Benutzer Diskussion:ClausG/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hab dir ...

... in meiner diskussion auf den commons geantwortet! Amada44 15:21, 23. Mär. 2008 (CET)

Nordstrand und Hattstedtermarsch

Da du gerade Top 50 am laufen hast, könntest du dir mal den Grenzverlauf in den Karten anschauen und ggf. korrigieren? Bisher waren sie ein Wenig widersprüchlich und meine Version ist noch von vor 2005, also an dem Punkt wertlos. Ditschi 16:48, 3. Apr. 2008 (CEST)

Benutzer:Goegeo hat den Grenzverlauf mal überarbeitet. Er hat 'ne relativ aktuelle TOP25. Wenn ich es richtig sehe, ist der Grenzverlauf in diesem Bereich bei den meisten Lagekarten mittlerweile in Ordnung. Dies gilt auf jeden Fall für Reußenköge ;) aber wohl auch für Nordstrand und Hattstedtermarsch. --ClausG 17:33, 3. Apr. 2008 (CEST)
In der Karte von Reußenkööge hat die Hattstedtermarsch überhaupt keinen Zugang zu irgendeinem Wasser und in der Karte von Nordstrand sogar Zugang zur Nordsee. Ditschi 17:46, 3. Apr. 2008 (CEST)
Jetzt sehe ich, was du meinst. Frag Benutzer:Goegeo, der hat sich damit intensivst beschäftigt. Ich tippe mal, die Variante von Reußenköge ist richtig. Danach hatte ich dann auch die Übersichtskarte angepasst. --ClausG 17:51, 3. Apr. 2008 (CEST)

Daldorf

Hallo Claus, ich habe Dein Revert wieder rückgängig gemacht. Die Änderung meines Vorgängers ging tatsächlich auf eine private Seite. Allerdings habe ich vor einem einfachen Revert den vorherigen Weblink ausprobiert und festgestellt, dass er nicht funktionierte. Eine Suche im Internet ergab dann den von mir eingesetzten Link. Da ich technisch nicht so versiert bin, habe ich keine Ahnung, warum nur die jetzige Version funktioniert. Gruß, --amodorrado Disk. 20:22, 23. Apr. 2008 (CEST)

Danke, da ist einiges im Umbruch. Wahrscheinlich geht demnächst amt-boostedt-rickling.de online. Zummindest wird diese Seitre an diversen Stellen genannt. amt-rickling.de scheint schon zurückgefahren zu sein, da ja auch nicht mehr aktuell. Naja, wir lassen es erstmal so. Nach der Kommunalwahl wird sich das sicher alles regeln. --ClausG 09:56, 26. Apr. 2008 (CEST)

Paul Heinrich Gnekow

Es erstaunt schon einigermaßen, dass Paul Heinrich Gnekow, den ich als Steinbildhauer und Schriftsteller bei Wikipedia in der Rubik Söhne und Töchter der Stadt Marne eingebracht habe, von einem Schleswig-Holsteiner als „nicht relevant“ gelöscht worden ist.

Welche Kriterien werden angewendet, wenn ein Fussballspieler - hier nur als zufällig gewähltes Beispiel Bojan Vručina vom MSV Duisburg, der am 2.2.2008 ab der 87. Minute seinen Bundesliga-Debüt hatte – sogar für ein eigenes Stichwort steht.

Man könnte sagen, drei Minuten Bundesliga-Fussball zählen mehr als das Lebenswerk eines gestandenen, kurz vor der Vollendung seines 80. Lebensjahres stehenden Künstlers.

Gnekow hat immerhin 2006 den Kunstpreis des Kreises Dithmarschen erhalten - wie der in der oben bezeichneten Kategorie aufgeführte Reimer Bull - und ist u.a. für seine Restaurationsarbeiten in Lübeck mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet worden. Pedwiki 17:32, 29. Apr. 2008 (CEST)

Warum zum MSV Duisburg gehen - wenn es Beispiele aus dem eigenen Lande gibt - bei Holstein Kiel und Phönix Lübeck z.B. Marko Riegel oder Hauke Brückner. Pedwiki 18:45, 29. Apr. 2008 (CEST)
Moin Pedwiki, zunächst einmal geht es nicht um irgendwelche Fußballer sondern um o. g. Künstler, bzw. um einen "Prominenten", der in einem Gemeindeartikel genannt wurde. Vereinfacht gesagt: Er ist dann relevant und kann dann auch unter "Söhne und Töchter" genannt werden, wenn ein WP-Artikel über ihn geschrieben und dauerhaft erhalten bleibt. So wird es allgemein gehandhabt. Also, wenn er so bedeutend ist, dann schreib doch einfach einen Artikel über ihn.
Ich sehe das eigentlich noch viel enger, denn mit dem fast völligen Verzicht auf Hausgeburten erhalten wir so langfristig eine gigantische Zunahme an "Söhnen und Töchtern" in Stadten wie Eckernförde und Rendsburg, was nicht gerade zur Verbesserung der Artikel beiträgt. Ich habe aber keine Ahnung, wie man die Relevanz an anderen nachprüfbaren Kritierien festmachen will, ohne nach jedem Eintrag eine Diskussion anzufangen wie etwa hier.
Herrn Bull habe ich soeben entfernt. Für ihn gilt das gleiche.
Über die Relevanzkriterien bei Fußballern habe ich mich auch schon gewundert. Ich finde dies einer Enzyklopädie nicht würdig. Hier reicht (leider) ein Kurzeinsatz in der Zweiten Liga 1974/75 aus. --ClausG 17:38, 30. Apr. 2008 (CEST)

Scharbeutzer Wappen

Moin Claus, ich meine, dass die darübergeladene Version nun schlechter (viel pixeliger und schief) als die ursprünglich von TwiggyRamirez hochgeladene ist. gruss Rauenstein 11:35, 15. Mai 2008 (CEST)

Ich war mal so frei und hab ein wenig an der Datei nachbearbeitet. Christian Bier (Disk.) (+/-) 14:46, 15. Mai 2008 (CEST)
Hm, am unheraldisch linken unteren Schildrand sieht man nun einen schwarzen Fussel. Andere Frage: das dunkle Weiß irritiert mich etwas. Die Silber-Tingierung fällt bei über 90% der schleswig-holsteinischen Wappen korrekt als Reinweiß aus, bei einigen wie Fehmarn, Bad Oldesloe, Brickeln oder Altenkrempe sind es eher unterschiedliche Grautöne... Vielleicht sollten diese alle nochmal aufgehellt werden. Grundsätzlich aber sind die Wappen in SH dank Claus die bestgepflegtesten und saubersten aller Bundesländer - inklusive vollständigen Blasonierungen. Das wollte ich auch mal loswerden. gruss Rauenstein 01:02, 16. Mai 2008 (CEST)
So, der Fusel ist weg. Danke für die Blumen. Artefakte habe ich öfter. Bei Scharbeutz hätte ich mir bei den Linien in der Tat etwas mehr Mühe geben können. Ich verwende statt reinweiß (#000000) ein helles grau (#EEEEEE). Ich finde, dass das Wappen dann etwas angenehmer auf die Augen wirken, als wenn man reinweiß verwendet. Ich habe es mal beim Wappen von Heiligenstedten gesehen und war ganz angetan, da ich es für einen guten Kompromiss zwischen weiß und silber halte. Fehmarn finde auch ich in der Tat etwas zu dunkel. --ClausG 07:50, 16. Mai 2008 (CEST)
Ich weiß nicht so recht, ob das Wirken auf die Augen (eines Benutzers) ausschlaggebend für die Farbe der Wappen sein dürfen, in der Tingierung lassen sich sicher minimale Nuancen bei Blau, Grün, Rot oder Gold auslegen, Schwarz und Silber sind aber eindeutig und hier sollte es keine Kompromisse geben, das wird jeder Heraldiker bestätigen. Jedes Wappen darf ja jederzeit von jedem neu darübergeladen werden - ich mag mir einen Streit um Grautöne (die es heraldisch nicht gibt) garnicht erst vorstellen. Rauenstein 11:56, 16. Mai 2008 (CEST)
Die Frage ist ja nur, wie weiß ist Weiß und wie schwarz ist Schwarz? Im Druck ist Weiß eben die Farbe des Papiers, was beileibe nun nicht wirklich weiß ist und so schwarz wie reines Schwarz ist Schwarz im Druck auch nicht. Letztlich kann man zumindest im RGB-Farbraum auch für Blau, Rot, Grün und Gelb die Werte absolut festlegen. Es gibt derzeit keine Festlegung in der WP und ich bezweifle, dass man eine Einigung erzielen kann. --ClausG 15:19, 17. Mai 2008 (CEST)
Heraldiker würden wegen der Dunkelweißtönungen wohl mit dem Kopf schütteln. Es gibt sie nicht und deshalb bedarf dies m.E. auch keiner Festlegung, wenn wir hier einigermaßen seriös bleiben wollen. Benutzer ChristianBier hat gerade erst von Heraldiker Jörg Mantzsch einige hundert Originale bekommen und er ist dabei, sie hochzuladen. Er wird sicher gern bei Interesse einen Kontakt vermitteln. Falls er mitliest, könnte er das Problem gleich weitergeben. Wir dürfen die Wappen nur zeigen, das Ausdrucken wie auch andere Nachnutzungen sind nicht das Problem der WP. Rauenstein 17:43, 17. Mai 2008 (CEST)
Ich halte das absolut nicht für unseriös. Für unseriös oder vielleicht besser für unprofessionell halte ich dann eher dieses Wappen. Nicht weil der Pferdekopf hellgrau ist, sondern weil das Silber im Bord und dem Pferdekopf verschieden ist. Aber wenn mir ein Heraldiker sagt, dass das gar nicht geht, was ich da mache, dann werde ich mich dieser Aussage beugen. Ich sehe da aber keine Probleme; siehe auch: Gesetz über die Hoheitszeichen des Landes Schleswig-Holstein oder das große Staatswappen von Hamburg. Grüße --ClausG 10:53, 18. Mai 2008 (CEST)

Wählervereinigungen

Die Sinnhaftigkeit Deiner Edits zur Kommunalwahl 2008 – Reduzierung der Bezeichnung der Wählergemeinschaften auf ihre Abkürzung – erschließt sich mir so gar nicht. Lasse ich den Namen der Wählergemeinschaft als Abkürzung stehen, so weiß ich nicht, welche Gruppe die Geschicke der Gemeinde leitet oder mitbestimmt – für eine Enzyklopädie ein wenig sonderbar. --Vanellus 18:18, 27. Mai 2008 (CEST)

Moin Vanellus, versteh ich nicht so ganz. Wenn da Wählergemeinschaft und eine Abkürzung steht, ist doch klar, wer die Sitze in der GV hat. Der Leser weiß auch nicht mehr, wenn dort "Wählergemeinschaft Qdorf" oder "Bürger für Qdorf" oder ähnliches steht. Auch die Ämter geben Großenteils nur die Kürzel an. "Für eine Enzyklopädie ein wenig sonderbar" halte ich dies schon mal gar nicht, im Gegenteil: In der Kürze liegt die Würze. Wer mehr wissen will, wird in der WP eh nicht fündig, sondern muss Google o. äh. bemühen, da reicht dann die Abkürzung, wenn es überhaupt etwas zu finden gibt. Grüße --ClausG 16:06, 28. Mai 2008 (CEST)
Auch moin Claus, obwohl ich sonst auch ein Anhänger des "In der Kürze liegt die Würze" bin (siehe Text auf meiner spartanischen Benutzerseite), halte ich die Angabe des Namens der Wählervereinigung geradezu für zwingend erforderlich. Ich stelle mir Leser X vor, der sich über die Gemeinde Y informieren will. Nun stolpert er über NBB oder andere nicht-selbsterklärende Abkürzungen. Da soll er erst bei Google gucken? Der Sinn einer Enzyklopädie stellt sich mir eher so dar, dass ihm sofort geholfen wird.
Sicher gibt es viele Wählervereinigungen à la Borgsumer Wählervereinigung, also mit Standardbenennung. Aber es gibt eben auch viele Wählervereinigungen, die Themen wie "Umwelt" im Namen haben, Bürgerblöcke, Freie Wähler, Unabhängige Wähler oder solche, die sich im Namen nur auf einen Teil der Gemeinde/Stadt beziehen. Diese Vielfalt wird im Artikel nicht ersichtlich, wenn ich nur mit Abkürzungen arbeite.
Schließlich habe ich in Stadt- und Gemeindeartikeln anderer Bundesländer nachgesehen und bei meiner Stichprobe stets die vollen Namen der Wählervereinigungen erfahren. Gruß, --Vanellus 16:21, 28. Mai 2008 (CEST)
Hallo, sehe ich nicht so. Ob Bürgerblock, Freie Wähler, Unabhängige Wähler, Wählergemeinschaft, Bürger für ... ist doch egal. Ich weiß nichts, wenn ich den Namen lese. Das mag vielleicht in großen Städten so sein, wenn es in den Stadtteilen einzelne Wählergruppierungen gibt, so dass man sie vielleicht noch gerade eben räumlich zuordnen kann. Aber was sagt mir "Norddorfer Bürgerblock", was mir Wählergemeinschaft NBB nicht sagt? Grüße --ClausG 16:32, 28. Mai 2008 (CEST)
Hi, "Norddorfer Bürgerblock" sagt mir zum Beispiel, dass die Wählervereinigung bürgerlich, und zwar betont bürgerlich auftritt. Aber darum geht es ja nicht nur. Wir schreiben ja auch "Bürgermeister: Fritz Hansen", obwohl hinter dem Namen auch nur der Name steckt und wir ihn mit FH abkürzen könnten. Analog sehe ich das für Wählervereinigungen: wenn sie relevant für den Ortsartikel sind, schreiben wir den Namen voll aus. Prinzipiell: Wo in der Wikipedia wird in Artikeln mit nicht-erklärten Abkürzungen gearbeitet? Gruß --Vanellus 17:01, 28. Mai 2008 (CEST)
Achso, und "...block" sagt mir, dass sie mit den Blockparteien der ehem. DDR sympathisiert oder die Leute gerne Blockschokolade essen? Das Argument mit dem Bgm. kann ich nun nicht nachvollziehen. Aber ich habe keine Lust, mich damit länger zu beschäftigen. Wenn's dir also Spaß macht, dann kannst du gerne hinter mit herputzen. Grüße --ClausG 16:00, 29. Mai 2008 (CEST)

Darstellungsform der Kommunalwahlergebnisse in Sierksdorf

Ich verstehe ja, wenn du keine Ergebnisse zur Kommunalwahl 2003 für Sierksdorf haben möchtest. Allerdings verstehe ich drei Sachen nicht. 1.) Die Seite wurde zuvor bereits vom Wikipedia Admin Reinhard Kraasch gesichtet und in meiner Version als "gesichtet" abgesegnet. Wie kann es sein, daß der eine Wikipedia Admin Einträge als in Ordnung einstuft und der andere nicht? 2.) Auch wenn die UWS (Unabhängige Wählerliste Sierksdorf) keine Sitze bekommen hat, ist es dennoch eine Erwähnung wert, daß diese Partei angetreten ist. Warum sollte man das verschweigen? Schließlich ist das ein Teil der Sierksdorfer Geschichte. 3.) Mir ist klar, daß jeder in Wikipedia berechtigt ist Artikel zu bearbeiten. Allerdings habe ich mir viel Mühe mit der Tabelle gegeben und diese Darstellungsform ist wesentlich besser lesbar in Bezug auf die Sitzverteilung als dein von dir verfasster Text. Warum hast du die gelöscht? Wäre schön, wenn du vor dem Löschen die Arbeit bedenkst, die in so einer Tabelle drin steckst. Angenommen ich würde mir erneut die Mühe machen eine Tabelle diesmal nur für 2008 zu gestalten, würdest du die dann gleich wieder löschen und wenn ja warum? --Yoshi OH 21:30, 12. Jun. 2008 (CEST)

Moin Yoshi, es gibt einen Konsens zwischen den Leuten, die Gemeindeartikel in Deutschland bearbeiten und überwachen, dass es zumindest für kleine Kommunen nicht gewollt ist, alte Kommunalwahlergebnisse und Sitzverteilungen zu dokumentieren. Sie sind in einem Artikel über eine Gemeinde in dieser Größenordnung sowohl irrelevant, wie auch unwartbar. zu 1.) "gesichtet" bedeutet "frei von Vanadalismus"; nicht mehr und auch nicht weniger. zu 2.) Das ist kein Teil der Sierksdorfer Geschichte, sondern eine Wählergemeinschaft und keine Partei. Entscheidend ist die Sitzverteilung. Das wird auch bei größeren Parlamenten so gehandhabt. zu 3.) auch hier gibt es einen Konsens, die Sitzverteilung zumindest bei kleineren Städten und Gemeinden in ein oder zwei Sätzen anzugeben. Nebenbei bemerkt: Der Name einer Wählergemeinschaft kann genauso gut weggelassen werden. Er enthält nichts Informatives für Außenstehende. Grüße nach Sierksdorf --ClausG 08:04, 13. Jun. 2008 (CEST)
Moin ClausG, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt wird mir natürlich einiges klar. Wenn man solche Informationen nicht hat, wirkt eine solche gravierende Änderung dann im ersten Moment zumindest auf mich dann doch schon irgendwie befremdlich. Allerdings halte ich es doch für wichtig, daß Abkürzungen zumindest einmal in Langform erwähnt werden. Ich bin über zwei Jahre für das Informationsmanagement in einer Hochschule verantwortlich gewesen. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Abkürzungen werfen häufig mehr Fragen auf, als das sie helfen und können zu Mißverständnissen führen. Ergo sum, Abkürzungen - seien sie nun von Parteien oder nicht - sollten immer zumindest einmal erläutert werden. Stell dir in diesem Fall mal vor, ein Außenstehender möchte sich über Sierksdorf informieren, welchen unnötigen Aufwand er/sie betreiben müßte um rauszufinden was "FWV" im Klartext bedeutet, wenn es nicht da stehen würde. In diesem Sinne. Viele Grüße, --Yoshi OH 18:08, 13. Jun. 2008 (CEST)

Daldorf

Was soll das denn jetzt wieder sein.

1. Die Webseite daldorf.info ist keine Seite einer Partei, Interessengemeinschaft, Wählergemeinschaft oder ähnlichem.

Es ist zur Zeit noch meine eigene, von mir finanzierte, vor der Gründung der Wählergemeinschaft entwickelte Webseite, da die Gemeinde zur Zeit ca. 700.000 EUR Schulden hat, noch ca. 180.000 EUR Schulden im laufenden Jahr dazukommen werden.

Ich könnte diese Seite sicher einfach zur Gemeindeseite in der Gemeindevertretung machen, allerdings verschenke ich sie nicht. Der Verkauf und die monatliche Pflege gegen Honorar ist vom Amt auch schon vorgeschlagen worden.

Da ich aber als Vorsitzender des Bau-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschusses auf die Finanzen achten will und muss, wird dieses erstmal zurgestellt werden müssen.

Aber die Gemeinde braucht dringend eine Aussendarstellung und als solches auch hier in Wikipedia einen entsprechenden Link auf eine nicht kommerzielle, nicht parteiliche (neben der DIG steht auch die CDU drauf) Seite. Und wie ja richtig festgestellt, gibt es seit einem halben Jahr unter Amt-Rickling.de keine Startseite mehr (da das Amt sich dem Amt Boostedt angeschlossen hat und die Wahlen abwarten wollte, um dann mal eine neue gemeinsame Seite auszuschreiben...).

2. Weshalb ist eine frühere Information unter Politik nun wieder ganz rausgeflogen. "Seit 2008 gibt es eine neue Wählergemeinschaft mit dem Namen DALDORFer Interessen Gemeinschaft DIG". Wählergemeinschaften haben wahlrechtlich den gleichen Status wie auch Parteien. Und diese CDU stand als solche mit Querverweis bislang auch immer drin.

3. Weshalb ist die aktuelle, wichtige Information "Bei der Kommunalwahl am 25.05.2008 erlangte die DIG 49,8% und die CDU 40,4%. Es sind alle fünf Direktkandidaten der DIG sowie vier Listenkandidaten der CDU in die neue Gemeindevertretung gewählt worden." rausgeflogen. Steht im krassen Gegensatz zu der Kommentierung zum Thema Sierksdorf.

Bitte also entsprchend um Wiederherstellung meiner Version vom 09:42, 24. Jun. 2008(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Officer Pedia (DiskussionBeiträge) 22:08, 24. Jun. 2008 (CEST))

Moin. daldorf.info wirbt ganz offen, via Link auf der ersten Seite für die DIG. Ja, das ist deine eigene private Website und kann es auch bleiben. Nein, diese Website ist nicht die offizielle der Gemeinde oder der Amtsverwaltung. Daraus folgt, dass sie in der Infobox nichts zu suchen hat. Durch den direkten Link zur DIG auf der ersten Seite, kann sie aber auch nicht unter Weblinks widergegeben werden. Die WP verlinkt auch nicht zu den Ortsvereinen der CDU oder der SPD. Wenn die Gemeinde eine dringend Außendarstellung benötigt, dann kann sie gerne eine Website einrichten. Diese wird dann gerne in die Infobox aufgenommen. Die WP ist aber kein Ort für die Selbstdarstellung einer Gemeinde, und dass die Gemeinde kein Geld für eine Website hat, ist nicht das Problem der Wikipedia. Welchen Querverweis auf die CDU bzw. auf die DIG meinst du? Das Wahlergebnis ist en detail irrelevant. Die Sitzverteilung hatte ich überlesen und nun eingepflegt. --ClausG 16:43, 25. Jun. 2008 (CEST)
Moin zurück. Auf daldorf.info gibt es sehrwohl schon seit Anfang an einen Verweis auf den Ortsverein der CDU Daldorf unter http://www.daldorf er.info/index.php?article_id=49 - Danke für den Hinweis mit der CDU, die nun auch einen Hauptnavigationspunkt hat - Inhalte wollte diese jedoch bisher nicht veröffentlichen, wie man auch an der Seite http://www.cdu-daldorf.de/808301--_de_Partei_vorstand_vorstand.html. Beitrag stammt von Officer Pedia (DiskussionBeiträge) 12:12, 28. Jun. 2008 (CEST)
Ich habe gerade versucht den Link auf daldorfer.info einzutragen. Die Seite ist auf einer Spam-Liste drauf. Ich habe den Antrag gestellt, die Seite von der Blacklist zu entfernen. --ClausG 17:36, 28. Jun. 2008 (CEST)

Dein Bild:Monsunstrahlrohr.jpg

Siehe bitte Weiternutzung/Mängel und [1] -- Martina Nolte Disk. 20:28, 10. Jul. 2008 (CEST)

Steinburg (Kreis Stormarn)

Hallo ClausG, bei den Ortslemmas im Kreis Stormarn gibt es einige Artikel mit der einfachen Klammer Storman (Elmenhorst (Stormarn), Grabau (Stormarn), Hamfelde (Stormarn), Hohenfelde (Stormarn), Köthel (Stormarn), Rethwisch (Stormarn), Tangstedt (Stormarn)). Davon weicht als einziges der Artikel Steinburg (Kreis Stormarn) ab. Stormarn und der gleichnamige Kreis sind zwar nicht dasselbe, jedoch geht aus Stormarn (Gau) hervor, dass der gesamte Kreis Storman auch zum Gebiet des historischen Stormarn gehört. Könntest du das prüfen? Ggf. kann dann Steinburg (Kreis Stormarn) nach Steinburg (Stormarn) verschoben werden. Es sei denn, man übernimmt die Klammer Kreis Storman auch bei den anderen o.g. Artikeln. Gruß--Eigntlich 17:12, 3. Aug. 2008 (CEST)

Moin Eigntlich. Ich sehe nichts, was gegen das Verschieben nach Steinburg (Stormarn) spricht. Grüße --ClausG 17:22, 3. Aug. 2008 (CEST)

Wappen von Rethwisch_(Stormarn)

Hallo Claus, woher hast Du die neu eingestellte Version des Wappens? Ich hatte das Wappen in der Zwischenzeit vektorisiert. Dies zur Info, falls Du es für Deine Sammlung brauchst. Beste Grüße Tom Tom 15:18, 3. Aug. 2008 (CEST)

Was heißt vektorisiert? Aus einer JPG-Datei (halb-)automatisch eine SVG-Datei erstellt oder richtig gezeichnet? Hier Beispiele für zwei schlechte (und damit überflüssige) Vektorisierungen: Bild:Heide-Land Amt Wappen.svg, Bild:Gemeinde Steinburg.svg und hier zwei gute: Bild:Coa Kreis Segeberg.svg, Bild:Wappen Kreis Nordfriesland.svg.
Wie ich beim Bild angegeben habe, ist die Kommunale Wappenrolle die Quelle. Ich korrigiere bei den Wappen die Perspektive (diese ist in der Wappenrolle oft verzerrt) und reduziere die Farben. --ClausG 16:40, 3. Aug. 2008 (CEST)
Deine beiden schlechten Beispiele sind in der Tat greulich: das erste nur mit Stift nachgezeichnet und das zweite unsauber reduziert. Perspektivenkorrektur und Farbreduktion auf 5 Farben hatte ich auch vorgenommen, um das Wappen für eine Broschüre verwenden zu können Tom Tom 07:48, 4. Aug. 2008 (CEST)
Falls du es nicht selber hochladen möchtest, kann ich die eine E-Mail-Adresse senden, an die du das Bild schicken kannst. --ClausG 09:29, 4. Aug. 2008 (CEST)^
Gerne. Du kannst mir über mein Benutzerprofil eine Nachricht schicken. Einen sonnigen Tag noch Tom Tom 13:26, 4. Aug. 2008 (CEST)

Tangstedt (Stormarn)

Ich bitte mal um Aufklärung, warum Du im Info-Kasten für Tangstedt (Stormarn) die sehr gute und offizielle Seite der Gemeinde wieder durch die (inhaltlich weniger aussagekräftige und konzeptionell schlechter gemachte) Website der Amtsverwaltung Itzstedt ersetzt hast. Danke + Gruß, Christian (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.46.116.49 (DiskussionBeiträge) 20:37, 27. Jul. 2008 (CEST))

Hallo Christian, in der Infobox wird die Website der Verwaltung, also im Falle Tangstedts, die des Amtes Itzstedt angegeben. Am Ende des Artikels dann die der Gemeinde, falls vorhanden. Dies ist die übliche Vorgehensweise bei den Gemeindeartikeln. --ClausG 12:36, 28. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Claus,
danke für die Antwort. Die Begründung scheint mir allerdings sehr schematisch zu sein und geht überdies an der Sache vorbei. Die Info-Box hebt ausschließlich auf die Gemeinde ab - alle Daten beziehen sich unmittelbar auf Tangstedt, nicht auf das Amt.
Im direkten Vergleich ist klar, welche Seite für den Benutzer den größeren Nutzwert hat: die der Gemeinde, nicht die des Amtes. Inofern wäre es nur folgerichtig, die bessere Seite mit dem direkteren Bezug auch in die Info-Box aufzunehmen, die schlechtere und allgemeinere Seite hingegen als Weblink am Artikelende.
Gruß, Christian
Hallo Christian. Es ist immer und immer wieder diskutiert worden. Quintessenz: Die amtliche Website bleibt in der Infobox, die der Gemeinde kommt unter Weblinks, wo Wp-Nutzer sie im normalerweise auch erwarten. Im Allgemeinen findet man die Protokolle der GV, Bekanntmachungen, Anschriften und schlussendlich den Link zur Gemeinde immer auf der Website des Amtes, die auch hauptamtlich gepflegt wird. Informationen über die Gde. sollten, sofern von allgemeinem Interesse, in den WP-Artikel eingearbeitet werden. (siehe auch hier) --ClausG 11:32, 8. Aug. 2008 (CEST)

Meddewade

Just curious: Warum hast Du die Tabelle der Bürgermeister, die Netzseite der Gemeinde und Flächenangabe ersatzlos entfernt? – viciarg 19:37, 3. Sep. 2008 (CEST)

Moin, es ist bei Gemeinden dieser Größenordnung nicht üblich (und im übrigen auch nicht relevant) alle ehem. Bürgermeister aufzuzählen. Das ist eine Aufgabe für die Gemeindechronik. Die Flächenangabe war 1. falsch und 2. befindet sie sich schon in der Infobox. Solche Angaben sind nicht wartbar. Die Angabe der Website ist nicht ersatzlos entfernt worden. Sie befindet sich unter "Weblinks" am Ende des Artikels, wo sie normalerweise auch vom Benutzer erwartet wird. In der Infobox wird bei allen Gemeinden in S.-H. die Website der Verwaltung angegeben, da nur diese normalerweise hauptamtlich gepflegt wird. Grüße --ClausG 19:44, 3. Sep. 2008 (CEST)
Okay, der Flächenangabe lässt sich nachrecherchieren, alles andere ist nachvollziehbar. Danke, viciarg 20:37, 3. Sep. 2008 (CEST)
Bei www.destatis.de einfach "Meddewade" eingeben. Grüße --ClausG 16:35, 4. Sep. 2008 (CEST)

IfL in Wyk auf Föhr

Hallo ClausG,

Stinmmt, mein Satz über die IfL passte an dieser Stelle absolut nicht. Andererseits gibt es sicher "Wyk-Besucher", welche gerne die etwas bizarre Geschichte von der IfL kennen gelernt hätten. Eventuell müsste ich sie am heutigen "Friesenhof" festmachen. Falls ich eine gute Idee habe, melde ich mich nochmals. Ansonsten Danke!

Gruß Klaus --k-n 17:24, 4. Sep. 2008 (CEST)

Eine Enzyklopädie sollte einen kurzen Überblick über die Stadt geben. Wer in die Tiefe und/oder Breite will, der muss sich einen Fremdenführer kaufen oder anderweitig recherchieren. In einem Artikel über die IfL ist sicherlich Platz für solche Details. Grüße --ClausG 18:23, 4. Sep. 2008 (CEST)

Sankt Peter-Ording - registrierungspflichtige Internetnutzung am Strand

Die Info ist wieder drin, wenn jemand nähere Angaben braucht, kann er Sie sich über den Quellenverweis von der Tourismuswebseite holen. Das ersatzlose streichen mit dem Totschlagsargument "Enzykklopädisch nicht relevant" ist ziemlich daneben- wenn man schon die Wlan Verfügbarkeit angibt, sollte man auch die Registrierungspflicht erwähnen. --Bassaar 22:15, 4. Sep. 2008 (CEST)

Mein "Totschlagsargument" hat aber gewirkt. Du hast schließlich die nicht relevanten Details weitestgehend nicht wieder eingefügt. Über die Info zur Registrierungspflicht kann man streiten. WP ist schließlich kein Fremdenführer und auch kein Magazin der Touristeninformation. Ich will damit sagen, dass man nicht alles, was man im Internet oder vor Ort findet auch in die WP schreiben muss. Weniger ist hier oft mehr. Grüße --ClausG 09:09, 6. Sep. 2008 (CEST)
:Mein "Totschlagsargument" hat aber gewirkt.
Sei stolz darauf, mir ist meine Zeit für solche Auseinandersetzungen zu schade. --Bassaar 00:05, 7. Sep. 2008 (CEST)

Haby

Hallo ClausG,

die letzte Änderung ist m. E. zumindest optisch etwas "mißglückt" ... daß die Luftaufnahme nach rechts ganz gut paßt ist ok, aber der Artikel wird dadurch (zumindest auf meinem Bildschirm) ziemlich "zersemmelt" ...

Wer "hübscht" das jetzt wieder ? Ich bin für's "Verursacherprinzip" ;-)

Gruß --KarleHorn 21:51, 13. Okt. 2008 (CEST)

Moin KarleHorn, ich habe nichts dagegen, das Problem zu beheben, aber ich weiß nicht, was du mit "mißglückt" und "zersemmelt" meinst. Bei mir sieht alles gut aus. Ich kann auch im Quelltext nichts finden, was irgendetwas "zersemmeln" könnte. Welchen Browser und welche Bildschirmauflösung benutzt du? Und versuch das Problem zu beschreiben. Grüße --ClausG 12:03, 14. Okt. 2008 (CEST)
Im IE7 ist links neben der Infobox viel weißer Raum. Inhaltsverzeichnis und nachfolgender Text beginnen links neben dem Luftbild und nicht, wie sonst, links neben der Infobox. FF und Chrome sind ok. --Cmohrki 15:26, 14. Okt. 2008 (CEST)
Danke, darauf hätte ich auch kommen können. Wenn einer Ärger macht, dann der IE. Ich gebe die Hoffung nicht auf und warte auf den Internet Explorer 10. Grüße --ClausG 20:46, 14. Okt. 2008 (CEST)

Stegner

Hallo ClausG,

ich hatte die mündlich überlieferte Information, dass Stegner in Bordesholm seinen Wohnsitz hätte (er hat dort auf jeden Fall sein Wahlkampfbüro). Daher hatte ich ihn mit Bordesholm in Verbindung gebracht. Gut möglich, dass ich mich irre. Grüße Biss01 17:38, 8. Nov. 2008 (CET)

Das ist ja in Ordnung. Dann schreib doch sinngemäß "Stegner ... lebt in Bordesholm". Dann ist klar, in welcher Beziehiehung er zu Bordesholm steht. --ClausG 18:02, 9. Nov. 2008 (CET)
Jetzt habe ich mit entsprechender Kurzanmerkung Ralf Stegner wieder nach Bordesholm geholt...GrüßeBiss01 21:53, 9. Nov. 2008 (CET)

Dragonfan100

Hey Claus Ich hab den text verbessert!!! Lies mal genauer nach . Die stelle mit dem hahnheider-Turm --Dragonfan100 13:49, 20. Nov. 2008 (CET)

Webadresse "Wöhrden"

Hallo Claus G. Immer wenn ich die Webadresse der Gemeinde Wöhrden unter Webpäsenz in www.woehrden.de ändere, wird dieses von Dir wieder auf die Adresse der Amtsverwaltung zurückgestellt. Warum? Meiner Meinung nach ist doch die direkte Adresse der kürzeste Weg zur Gemeinde. Für eine Antwort bin ich Dir dankbar.

Gruß Heinz-Jürgen Templin

Hallo Heinz-Jürgen. Es ist immer und immer wieder diskutiert worden. Quintessenz: Die amtliche Website, also die der Verwaltung, kommt in die Infobox, die der Gemeinde kommt unter Weblinks, wo Wp-Nutzer sie normalerweise auch erwarten. Im Allgemeinen findet man die Protokolle der GV, Bekanntmachungen, Anschriften und schlussendlich den Link zur Gemeinde immer auf der Website des Amtes, die auch hauptamtlich gepflegt wird. Informationen über die Gde. sollten, sofern von allgemeinem Interesse, in den WP-Artikel eingearbeitet werden. (Du kannst deine Beiträge übrigens ganz einfach mit vier Tilden (~~~~) unterzeichnen. Dein Name wird dann automatisch eingetragen und dazu auch noch das Datum.) Grüße --ClausG 14:36, 23. Nov. 2008 (CET)

Regionalhistorie/Jahreszahlenlinks

Moin Moin ClausG,

wie du gesehen hast, habe ich endlich Zeit aus meinen historischen Unterlagen mal Einiges einzufügen. Im Prinzip gefählt mir diese "Verlinkungsmanie" nicht, aber bei den Jahreszahlen fand ich es eigentlich nicht schlecht. Gerade der jüngeren Generation hilft ggf. der zeitliche Kontext (Frag mal einen 15-jährigen was im 14. Jh. oder im 17. Jh. so los war). Bei Grevenkrug habe ich es weggelassen, bin aber verunsichert... Gibt es Regeln hierfür? Ansonsten ist die Namensherkunft von Bordesholm ziemlich sicher falsch. Nicht "am Rand der Insel" sondern "Insel am Rand" muss es heissen. Ich suche noch nach eindeutigem Beweis (und einer guten Formulierung)

Gruß N-Lange.de 18:58, 28. Dez. 2008 (CET)

Moin N-Lange.de,
es ist schön, wenn diese Gemeindeartikel einmal ausgebaut werden. Man muss bei den kleinen Gemeinden lediglich ein bisschen aufpassen, sich nicht in Details zu verlieren. Schließlich ist dies eine Enzyklopädie und keine Dorfchronik. Bordesholm darf da gerne etwas ausführlicher abgehandelt werden. Zur Namensherkunft kann ich nichts sagen. Ich bin auch kein Historiker. Mich interessiert lediglich ein wenig die Verwaltungsstruktur und Bildung der politischen Gemeinden seit 1867. Da sind mir viele Dinge unklar, habe aber zur Zeit nicht die Zeit, mich damit sehr intensiver auseinander zu setzen. Ein Problem haben wir, z. B. mit dem Amt Bordesholm. Eigentlich müsste man daraus zwei Artikel machen. Einen der das heutige Amt Bordesholm seit 1867 als Amtsbezirk bzw. Amt im heutigen Sinne beschreibt. Ein weiterer Artikel müsste sich mit dem Amt Bordesholm nach dänischem Verwaltungsrecht befassen. Schließlich gibt es, was diese beiden Formen von Ämtern betrifft, himmelweite Unterschiede. Allerdings ist das bisher in der Wikipedia zusammengetragene Material zu dünn, um es auf zwei Artikel aufzuteilen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Jahreszahlen und Jahrestage werden nicht verlinkt: siehe Wikipedia:Verlinken#Daten_verlinken. Grüße --ClausG 09:02, 29. Dez. 2008 (CET)