Benutzer Diskussion:Em-hai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Hallo und willkommen in der Wikipedia! Ich habe den Eindruck, Du könntest mit der Firma zu tun haben. In dem Fall würde ich Dich bitten, vorsorglich schon mal Wikipedia:Interessenkonflikt zu lesen. :) Schönen Gruß --DanielDüsentrieb 14:52, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

PS: Deine bisherigen Änderungen waren völlig in Ordnung und sehen gut aus :) --DanielDüsentrieb 14:53, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Hi DanielDüsentrieb!

Danke für deine Info! Du liegst richtig, das ich mit der Firma zu tun habe :-) Selbstverständlich will ich alles neutral halten, da ich nicht die Absicht habe, Werbung o.ä. über Wikipedia zu machen -> das soll unser Verkauf auf anderen Plattformen zun :-) Ich würde die Leute gern ein wenig über uns informieren, da im Internet bisher viel zu wenig in diesem Bereich getan wurde...

Ich habe einen Infotext zusammengestellt und bitte dich um deine Meinung, bevor ich ihn online stelle:

Papier-Mettler ist führender Hersteller im Bereich Serviceverpackungen aus Papier und Kunststoff in Europa. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und befindet sich seither in Familienbesitz. Mit Hauptsitz in Morbach (Hunsrück) beschäftigt Papier-Mettler europaweit knapp 2000 Mitarbeiter in 15 Ländern. Zu seinen Abnehmern zählt das Familienunternehmen unter anderem internatio¬nale Supermarktketten, Einzelhandelsketten im Textilbereich sowie große Bäckereiketten und Kunden aus der Nahrungsmittelindustrie. Die Produktpalette umfasst:

Serviceverpackungen wie Tragetaschen und Beutel Tiefkühltragetaschen Permanent- & Baumwolltragetaschen Serviceartikel für den Bäcker, Metzger und Gastronomie (z. B. Coffee-To-Go Becher, Tortenkartons, Salatschalen, etc.) flexible Verpackungen wie Schrumpffolie für die Getränkeindustrie und MAP-Schalen

Zusätzlich zum Standardsortiment werden umweltfreundliche Materialien und Konzepte angeboten: Von biologisch abbaubaren Kunststofftrage-taschen aus konventionellen oder erneuerbaren Rohstoffen bis hin zum individuellen Recyclingkonzept ecoLoop. [hierzu wollte ich noch einen extra Artikel schreiben, da ecoLoop mittlerweile auch als Symbol auf Aldi- und Lidl-Tüten gedruckt wird].

Bei dem ecoLoop Konzept werden Verpackungsreste recycelt. Altfolien werden zerkleinert, gewaschen, gefiltert und zu Granulat gepresst, aus dem dann neue Tragetaschen hergestellt werden. Neben der Reduzierung fossiler Rohstoffe, spart die Recycling Tragetasche gegenüber solchen aus Neuware mehr als 60% CO2 ein. Als Zeichen ihrer Umweltfreundlichkeit tragen diese Tüten das Symbol "blauer Engel".

--Em-hai 10:56, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo Em-hai, ich würde en Text wie folgt ändern:

Papier-Mettler, Inhaber Michael Mettler e.K. ist ein deutscher Hersteller von Serviceverpackungen aus Papier und Kunststoff.

Insgesamt beschäftigt Papier-Mettler europaweit knapp 2000 Mitarbeiter in 15 Ländern. Der Hauptsitz liegt im rheinland-pfälzischen Morbach. Das Unternehmen beliefert unter anderem internationale Supermarktketten, Einzelhandelsketten im Textilbereich sowie große Bäckereiketten und Kunden aus der Nahrungsmittelindustrie.

Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und befindet sich seither in Familienbesitz.

Die Produktpalette des Unternehmens umfasst:

  • Serviceverpackungen wie Tragetaschen und Beutel,
  • Tiefkühltragetaschen,
  • Permanent- & Baumwolltragetaschen sowie
  • Serviceartikel für Bäckereien, Metzgereien und Gastronomiebetzriebe (z. B. Coffee-to-go Becher, Tortenkartons, Salatschalen, etc.) flexible Verpackungen wie Schrumpffolie für die Getränkeindustrie und MAP-Schalen.

Zusätzlich zu diesem Standardsortiment werden umweltfreundliche Materialien und Konzepte angeboten, etwa abbaubare Kunststofftragetaschen aus konventionellen oder erneuerbaren Rohstoffen.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen:
  • Am Hauptsatz sollte man noch feilen: P-M ist ja scheinbar mehr als ein Hersteller (nur) von Serviceverpackungen (vgl. Produktpalette).
  • Den Begriff Serviceverpackungen sollte man noch kurz erklären oder anders benennen.
  • Was das ecoLoop-Konzept betrifft: Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das relevant genug ist. Es handelt sich dabei ja um ein Recycling-Konzept. Unterscheidet es sich denn wirklich soo sehr von anderen Konzepten, dass es separat erwähnt werden muss bzw. ist es wirklich ausreichend verbreitet (Aldi und Lidl sprechen immerhin für eine größere Verbreitung in Deutschland). Du kannst natürlich gerne einen Artikel einstellen, wenn Du es für relevant genug hältst, aber im schlimmsten Fall müsstest Du damit rechnen, dass irgend jemand einen WP:Löschantrag oder gar einen WP:Schnelllöschantrag stellt. Von daher: Falls Du es einstellst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass es absolut neutral geschrieben ist, damit nicht noch ein weiterer Kritikpunkt entsteht. Da kann ich Dir dann aber kaum weiterhelfen, weil so eine Relevanzeinschätzung auch eine subjektive Sache ist, wenn die Relevanzkriterien nicht von vornherein eine Relevanz feststellen. Unbedingt nötig ist jedenfalls, dass die Relevanz eines eigenen Lemmas („Artikels“) im Artikel nachgewiesen wird. Dazu auch eine Anmerkung:
  • Auch das von Dir formulierte führend in Europa habe ich herausgenommen, weil es im Artikel nicht nachgewiesen ist. Vielleicht kannst Du ja ein paar mehr Details sowie möglichst neutrale und zuverlässige Quellen nennen. Man kann sowas einbinden wie hier beschrieben, und auch die Zusammenfassungszeile (unten, über den Buttons wie „Seite speichern“ usw.) sollte man für Quellenangaben bzw. Beschreibung der Änderungen nutzen.
Einen schönen Sonntag noch :) --DanielDüsentrieb 12:24, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Guten Morgen DanielDüsentrieb, danke für Deine ausführlichen Infos! Ich stelle den Text, so wie von dir vorgeschlagen, online. Serviceverpackungen ändere ich einfach in Verpackungen - bis mir etwas ordentliches eingefallen ist...

Über den ecoloop werde ich mir Gedanken machen. Bei den Relevanzkriterien habe ich nichts gefunden - aber es ist ein geschütztes Markenzeichen... Ich lasse es erst einmal weg. Sicher ist sicher :-)

Viele Grüße, --Em-hai 07:57, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Keine Werbung bitte![Quelltext bearbeiten]

Liebe/r „Em-hai“,

die Wikipedia ist ein Freiwilligen-Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Deine Bearbeitungen am Artikel Constantin Wild haben starke Züge eines werblichen „Marketing“-Textes. Werbung ist keine Bereicherung, sondern hier schlicht fehl am Platz und nicht regelkonform.

Daher wurde entweder die Entfernung des Werbetextes beantragt oder dieser ist bereits gelöscht.

Nichts spricht grundsätzlich gegen die neutrale Darstellung von Gegenständen, Unternehmen, Vereinigungen etc. Jedoch müssen diese die hiesigen Relevanzkriterien, zum Beispiel die Relevanzkriterien für Unternehmen, erfüllen. Sollte das Thema deines Beitrages im hiesigen Sinne relevant sein, dann möchte ich dir vor der Umformulierung dringend die Lektüre von Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Interessenkonflikt nahelegen.

Mit freundlichen Grüßen, --Lutheraner (Diskussion) 23:02, 1. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag Lutheraner, danke für die Information. Wir werden den Artikel umschreiben, sodass er im Sinne von Wikipedia ist. Ich werde zum Einsetzen des Artikels NICHT bezahlt, sondern mache das freiwillig.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag :)
Viele Grüße,
Em-hai --Em-hai (Diskussion) 15:27, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Für ein WP:Bezahltes Schreiben ist nicht unbedingt erforderlich, dass Geld fließt, aicjh andere enge verbinduzngen oder andere vorteilewerrden als Bezahltes schreiben gewertet.. Da du selbst schreibst Rücksprache mit der Familie Wild selbst, zur Verfügung gestellter Stammbaum und entsprechende Bilder ist von Bezahltem Schreiben in diesem Sinne auszugehen. Bitte nun Offenlergung durchführen. --Lutheraner (Diskussion) 16:02, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Em-hai!

Die von dir angelegte Seite Constantin Wild wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:08, 2. Apr. 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]