Wikipedia:Kurpfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/KP
Logo MRN.svg
Nächstes
Treffen
Freitag,
7. September
2018

Auf dieser Projektseite finden Sie das nächste und die letzten drei vergangenen Termine. Ältere Treffen sind dagegen unter Wikipedia:Kurpfalz/Archiv abgelegt.

In der altehrwürdigen Kurpfalz – neudeutsch auch Rhein-Neckar-Dreieck: mehrere große Universitäten und Hochschulen sowie jede Menge Bildungsbürger/innen – hat sich eine muntere Stammtischaktivität entwickelt. Interessent/inn/en aus unserer schönen Region und Kolleg/inn/en der ‚Nachbarstammtische‘ sind uns auch weiterhin herzlich willkommen!

Eine Übersicht der Artikel zu unserer Region gibt es übrigens auf dem Portal:Rhein-Neckar-Dreieck!

Wir treffen uns generell am ersten Freitag jedes ungeraden Monats (Januar, März, Mai, Juli, September, November), also sechsmal pro Jahr, in Schwetzingen südöstlich von Mannheim.

Wappen Kurpfalz.svg
Herzlich willkommen! Wo seid Ihr?
Bitte nicht so "diskutieren"!


Vierzigstes Treffen: 7. September 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 7. September 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus
  2. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:54, 11. Aug. 2018 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Esistimfluss (Diskussion) 00:41, 10. Aug. 2018 (CEST)
  1. --Leif (Diskussion) 02:34, 12. Aug. 2018 (CEST)

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Neues von Hozro und Rax?
  • Wie macht Wikipedia:Kurpfalz mit bei der Wissensnacht Rhein-Neckar? → www.Wissen.Lebensluxus.de (Hintergrund: Wikipedia hat keine Ressourcen; Wiki-Methodik im Boot zu haben ist mir wichtig.) [Kontakt: Jens Flammann / Jens.Flammann@Mannheimer-Stadtevents] - Achtung! Wir haben dort sogar schon eine eigene Unterseite: http://www.mannheimer-stadtevents.de/?event=in-planung-wissensnacht-2018-wikipediakurpfalz - Ich habe Herrn Flammann angeschrieben und um nähere Informationen gebeten. --Remirus (Diskussion) 13:02, 7. Aug. 2018 (CEST) - P. S. Bis heute ist noch keine Antwort eingegangen! --Remirus (Diskussion) 15:42, 17. Aug. 2018 (CEST)
  • Umzug von Remirus nach Norddeutschland, Abschied und Nachfolgeregelung für die Organisation dieses Stammtisches; siehe Disk!

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Neununddreißigstes gewesenes Treffen: 6. Juli 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 6. Juli 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus
  2. Ora Unu - Ich hoffe, dass das Treffen zustandekommt.
  3. Tres faciunt collegium. Chester
  4. Und damit sinds schon vier. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 08:15, 6. Jul. 2018 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Emmy Sophie (Diskussion) 21:22, 3. Jul. 2018 (CEST)
  2. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 07:32, 6. Jul. 2018 (CEST) (Mein Tag beginnt in Bicske, ich komme also jedenfalls später, wenn ich komme.)

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. Bin mit meinem Chor unterwegs --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 22:47, 1. Jul. 2018 (CEST)
  2. Habe leider allgemein zu viel um die Ohren ... --Unendlicheweiten (Dialog) 15:05, 6. Jul. 2018 (CEST)

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Neues von Hozro und Rax?
  • WikiDACH: Barcamp, 21 bis 23. September in Heidelberg
  • Wie macht Wikipedia:Kurpfalz mit bei der Wissensnacht Rhein-Neckar? → www.Wissen.Lebensluxus.de (Hintergrund: Wikipedia hat keine Ressourcen; Wiki-Methodik im Boot zu haben ist mir wichtig.) [Kontakt: Jens Flammann / Jens.Flammann@Mannheimer-Stadtevents]

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Remirus[Quelltext bearbeiten]

Zunächst schien es ein typisch kleines Sommertreffen zu werden. Wir waren ein Kreis von vier Männern, drei Menschen und ein Hund, nämlich genau die, die auch oben schon fest zugesagt hatten zu kommen. Umso mehr freuten wir uns natürlich (jedenfalls die Menschen!), als etwas später noch Emmy Sophie dazu kam. So konnte das Thema "WikiDACH 2018" in Heidelberg ausführlich erörtert werden. Auch die Sorge um Hozro und Rax verband uns alle. Wirklich Neues konnte allerdings niemand berichten. Zu der "Wissensnacht" in Mannheim, ein von außen an uns herangetragenes Thema, hatten wir allerdings wenig Bezug und deshalb auch (noch) keine Meinung. Auch hatte sich noch niemand die angegebene Website angesehen. Falls es dann noch nicht zu spät ist, sollten wir uns beim nächsten Termin, dem 7. September, noch einmal darüber austauschen.

So verging der Abend wieder einmal mit gutem Essen, Erfahrungsaustausch und freundschaftlicher "Fachsimpelei". Womit keine/r mehr rechnete: Als wir schon Schluss gemacht hatten, aus dem nun offen stehenden Seiteneingang Herzogstraße heraus gegangen waren und danach zur Ecke kamen, sahen wir plötzlich Matthias auf der gegenüberliegenden Seite der Carl-Theodor-Straße. Er hatte mein Liegedreirad neben dem Haupteingang stehen sehen und wusste dadurch, dass wir noch nicht weg waren. So entspann sich noch ein "Nachtreffen" auf der Straße vor dem Eingang des "Zähringer", aus dem sich aber zunächst Emmy Sophie, dann auch ich mich vorzeitig verabschiedete. Kallewirsch, Ora Unu und Matthias blieben noch länger stehen. Seid bitte so nett, selbst hiernach zu berichten, wie der Abend für euch ausging.

Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 14:52, 10. Jul. 2018 (CEST)

Emmy Sophie[Quelltext bearbeiten]

SMirC-thumbsup.svg Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Zur WikiDACH: Einige von uns haben sich angemeldet, und es wäre schön, noch mehr Stammtischmitglieder dort zu sehen. Herzliche Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 14:13, 28. Jul. 2018 (CEST)

Achtunddreißigstes gewesenes Treffen: 4. Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 4. Mai 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus

# --Leif (Diskussion) 18:44, 13. Mär. 2018 (CET) (ich bleibe aber nur bis 21:35 oder so, weil um 22:02 fährt meine letzte Verbindung nach KL) Der Fußweg vom "Zähringer" zum Bahnhof dauert nur rund fünf Minuten. Also auch wenn du noch eine Rückfahrkarte lösen musst, kannst du vielleicht ja ein bisschen länger bleiben. Ich freue mich jedenfalls darauf, dich kennen zu lernen! Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 13:51, 17. Apr. 2018 (CEST); Antwort: Danke für die Info. Ich habe ein Rhein-Neckar-Ticket, sodass ich keine Fahrkarten lösen muss. Daher würde ich bis 21:45 bleiben, vielleicht; ich freue mich auch auf dich und die anderen--Leif (Diskussion) 18:24, 17. Apr. 2018 (CEST)

  1. Evtl. etwas später. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:28, 3. Mai 2018 (CEST)
  2. Dito. Chester.#
  3. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 00:19, 4. Mai 2018 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

# --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 19:16, 13. Mär. 2018 (CET)

  1. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 19:22, 22. Apr. 2018 (CEST)
  2. --Emmy Sophie (Diskussion) 22:19, 23. Apr. 2018 (CEST) (bin unterwegs, aber komme vorbei, falls ich rechtzeitig zurück in der schönen Kurpfalz bin)
  3. --AnRo0002 (Diskussion) 20:16, 24. Apr. 2018 (CEST) ich kann jetzt noch nicht mit Sicherheit zusagen, ob ich überhaupt im "Ländle" bin

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. --Dragonfly.de (Diskussion) 10:46, 2. Mai. 2018 (CET)
  2. Wikipedia:Wiki Loves Jules Verne – Dann richte ich mal auch Grüsse von unserem Leser Klaus aus. – Betr. Hozro, bitte unbedingt meinen umseitigen Beitrag beachten. Beste Grüsse --1rhb (Diskussion) 01:32, 4. Mai 2018 (CEST)
  3. -- Hatte eigentlich geplant zu kommen, aber das heutige Abarbeiten meiner Beo nimmt mir mal wieder jede Lust auf WP. --Varina (Diskussion) 13:27, 4. Mai 2018 (CEST)
    Armer schwarzer Kater! gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 14:55, 4. Mai 2018 (CEST)
  4. Kann leider kurzfristig doch nicht, komme dann aber im Juli --Leif (Diskussion) 16:02, 4. Mai 2018 (CEST)

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Relevanz der Fotos von Bauruinen für Wikimedia Commons am Beispiel des "Schlosskinos" in der Hauptstraße 42 in Heidelberg (siehe Projekt-Diskussionsseite)
  • 10-jähriges Jubiläum des Wartungsbausteinwettbewerbs - wer macht noch mit?
  • Überörtlicher Stammtisch anlässlich unseres eigenen Jubiläums in zwei Jahren

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Remirus[Quelltext bearbeiten]

Diesmal waren wir eine kleine, aber feine Herrenrunde. Zum Maxdorfer, Kallewirsch mit Chester und mir gesellte sich etwas später noch Klaus von Speyer. Die Gespräche kreisten um viele Themen, an die ich mich nicht mehr im Einzelnen erinnere. Wieder einmal zeigte sich Klaus ausgesprochen interessiert an allen Aspekten der WP. Es ging aber auch um Akademisches, wobei ich wenig mitreden konnte. Seid bitte so nett, selbst Präziseres darüber zu schreiben! Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 18:39, 8. Mai 2018 (CEST)

P. S. Eines möchte ich noch ergänzen. Wir haben - soweit ich mich erinnere - alle Themenvorschläge leider komplett ignoriert. Normalerweise achte ich darauf, dass sie wenigstens kurz angesprochen werden; das habe ich diesmal völlig versäumt. Nochmals herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 15:55, 15. Mai 2018 (CEST)
Ich erinnere mich daran, dass es zumindest kurz am Rande um das erste und um das dritte Thema ging. Zum Thema Schlosskino hatte ich erwähnt, dass ich immer noch mein Literaturstipendium habe und mal die denkmalgeschützten Bauten der Heidelberger Altstadt abklappern möchte, sobald ich wieder eine Kamera habe. Den überregionalen Stammtisch haben wir auch angeschnitten, ich finde, man sollte die Idee weiter verfolgen. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:04, 15. Mai 2018 (CEST)

Emmy Sophie[Quelltext bearbeiten]

Leider konnte ich diesmal nicht am Stammtisch teilnehmen, freue mich aber wie immer über eure Berichte. Da ich das Thema Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Frühling 2018 auf die Agenda gesetzt habe, wollte ich mich dazu noch kurz äußern: Haben einige von euch vielleicht Lust, mit mir ein Team "Kurpfalz" aufzumachen? Der WBW hat 10-jähriges Jubiläum, es wäre also etwas Besonderes, und dabei sein ist bekanntlich alles ;-) --Emmy Sophie (Diskussion) 19:45, 8. Mai 2018 (CEST)

DerMaxdorfer[Quelltext bearbeiten]

Ich neige ja nicht dazu, ausführliche Stammtisch-Berichte zu schreiben, habe mich aber auch sehr über den netten Abend gefreut. Bei den Gesprächsthemen war tatsächlich das eine oder andere Akademische dabei, beispielsweise ging es um den Doktortitel eines der Speyerer Bürgermeister-Kandidaten, bei dem es sich möglicherweise um einen gekauften Titel handelt (Klaus von Speyer bleibt dran an diesem heißen Recherche-Thema). Außerdem unterhielten wir uns länger über das Museum der Gegenwart und der Zukunft, Anlass dafür waren die Seminare zu diesem Thema, die ich besucht habe/besuche. Ansonsten war wieder einiges aus der großen weiten Wikipedia-Welt dabei, vom Portal:Luxemburg über die aktuellen rätselhaften Login-Versuche über diverse Accounts bis hin zu Todesfällen unter den Wikipedianern und was danach geschieht... Klaus hat außerdem gestanden, gelegentlich mittlerweile doch mal für kleine Verbesserungen auf den Edit-Button geklickt zu haben, was uns sehr gefreut hat.
@Emmy Sophie: Mal wieder am Wartungsbaustein-Wettbewerb teilzunehmen, wäre eine echt gute Idee. Leider weiß ich noch nicht so genau, ob ich dieses Mal endlich mal wieder zeitlich irgendwie dazu komme, deswegen habe ich hier bisher nicht geantwortet. Aber ich denke die nächsten Tage mal noch drüber nach und steige vielleicht in euer Team „Dabei sein ist alles“ ein :) Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:01, 13. Mai 2018 (CEST)

Gewesene Sonderveranstaltung: Wikipedia Tour-de-Wald, Sonntag, 22. April 2018[Quelltext bearbeiten]

Schwetzinger Hardt - Karte.png

Ende März/ Anfang April wird es eine Experten-Exkursion in die Schwetzinger Hardt geben. Eingeladen sind Förster, Mitgleder vom Nabu und Bund - der genaue Termin steht noch nicht fest
Da ich jetzt eine Zusage vom Förster habe, kann ich den Termin auf den 22. April festlegen. Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz unter der Autobahnbrücke (A61), zu erreichen vom Abzweig der B39 "Hockenheim-Nord". Wer mit dem Zug anreist, den empfange ich gerne am Bahnhof Hockenheim (von da aus dauert der Fußweg bis zum Treffpunkt ca. 20-30 Minuten - die Züge aus Karlsruhe sowie aus Mannheim erreichen Hockenheim gegen 13 Uhr, wer abgeholt werden mag, bitte melden!). Anreise mit dem Rad: immer schön entlang der Rheinbahn (nicht ganz so gradlinig wie gedacht, da Umwege um Autobahnen usw.). Auf der nebenliegenden Karte seht Ihr den geplanten Rundgangs-Verlauf. Dauer - ca. 3 Stunden. Anschließende Einkehr um 17:30 in der HSV-Gaststätte in Hockenheim (Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. AnRo0002
  2. Slimguy
  3. 1rhb Da itu nicht kommt, melde ich mich zum Weltcafé im Staatsarchiv Bremen ab.
  4. Emmy Sophie Tut mir leid, schaffe es leider doch nicht.
schade, hätte mich auf Dich gefreut AnRo0002 (Diskussion) 11:05, 22. Apr. 2018 (CEST)
  1. Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus, bin mir noch nicht sicher, ob es für mich interessant ist; falls ja, würde ich nicht zu Fuß dabei sein, sondern aus Gesundheitsgründen im Schritttempo auf meinem Liegedreirad mitfahren.
Falls Du kommst, größtenteils ist die Tour mit dem Liegedreirad machbar AnRo0002 (Diskussion) 11:06, 22. Apr. 2018 (CEST)
Konnte ich leider erst heute lesen. Aber ich habe mich sowieso am Sonntag nicht so richtig gut gefühlt. Wie war es denn? Könntest du nicht mal einen kurzen Abschlussbericht hierunter einfügen? Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 16:55, 24. Apr. 2018 (CEST)
  1. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:11, 3. Feb. 2018 (CET) Nur wenn wir garantiert ein Wolfsrudel zu sehen bekommen @itu Das wäre Gelegenheit zu einem Dreier-Gipfel mit Matthiasb über WikiNews. Gruss 1rhb
  2. Leiflive ich wandere gerne, käme wahrscheinlich per Zug

Ich würde gerne gegen 13h am Bahnhof abgeholt werden[Quelltext bearbeiten]

offenbar will keiner am Bahnhof abgeholt werden, darum werde ich auch nicht da sein. Vom Bahnhof sind es ca 20 Minuten Fußweg bis zum Treffpunkt - links abbiegen, quer durch den Gartenschaupark - dann kommt ein Rondell mit Motorad-Skulptur, dahinter ist gleich der Parkplatz unter der Autobahn

Siebenunddreißigstes gewesenes Treffen: 2. März 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 2. März 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus
  2. Tres faciunt collegium --Emmy Sophie (Diskussion) 21:51, 27. Feb. 2018 (CET) Tja, schade, das sieht nach einer kurzen Teilnehmerliste aus. Mangels Teilnahme lieber ausfallen lassen? --Emmy Sophie (Diskussion) 06:08, 1. Mär. 2018 (CET)
  3. Na, dann füll ich das mal wieder auf. Alleine wegen der Frage: Dithmarschen – Südskandinavien, Nordpreußen oder wat? -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 10:27, 1. Mär. 2018 (CET) Watt lich achter'n Buttendiek! Übersetzung und Erläuterung heute Abend. Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 15:50, 2. Mär. 2018 (CET)
  4. Kann man Dithmarschen fressen? Chester. Davon würde ich dir abraten, das knirscht zu sehr in den Zähnen. Hunde dagegen kann man ja essen; das ist aber in Dithmarschen nicht üblich. Herzliches Wau! --Remirus (Diskussion) 15:50, 2. Mär. 2018 (CET)
    Leider hat mich die Grippe umgeworfen. - Beim letzten Besuch in Dithmarschen habe ich selbstverständlich einen dicken Kohlkopf erworben. — Rudolf (Wappen Kurpfalz.svg Herb Polski.svg ) 10:46, 1. Mär. 2018 (CET) Ich hoffe, er hat geschmeckt. Ist nämlich sehr gesund und empfehlenswert! Herzliche Grüße bis heute Abend! --Remirus (Diskussion) 15:50, 2. Mär. 2018 (CET) Hallo Remirus, bei mir sind Dithmarschen – Köge, Skåne – Südskandinavien seit frühester Kindheit absolut positiv besetzt.Ausserdem war ich hier nicht der erste mit Südskandinavien.
  5. Ich war dabei, wenngleich wg. meiner sehr langen Anreise etwas später als gewohnt. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 19:52, 16. Mär. 2018 (CET)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 22:00, 27. Feb. 2018 (CET) Es tut mir leid, dass ich euer Collegium wieder zunichte mache (und das als Autor des äußerst mittelmäßigen Artikels Collegium (Rom)), aber ich habe eine Einladung meiner alten Schule erhalten... Wäre gerne mal wieder gekommen – hoffentlich nächstes Mal!

Ich hab vorhin erwogen, mal wieder teilzunehmen. Vorsichtshalber hab ich mal geschaut, was nach meinem Abschied im November 2016 passiert ist. Und Nachtreten bei einem Stammtischler, der erklärt hat, dass er die Seite nicht mehr auf der Beo hat, ist einfach Scheiße.

Irgendwo wurde erwähnt, dass ihr mal über Trump diskutiert habt. Ich bin Hauptautor bei den Artikeln über seine Pfälzer Großeltern Fritz Trump und Liesel Christ sowie über seinen in Kallstadt gezeugten, aber aus politischen Gründen in NY geborenen Vater Fred C. Trump. Den Artikel über seine Mutter, einen unqualifiziertem Armutsflüchtling, habe ich neu geschrieben und gegenüber unseren Löschfanatikern verteidigen müssen. Neu auch Rebekah Mercer, unlängst plötzlich 30.000 Aufrufe an einem Tag. Eine bis vor kurzem fast unbekannte Milliardärstochter, die offenbar entschlossen und in der Lage ist, die Politik in den USA umzukrempeln. Damit trete ich bewusst unter meinem realen Namen in die Öffentlichkeit.

Aus persönlichen Gründen, über die ich gern reden, die ich aber nicht publik machen möchte, wäre so ein Stammtisch nett. Aber damit rechnen zu müssen, dass alles, was ich als Realperson Bekannter sage, durch Remirus unwiderruflich für alle Welt publik gemacht wird, während ein gewisses WP-kritisches Video, in dem ganz am Ende Spekulationen über das RL zweier anonymer Wikipedianer angestellt werden, deswegen in WP nicht verlinkt werden darf, ist einfach absurd. Und ich wäre wohl weiterhin der einzige Teilnehmer unter seinem Realnamen. --Klaus Frisch (Diskussion) 21:19, 27. Jan. 2018 (CET)

Ein Klick und Du hast meinen RL-Namen. Beste Grüsse. -- Rudolf
 am 2. März bin ich voraussichtlich leider nicht im Ländle, kann also nicht dabei sein --AnRo0002 (Diskussion) 21:06, 28. Jan. 2018 (CET)

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Probleme nationaler oder landsmannschaftlicher Identität aufgrund geschichtlicher Erfahrungen (siehe unter "Grüsse an alle")
  • Der von Susanne und Frank angedachte überregionale Stammtisch (siehe auch unter "Grüsse an alle"; Anmerkung: Die beiden wollen dabei vermutlich an den früheren überregionalen Stammtisch im Dezember jeden Jahres in Karlsruhe anknüpfen, an dem auch ich mehrmals teilgenommen und den ich noch immer in guter Erinnerung habe! --Remirus (Diskussion) 17:22, 30. Jan. 2018 (CET))
  • Sinn und Unsinn von WP-Artikeln wie Poudreuse mit Bezug auf eine Anfrage eines anderen WP-Nutzers an Matthias; der Bezug zum Stammtisch besteht darin, dass es eine solche offenbar im Schwetzinger Schloss geben soll.
  • WP:Süddeutschland 2018 & 2019 und sonstige Termine.
    • Sollte ich wieder reisefähig sein, bin ich morgen bei Wikipedia:Unterfranken‎ und nächste Woche in Frankfurt: Zweimal Gelegenheit Termine und Planungen anzusprechen. Beste Grüsse — Rudolf (Wappen Kurpfalz.svg Herb Polski.svg ) 22:01, 2. Mär. 2018 (CET)
  • Die Anfrage zu Hozro in der Projekt-Diskussionsseite

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Remirus[Quelltext bearbeiten]

Dieses Treffen war durch einen neuen "Nur-Leser" geprägt. Herr Kienle hatte im Zusammenhang mit einer von ihm selbst organisierten Diskussionsveranstaltung (Veranstaltungsreihe: "Talk im Hirsch", Abendthema: "Frauen, die forschen" am 14.03.2018, 20.00 Uhr, im "Palais Hirsch" in Schwetzingen) die Bekanntschaft von Eva Gredel gemacht, durch sie von unserem Stammtisch erfahren und war dadurch auf uns neugierig geworden. Er zeigte sich als außerordentlich interessiert und wissbegierig. Der größte Teil des Abends verging "wie im Fluge" mit all seinen Fragen und den Antworten von Emmy Sophie, Kallewirsch, Matthias und mir. Chester zeigte sich dagegen weniger auskunftsfreudig, sondern hielt wieder mal intensiv Ausschau nach attraktiven Hündinnen (in einem Fall war er kaum vor Begeisterung zu bremsen) und eventuellen Rivalen bei deren Umwerbung. Die oben aufgelisteten Themenvorschläge konnten wir erst am späten Abend kurz anreißen, ohne jedoch zu echten Ergebnissen zu kommen (so jedenfalls meine Erinnerung; wer anderer Meinung ist, möge mich berichtigen!). --Remirus (Diskussion) 17:16, 6. Mär. 2018 (CET)

P. S. Die Diskussionsveranstaltung im "Palais Hirsch" habe ich besucht. Der Saal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt; ich hatte Glück, noch einen Sitzplatz in der letzten Reihe zu finden. Eva wurde von Herrn Kienle zur WP im Besonderen und dem IN allgemein gefragt und hat sehr korrekt, sachlich und kompetent Auskunft z. B. über Trolle, Vandalen und Shit Storms sowie das allgemeine Funktionieren der Wikipedia gegeben. Die vielen Leute waren aber wohl hauptsächlich deshalb da, weil auch die Ehefrau des "Plastinations-Gurus" (der Name ist mir entfallen) dabei war. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Frauen, die forschen". Ich hatte eigentlich erwartet, dass (auch) die allgemeine Situation von Forscherinnen thematisiert worden wäre; davon war aber den ganzen Abend lang (jedenfalls nach meiner Erinnerung) nicht die Rede. --Remirus (Diskussion) 17:55, 20. Mär. 2018 (CET)

Grüsse an alle[Quelltext bearbeiten]

Susanne und Frank lassen grüssen und würden Südskandinavien auch nicht gut finden. – Im übrigen ist ein informelles Treffen mehrerer Stammtische irgendwo in der neutralen Mitte (evtl. Darmstadt) angedacht. --Rudolf (Wappen Kurpfalz.svg Herb Polski.svg ) 13:48, 14. Jan. 2018 (CET)

@ Rudolf: Na warte, über diese bodenlose Frechheit bezüglich meiner heißgeliebten Heimat, von Dir als "Südskandinavien" verunglimpft, reden wir noch! Ich sage nur: "Woor di, Goor, de Bur, de kump!" (= "Hüte dich, Garde, der Bauer kommt!"; das war der Kampfruf der Dithmarscher in der Schlacht bei Hemmingstedt Anno 1500). --Remirus (Diskussion) 15:09, 16. Jan. 2018 (CET)
Und, was hats gebracht? 59 Jahre später war der großbäuerliche Zirkus vorbei. Es folgten gut 300 Jahre Zugehörigkeit zum südlichsten der gemeinhin als Skandinavien zusammengefaßten Länder. Man könnte die Ecke aber auch als Nordpreußen auffassen. Laß uns beim nächsten Stammtisch darüber reden. Aber nicht auf süd-dänisch, auch wenn Du das freundlicherweise oben ins Deutsche übersetzt hast. Face-devil-grin.svg. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 04:35, 17. Jan. 2018 (CET)
@ Kallewirsch und Rudolf: Jetzt, nachdem der "Zorn des Gerechten" wieder der mir in aller Bescheidenheit als eigen konstatierten Sanftmut und Weisheit und der Einsicht gewichen ist, dass niemand perfekt sei, nicht einmal ich [;-)], bekenne ich, dass ich einem meiner derzeitigen allgemeinen Rat- und Schlaflosigkeit geschuldeten spontanen Impuls gefolgt bin, der sicher übertrieben war, aber keineswegs ganz ohne realen Hintergrund entstand. Es ist eben tatsächlich so, dass "uns" Dithmarschern (nicht der Familie, deren Namen ich trage, an sich - die gibt es erst seit dem Jahr 1800 daselbst -, aber all den angeheirateten Urdithmarscher Familien, deren Gene ich noch in mir zu tragen die Ehre habe!) die Niederlage von 1559 - unter anderem gegen den Dänenkönig - in den Knochen steckt. Die Dithmarscher gehörten zu den alten Sachsen, nicht zu den Skandinaviern. Das ist ihnen - wohl insbesondere wieder verstärkt seit den deutsch-dänischen Kriegen in den 1860er Jahren - auch heute noch bewusst. Das ist eine Frage der Identität, übrigens (Stichwort "Nordpreußen") wie auch für alle Schleswig-Holsteiner (ausgenommen die Stadt Lübeck und der Kreis Herzogtum Lauenburg im äußersten Südosten) die seinerzeitige "Zwangsverpreußung" (ich beanspruche selbst das Urheberrecht für dieses Wort!) als Folge der vorgenannten Zwistigkeiten mit dem Königreich Dänemark. Ich habe es seinerzeit nicht geschafft, einem bayrischen Kollegen mal begreiflich zu machen, dass ein Schleswig-Holsteiner die Bezeichnung als "Preuße" leicht beleidigend finden könnte. Eigentlich ist das nichts anderes, als wenn ein Pariser einen Elsässer als "Südgermane" bezeichnen würde (oder die Schleswig-Holsteiner selbst die vielen Pommern, die nach dem Zweiten Weltkrieg fluchtweise ins Land kamen, als "Polacken"). Geschichtlich gesehen steckt immer ein Teil Wahrheit darin, aber eben auch die Nebenbedeutung "Eigentlich gehörst du nicht zu uns", und das wirkt dann mehr oder weniger verletzend, wenn vielleicht auch nur unbewusst. Rudolf, es liegt mir völlig fern, dir irgendeine Absicht in dieser Richtung unterstellen zu wollen! Aber es kann nicht schaden, sich auch solche Sachen mal bewusst zu machen, insbesondere wenn man generell überdurchschnittlich an Geschichte interessiert ist. So, jetzt bin ich erleichtert, dass es raus ist, was ich eigentlich sagen wollte (es schmort seit einer Woche in meinen Gedanken!), und dass bisher niemand von euch (insbesondere du, Rudolf) mir den verbalen Fehdehandschuh hingeworfen hat. Im Mittelalter wäre das vielleicht noch anders gelaufen. Aber ich finde auch, dass wir darüber noch mal beim nächsten Stammtisch reden sollten, den ich jetzt "offiziell" auf dieser Seite einzurichten die Absicht habe, nachdem der Tisch seit gestern reserviert ist. Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 16:13, 23. Jan. 2018 (CET)

Auch Grüße von mir: Darf ich diesen Abschnitt für eine kleine Bitte kapern? Ich habe einen Artikel zu den Dünen bei Sandhausen unter den Kandidaten für lesenswerte Artikel eingereicht. Wenn jemand Lust hat, einen wohlwollenden Blick darauf zu werfen, und ein ebenso freundliches Votum abgeben würde, würde ich mich das freuen. --Emmy Sophie (Diskussion) 17:52, 17. Jan. 2018 (CET)

Habe ich gerade gemacht, wie schon einige von uns vorher. Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 16:28, 23. Jan. 2018 (CET)
Vielen Dank an alle, die abgestimmt und/oder bei Verbesserungen mitgeholfen haben! Der Artikel ist seit gestern als lesenswert eingestuft (*freu*). --Emmy Sophie (Diskussion) 12:27, 28. Jan. 2018 (CET)
SMirC-thumbsup.svg -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 01:24, 29. Jan. 2018 (CET)