Benutzer Diskussion:Cappu62

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Cappu62![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Flo Sorg 14:31, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

DB Regio Bus Bayern[Quelltext bearbeiten]

Moinmoin…

Mir sind Deine Bearbeitungen in dem Artikel aufgefallen. Darf ich Dich auf diese Seite aufmerksam machen? Dort wird erklärt, wie Belege und Einzelnachweise richtig eingefügt werden. Außerdem möchte ich Dich bitten, diese Seite und auch WP:WEB zu beachten, der Link zu Google plus ist nicht als Beleg geeignet, da es sich dabei eher um ein Netzwerk ähnlich wie Facebook handelt. GrußSpuki Séance 14:01, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Guckst Du bitte hier [1] nochmal >> Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen Skoda-Broschuere-NIM. Dank --Frze > Disk 20:51, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Belege generell[Quelltext bearbeiten]

Tja, Belege sind irgendwie nicht so dein Ding, ist mir gerade auch in Liste der DAB-Sender in Deutschland aufgefallen; sind bei uns aber trotzdem sehr wichtig. Bitte schau dir die oben verlinkten Hinweise noch mal an, insbesondere möchte ich explizit noch mal auf WP:BLG#Grundsätze verweisen und darauf, dass selbstverständlich aus dem Text und aus der Platzierung der Belege hervorgehen sollte, dass das, was im Artikel steht, auch genau so im Beleg ersichtlich ist. Übrigens: radio-wird-digital.eu ist der Blog einer Privatperson und der Beleg damit ungültig, vgl. Impressum der Website! Siehe hierzu WP:BLG#Was sind zuverlässige Informationsquellen? --H7 (Diskussion) 16:00, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

PS: Regelmäßig akzeptierte reguläre Belege sind z.B. ukwtv.de, meedia.de und vergleichbare Informationsportale. Auch die Websites von Betreibern der jeweiligen Infrastruktur. --H7 (Diskussion) 16:08, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Doch, hier wäre ein Beleg: [2] Textvorschlag: Über die fünf Regionalmuxe besteht ab 31. August 2017 für einige private Programmveranstalter die Möglichkeit bayernweiter Empfangbarkeit. Der Regionalmux Kanal 12D Niederbayern/Oberpfalz wird im Jahr 2018 nochmals in zwei eigenständige Netze für Niederbayern und die Oberpfalz aufgeteilt. Für das Netz Oberbayern/Schwaben plant die BLM bis 1. November 2018 DAB-Netze im Allgäu und in der Region Oberland-Südostoberbayern durch Bayern Digitalradio. Mit der Inbetriebnahme der südlichen Netze wären dann insgesamt elf regionale und lokale Digitalradio-Netze in Betrieb. ] cappu62 16.28 Uhr, 7. August 2017

Gerne, dagegen ist nichts einzuwenden. Danke! --H7 (Diskussion) 18:23, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
OK, Danke für die erneute Ergänzung mit geeignetem Beleg! --H7 (Diskussion) 13:13, 10. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Aus Reparatursommer wird Reparaturhilfe: Unterstützung bei kaputten Community-Werkzeugen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Du erinnerst dich bestimmt daran, dass wir letztes Jahr aufgrund einer kurzen Pause in unserem Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ den Reparatursommer gestartet haben. Die Initiative war als kurzfristige Unterstützung gedacht, in der die Technische-Wünsche-Entwickler*innen bei Wikimedia Deutschland zusammen mit den jeweils zuständigen Ehrenamtlichen versucht haben, Probleme mit „Community-Werkzeugen“ zu lösen. In der Zwischenzeit hat das Team der Technischen Wünsche die Arbeit am aktuellen Themenschwerpunkt wieder aufgenommen. Dort liegt der Fokus der Arbeit des Teams. Weil der Reparatursommer aber gezeigt hat, dass es Bedarf an Unterstützung bei „Community-Werkzeugen“ gibt, soll das Angebot in geringerem Umfang fortgeführt werden. Aus dem Reparatursommer wird die Reparaturhilfe.

Was bedeutet das? Bei kaputten Helferlein, Bots, Benutzerskripten und Tools wendest du dich, wie schon immer, an die entsprechenden Stellen innerhalb der Wikipedia-Community, wie zum Beispiel die Technik/Werkstatt. Solltest du dort nicht weiterkommen, dann hast du nun die Möglichkeit, dich an die Reparaturhilfe zu wenden:

Generell gilt, dass das Team nichts ohne Austausch mit den verantwortlichen ehrenamtlichen Aktiven verändert. Mehr Informationen zu der Reparaturhilfe findest du auf der Projektseite. Kommentare und Rückmeldungen sind auf der Diskussionsseite willkommen. Gerne weitersagen!

Für das Team der Technischen Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:42, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]