Wikipedia:Kurpfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/KP
Logo MRN.svg
Nächstes
Treffen
Freitag,
2. November
2018

Auf dieser Projektseite finden Sie das nächste und die letzten drei vergangenen Termine. Ältere Treffen sind dagegen unter Wikipedia:Kurpfalz/Archiv abgelegt.

In der altehrwürdigen Kurpfalz – neudeutsch auch Rhein-Neckar-Dreieck: mehrere große Universitäten und Hochschulen sowie jede Menge Bildungsbürger/innen – hat sich eine muntere Stammtischaktivität entwickelt. Interessent/inn/en aus unserer schönen Region und Kolleg/inn/en der ‚Nachbarstammtische‘ sind uns auch weiterhin herzlich willkommen!

Eine Übersicht der Artikel zu unserer Region gibt es übrigens auf dem Portal:Rhein-Neckar-Dreieck!

Wir treffen uns generell am ersten Freitag jedes ungeraden Monats (Januar, März, Mai, Juli, September, November), also sechsmal pro Jahr, in Schwetzingen südöstlich von Mannheim.

Wappen Kurpfalz.svg
Herzlich willkommen! Wo seid Ihr?
Bitte nicht so "diskutieren"!


Einundvierzigstes Treffen: 2. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 2. November 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Vorweg: Schlossgarten-Rundgang[Quelltext bearbeiten]

Treffen wäre um 14 Uhr (ich bin vielleicht erst gegen 14:15 da) am Haupteingang. Dauert etwa 4 Stunden (um 18 Uhr ist es ja schon längst dunkel, also nur 3 Stunden). Ich würde gerne an möglichst allen Statuen und Bauwerken vorbeischauen

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:04, 21. Sep. 2018 (CEST) (sofern nichts dazwischenkommt)
  2. AnRo0002 (Diskussion) 23:16, 11. Okt. 2018 (CEST) wahrscheinlich
  3. Kathrin33 (kann aber erst ab 19 Uhr)
  4. Wuff! Wedelwedelwedel.
  5. Ich auch. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:31, 2. Nov. 2018 (CET)
  6. Rudolf (1rhb)
  7. Klaus aus Speyer
  8. Matthiasb

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

20180925Friedrichsplatz Mannheim21.jpg
  • Gründerzeit-Architektur in Mannheim - ich war neulich ausgiebig in der Oststadt in Mannheim - Wasserturm, Augustaanlage, Christuskirche, Rosengarten usw. und es ist eine ganz einzigartige Architektur zwischen Jugendstil und Neo-Barock. Dabei gibt es typisch Mannheimerische Charakterzüge. Ich erinnere nur an die bronzenen Laternenfüße mit den Adlerköpfen, die ich schon seit meiner frühesten Kindheit kenne (also anf. 1970er Jahre). Vielleicht kann man das auf dem WP-Artikel über Mannheim mal herausstellen.
  • Statuen im Schwetzinger Schlossgarten - auch die habe ich in letzter Zeit gründlich abfotografiert, hierzu wäre ein eigener WP-Artikel angemessen, der jede einzelne Statue zumindest namentlich erwähnt, wenn möglich mit Angaben zum Bildhauer und Entstehungszeit. Es gibt ungefähr knapp 50 Statuen und damit weitaus mehr als in den meisten anderen Schlossgärten in DE. Auf wikimedia.commons habe ich da schon vorgearbeitet. Wenn es das Wetter zulässt, würde ich gerne einen Schloßgarten-Spaziergang am Nachmittag anbieten.

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

vorweg, meine neuesten auf dem Treffen erwähnten WP-Artikel sind Kaiserpfalz Hagenau und Burg Wangen. Einige Teilnehmer hatten sich gewundert, dass es bislang noch keinen Artikel über die Kaiserpfalz gab, Nun ist er ja da und immer noch ausbaufähig. Den Schlossgartenrundgang hatte ich allein vorgenommen (72 Fotos, die demnächst auf commons erscheinen werden). Am Abend waren wir immerhin zu acht. Mit Kathrin gab es ein neues Gesicht in der Runde. Die Gesprächsthemen waren wie immer sehr vielfältig und durchaus anregend und konstruktiv. --AnRo0002 (Diskussion) 23:57, 2. Nov. 2018 (CET)

Vierzigstes gewesenes Treffen: 7. September 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 7. September 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus
  2. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:54, 11. Aug. 2018 (CEST)
  3. Chester, natürlich
  4. Kallewirsch, natürlich auch
  5. --Hopeful Wanderer (Diskussion) 18:31, 7. Sep. 2018 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Esistimfluss (Diskussion) 00:41, 10. Aug. 2018 (CEST)
  2. --Leif (Diskussion) 02:34, 12. Aug. 2018 (CEST)
  3. --Ora Unu (Diskussion) 17:05, 7. Sep. 2018 (CEST)

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. --Emmy Sophie (Diskussion) 12:10, 5. Sep. 2018 (CEST) Tut mir leid, immer noch verschnupft

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Neues von Hozro und Rax?
  • Wie macht Wikipedia:Kurpfalz mit bei der Wissensnacht Rhein-Neckar? → www.Wissen.Lebensluxus.de (Hintergrund: Wikipedia hat keine Ressourcen; Wiki-Methodik im Boot zu haben ist mir wichtig.) [Kontakt: Jens Flammann / Jens.Flammann@Mannheimer-Stadtevents] - Achtung! Wir haben dort sogar schon eine eigene Unterseite: http://www.mannheimer-stadtevents.de/?event=in-planung-wissensnacht-2018-wikipediakurpfalz - Ich habe Herrn Flammann angeschrieben und um nähere Informationen gebeten. --Remirus (Diskussion) 13:02, 7. Aug. 2018 (CEST) - P. S. Bis heute ist noch keine Antwort eingegangen! --Remirus (Diskussion) 15:42, 17. Aug. 2018 (CEST) - P. S. II Auch jetzt noch nicht! --Remirus (Diskussion) 11:03, 24. Aug. 2018 (CEST) - Jetzt hat Herr Flammann mir geantwortet und konkrete Vorschläge für eine Mitarbeit des Stammtisches bei der "Wissensnacht" gegeben. Näheres im einschlägigen Abschnitt auf der Disk! Wir müssen heute auch entscheiden, wer statt mir künftig die Kontaktperson unseres Projektes für ihn sein soll! --Remirus (Diskussion) 16:52, 28. Aug. 2018 (CEST)
  • Umzug von Remirus nach Norddeutschland, Abschied und Nachfolgeregelung für die Organisation dieses Stammtisches; siehe Disk!
  • WikiDACH: Barcamp, 21 bis 23. September in Heidelberg
  • Gründungstreffen eines Stammtisches Rhein-Main-Gebiet am 15. September in Rüsselsheim. Ist ja nicht so arg weit weg.

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Remirus[Quelltext bearbeiten]

Auch diesmal waren wir "nur" eine kleine, gemütliche Herrenrunde (zunächst der Maxdorfer, Kallewirsch mit Chester und meine Wenigkeit), nachdem Emmy Sophie leider noch immer mit ihrer Erkältung flachlag. Dafür konnten wir mal wieder einen Neuen begrüßen, der an diesem Abend die Rolle einnahm, die sonst typisch für unseren Freund Klaus aus Speyer ist, nämlich die des intensiv und interessiert Fragenden, dessen Wissensdurst einen Großteil des Abends prägt. Hopeful Wanderer, ein netter Kommilitone des Maxdorfers in Heidelberg, zeigte sich ausgesprochen engagiert und machte daher Hoffnung auf eine dauerhafte Beteiligung am Kurpfalz-Stammtisch. Eine weitere freudige Überraschung gab es, als unser alter Freund Ora Unu auch noch dazu kam. So waren wir schließlich sechs Männer, fünf Menschen und ein Hund.

Thematisch waren wir wegen der Abwesenheit von Emmy Sophie (WikiDACH) und Herrn Flammann (Wissensnacht) etwas gehandicapt. Andererseits konnten wir uns dadurch umso mehr den Fragen von Hopeful Wanderer widmen. Immerhin haben wir uns darauf geeinigt, dass der Maxdorfer als zukünftige Kontaktperson für Herrn Flammann fungieren und Kallewirsch sich als mein Nachfolger in Zukunft um die Reservierung des Tisches im "Zähringer", die Eintragung der Termine in den Terminkalender und die Pflege dieser Projektseite kümmern wird.

Mein Abschied war natürlich etwas wehmütig, aber auch sehr herzlich, insbesondere von Kallewirsch, der mir auch außerhalb der WP ein guter Freund geworden ist. Wir haben schon mal vage Pläne in Bezug auf das nächste Jahr geschmiedet. Dann hat der Stammtisch ja sein zehnjähriges Jubiläum. Das wäre generell ein guter Anlass, hier in Schwetzingen ein überörtliches Südwest-Treffen zu veranstalten, in dem auch alle "Ehemaligen" (außer mir, dem "Reaktivator", vor allem auch Susanne und Frank als die eigentlichen Initiatoren) sich mal wiedersehen könnten. Ich kann nicht versprechen, dass ich mir eine Reise von Schleswig-Holstein in die Kurpfalz dann überhaupt leisten kann, aber ich werde versuchen, darauf hinzusparen, wenn ich mich erst mal nach dem Umzug eingerichtet habe.

Ich wünsche dem Stammtisch und allen, die daran mitarbeiten, weiterhin viel Freude, Erfolg und schöne Gespräche! Denkt gelegentlich mal an mich und schreibt bitte immer - nicht zuletzt für alle fernen freundschaftlichen Beobachter wie mich! - ausführliche Abschlussberichte!

Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 16:32, 11. Sep. 2018 (CEST)

Neununddreißigstes gewesenes Treffen: 6. Juli 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 6. Juli 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus
  2. Ora Unu - Ich hoffe, dass das Treffen zustandekommt.
  3. Tres faciunt collegium. Chester
  4. Und damit sinds schon vier. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 08:15, 6. Jul. 2018 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Emmy Sophie (Diskussion) 21:22, 3. Jul. 2018 (CEST)
  2. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 07:32, 6. Jul. 2018 (CEST) (Mein Tag beginnt in Bicske, ich komme also jedenfalls später, wenn ich komme.)

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. Bin mit meinem Chor unterwegs --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 22:47, 1. Jul. 2018 (CEST)
  2. Habe leider allgemein zu viel um die Ohren ... --Unendlicheweiten (Dialog) 15:05, 6. Jul. 2018 (CEST)

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Neues von Hozro und Rax?
  • WikiDACH: Barcamp, 21 bis 23. September in Heidelberg
  • Wie macht Wikipedia:Kurpfalz mit bei der Wissensnacht Rhein-Neckar? → www.Wissen.Lebensluxus.de (Hintergrund: Wikipedia hat keine Ressourcen; Wiki-Methodik im Boot zu haben ist mir wichtig.) [Kontakt: Jens Flammann / Jens.Flammann@Mannheimer-Stadtevents]

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Remirus[Quelltext bearbeiten]

Zunächst schien es ein typisch kleines Sommertreffen zu werden. Wir waren ein Kreis von vier Männern, drei Menschen und ein Hund, nämlich genau die, die auch oben schon fest zugesagt hatten zu kommen. Umso mehr freuten wir uns natürlich (jedenfalls die Menschen!), als etwas später noch Emmy Sophie dazu kam. So konnte das Thema "WikiDACH 2018" in Heidelberg ausführlich erörtert werden. Auch die Sorge um Hozro und Rax verband uns alle. Wirklich Neues konnte allerdings niemand berichten. Zu der "Wissensnacht" in Mannheim, ein von außen an uns herangetragenes Thema, hatten wir allerdings wenig Bezug und deshalb auch (noch) keine Meinung. Auch hatte sich noch niemand die angegebene Website angesehen. Falls es dann noch nicht zu spät ist, sollten wir uns beim nächsten Termin, dem 7. September, noch einmal darüber austauschen.

So verging der Abend wieder einmal mit gutem Essen, Erfahrungsaustausch und freundschaftlicher "Fachsimpelei". Womit keine/r mehr rechnete: Als wir schon Schluss gemacht hatten, aus dem nun offen stehenden Seiteneingang Herzogstraße heraus gegangen waren und danach zur Ecke kamen, sahen wir plötzlich Matthias auf der gegenüberliegenden Seite der Carl-Theodor-Straße. Er hatte mein Liegedreirad neben dem Haupteingang stehen sehen und wusste dadurch, dass wir noch nicht weg waren. So entspann sich noch ein "Nachtreffen" auf der Straße vor dem Eingang des "Zähringer", aus dem sich aber zunächst Emmy Sophie, dann auch ich mich vorzeitig verabschiedete. Kallewirsch, Ora Unu und Matthias blieben noch länger stehen. Seid bitte so nett, selbst hiernach zu berichten, wie der Abend für euch ausging.

Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 14:52, 10. Jul. 2018 (CEST)

Emmy Sophie[Quelltext bearbeiten]

SMirC-thumbsup.svg Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Zur WikiDACH: Einige von uns haben sich angemeldet, und es wäre schön, noch mehr Stammtischmitglieder dort zu sehen. Herzliche Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 14:13, 28. Jul. 2018 (CEST)

Achtunddreißigstes gewesenes Treffen: 4. Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Ort: Gaststätte "Zähringer", Carl-Theodor-Str. 13 in Schwetzingen (Ecke Herzogstraße).

Zeit: Freitag, 4. Mai 2018, 19.00 Uhr (der Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus

# --Leif (Diskussion) 18:44, 13. Mär. 2018 (CET) (ich bleibe aber nur bis 21:35 oder so, weil um 22:02 fährt meine letzte Verbindung nach KL) Der Fußweg vom "Zähringer" zum Bahnhof dauert nur rund fünf Minuten. Also auch wenn du noch eine Rückfahrkarte lösen musst, kannst du vielleicht ja ein bisschen länger bleiben. Ich freue mich jedenfalls darauf, dich kennen zu lernen! Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 13:51, 17. Apr. 2018 (CEST); Antwort: Danke für die Info. Ich habe ein Rhein-Neckar-Ticket, sodass ich keine Fahrkarten lösen muss. Daher würde ich bis 21:45 bleiben, vielleicht; ich freue mich auch auf dich und die anderen--Leif (Diskussion) 18:24, 17. Apr. 2018 (CEST)

  1. Evtl. etwas später. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:28, 3. Mai 2018 (CEST)
  2. Dito. Chester.#
  3. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 00:19, 4. Mai 2018 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

# --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 19:16, 13. Mär. 2018 (CET)

  1. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 19:22, 22. Apr. 2018 (CEST)
  2. --Emmy Sophie (Diskussion) 22:19, 23. Apr. 2018 (CEST) (bin unterwegs, aber komme vorbei, falls ich rechtzeitig zurück in der schönen Kurpfalz bin)
  3. --AnRo0002 (Diskussion) 20:16, 24. Apr. 2018 (CEST) ich kann jetzt noch nicht mit Sicherheit zusagen, ob ich überhaupt im "Ländle" bin

Ich würde gern kommen, bin aber verhindert[Quelltext bearbeiten]

  1. --Dragonfly.de (Diskussion) 10:46, 2. Mai. 2018 (CET)
  2. Wikipedia:Wiki Loves Jules Verne – Dann richte ich mal auch Grüsse von unserem Leser Klaus aus. – Betr. Hozro, bitte unbedingt meinen umseitigen Beitrag beachten. Beste Grüsse --1rhb (Diskussion) 01:32, 4. Mai 2018 (CEST)
  3. -- Hatte eigentlich geplant zu kommen, aber das heutige Abarbeiten meiner Beo nimmt mir mal wieder jede Lust auf WP. --Varina (Diskussion) 13:27, 4. Mai 2018 (CEST)
    Armer schwarzer Kater! gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 14:55, 4. Mai 2018 (CEST)
  4. Kann leider kurzfristig doch nicht, komme dann aber im Juli --Leif (Diskussion) 16:02, 4. Mai 2018 (CEST)

Themenvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Relevanz der Fotos von Bauruinen für Wikimedia Commons am Beispiel des "Schlosskinos" in der Hauptstraße 42 in Heidelberg (siehe Projekt-Diskussionsseite)
  • 10-jähriges Jubiläum des Wartungsbausteinwettbewerbs - wer macht noch mit?
  • Überörtlicher Stammtisch anlässlich unseres eigenen Jubiläums in zwei Jahren

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Remirus[Quelltext bearbeiten]

Diesmal waren wir eine kleine, aber feine Herrenrunde. Zum Maxdorfer, Kallewirsch mit Chester und mir gesellte sich etwas später noch Klaus von Speyer. Die Gespräche kreisten um viele Themen, an die ich mich nicht mehr im Einzelnen erinnere. Wieder einmal zeigte sich Klaus ausgesprochen interessiert an allen Aspekten der WP. Es ging aber auch um Akademisches, wobei ich wenig mitreden konnte. Seid bitte so nett, selbst Präziseres darüber zu schreiben! Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 18:39, 8. Mai 2018 (CEST)

P. S. Eines möchte ich noch ergänzen. Wir haben - soweit ich mich erinnere - alle Themenvorschläge leider komplett ignoriert. Normalerweise achte ich darauf, dass sie wenigstens kurz angesprochen werden; das habe ich diesmal völlig versäumt. Nochmals herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 15:55, 15. Mai 2018 (CEST)
Ich erinnere mich daran, dass es zumindest kurz am Rande um das erste und um das dritte Thema ging. Zum Thema Schlosskino hatte ich erwähnt, dass ich immer noch mein Literaturstipendium habe und mal die denkmalgeschützten Bauten der Heidelberger Altstadt abklappern möchte, sobald ich wieder eine Kamera habe. Den überregionalen Stammtisch haben wir auch angeschnitten, ich finde, man sollte die Idee weiter verfolgen. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:04, 15. Mai 2018 (CEST)

Emmy Sophie[Quelltext bearbeiten]

Leider konnte ich diesmal nicht am Stammtisch teilnehmen, freue mich aber wie immer über eure Berichte. Da ich das Thema Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Frühling 2018 auf die Agenda gesetzt habe, wollte ich mich dazu noch kurz äußern: Haben einige von euch vielleicht Lust, mit mir ein Team "Kurpfalz" aufzumachen? Der WBW hat 10-jähriges Jubiläum, es wäre also etwas Besonderes, und dabei sein ist bekanntlich alles ;-) --Emmy Sophie (Diskussion) 19:45, 8. Mai 2018 (CEST)

DerMaxdorfer[Quelltext bearbeiten]

Ich neige ja nicht dazu, ausführliche Stammtisch-Berichte zu schreiben, habe mich aber auch sehr über den netten Abend gefreut. Bei den Gesprächsthemen war tatsächlich das eine oder andere Akademische dabei, beispielsweise ging es um den Doktortitel eines der Speyerer Bürgermeister-Kandidaten, bei dem es sich möglicherweise um einen gekauften Titel handelt (Klaus von Speyer bleibt dran an diesem heißen Recherche-Thema). Außerdem unterhielten wir uns länger über das Museum der Gegenwart und der Zukunft, Anlass dafür waren die Seminare zu diesem Thema, die ich besucht habe/besuche. Ansonsten war wieder einiges aus der großen weiten Wikipedia-Welt dabei, vom Portal:Luxemburg über die aktuellen rätselhaften Login-Versuche über diverse Accounts bis hin zu Todesfällen unter den Wikipedianern und was danach geschieht... Klaus hat außerdem gestanden, gelegentlich mittlerweile doch mal für kleine Verbesserungen auf den Edit-Button geklickt zu haben, was uns sehr gefreut hat.
@Emmy Sophie: Mal wieder am Wartungsbaustein-Wettbewerb teilzunehmen, wäre eine echt gute Idee. Leider weiß ich noch nicht so genau, ob ich dieses Mal endlich mal wieder zeitlich irgendwie dazu komme, deswegen habe ich hier bisher nicht geantwortet. Aber ich denke die nächsten Tage mal noch drüber nach und steige vielleicht in euer Team „Dabei sein ist alles“ ein :) Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:01, 13. Mai 2018 (CEST)

Gewesene Sonderveranstaltung: Wikipedia Tour-de-Wald, Sonntag, 22. April 2018[Quelltext bearbeiten]

Schwetzinger Hardt - Karte.png

Ende März/ Anfang April wird es eine Experten-Exkursion in die Schwetzinger Hardt geben. Eingeladen sind Förster, Mitgleder vom Nabu und Bund - der genaue Termin steht noch nicht fest
Da ich jetzt eine Zusage vom Förster habe, kann ich den Termin auf den 22. April festlegen. Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz unter der Autobahnbrücke (A61), zu erreichen vom Abzweig der B39 "Hockenheim-Nord". Wer mit dem Zug anreist, den empfange ich gerne am Bahnhof Hockenheim (von da aus dauert der Fußweg bis zum Treffpunkt ca. 20-30 Minuten - die Züge aus Karlsruhe sowie aus Mannheim erreichen Hockenheim gegen 13 Uhr, wer abgeholt werden mag, bitte melden!). Anreise mit dem Rad: immer schön entlang der Rheinbahn (nicht ganz so gradlinig wie gedacht, da Umwege um Autobahnen usw.). Auf der nebenliegenden Karte seht Ihr den geplanten Rundgangs-Verlauf. Dauer - ca. 3 Stunden. Anschließende Einkehr um 17:30 in der HSV-Gaststätte in Hockenheim (Tisch ist reserviert).

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. AnRo0002
  2. Slimguy
  3. 1rhb Da itu nicht kommt, melde ich mich zum Weltcafé im Staatsarchiv Bremen ab.
  4. Emmy Sophie Tut mir leid, schaffe es leider doch nicht.
schade, hätte mich auf Dich gefreut AnRo0002 (Diskussion) 11:05, 22. Apr. 2018 (CEST)
  1. Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Remirus, bin mir noch nicht sicher, ob es für mich interessant ist; falls ja, würde ich nicht zu Fuß dabei sein, sondern aus Gesundheitsgründen im Schritttempo auf meinem Liegedreirad mitfahren.
Falls Du kommst, größtenteils ist die Tour mit dem Liegedreirad machbar AnRo0002 (Diskussion) 11:06, 22. Apr. 2018 (CEST)
Konnte ich leider erst heute lesen. Aber ich habe mich sowieso am Sonntag nicht so richtig gut gefühlt. Wie war es denn? Könntest du nicht mal einen kurzen Abschlussbericht hierunter einfügen? Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 16:55, 24. Apr. 2018 (CEST)
  1. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:11, 3. Feb. 2018 (CET) Nur wenn wir garantiert ein Wolfsrudel zu sehen bekommen @itu Das wäre Gelegenheit zu einem Dreier-Gipfel mit Matthiasb über WikiNews. Gruss 1rhb
  2. Leiflive ich wandere gerne, käme wahrscheinlich per Zug

Ich würde gerne gegen 13h am Bahnhof abgeholt werden[Quelltext bearbeiten]

offenbar will keiner am Bahnhof abgeholt werden, darum werde ich auch nicht da sein. Vom Bahnhof sind es ca 20 Minuten Fußweg bis zum Treffpunkt - links abbiegen, quer durch den Gartenschaupark - dann kommt ein Rondell mit Motorad-Skulptur, dahinter ist gleich der Parkplatz unter der Autobahn