Wikipedia:München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/M, WP:MUC
Herzlich willkommen beim
 
Stammtisch München
Heftiger Meinungsaustausch am Stammtisch Exkursion zur Gesellschaft für historische Großrechneranlagen So geht's zu bei uns Exkursion in die Großmarkthalle München September 2013

Hier werden die Treffen und Aktivitäten der Wikipedianer in München koordiniert.


Nächstes
Treffen
Di.,
02.02
2016

(bearbeiten)

Komm einfach vorbei und lass Dich überraschen. Es sind meist etwa 15 Leute da. Die anwesenden Leute sind aus allen Altersklassen (von Teenagern bis Rentnern), allen unterschiedlichen Berufsgruppen und sind unterschiedlich stark in der Wikipedia aktiv (von Neulingen mit wenigen Edits bis zu Administratoren mit zehntausenden Edits).

Auch wenn du bisher kein Wikipedianer bist, kannst du mit deinen Fragen oder Ideen natürlich gerne vorbei kommen. Wir helfen auch anderweitig weiter. Allerdings nicht vor Ort zu konkreten Artikeln, weil wir normalerweise keinen Internetzugang auf unseren Stammtischen haben. Oder komm einfach, um mal Leute hinter der Wikipedia kennen zu lernen.

Mehr Infos im →Stammtischguide

Wikipedia-Stammtisch München.jpg

Hinweis: Wir suchen immer Vorschläge für geeignete Lokale für unseren Stammtisch.

Aktuelles

Exkursion in den Olympiapark: 7. Februar[Bearbeiten]

  • Datum: 7. Februar (Sonntag)
  • Start: 10 Uhr
  • Dauer: bis ca. 15 Uhr mit vielen Stopps und gemeinsamer Einkehr am Schluss an der U-Bahn Westfriedhof
  • Treffpunkt: U-Bahnhof Olympiazentrum (U3 Nord)
  • Mitbringen: Bitte dem Wetter angemessene Kleidung (Winterjacke, Regenschirm, feste Schuhe) anziehen. Je nach Bedingungen können auch Getränke und ein paar Kekse nichts schaden.
  • Kosten: Bringt mal 3€ mit, für den Fall, dass wir ins Olympia-Stadion rein wollen. Ansonsten natürlich eure individuellen Ausgaben bei der Einkehr

Wir laufen durch das Olympische Dorf, zu den Sportstätten unter dem berühmten Zeltdach und erkunden den Olympiapark. Je nach euren Interessen können wir verschiedene Schwerpunkte setzen: Geschichte des Geländes, die Olympischen Sommerspiele 1972, Architektur und Technik, Parkgestaltung, heutige Nutzung, städtbauliche Entwicklung, Probleme und Konflikte. All das kann vorkommen, aber in Anteilen nach euren Wünschen.

Die Wetterprognosen sind ausreichend, die Erkundung findet statt. Bereitet euch aber mal auf die Möglichkeit eines Schauers vor. Ich hoffe, euch am Sonntag zahlreich zu sehen. Grüße --h-stt !? 14:41, 5. Feb. 2016 (CET)

Ich bin dabei:[Bearbeiten]


Vorbei[Bearbeiten]

Das war ein schöner Tag (trotz Faschingssonntag!). Im Olympiapark (Nord wie Süd) vieles spannendes und fast so viel Neues gehört, tolle Route! Danke H-stt!
Danke an die vielen, die dabei waren. Ohne euch hätte es mir weniger Spaß gemacht! Und was haben wir für ein Glück mit dem Wetter! Sogar Sonne durften wir sehen. Und der Einkehrschwung war auch "griabig". Schade, dass ich nach einer guten Stunde los musste ...

Habe hier eine Galerie eingefügt, ladet bitte eure Bilder hoch. Für den heutigen Tag gibt es auch:

Zu guter letzt...[Bearbeiten]

...es war eine Exkursion der Sonderklasse, der Wikipedia-und-mehr-Wissen sprudelnden H-stt-Quelle zuzuhören. Beeindruckend, wie die 1972er unter uns schilderten, wo und wie sie das Olympia-Attentat erlebten. Am schönsten: Die Momente der Stille. Lebendige Wikipedia of its best! Dank und Gruß --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 10:09, 8. Feb. 2016 (CET)

Kommende andere Aktionen[Bearbeiten]

Demnächst (schon mit Datum)
  • 20. März (Termin noch offen für Diskussionen): Winterwanderung in den Tegernseer Bergen zur Schwarzen Tenn. Die sehr leichte Tour ist klasse bei Schnee und genauso gut bei frühem Frühlingswetter. Wir fahren wie immer mit der Bayerischen Oberlandbahn ab Hauptbahnhof.
  • 16. Juni: Wikipedia im Gasteig. Ab 17:00 in der Bibliothek
Irgendwann vielleicht
  • Wikipedianischer Salon: Netter Abend mit launig-tiefsinnigen Gesprächen in angenehmer Atmosphäre und guten Gästen im Rahmen eines Wikipedianischen Salons.
  • Viecher-Foto-Aktion in der ZSM: Wir fotografieren Tiere – insbesondere Insekten – in der Zoologischen Staatssammlung München um die Liste der Lebewesenartikel ohne Bild schrumpfen zu lassen.
  • Mit dem Computeum ist eine Zusammenarbeit, inklusive Fotowettbewerb, geplant.
  • Es gibt Überlegungen zu einem Wikipedia-Universitätsprojekt München
  • Eröffnung eines Community-Stützpunktes, siehe Diskussion

Siehe auch[Bearbeiten]


Stay Tuned

So kannst du an die Termine erinnert werden:

Münchner Termine

bearbeiten

2.2. (Di): Stammtisch

  • 7.2. (So): Exkursion in den Olympiapark
    • 3.3. (Do): Stammtisch
      • 4.4. (Mo): Stammtisch
        • 5.5. (Do): Stammtisch
Wikipedia-Terminkalender
bearbeiten
09.02. Stammtisch Halle (Saale)
12.02. Einführungskurs und Editier-Workshop Stuttgart
12.02. Stammtisch Frankfurt am Main
13.02. Stammtisch Augsburg
13.02. Stammtisch Coburg
15.02. Wikipedia - Einführung für Frauen in Film, Funk und Fernsehen in Berlin
17.02. WikiWomen unterwegs in Berlin
17.02. Stammtisch Freiburg
18.02. Saar-Stammtisch
19.02.
21.02.
Community-Workshop 2016 in Berlin
20.02. 50. Stammtisch Zürich
20.02. Stammtisch Rheinhessen in Osthofen
23.02. Stammtisch Wiesbaden
25.02. Stammtisch Bremen