Das alles mag Ihnen am Anfang etwas kompliziert erscheinen, aber ich versichere Ihnen: Man gewöhnt sich sehr schnell ein!
Gespannt, wieder von Ihnen zu lesen,
& mit den besten Grüßen,
Abundant 09:20, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Abundant, ich habe einen Artikel über Achim Wagner geschrieben, den ich in der Lesebühne in Köln gesehen hatte. Dann habe ich gesehen, dass Du diesen Artikel auch auf Deiner Liste hast. Vielleicht kannst Du einiges ergänzen, da ich nur relativ wenig zur Biografie gefunden hatte. Beste Grüße --Adbo2009 16:05, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo & vielen Dank für den Hinweis! Leider komme ich im Moment nicht dazu, mich darum zu kümmern, werde aber hoffentlich bald wieder etwas mehr Zeit in Wikipedia investieren können. Einstweilen alles Gute, Abundant 13:59, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Abundant. Hatte zum Thema "Publikationsgeschichte" ja bereits etwas in den Diskussion des wieder freigelegten Artikels "Jakob Littners Aufzeichnungen aus einem Erdloch" geschrieben. Denke mal, der Absatz zur Publikationsgeschichte gehört nicht in die Biographie Littners (hier geht es um den real existierenden Menschen, nicht um Koeppens merwürdiges Verhalten im Verlauf der Publikationsgeschichte, das hat Littner zum Großteil ja nicht mehr erlebt), sondern in der Tat in den eigenständigen Artikel über das Buch. Würde gerne mal deine Sichtweise kennenlernen - bevor wir in den nächsten Tagen "aneinander vorbei" schreiben und die Artike wirklich im großen Maß redundant werden! Gruß, --Kardinal beauford 18:11, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo zurück! Du hast sicher Recht damit, dass die Publikationsgeschichte besser im Artikel über das Buch aufgehoben ist. Wenn Du möchtest, übernimm doch einfach den Abschnitt! Ich werde in den nächsten Tagen vermutlich nicht dazu kommen, mich um die beiden Artikel weiter zu kümmern, wollte gestern auch nur schnell nachgetragen haben, was schon seit längerer Zeit als Entwurf hier schlummerte und was mal das Exposé zu einer dann doch nicht geschriebenen Magisterarbeit war. Frohes Schaffen & schöne Grüße, Abundant 19:31, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du hast Änderungen am o.g. Artikel vorgenommen. Ich halte die für falsch. Dein Argument war, die Kritikpunkte an Kerner wären Kritikpunkte an der Fernsehshow. Das ist so nicht richtig. Johannes B. Kerner gibt seinen Namen für die Show her. Daher müssen alle Kritikpunkte auch seinen Namen treffen. Kritik gehört also sehr wohl auch zur Person.

Juristisch wäre die Lage da auch sehr eindeutig, es gibt keinen unverdienten Ehrenschutz.

Die kritisierten HANDLUNGEN können auch nicht von einer Fernsehshow vorgenommen werden, sondern nur von einer Person. Und diese Person ist eben Kerner, nicht die Show. (nicht signierter Beitrag von 89.182.0.49 (Diskussion) )

Bei meiner Löschung ging es mir schlicht darum, dass der Kritik-Abschnitt wortgleich sowohl im Artikel zur Person als auch im Artikel zur Fernsehsendung stand. Deshalb auch meine Begründung mit "Redundanz". Mir schien der Abschnitt besser in den Artikel zur Show zu passen. Mit "Ehrenschutz" hatte das jedenfalls herzlich wenig zu tun. Schöne Grüße, Abundant 18:22, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Abundant,
habe auf Deiner obigen Seite Kats und Personendaten geblockt. Gruß--Graphikus 20:44, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Upps ... Dank Dir! Schöne Grüße, Abundant 17:42, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Abundant,
ich suche Literatur zu Katja Lange-Müller, da ich über Sie und ihre Arbeit eine Hausarbeit schreiben möchte.
Kannst du mir evtl. sagen wo ich etwas zu Ihrem Werdegang finden kann, außer im Internet? Würde mir echt weiterhelfen.
Viele Grüße
Melanie
P.S.: Kannst den Eintrag hier ja dann wieder löschen, oder?!

Hallo, Melanie!
Die ausführlichsten Infos hält sicher das Kritische Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (KLG) bereit, allerdings weiß ich nicht, auf welchem Stand der Artikel dort mittlerweile ist. Ansonsten bieten die beiden im Wikipedia-Artikel verlinkten Interviews aus dem Tagesspiegel und der Kritischen Ausgabe auch schon einiges. Und noch ein Tipp: Frag mal bei der Pressestelle von Kiepenheuer & Witsch nach! Bestimmt wird man Dir einen Lebenslauf der Autorin zuschicken können. Außerdem werden dort Beiträge über Katja Lange-Müller aus Zeitungen und Zeitschriften gesammelt, darunter sicher auch Portraits und weitere Interviews.
Viel Erfolg & schöne Grüße, Abundant 17:41, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Klasse! Vielen Dank für die schnellen Infos! Viele Grüße Melanie

Hallo Abundant,

die Information, dass es bis Dezember 2007 ein Forum im Lit-Caf gab finde ich durchaus passend, schließlich war das Forum eine Unterkategorie, die einen sehr wesentlichen Teil der Site ausmachte, besonders in den Anfängen: Erst das Forum hat anfangs für Zulauf gesorgt und die Website zu dem gemacht was sie jetzt ist.

Natürlich ist sie jetzt sehr umfangreich geworden und trägt sich selbst. Einen Hinweis auf das ehemalige Forum sollte es aber schon geben, es gehört zu seiner Geschichte.

Und einen Link auf den neuen Treffpunkt der ehemaligen Besucher finde ich unter: 'Weblinks' auch total angebracht. Dieser neuen Treffpunkt hat doch mit dem Literatur-Café zu tun und ist aufs Engste mit ihm verknüpft. Dort wird etwas fortgesetzt, das im Literatur-Café begann und aus dem heraus auch vieles entstanden ist, das es dort heute noch gibt. Die Geschichte des Forums sollte eher ausgiebiger erzählt werden.

(Okay, der externe Link direkt im Text war vielleicht etwas deplaziert.) Aber es sollte schon einen geben!

Herzlicher Gruß,
Nordseedüne

Hallo zurück!
Danke für Deine Erläuterung. Natürlich kann im Artikel ein Hinweis darauf erfolgen, dass es im Literatur-Café bis vor Kurzem noch ein Forum gab, das ganz wesentlich zum Charakter und Gedeihen des Projektes beigetragen hat. Wenn dem so war, sollte aber auch der Grund für die Einstellung des Forums genannt werden. So, wie Du es formuliert hattest, klang zumindest implizit der Vorwurf mit, dass es bei der Abschaffung des Forums darum ging, den Nutzern des Literatur-Cafés die „weitgehend ungefilterte Möglichkeit der Textveröffentlichung und Diskussion“ zu nehmen – was ja sein mag, aber ohne Beleg so nicht stehen gelassen werden kann.
Der Hauptgrund für mich, Deine Änderung rückgängig zu machen, war allerdings tatsächlich der Link zu Forenking. Generell sind in der Wikipedia keine Links zu Foren und dergleichen erwünscht (siehe Richtlinien, Nr. 2), und dass das Literatur-Café als wikipediarelevant gilt, bedeutet noch nicht, dass euer Alternativforum es ebenfalls ist. Tut mir leid, aber so sind hier die Regeln – will sagen: Hätte ich Deine Änderung nicht rückgängig gemacht, hätte es früher oder später mit Sicherheit ein anderer getan.
Herzliche Grüße
--Abundant 20:20, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bukowski nicht 1972[Quelltext bearbeiten]

Wahrscheinlich, aber was sagst Du zu den ZVAB Angaben, man sollte doch meinen, daß die die Ausgaben vor ihrer Nase haben?--Radh 22:54, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Radh! Die beziehen sich wohl auf das Erscheinungsjahr der amerikanischen Originalausgabe, das war nämlich 1972. Schöne Grüße, Abundant 23:02, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Nachschauen.--Radh 23:24, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Abundant! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:17, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).