Wikipedia:Kurpfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/KP
Logo MRN.svg
Nächstes
Treffen
Freitag,
5. Juli
2019

Auf dieser Projektseite finden Sie das nächste und die letzten drei vergangenen Termine. Ältere Treffen sind dagegen unter Wikipedia:Kurpfalz/Archiv abgelegt.

In der altehrwürdigen Kurpfalz – neudeutsch auch Rhein-Neckar-Dreieck: mehrere große Universitäten und Hochschulen sowie jede Menge Bildungsbürger/innen – hat sich eine muntere Stammtischaktivität entwickelt. Interessent/inn/en aus unserer schönen Region und Kolleg/inn/en der ‚Nachbarstammtische‘ sind uns auch weiterhin herzlich willkommen!

Eine Übersicht der Artikel zu unserer Region gibt es übrigens auf dem Portal:Rhein-Neckar-Dreieck!

Wir treffen uns generell am ersten Freitag jedes ungeraden Monats (Januar, März, Mai, Juli, September, November), also sechsmal pro Jahr, in Schwetzingen südöstlich von Mannheim.

Wappen Kurpfalz.svg
Herzlich willkommen! Wo seid Ihr?
Bitte nicht so "diskutieren"!

Jubiläumsstammtisch: 3. August 2019[Quelltext bearbeiten]

Ganztägiger Sonderstammtisch aus Anlass des zehnjährigen Stammtischjubiläums

Ort: Grillhütte Plankstadt (Koordinaten)

Zeit: Samstag, 3. August 2019, ab der Mittagszeit

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  • --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 12:17, 8. Jul. 2019 (CEST)
  • Diesmal mit ziemlicher Sicherheit, nachdem ich vergessen habe für den Freitag abzusagen. --Ora Unu (Diskussion) 17:58, 8. Jul. 2019 (CEST)
  • --Remirus (Diskussion) 15:36, 10. Jul. 2019 (CEST), aber erst gegen 18.00 Uhr. Es wäre nett, wenn mich jemand um ca. 17.50 Uhr vom Bahnhof in Schwetzingen abholen könnte.

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

Buffetliste[Quelltext bearbeiten]

Fünfundvierzigstes gewesenes Treffen: 5. Juli 2019[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte „Zähringer“, Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße)

Zeit: Freitag, 5. Juli 2019, 19.00 Uhr (Tisch ist noch nicht reserviert)

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Grillen
  • WikiCON & Wikimania
  • 100 Tage WikiNews

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Wir hatten in illustrer Runde wieder einige tiefschürfende Gespräche über die technischen und persönlichen Details der Wikipedia-Mitarbeit, zu denen ich an dieser Stelle noch einige Links dalassen wollte. Das eine ist die Rechtschreibprüfung, die man ganz einfach in den persönlichen Einstellungen im Reiter „Helferlein“ aktivieren kann. Zum anderen hatten wir es von kleinen Schönheitskorrekturen im Wikitext (Leerzeichen vor Zeilenumbrüchen und so weiter) – die lassen sich sehr schön mit Benutzer:TMg/autoFormatter.js durchführen; zum Aktivieren dieses Tools muss man auf der eigenen common.js-Seite („Benutzer:<Benutzername>/common.js“) das einfügen, was in meinem Fall (Benutzer:DerMaxdorfer/common.js) in der dritten Zeile steht. Außerdem möchte ich noch auf den aktuellen Sichtungsrückstand hinweisen, von dem wir gesprochen haben @Emmy Sophie:). Für das Rhein-Neckar-Dreieck existiert wie erwähnt eine eigene Liste der ausstehenden Sichtungsfälle auf Portal:Rhein-Neckar-Dreieck/Sichtung, für andere Fachbereiche kann man Benutzerin:Giftpflanze auf Benutzer Diskussion:GiftBot um eine entsprechende Liste bitten. Auf Benutzer:Hgzbot/Service/FlaggedCatCheck ist übrigens auch eine Möglichkeit beschrieben, eine solche Sichtungsliste mit etwas Gefriemel selbst einzurichten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zu guter Letzt haben wir beim Stammtisch über die anstehenden Veranstaltungen und Termine gesprochen, dafür lohnt sich ein Blick in den Abschnitt eins drüber und auf die Diskussionsseite. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 12:17, 8. Jul. 2019 (CEST)

Vierundvierzigstes gewesenes Treffen: 3. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte „Zähringer“, Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße)

Zeit: Freitag, 3. Mai 2019, 19.00 Uhr (Tisch ist reserviert)

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. Ich komme nach gegenwärtiger Einschätzung mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit (Edit 27.04.: 90%-ige Wahrscheinlichkeit) --Ora Unu (Diskussion) 19:46, 14. Apr. 2019 (CEST)
  2. Ich komme nach gegenwärtiger Einschätzung mit 87,43%-iger Wahrscheinlichkeit --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 01:22, 26. Apr. 2019 (CEST)
  3. *Grins* - ich komme nach gegenwärtiger Einschätzung mit 89,6678%-iger Wahrscheinlichkeit --Emmy Sophie (Diskussion) 17:01, 27. Apr. 2019 (CEST)
  4. Da ich in der Hundeschule keine Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte, sage ich einfach mal so zu. Chester.
  5. Da ich am anderen Ende der Leine hänge, werde ich ebenfalls kommen. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 23:26, 2. Mai 2019 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rax post 12:12, 26. Apr. 2019 (CEST) kann leider nicht :-(
  2. Ich komme nach gegenwärtiger Einschätzung mit 0,008%-iger Wahrscheinlichleit (je näher der Termin rückt, desto präziser werden die Prognosen hier...) --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 22:41, 26. Apr. 2019 (CEST)

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Jan Böhmermann kritisiert in seinem Neo Magazin Royale bestimmte Aspekte der Wikipedia. Schaut euch mal das Video an, einige Themen haben wir sicherlich schon angesprochen, andere sind eher ...naja..., aber vielleicht bietet sich noch Diskussionsstoff---Ora Unu (Diskussion) 18:07, 27. Apr. 2019 (CEST)

Wer ist denn dieser Jan? Muss man den kennen? --Wikikerl (Diskussion) 21:30, 2. Mai 2019 (CEST)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Etwas spät, aber jetzt komme ich dazu: Unser letztes Treffen darf doch nicht ohne Nachlese bleiben. Wir waren eine kleine, nette Runde: Ora Unu, Matthiasb, Kallewirsch und Chester sowie meine Wenigkeit. Außerdem gesellte sich Klaus aus Speyer dazu. Unsere Diskussion kreiste diesmal um viele Themen rund um die Wikipedia: Geografie-Artikel zu Ortschaften in den USA, englische Grafschaften, Artikel über Hunderassen, Wikipedia-Kategorien und die Schwierigkeit, Artikel zu überarbeiten, wenn andere Wikpedianer (freundlich oder unfreundlich) in die eigene Arbeit eingreifen oder sie wieder rückgängig machen. In dem Zusammenhang wurde auch die Bedeutung des Ausdrucks pienzen geklärt. Auch das Thema Jan Böhmermann haben wir kurz angesprochen - Glückwunsch an Matthiasb, dessen provozierende Anmerkung auf einer Diskussionsseite (hab sie leider nicht gefunden) ihn zusammen mit anderen Wikipedianern einen Auftritt im Neo Magazin Royale beschert hat. Klaus wurde von uns allen noch einmal ausdrücklich motiviert, einmal etwas zu schreiben statt "nur" zu lesen (wobei wir uns auch darüber sehr freuen). Insgesamt ein schöner Abend - ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bis zum nächsten Mal (unser Jubiläumstreffen zum Grillen im August wirft ja schon seine Schatten voraus) --Emmy Sophie (Diskussion) 07:57, 19. Mai 2019 (CEST)

Noch ein Nachtrag: Der Wartungsbausteinwettbewerb läuft! Viele Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 11:48, 19. Mai 2019 (CEST)
In dieser Diskussion Beitrag um 10:15, 20. Apr. 2019. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:25, 20. Mai 2019 (CEST)
Emmy Sophie hat das Wesentliche bereits gesagt, und auch ich fand den Abend sehr erbaulich. Diesmal strickte sich das Ganze hauptsächlich entlang einer Vorstellungsrunde, bei der nacheinander die aktuellen Themen der einzelnen Beteiligten zur Sprache kamen. Und eh einer fragt, warum eine solche Runde notwendig war: wir konnten mit Itu, der zufällig gerade in der Region unterwegs war, einen Gast bei unserem Treffen begrüßen. Ein wirklich angenehmer Zeitgenosse.
Ergänzend als Service zu einigen der behandelten Dinge:

Nachdem ich hier geoutet wurde: natürlich bin ich extra zum Stammtisch gekommen und habe nebenbei ein paar andere Sachen erledigt in der Region. Wie Kallewirsch allerdings zu dem verheerenden Eindruck kommt dass es sich bei mir um einen angenehmen Zeitgenossen handelt kann ich mir nicht ganz erklären. Es hat aber wahrscheinlich damit zu tun das ich nicht so viel zum Reden gekommen bin, weil vorallem Matthiasb parliert hat. Ich werde aber mich bemühen bei weiteren Treffen ein realistischeres Bild von mir zu vermitteln. Smilie2.gif --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 13:17, 21. Mai 2019 (CEST)

Dank an euch aus der Ferne für die Infos! Ich habe es ja schon lange geahnt: Emmy Sophie, du entwickelst dich zum (neuen?) "Guten Geist" des Stammtisches. Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 15:50, 21. Mai 2019 (CEST)

Danke für die Blumen, Remirus, aber das ist zu viel der Ehre. Bisher haben sich Kallewirsch und Ora Unu hauptsächlich um den Stammtisch verdient gemacht (danke an dieser Stelle an die beiden!). Herzliche Grüße in den Norden! --Emmy Sophie (Diskussion) 07:49, 25. Mai 2019 (CEST)

Dreiundvierzigstes gewesenes Treffen: 1. März 2019[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße)

Zeit: Freitag, 1. März 2019, 19.00 Uhr (Tisch ist reserviert!)

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit. --Ora Unu (Diskussion) 15:24, 22. Feb. 2019 (CET)
  2. Wuff! Chester.
  3. Ich auch. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 17:03, 27. Feb. 2019 (CET)
  4. Wenn wuff, dann ich auch. --1rhb (Diskussion) 17:19, 27. Feb. 2019 (CET)
  5. Ich auch! --Emmy Sophie (Diskussion) 17:32, 27. Feb. 2019 (CET)
  6. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 19:39, 27. Feb. 2019 (CET) (Reserviert mir meinen Oktopus vom Grill)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leif (Diskussion) 02:15, 5. Apr. 2019 (CEST)

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Weitere Besprechung des Jubiläum-Treffens.
  • GLAM-Projekte (Bauhaus), WLM 2019, Wikimania, ...
  • Sollte Oktopus gegrillt und hernach gegessen werden? Zur Einstimmung dieser filmische Beitrag, gut zwei Minuten.

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Ora Unu[Quelltext bearbeiten]

Zum Glück konnte ich wieder beim Stammtisch teilnehmen, das Treffen war ja auch ganz angenehm und wir haben sicherlich wichtige Dinge angesprochen, besonders bezüglich des 10-jährigen Jubiläums - Denkt bitte an das Geld für die Miete der Grillhütte! Wir wollen es meines Wissens nach im Juli einsammeln, aber Kallewirsch wird hierzu sicherlich noch etwas schreiben.

Hier nochmal der auf dem Treffen angesprochene Artikel von Deutschlandfunk Kultur, der auf Facebook mit der etwas merkwürdigen Schlagzeile "Wikipedia ist ebenso veraltet wie die weiße, männliche Autorenschaft" gepostet wurde, aber inhaltlich doch eine gewisse Qualität aufweisen konnte und reale Probleme angesprochen hat.

Ich denke, dass ich hier nun den älteren Hasen noch etwas Raum gebe, ich bin ja kein Mensch der vielen Worte und das hier war erst meine erste "Nachlese" (oder zweite/dritte?). --Ora Unu (Diskussion) 19:16, 3. Mär. 2019 (CET)

Zweiundvierzigstes gewesenes Treffen: 4. Januar 2019[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße)

Zeit: Freitag, 4. Januar 2019, 19.00 Uhr (Tisch ist reserviert.)

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --Emmy Sophie (Diskussion) 17:00, 22. Dez. 2018 (CET)
  2. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 23:23, 22. Dez. 2018 (CET)
  3. --1rhb
  4. Der Chester und
  5. dem Chester sein Papa -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:33, 4. Jan. 2019 (CET)
  6. --Rax post 14:06, 4. Jan. 2019 (CET) (wie immer kann ich erst etwas später dazustoßen, haltet mir ein Bier kalt)


Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Ora Unu Ich hatte gestern eine Zahnbehandlung, noch nicht sicher ob ich kommen werde.

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. Vielleicht ein anderes Mal wieder ... mit Grüßen an die Runde! --Unendlicheweiten (Dialog) 14:19, 4. Jan. 2019 (CET)

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Wie geht es mit dem Süddeutschland-Treffen voran? Das wollten wir ja nächstes Jahr in die Region holen. Als Veranstaltungsort vorgeschlagen wurde die Grillhütte Plankstadt.
Nicht das Süddeutschlandtreffen, sondern das 10-jährige Jubiläum des Stammtisches wollten wir in Plankstadt begehen. Samstagstermine, die noch frei sind: 13. April (wäre mir persönlich etwas früh) sowie 3., 24. und 31 August. Ich habe auf der Disk die Termine nochmal aufgelistet mit der Bitte um Eintragung, wer da wann nicht kann. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:55, 4. Jan. 2019 (CET)
  • WikiDACH 2019
  • GLAM-Projekte und Terminkalender 2019
  • Wissenschaftsnacht 2018

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Kallewirsch[Quelltext bearbeiten]

Es war, wie eigentlich immer, eine sehr nette Runde, die sich im Zähringer versammelt hatte: sechs Menschen und ein Hund. Ganz besonders gefreut habe ich, daß der geschätzte Rax nach längerer Abstinenz wieder in unseren Kreis zurückgekehrt ist. Ora Unu kam leider nicht, wohl wegen seiner Zahnprobleme, an dieser Stelle von mir gute Besserung. Die angedachten Tagesordnungspunkte waren schnell abgehakt:

  • Zum zehnjährigen Treffen steht auf der Disk eine Liste zum Eintragen, wer an vier vorgeschlagenen Terminen nicht kann.
  • Wissensnacht Rhein-Neckar: war keiner von uns dabei. Da wurden wir wohl einfach so mit eingeplant, außerdem wurde möglicherweise eine finanzielle Beteiligung erwartet.
  • Wiki DACH 2019: findet am 23. und 24. März in Nürnberg statt. Mal schauen, wer da von uns Zeit hat; ich selbst werde vermutlich hinfahren, kann das aber vermutlich erst vier Wochen vorher genauer sagen.
  • Süddeutschland-Treffen: Aufgrund der Größe der Veranstaltung, und da wir außerdem noch Zehnjähriges haben, dürfte das für 2019 zu knapp sein. Von daher der Vorschlag, das am Fronleichnamswochenende 2020 (11. bis 14. Juni) anzugehen, jetzt aber auch wirklich.
  • Die Stammtischtermine für 2020 habe ich mittlerweile im Kalender eingetragen.

Ansonsten ging es thematisch um alles mögliche, was uns Wikipedianer aktuell und in den letzten Wochen beschäftigt hatte. Im Gedächtnis geblieben sind mir

  • Wohl und Wehe von Auszeichnungskandidaturen.
  • Sind die Jungwikipedianer eine Sekte?
  • Die immer wieder anzutreffende mangelhafte Qualität australischer Politiker-Biographien.
  • Soll man Artikel aus anderen Wikipedien übersetzen oder doch nicht gleich, anhand der vorhandenen Quellen, neu schreiben.
  • Verschiedene Features beim Visual Editor. Da ich mit dem Teil nicht arbeite war mir das etwas fremd, vermutlich irgendwelche Ferz mit Krigge.
  • Schwierigkeiten bei den Artikeln zu den Gebäuden Kirchstraße 16, Kirchstraße 18 und Haus Kirchstraße 16. Ich bin da immer wieder angenehm überrascht zu hören, wo der liebe rhb seit dem letzten Termin so alles in der Weltgeschichte rumgeflitzt ist.
  • Die Problematik beim Kategorienstrang Person nach Staatsangehörigkeit.
  • Die Besorgnis, daß das System der Checks and Balances in den USA mittlerweile an seine Grenzen stößt.

Es hat mir wieder jede Menge Spaß bereitet, ich freue mich schon aufs nächste Mal. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:37, 7. Jan. 2019 (CET)

Einundvierzigstes gewesenes Treffen: 2. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 2. November 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Vorweg: Schlossgarten-Rundgang[Quelltext bearbeiten]

Treffen wäre um 14 Uhr (ich bin vielleicht erst gegen 14:15 da) am Haupteingang. Dauert etwa 4 Stunden (um 18 Uhr ist es ja schon längst dunkel, also nur 3 Stunden). Ich würde gerne an möglichst allen Statuen und Bauwerken vorbeischauen

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:04, 21. Sep. 2018 (CEST) (sofern nichts dazwischenkommt)
  2. AnRo0002 (Diskussion) 23:16, 11. Okt. 2018 (CEST) wahrscheinlich
  3. Kathrin33 (kann aber erst ab 19 Uhr)
  4. Wuff! Wedelwedelwedel.
  5. Ich auch. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:31, 2. Nov. 2018 (CET)
  6. Rudolf (1rhb)
  7. Klaus aus Speyer
  8. Matthiasb

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

20180925Friedrichsplatz Mannheim21.jpg
  • Gründerzeit-Architektur in Mannheim - ich war neulich ausgiebig in der Oststadt in Mannheim - Wasserturm, Augustaanlage, Christuskirche, Rosengarten usw. und es ist eine ganz einzigartige Architektur zwischen Jugendstil und Neo-Barock. Dabei gibt es typisch Mannheimerische Charakterzüge. Ich erinnere nur an die bronzenen Laternenfüße mit den Adlerköpfen, die ich schon seit meiner frühesten Kindheit kenne (also anf. 1970er Jahre). Vielleicht kann man das auf dem WP-Artikel über Mannheim mal herausstellen.
  • Statuen im Schwetzinger Schlossgarten - auch die habe ich in letzter Zeit gründlich abfotografiert, hierzu wäre ein eigener WP-Artikel angemessen, der jede einzelne Statue zumindest namentlich erwähnt, wenn möglich mit Angaben zum Bildhauer und Entstehungszeit. Es gibt ungefähr knapp 50 Statuen und damit weitaus mehr als in den meisten anderen Schlossgärten in DE. Auf wikimedia.commons habe ich da schon vorgearbeitet. Wenn es das Wetter zulässt, würde ich gerne einen Schloßgarten-Spaziergang am Nachmittag anbieten.

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

vorweg, meine neuesten auf dem Treffen erwähnten WP-Artikel sind Kaiserpfalz Hagenau und Burg Wangen. Einige Teilnehmer hatten sich gewundert, dass es bislang noch keinen Artikel über die Kaiserpfalz gab, Nun ist er ja da und immer noch ausbaufähig. Den Schlossgartenrundgang hatte ich allein vorgenommen (72 Fotos, die demnächst auf commons erscheinen werden). Am Abend waren wir immerhin zu acht. Mit Kathrin gab es ein neues Gesicht in der Runde. Die Gesprächsthemen waren wie immer sehr vielfältig und durchaus anregend und konstruktiv. --AnRo0002 (Diskussion) 23:57, 2. Nov. 2018 (CET)

Vierzigstes gewesenes Treffen: 7. September 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 7. September 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus
  2. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:54, 11. Aug. 2018 (CEST)
  3. Chester, natürlich
  4. Kallewirsch, natürlich auch
  5. --Hopeful Wanderer (Diskussion) 18:31, 7. Sep. 2018 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Esistimfluss (Diskussion) 00:41, 10. Aug. 2018 (CEST)
  2. --Leif (Diskussion) 02:34, 12. Aug. 2018 (CEST)
  3. --Ora Unu (Diskussion) 17:05, 7. Sep. 2018 (CEST)

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. --Emmy Sophie (Diskussion) 12:10, 5. Sep. 2018 (CEST) Tut mir leid, immer noch verschnupft

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Neues von Hozro und Rax?
  • Wie macht Wikipedia:Kurpfalz mit bei der Wissensnacht Rhein-Neckar? → www.Wissen.Lebensluxus.de (Hintergrund: Wikipedia hat keine Ressourcen; Wiki-Methodik im Boot zu haben ist mir wichtig.) [Kontakt: Jens Flammann / Jens.Flammann@Mannheimer-Stadtevents] - Achtung! Wir haben dort sogar schon eine eigene Unterseite: http://www.mannheimer-stadtevents.de/?event=in-planung-wissensnacht-2018-wikipediakurpfalz - Ich habe Herrn Flammann angeschrieben und um nähere Informationen gebeten. --Remirus (Diskussion) 13:02, 7. Aug. 2018 (CEST) - P. S. Bis heute ist noch keine Antwort eingegangen! --Remirus (Diskussion) 15:42, 17. Aug. 2018 (CEST) - P. S. II Auch jetzt noch nicht! --Remirus (Diskussion) 11:03, 24. Aug. 2018 (CEST) - Jetzt hat Herr Flammann mir geantwortet und konkrete Vorschläge für eine Mitarbeit des Stammtisches bei der "Wissensnacht" gegeben. Näheres im einschlägigen Abschnitt auf der Disk! Wir müssen heute auch entscheiden, wer statt mir künftig die Kontaktperson unseres Projektes für ihn sein soll! --Remirus (Diskussion) 16:52, 28. Aug. 2018 (CEST)
  • Umzug von Remirus nach Norddeutschland, Abschied und Nachfolgeregelung für die Organisation dieses Stammtisches; siehe Disk!
  • WikiDACH: Barcamp, 21 bis 23. September in Heidelberg
  • Gründungstreffen eines Stammtisches Rhein-Main-Gebiet am 15. September in Rüsselsheim. Ist ja nicht so arg weit weg.

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Remirus[Quelltext bearbeiten]

Auch diesmal waren wir "nur" eine kleine, gemütliche Herrenrunde (zunächst der Maxdorfer, Kallewirsch mit Chester und meine Wenigkeit), nachdem Emmy Sophie leider noch immer mit ihrer Erkältung flachlag. Dafür konnten wir mal wieder einen Neuen begrüßen, der an diesem Abend die Rolle einnahm, die sonst typisch für unseren Freund Klaus aus Speyer ist, nämlich die des intensiv und interessiert Fragenden, dessen Wissensdurst einen Großteil des Abends prägt. Hopeful Wanderer, ein netter Kommilitone des Maxdorfers in Heidelberg, zeigte sich ausgesprochen engagiert und machte daher Hoffnung auf eine dauerhafte Beteiligung am Kurpfalz-Stammtisch. Eine weitere freudige Überraschung gab es, als unser alter Freund Ora Unu auch noch dazu kam. So waren wir schließlich sechs Männer, fünf Menschen und ein Hund.

Thematisch waren wir wegen der Abwesenheit von Emmy Sophie (WikiDACH) und Herrn Flammann (Wissensnacht) etwas gehandicapt. Andererseits konnten wir uns dadurch umso mehr den Fragen von Hopeful Wanderer widmen. Immerhin haben wir uns darauf geeinigt, dass der Maxdorfer als zukünftige Kontaktperson für Herrn Flammann fungieren und Kallewirsch sich als mein Nachfolger in Zukunft um die Reservierung des Tisches im "Zähringer", die Eintragung der Termine in den Terminkalender und die Pflege dieser Projektseite kümmern wird.

Mein Abschied war natürlich etwas wehmütig, aber auch sehr herzlich, insbesondere von Kallewirsch, der mir auch außerhalb der WP ein guter Freund geworden ist. Wir haben schon mal vage Pläne in Bezug auf das nächste Jahr geschmiedet. Dann hat der Stammtisch ja sein zehnjähriges Jubiläum. Das wäre generell ein guter Anlass, hier in Schwetzingen ein überörtliches Südwest-Treffen zu veranstalten, in dem auch alle "Ehemaligen" (außer mir, dem "Reaktivator", vor allem auch Susanne und Frank als die eigentlichen Initiatoren) sich mal wiedersehen könnten. Ich kann nicht versprechen, dass ich mir eine Reise von Schleswig-Holstein in die Kurpfalz dann überhaupt leisten kann, aber ich werde versuchen, darauf hinzusparen, wenn ich mich erst mal nach dem Umzug eingerichtet habe.

Ich wünsche dem Stammtisch und allen, die daran mitarbeiten, weiterhin viel Freude, Erfolg und schöne Gespräche! Denkt gelegentlich mal an mich und schreibt bitte immer - nicht zuletzt für alle fernen freundschaftlichen Beobachter wie mich! - ausführliche Abschlussberichte!

Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 16:32, 11. Sep. 2018 (CEST)