Benutzer Diskussion:Befana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen!

unterschreibe am besten immer mit ~~~~, dann wissen die Leute auch wer ihnen geschrieben hat. Solltest Du fragen habe frage ruhig, ich versuche dann bestimmt Dir zu helfen. ((ó)) Käffchen?!? 10:54, 18. Aug 2005 (CEST)

Kategorien Archäologie

Hallo, bitte nicht so wild rumkategorisieren! Ur- und Frühgeschichte, Altamerikanistik, Vorderasiatische Archäologie, Siedlungsarchäologie und manch anderes, was du da rumkategorisiert hast, paßt nicht in eine Kategorie Archäologisches Fachgebiet! Du kannst doch sowas nicht alles in einen Topf werfen. Ist ja schön, daß sich wieder Jemand bei uns Archäologen mitmachen möchte - nur bitte kein blinder Aktionismus. Kenwilliams QS - Mach mit! 21:24, 19. Nov 2005 (CET)

Tach! Dto., die Überschneidung Deiner neuen Kategorie "Archäologisches Fachgebiet" mit der bereits bestehenden zu Archäologischen Forschungsmethoden ist ziemlich groß. Und für die Handvoll archäologischen Fächer braucht es keine eigene Kategorie, da reicht eine Liste... ich bin also für Löschen. --Benutzer:DieKraft ~ 00:38, 20. Nov 2005 (CET)

Sorry, wollte keinen Aktionismus an den Tag legen - Ich finde die Kategorie Archäologie viel zu voll und unübersichtlich und dachte es wäre ein guter Ansatz erstmal die "Fachgebiete" - "Spezialgebiete" rauszusortieren. Vielleicht könnte man ja ein Team bilden, das sich gemeinsam Gedanken über eine sinnvolle Kategorisierung macht. --Befana 11:23, 20. Nov 2005 (CET)

Tach! Mitmachen kannste gerne, und rumdiskutieren z.B. hier: Portal_Diskussion:Vor-_und_Frühgeschichte. Die Kat Archäologie hat bereits mehrere Unterkategorien - und sollte eine von diesen "zu voll" werden, dann kann man dort weiter unterteilen. An der Grobstruktur würde ich erstmal nix ändern, aber wie gesagt, zur Diskussion bist Du herzlich eingeladen. --Benutzer:DieKraft ~ 20:23, 20. Nov 2005 (CET)

Willkommen

Hallo Befana, willkommen bei den "Archäologen". Habe schon einige Zeit verfolgt, das du dich in diesem Segment engagierst. Schau doch mal unter Wikipedia:WikiProjekt Vor- und Frühgeschichte rein, da kannst du dich auch als Mitarbeiter eintragen. Die Diskussionsseite hast du ja schon entdeckt. Viel Spass noch --Geos 16:45, 2. Dez 2005 (CET)

Danke für die Einladung Befana

Archäologie im Review

Hallo Befana, ich hoffe, Du nimmst mir mein Herumgemecker im Review nicht übel. Ich wollte Dir den Spaß an dem Artikel nicht verderben, hatte aber den Eindruck, dass Du von den ersten Reaktionen bereits gefrustet warst. Das ist ein spannendes Thema, lass Dich also bitte nicht schockieren. Vielleicht können ja auch mal ein paar Profi-Archäologen mitmachen. Aber das ist vermutlich der "Winterspeck"-Effekt (der Effekt, der zur Einrichtung der Aktion Winterspeck geführt hat). Die speziellen Spezialartikel werden sorgsamst umhegt, der allgemeine Begriff versauert. Nicht unterkriegen lassen! --Rabe! 14:03, 15. Dez 2005 (CET)

Neues Portallayout Vor- und Frühgeschichte

Hallo Befana, habe mal unser Portal an das neue Geschichtsportal-Layout angepasst, zu besichtigen unter Benutzer:Geos/Portal Vor- und Frühgeschichte. Schaus dir mal an und wenns gefällt würde ich es gerne ersetzen. Siehe auch neuen Diskussionspunkt beim Wikipedia:WikiProjekt Vor- und Frühgeschichte Gruß --Geos 17:51, 7. Feb 2006 (CET)

Archäologische Kategorien

Wikipedia:WikiProjekt Vor- und_Frühgeschichte#Aufräumen - bitte mal Meinung sagen. Danke. Kenwilliams QS - Mach mit! 21:53, 9. Feb 2006 (CET)

Na fertig isses noch nicht - nur die Oberkategorie ist erstmal leer geräumt. Als nächstes mache ich "Archäologische Grabung" leer, das kommt so gut wie alles zu "Archäologischer Fundplatz". Dort kategorisiere ich anschließend geografisch. Und auch sonst sind die Unterkategorien noch in einem katastrophalen Zustand. Mal schaeuen... - eine Weile ist da noch ne Menge arbeit ;) Kenwilliams QS - Mach mit! 17:38, 11. Mär 2006 (CET)
Klar - aber der größte erste Schritt ist ja schon mal passiert. Diese Themen wie "Archäologische Grabung" sind auch noch eigene Diskussionskapitel, die ich auch noch im Projekt belassen habe. Mit meiner Themenübersicht war ich jedenfalls entschieden zu früh drann - jetzt hechle ich dir da immer hinterher :-)

Abermals Albenartikel

Hallo Befana, du hast vor kurzem über den Vorschlag, Artikel über Musikalben als Unterseite des jeweiligen Interpreten anzulegen, mitabgestimmt. Nach heftigen Protesten und weil das MB sehr knapp ausgegangen ist, wird die Abstimmung zu diesem Punkt nocheinmal wiederholt (s. Wikipedia:Meinungsbilder/Alben als Unterseiten des Interpreten), wäre schön, wenn du dich beteiligen könntest. Gruß, --Gardini · Schon gewusst? 00:12, 13. Apr 2006 (CEST)

Hallo, vor einiger Zeit habe ich mal diese Seite angelegt (oder besser von den Philosophen "geklaut" ;) - ich hatte die Hoffnung, daß meinem Vorbild noch ein paar andere dolgen und daß damit ein Anlaufpunkt vor allem für Neulinge geschaffen wird. Bisher hat sich jedoch noch Niemand eingetragen. Nun weiß ich nicht, ob kein Interesse daran besteht, oder es einfach nicht wahrgenommen wurde. Ich frage hiermit einfach mal bei den mMn wichtigsten Mitarbeitern an. Reaktionen bitte in Form von Einträgen oder auf der Diskussionsseite der Seite. Danke. Marcus Cyron Bücherbörse 19:18, 27. Apr 2006 (CEST)

Hallo! Wie wäre es, wenn man eine Rubrik Fehlende Bilder im Portal:Vor- und Frühgeschichte hinzufügt. Das würde die Übersicht über fehlende Bilder in diesem Themenbereich erleichtern. --Bullenwächter ↑  16:09, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Keine Lust mehr?

..oder Wikiurlaub? Soweit ich sehe, hast du seit einem Monat keine Bearbeitungen mehr gemacht. Darf ich fragen warum? Grüße --Geos 09:42, 9. Jun 2006 (CEST)

..es war ein bischen die Luft raus - in der Arbeit viel zu tun und dann Urlaub - aber jetzt bin ich wieder hier :-) und wieder mit dabei --Befana 19:23, 18. Jun 2006 (CEST)
Das kenn ich, manchmal braucht man etrwas Erholung von dem ganzen hier ;c) --Geos 10:18, 19. Jun 2006 (CEST)

Merci...

...für den Artikel des Monats, auch wenns für die (verfrühte) Exzellenzkandidatur nichts mehr hilft ;c) --Geos 18:31, 1. Aug 2006 (CEST)

Benutzer:Befana\Manching

Hallo, hab Dir den Artikel nach Benutzer:Befana/Manching verschoben, „\“ wird hier nicht als Trennzeichen genutzt. Viele Grüße, —mnh·· 12:54, 7. Sep 2006 (CEST)

Oh - Danke --Befana 12:55, 7. Sep 2006 (CEST)

Moin Befana, wieso hast du denn den zugegebenermassen mickrigen Artikel jetzt auf die Bronzezeit umgeleitet? Das macht ja wohl irgendwie überhaupt keinen Sinn. MMn sollte auch dieser Artikel nach und nach ausgebaut werden --Geos 09:13, 12. Sep 2006 (CEST)

Hallo Geos, da war ja vorher schon ne unglückliche Umleitung drauf zur Hügelgräberkultur, was ja korrekt im Review zur Bronzezeit bemängelt wurde, weil das halt nur für Mitteleuropa passt - für den rest der Welt halt nicht. Deshalb habe ich jetzt mal nach Bronzezeit umgeleitet - ggf. sollte man das Lemma einfach löschen. Ein Ausbau ala Bronzezeit halte ich für unrealistisch - wir können doch froh sein, wenn wir den Artikel rund bekommen. Wie im Review schon angemerkt - denke ich dass wir uns bei den Unterteilungen der Bronzezeit nur auf die regionale Bronzezeit beziehen sollten und dort keine Überblicksartikel erstellen sollten. --Befana 09:35, 12. Sep 2006 (CEST)
Wenns denn geht, dann schon. Das Problem mit der BZ ist ja sowieso, das es diese Entwicklungsstufe eigentlich nur in Europa, dem nördlichen Afrika und Nahost richtig ausgeprägt gibt, der Rest der Welt kann entweder gar nicht damit dienen, oder wird anders bezeichnet. Die von dir jetzt gewählte Lösung halte ich allerdinsg für die schlechtest mögliche, lass ihn lieber eurozentrisch und mit dem Hinweis zu den Hügelgräbern --Geos 09:40, 12. Sep 2006 (CEST)
Wenn du meinst - habe den Relink zurückgeändert --Befana 14:25, 12. Sep 2006 (CEST)
Danke! --Geos 14:30, 12. Sep 2006 (CEST)

Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email

Hallo liebe Bayern,

Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.

Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)

Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast, lass es uns wissen. Bis vielleicht zum nächsten Treffen dann, würd mich freuen :-) Fantasy 22:52, 17. Sep 2006 (CEST)

Babel mw

Hallo Befana
Du kannst in Deinem Babelturm durch Einfügen von "mw=w" (nach dem Muster: {{Babel | mw=w) eine weibliche Benutzerbezeichnung anzeigen lassen. Hubert ;-) 00:57, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

thx --Befana 13:00, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hmm, jetzt steht da ua.: Diese Benutzerin ist eine Benutzerin... ;c)) --Geos 13:02, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Das geht auf die Änderung des Benutzers Ahmadi in der Vorlage Benutzer:Cascari/Benutzerin zurück. Klingt nicht sehr schön. Hubert ;-) 13:21, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schau doch bitte mal ...

da nach. Gruß --Geos 10:01, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Befana, ich habe mir erlaubt, Deinen Artikel bei den Lesenswert-Kandidaten vorzuschlagen und hoffe, dass Du einverstanden bist. Vielleicht könntest Du dort mal vorbeischaue? Viele Grüße, --Nina 10:59, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Gratuliere zum "L"! --Geos 09:13, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

/* Frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr */

Na dann ein frohes Fest, einen dicken Braten und alles Beste! :) Marcus Cyron Bücherbörse 14:25, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

QS

Hallo, ich denke, es wird Zeit bei der QS der Vor- und Frühgeschichte einen neuen Artikel vorzuschlagen. Vielleicht hast du eine Idee, welcher wichtige Artikel verbessert werden sollte? Grüße --Geos 10:14, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Was hältst du von Altsteinzeit? --Befana 13:31, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Von mir aus gerne --Geos 14:23, 7. Mär. 2007 (CET) PS: Willst du noch was zu deinem Vorschlag schreiben? --Geos 12:27, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Anja, ich habe in Ahnlehnung an die Vorlage:Bronzezeit eine Vorlage:Mittelalter erstellt. Ich weiß, dass das Mittelalter nicht Dein Schwerpunkt ist und meiner bisher auch nicht. Doch bin ich in der Aktiven-Tabellen-Programmierung noch nicht sehr fit. Kannst Du Dir meinen Entwurf einmal ansehen und ggf. überarbeiten? Würde mich freuen von Dir zu hören. Gruß, Manuel --Manuel Heinemann 15:17, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Siehe seperate Benutzerseite: Vorlage:Mittelalter

Hallo Manuel, mach ich gerne - ich hoffe ich schaffe es dieses Wochenende --Befana 12:34, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nur zu! "Mi casa e su casa", oder wie auch immer. Fühl Dich frei den Beitrag zu editieren! Respektive weiter zu untergliedern. Gruß, Manuel --Manuel Heinemann 16:01, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe soeben die Vorlage:Mittelalter in die Artikel Mittelalter, Frühmittelalter, Hochmittelalter und Spätmittelalter eingebunden. Danke fürs Review. --Manuel Heinemann 10:04, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Hansele hat einen Löschantrag für die Infobox gestellt. Siehe auch Wikipedia:Löschkandidaten/5. April 2007#Vorlage:Mittelalter. Wenn jemand darüber abstimmen sollte, dann die Redaktion Geschichte, wie siehst du das?!--Manuel Heinemann 11:43, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es scheint, wenn nicht bald etwas passiert die Vorlage gelöscht wird aus den Artikeln ist sie zumindest schoneinmal gelöscht worden. Solangsam kotz es mich an, jemals mit dem Thema „Qualitätssichernde Maßnahme der Wikipedia:Redaktion Geschichte“ bei den Hauptartikeln Mittelalter, Frühmittelalter, Hochmittelalter und Spätmittelalter auseinandergestzt zu haben. Gruß Manuel --Manuel Heinemann 17:50, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Befana, ich habe gerade Portal:Bayern/Bilderwünsche aus WP:BW ausgelagert und würde mich freuen, wenn du die Seite beobachten würdest. Danke im Voraus, --Flominator 18:55, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vorlage:Eisenzeit

Hallo Befana! Kannst Du Dir mal die von Benutzer:Lillyundfreya und mir erstellte Vorlage Benutzer:Bullenwächter/Baustelle#Vorlage:Eisenzeit mal ansehen und ggfs. korrigieren oder ergänzen? Vielen Dank. --Bullenwächter ↑  16:09, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Infobox Archäologische Kultur

Hallo Befana, mir ist bei deiner Vorlage aufgefallen, das bei Ausdehnung der Inhalt linksbündig erscheint, bei den Leitformen aber zentriert, siehe zB.: Beuronien. Kann man das in irgendeiener Form vereinheitlichen? Linksbündig wäre wohl das richtige. Gruss --Geos 11:06, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist mir schonmal aufgefallen - aber erst hier in der Arbeit - das macht der IE so, währends beim Firefox gut aussieht. Die CSS ist eigentlich richtig -- ich werd mal noch a weng rumsuchen ... --Befana 12:32, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Längere Pause...

oder endgültig die Lust verloren? Wäre sehr schade! Grüße --Geos 11:01, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist gar ned so einfach bei der Stange zu bleiben. Wikipedia hält doch auch einiges an Frust bereit. Ganz aufgehört habe ich aber nicht. Mehr Sommerpause. Befana 18:06, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt allerdings! Geniesse die Pause! --Geos 00:01, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Befana! Du hast vor einiger Zeit den Artikel zum Grabhügel von Leubingen eingestellt. Hier steht, dass er noch ein Bild braucht und ich werde in absehbarer Zeit Gelegenheit haben da mal vorbei zu fahren. Dummerweise geht aus dem Artikel nicht hervor wo genau der Hügel liegt. Ist das der hier? Ich will schließlich den richtigen Hügel fotografieren *g*. Ich hoffe Du kannst mir trotz Pause weiterhelfen. Danke --Regani 22:18, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Leider war ich selbst noch nie Vorort - habe im Netz schon mal Bilder gesehen und angeblich ist es ja ausgeschildert. Aber so im Luftbild - keine Ahnung ob er das ist - sry Befana

Da hat sich gestern schon jemand bei mir gemeldet, siehe meine Diskussionsseite. Und dabei hab ich auch festgestellt, dass man nur oben auf die Koordinaten klicken muss und schon kann man sich ein Satellitenbild anzeigen lassen. Wenigstens bin ich nicht der einzige Unwissende ;) --Regani 17:57, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Dir frohe, friedvolle Weihnachten und einen guten Start ins neuen Jahr! --Geos 09:00, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Verlagswesen

Hallo Anja, ich war radikal und habe den Artikel zum Verlagswesen komplett umgeschrieben. Auf der Diskussionsseite kamen von Deiner Seite keine Eingaben, daher war ich so frei. -- Hig 20:18, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Willkommen zurück!

Hi Befana, hab gerade gesehen, das du ja wieder editierst. Freut mich, dich wieder hier zu sehen! Viele Grüße --Geos 11:18, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, Geos - freut mich ja, dass du mich gleich entdeckt hast. Ist doch schön Bekannte wiederzusehen! --Befana 10:53, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Tolle Arbeit

Hallo Befana, ich wollte dir an dieser Stelle mal ein Lob für deine Arbeit an den Artikeln rund um das Augsburger Textilviertel aussprechen. Deine Homepage fand ich in der Vergangenheit schon sehr interessant. Nun lese ich die sehr informativen Artikel sehr gerne und bin gespannt, welchen du als nächsten anpackst. Leider hab ich nur im Urlaub Zeit, sodass ich leider selbst fast nichts beitragen kann... Gruß --Mailtosap 19:53, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für das Lob. Ich hatte meine Homepage in den letzten Jahren sehr vernachlässigt. Da ich momentan so etwas ähnliches wie Urlaub habe und deshalb mehr Zeit, wollte ich dort und auch gleich für Wikipedia wieder etwas tun. Es freut mich wenn die meine Artikel interessant findest. Aktuell arbeite ich an der Neufassung des Proviantbachquartiers. -- Befana 10:58, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Redaktion Geschichte

Guten Tag Befana. Wie du vielleicht mitbekommen hast, organisiert sich die Redaktion Geschichte gerade neu [[1]]. Da du in der bisherigen Redaktion mitgearbeitet hast, möchten wir dich fragen, ob du auch weiterhin als Redaktionsmitglied tätig sein möchtest? Wir würden uns über deine Mitarbeit freuen. Viele Grüße. H.W. Tiedtke --80.139.83.95 17:34, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Bilderangebote

Hallo,

Du hast Dich vor einiger Zeit in die Liste Wikipedia:Bilderangebote eingetragen. Ich möchte diese Liste aufwerten und die Möglichkeit einbauen, fotografische Vorlieben (z.B. „Portrait (Tageslicht)“, „Blitzanlage“, „Architektur“, „Gegenstände“, „Landschaft“ etc.) ergänzen, damit man gezielt Fotografen für bestimmte Themen ansprechen kann. Dazu habe ich für das Land Bayern die Aufzählung durch eine Tabelle ersetzt, weitere Länder sollen folgen. Ich bitte Dich, mal nach Deinem Eintrag zu sehen: Ist er noch aktuell? Könntest Du Deine fotografischen Möglichkeiten / Interessen ergänzen? Vielen Dank! --Superbass 23:18, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]