Benutzer Diskussion:BishkekRocks/Archiv 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IPA bei Mumbai[Quelltext bearbeiten]

Die derzeitige IPA beim Artikel Mumbai halte ich für falsch, da die Betonung auf dem ersten u und nicht wie bei der früheren englischen Aussprache von Bombay auf der zweiten Silbe liegt. Meines Erachtens nach müsste die IPA /'mumbəi/ oder /'mumbʌi/ sein, oder nicht?-- Xquenda 18:53, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, der Punkt in der Lautschrift stand nicht für die Betonung sondern die Silbengrenze. Das halte ich aber für verzichtbar bis störend. Ohne mich jetzt genauer mit der Aussprache des Marathi auszukennen: Die korrekte Lautschriftangabe sollte wohl tatsächlich [ˈmumbəi] oder [ˈmumbʌi] sein, je nachdem, wie man den kurzen a-Laut wiedergeben will. --BishkekRocks 23:33, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Du wärst würdig, unserer Verbindung beizutreten... -- MARK 14:27, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Persönliche Einladung an
BishkekRocks
zur Aufnahme in den

Club
der Enzyklopädisten
,

der elitärsten WP-Seilschaft
überhaupt.
gez. -- MARK 14:27, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke der Ehre, aber ich hab schon... ;-) --BishkekRocks 17:32, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Gott, ich Voll-Honk, bin halt noch der Neue. Andererseits fühl ich mich ja dadurch bestätigt, dass ich an den Richtigen für ne Einladung gedacht hab. -- MARK 20:06, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

IVC (script)[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Wenn Du dich mit der Literatur wg. des IVC-Schrift-Artikels eingedeckt hast, stelle doch interessehalber die Quellen zur Verfügung. Gruß --Schrat01 13:57, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe mir erlaubt, die Infobox wieder in den Artikel Maanselkä einzufügen, die Du bereits am 26.11.2008 entfernt hast. Ich teile nicht Deine Meinung, dass die (oder irgendeine andere) Infobox verzichtbar ist. Nicht nur die Übersichtskarte ist darin gut aufgehoben (die hast Du ja auch gleich mit entsorgt), sondern die Infoboxen sind wichtig für Blinde Wikipedia-Teilnehmer, da sie darin leichter navigieren können als im Fließtext (Barrierefreiheit, siehe auch Hilfe:Infoboxen).--Ratzer 10:29, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Und ich habe sie wieder entfernt. Begründung siehe Diskussionsseite des Artikels. Grüße --ThePeter 10:45, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe Deinen ersten Hinweis aus der KEA versucht umzusetzen; ich hoffe, ohne den hochtrabenden Abschnitt ist das jetzt etwas konzentrierter. --Sommerkom 05:19, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bin ich blind ... oder[Quelltext bearbeiten]

ist Angie schuld: Kundus und Masar mit Sheriff gesehn, vor Faizabad (Afg.) heute zurück marsch, marsch. Aber wo ist Faizabad (Indien) (en:Faizabad) auf der Liste der Städte in Indien oder unter Uttar Pradesh#Größte Städte? Zur englischen Städteliste wäre vllt. ein Abgleich wg. ein paar anderer Ungereimtheiten irgendwann auch mal schön. Besten Gruß vom Verwirrten -- Nepomucki 20:30, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, deine Verwirrtheit beruht auf der Einwohnerzahl von 1.684.720 in dem englischen Artikel. Nun hat Faizabad aber laut Zensus 2001 "nur" 144.924 Einwohner und schafft es damit in keine der beiden Listen. Die Einwohnerzahl steht im englischen Artikel auch korrekt im Fließtext, die Angaben in der Infobox (man beachte auch die Flächenangabe von 2.643 km²) scheinen sich aber auf den Distrikt Faizabad zu beziehen. In der englischsprachigen Wikipedia ist (im Gegensatz zur deutschsprachigen) der Indien-Bereich extrem gut abgedeckt, nur ist die Qualität der Artikel teilweise haarsträubend (die falschen Zahlen in der Infobox sind da noch harmlos). Gruß, --BishkekRocks 20:57, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ahnte, dass ich mich hier blamieren würde, habe andere Frage deshalb hier angebracht. Erst mal danke. -- Nepomucki 21:17, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo BishkekRocks, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und dann darf ich auch sogleich die Qual der Wahl mit Str(e)ichliste an dich weiterreichen. Viel Spaß und Grüße, --Telrunya 09:03, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Magst du dran denken, mir noch deine Adresse zukommen zu lassen? Tönjes 15:09, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sorry, hab dir eine Mail geschrieben. --BishkekRocks 19:46, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

schau an …[Quelltext bearbeiten]

guggmal … und gaaanz liebe grüße! -- Pitichinaccio 23:41, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Oha, das klingt spannend. Würde mich fast reizen, auch zu kommen, aber ich glaube, das wird nichts werden. Viel Spaß und guten Appetit wünscht --BishkekRocks 22:41, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
mnjamm … danke ;-) -- Pitichinaccio 08:12, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du als IP um 9:33 Uhr in einem Artikel die Kat änderst [1] oder um 9:34 Uhr [2] und diese dann in Rot als nicht wirksam erscheinen und dann erst um 9:35 die neue Kategorie anlegst [3] dann musst Du Dich nicht wundern wenn das wqieder revertiert wird. Und wenn Du diese Änderungen noch zur Zeit des größten Vandalenbefalls machst dann passiert so etwas schon mal das eine IP den Tastaturtestbegrüßungsbaustein auf die Disku bekommt. (Was übrigens nicht meine Art ist, denn ich bekämpfe lieber den Vandalismus und verbessere Artikel) Und wenn Du die Versionsgeschichten in den Artikeln verfolgst wirst Du sehen das ich die Änderungen als die Kat wirksam war gesichtet habe. Außerdem mal ehrlich hältst Du es erforderlich für 2 Artikel eine extra Kat anzuzlegen. Die Löschhölle ist voll von Kats die zur Löschung anstehen. Nichts für ungut großer Administrator und nen schönen Tag noch. --Pittimann besuch mich 10:22, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Kurpfalz - mit den besten Empfehlungen, mein Lieblingsheidelberger ;-) -- Pitichinaccio 01:03, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hmm, verspüre im Moment eigentlich keinen furchtbar großen Drang nach Wikipedia-Stammtischen, aber in dem Fall würde ich eine Ausnahme machen, wenn's zeitlich passt. Bist du sonst irgendwann mal in der Gegend? --BishkekRocks 19:10, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aber ja. Schon von Sonntag (5.) an bis mindestens zum 18.7. – mit Unterbrechungen: Ich habe beruflich in Mannheim zu tun :-) -- Pitichinaccio 21:44, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Fein! Ich ruf dich dann noch mal zeitnah an. --BishkekRocks 09:42, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, was hältst du von der Erstellung eines Artikels dazu? Tiru/Thiru taucht in so vielen Begriffen auf, dass man sich um die Verlinkbarkeit m.E. keine Sorgen machen muss. Bei der Verwendung in Verbindung mit Personennamen stellt sich für mich die Frage (analog zu Sri), ob es weggelassen werden sollte. Jüngst hatte ich einen Fall wo es eindeutig wegzulassen war, doch z.B. bei Thiru Valluvar (ich schreibe es mal bewusst mit h und getrennt) steht man m.E. vor einer ähnlichen Diskussion wie bei Sri Aurobindo. Die Bildbezeichnung der Aufnahme mit der Statue im Artikel Kanyakumari nennt sie beispielsweise nur Valluvar Statue. Auch in zahlreichen anderen Quellen liest man „nur“ von Valluvar's Tirukkural.--Xquenda 11:36, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klar, ein Artikel Tiru wäre sicher denkbar. Bei Tiruvalluvar ebenso wie bei Tirukkural (auch hier gibt es die Kurzform Kural) würde ich das Tiru schon als Bestandteil des Namens auffassen. Die Namensformen mit Tiru scheinen mir in dem Fall auch deutlich üblicher. Etwas anderes ist es natürlich, wenn etwa von Tiru Karunanidhi die Rede ist. Hier ist das Tiru nur ein Respekt erbietendes Präfix (wie Sri, mit dem Tiru tatsächlich praktisch völlig äquivalent ist). --BishkekRocks 21:52, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist jetzt übrigens da: Tiru. --BishkekRocks 18:34, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Grad erst gesehen. Sehr schön.--Xquenda 12:00, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

das Du beim vorletzten Wuppertaler Stammtisch nicht da warst. Ich hätte Dich gerne mal persönlich kennen gelernt, nachdem wir uns vor längerem mal gefetzt hatten wäre das mal angebracht. Aber Pitticinacio sagte mir Du wärest viel eingebunden im RL. Gruß --Pittimann besuch mich 21:55, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo BishkekRocks, schau dir bitte mal Lal Kalindra Singh an (mach auch mal ne kurze Google-Suche) und sag ob und wenn ja nach welchem RK-Punkt du den Artikel für relevant hältst. Zenwort hinterlässt leider sehr viel Nacharbeit...-- Xquenda 09:42, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung, aber wenn der Artikel zutreffend ist, scheint der Mensch ja eine relevante Rolle bei einem relevanten historischen Ereignis gespielt zu haben. Ein Relevanzproblem sehe ich nicht unbedingt. Ansonsten muss ich dir in deiner Einschätzung aber zustimmen. Gruß, --BishkekRocks 22:12, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

ich hab da mal ne Frage[Quelltext bearbeiten]

wenn man Dich mal treffen will und einem die Kurpfalz zu weit weg ist vom Schuss, wo in Indien treibst Du dich denn so rum? --85.178.89.249 18:42, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Immer mal wieder in Pondicherry, demnächst im Februar/März aber in Varanasi. Wieso? --BishkekRocks 23:04, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Neugier. Ich will Dir nicht wirklich in Varanasi auflauern. Freue mich über vernünftige Leute hier, aber das muss nicht in EchtLeben ausarten. Danke für die Antwort und frohes Fest! --85.178.77.251 23:12, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Falls Du in den nächsten Tagen hier reinschaust, geh' doch bitte nach Neu-Delhi, schau Dir die letzten beiden Diskusssionspunkte an und sichte meine Korrekturen -- die teils schon im Mai moniert wurden, aber nicht umgesetzt. Meine Frage hatte auch damit zu tun. Aber ein Delli Walla scheinst Du ja nicht zu sein, schaust Dir lieber Brennholz an und sprichts Tamil (statt Urdu). --85.178.95.133 10:36, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, dann bin ich froh, wenn ich deiner Neugier genüge getan habe. Zu Delhi, ob neu oder alt, kann ich tatsächlich wenig sagen. Das mit dem Brennholz verstehe ich jetzt nicht, ist aber vielleicht uach nicht so wichtig... Frohe Weihnachten, --BishkekRocks 20:00, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Leichenverbrennung -- Ebenfalls Frohes! --85.178.91.202 15:25, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]