Benutzer Diskussion:ChrStein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo ChrStein,

Willkommen bei der Wikipedia und Danke für deine Beiträge!

Ich möchte dich auf zwei der vielen Wikipedia-Funktionen aufmerksam machen:

  1. Die Zusammenfassungszeile (siehe WP:ZuQ). Hier kannst du mit kurzen Stichworten angeben, was du am Artikel geändert hast und warum. Es vereinfacht für die anderen Wikipedianer, dein Tun einzuschätzen.
  2. Die Vorschaufunktion (siehe WP:Vorschau) vor dem Speichern. Sie hilft, die Versionsgeschichte (siehe WP:Versionsgeschichte) der Artikel nicht länger werden zu lassen, als notwendig.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Hilfe findest du auch auf der Seite WP:Fragen von Neulingen und im WP:Mentorenprogramm.

Viele Grüße, --Drahreg01 15:38, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Süddeutschlandtreffen in Regensburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChrStein!
Ich habe dich gefunden, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Regensburg eingetragen bist. Vom 11. bis zum 13. April 2014 (Freitag bis Sonntag) findet in Regensburg das Süddeutschlandtreffen der Wikipedianer statt. Details zum Treffen findest du hier. Du bist herzlich eingeladen teilzunehmen - Und wenn du ein Teilgeber sein möchtest, dann melde dich bitte auf der Seite!
Servus - --Flo Sorg (Diskussion) 20:44, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für die Einladung! Hast einen Eintrag auf deiner Seite. Was soll denn ein "Teilgeber" sein? ^^ ChrStein (Diskussion) 16:11, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Gerne! - "Teilgeber"? -> Danke für deine Frage! - Na genau das Gegenteil des Teilnehmers. Er nimmt nicht (nur), sondern er gibt! Also ziemlich genau das, was du auf meiner Dis vorgeschlagen hast. --Flo Sorg (Diskussion) 04:17, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wieshuberstraße[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChrStein, danke für Deinen guten Hinweis! In den benannten Quellen ist das Ziel so bezeichnet. Ich finde, Deine gewählte Ortsangabe klingt eher nach einem Ort, der irgendwo bei Regensburg liegt. Aber die Kirche liegt ja quasi mitten in der Stadt! Kennst Du Dich in Reinhausen gut aus? Könntest Du evtl. eine Ortsangabe ausfindig machen, die auch einen Besucher per Navi hinführt? Schöner Abend--Orgelputzer (Diskussion) 17:35, 7. Jul. 2015 (CEST)Orgelputzer[Beantworten]

Hallo! Vielen Dank für Deine Nachricht. Reinhausen war bis 1924 eigenständige siegelführende Gemeinde und ist auch geografisch von Regensburg durch die Donau (dazwischen liegt noch Weichs) und von Stadtamhof bzw. Steinweg durch den Regen getrennt. Es existiert eine klare Trennlinie zwischen den Stadtteilen untereinander und ganz besonders zur Innenstadt. Daher kann man das „mitten in Regensburg“ höchstens für den Betrachter einer Deutschland- oder Bayernkarte gelten lassen, finde ich, aber als Einwohner ist diese klare Trennlinie nicht zu übersehen. ::Reinhausen ist schon in fast jeder Hinsicht noch eigenständig. Sogar das Reinhausener Wappen wird manchmal noch präsentiert, z.B. wird bei Ortsfesten eine Fahne mit dem Wappen an der Kirche gehisst. Vor allem in der Geografie gibt es, wie gesagt, die klare Trennlinie zweier Flüsse. Die Stadtteile sind nicht nur irgendwie auf politischer Ebene definiert, sondern tatsächlich auch anhand offensichtlicher, realer Grenzen.
Die Wieshuberstraße liegt direkt vor meiner Haustür und ist nach dem Erbauer der Kirche St. Josef (Reinhausen) benannt, deren Hauptportal hier liegt. Da das Pfarramt an der Ostseite aber die Adresse „Donaustauferstraße“ trägt, gilt das offiziell auch für die Kirche. Heißt: Wer in sein Navigationssystem „Wieshuberstraße“ eingibt, der kommt bei der Kirche an, aber eine dorthin adressierte Post kommt nicht beim Pfarramt an.
Tipp: Falls Du einen Besuch erwägst, melde Dich ruhig bei mir! ;-)
Lieben Gruß, --ChrStein (Diskussion) 17:50, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo ChrStein, uuups, Du bist ja DER Reinhausenexperte! Klasse! Du hast genau betrachtet vollkommen Recht! Danke für Dein Angebot. Ich kenne die Kirche bereits von meinen Kindertagen an, habe dort schon öfters gespielt und kenne sogar noch gut die Vorgängerorgel. Ich würde blind dorthin finden, was jetzt nicht heißen soll, daß ich Dich nicht persönlich kennenlernen wollte... Aber was hältst Du von der Pfarramtsdresse "Donaustauferstraße 29"? Dann hätten wir das Postproblem und das Problem mit den "armen umherirrenden Touristen" in einem Handstreich gelöst! ;-) Schönen Tag, sofern Du Wärme magst--Orgelputzer (Diskussion) 11:31, 8. Jul. 2015 (CEST)Orgelputzer[Beantworten]

Hallo! Die Pfarramtsadresse Dst.-Str. 29a anzugeben, ist eine gute Idee und würde beide Probleme lösen – auch wenn ich nicht glaube, dass sich hier mal Touristen her verirren. ;-) Hast du zufällig noch Bilder von der alten Orgel, die du digitalisiert hast? :-)

Hallo ChrStein, Perfekt! Orgelbilder habe leider nicht. Ich kenne ein Foto von der allerersten Orgel mit einem Neobarockgehäuse. Vom Umbau dieser Orgel, die einen Freipfeifenprospekt besaß, habe ich keine gesehen. Das müßte eigenlich vom örtlichen Kirchenmusikdirektor zu bekommen sein. Wenn nicht, sage mir Bescheid! Wieso eigentlich keine Touristen? Immerhin ist sie eine Hauberrisserkirche mit einer größeren Schiffweite als der Regensburger Dom! Schönen Abend--Orgelputzer (Diskussion) 17:59, 8. Jul. 2015 (CEST)Orgelputzer[Beantworten]

Hallo! Reinhausen ist, wie schon erwähnt, außerhalb Regensburgs – von der touristischen Innenstadt aus müsste man über Stadtamhof und Steinweg gehen, um nach Reinhausen zu kommen. Also zu weit weg und zu unbekannt... Vor allem für die Touristen aus den Schiffen, die nur für ein paar Stunden kommen, zu viel Aufwand zusätzlich zum normalen 08/15-Programm. Alle paar Jahre kommt ein Verein aus einer Nachbarpfarrei, die vom Vorsitzenden des Bürgervereins eine Führung bekommen, aber ansonsten ist touristisch nichts los. Auf der anderen Seite bewahrt das den gewissen eigenen dörflichen Charme der Kirche, die nicht als profanes Kunstwerk vermarktet wird. (Natürlich birgt der Tourismus auch Potentiale, aber den werden wir nicht erreichen, schätze ich. Also bleibt positiv denken ;-) ) Du bist natürlich herzlich eingeladen! Ich werde den Kirchenmusikdirektor mal fragen, vielen Dank! Einen lieben Gruß! Und entschuldige, ich vergaß meinen obigen Beitrag zu unterschreiben. --ChrStein (Diskussion) 01:54, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fotografen-Teffen im Münchner WikiMUC[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wir laden alle unsere Fotografen aus der weiteren Umgebung von München in den brandneuen Wikipedia-Standort WikiMUC ein. Der Plan ist ein Arbeitstreffen möglichst vieler aktiver Fotografen, damit wir uns kennenlernen können. Und es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie wir den Standort WikiMUC und seine Ressourcen speziell als Fotografen nutzen, aber auch was wir ansonsten in der Region auf die Beine stellen können.

Der Termin ist am Samstag, den 23. Juli ab 14 Uhr im Münchner WikiMUC. Weitere Informationen und Anmeldung sowie Kontaktdaten könnt Ihr auf der Seite Wikipedia:WikiMUC/2016-07-23 Fototreffen finden.

Wir hoffen, Euch zahlreich Ende Juli zu sehen,
Euer WikiMUC-Team


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 08:19, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour ChrStein,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo ChrStein,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Graf und Nonne[Quelltext bearbeiten]

Wie ich jetzt sehe, wurden am 31. 1. 2019, um eine „wertungsfreiere Formulierung“ zu erreichen, zwei Absätze ersatzlos gestrichen, die meiner Ansicht nach wichtig für das Verständnis der Wirkungsgeschichte solcher Texte (unterschiedliche Liedfassungen in vielen Varianten) sind. Literatur kann nicht allein objektiv und faktenorientiert dargestellt werden (dazu müsste man in diesem Fall die zweitausend Texte kommentarlos abdrucken und ihre Quellen angeben), sondern bedarf der Interpretation (auch Quellen müssen interpretiert werden). Diese Interpretation kann nicht „wertungsfrei“ sein, sondern orientiert sich am angelernten Wissen und an der Erfahrung im Umgang mit solchen Texten. Die Formulierung muss in einem solchen Fall Raum für den Leser geben, sich unter dieser Anleitung und Anregung ein eigenes Urteil zu bilden. – Ich würde mich freuen, wenn die beiden Absätze wieder aufgenommen werden könnten. – Sich auf Wikipedia einzulassen beinhaltet das Risiko, die eigenen Texte ergänzt und verbessert zu sehen (darüber müsste man sich freuen). Sie ersatzlos zu streichen, ohne das auf der Diskussionsseite zu begünden bzw. ohne mit dem Autor Kontakt aufzunehmen, finde ich falsch.--Lundbye1941 (Diskussion) 17:49, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich sehe das anders und bleibe auch dabei: Es ist und bleibt notwendig, objektive Information von subjektiver Wertung zu trennen. Das war nicht der Fall, daher habe ich eine Bearbeitung vorgenommen. Auch ein Autor hat kein „Patent“ auf seinen Artikel bei Wikipedia. Mit herzlichen Grüßen! --ChrStein (Diskussion) 16:39, 23. Dez. 2020 (CET) Nachtrag: Im Übrigen habe ich nichts ersatzlos gestrichen, sondern wertfrei umformuliert, wie hier nachzuvollziehen. --ChrStein (Diskussion) 16:46, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]