Benutzer Diskussion:Erdgeist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!


Hallo Erdgeist, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht.
Bevor du die für den Verbleib des Bildes nötigen Informationen ergänzt, lies dir bitte zuerst die „Lizenzierung für Anfänger“ durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung setzte bitte eine passende Lizenzvorlage aus Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia nachfragen.

{{Information
|Description=
|Source=
|Author=
|Date=
|Permission=
|other_versions=
|Notes=
}}
  • Description: Was stellt das Bild dar?
  • Source: Woher stammt das Bild? (ggf. URL oder "selbst fotografiert")
  • Author: Wer hat es erstellt? (ggf. mit 3 Tilden ~~~ signieren)
  • Date: Wann ist das Bild entstanden und/oder erstveröffentlicht?
  • Permission - nur bei fremden Bildern, ansonsten frei lassen: Wie lautet der genaue Text (möglichst ein Zitat), in dem der Rechteinhaber die Erlaubnis für eine freie Lizenz erteilt?
  • other_versions - nur, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen: Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei, die ebenfalls hochgeladen wurde?
  • Notes - nur, wenn du noch etwas angemerken willst, ansonsten frei lassen: Platz für sonstige Anmerkungen (bitte kurz halten)

Solltest du nun der Meinung sein, dass das Bild von dir irrtümlich hochgeladen wurde, so füge bitte einfach {{Löschen}} Dieses Bild wurde irrtümlich von mir hochgeladen --~~~~ in die Bildbeschreibung ein.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung.


Hallo Erdgeist,
für oben genanntes Bild habe ich einen Löschantrag gestellt, die Begründung ersiehst Du aus der Bildbeschreibungsseitenseite. In der deutschsprachigen Wikipedia sind nur freie Bilder zugelassen. Informationen dazu, welche Bilder akzepzabel sind, findest du unter WP:LFA. --Mdangers 13:53, 1. Sep 2006 (CEST)

Die Angaben zur Freigabe des oben genannnten Bildes sind leider nicht ausreichend.

Eine für die Wikipedia nutzbare Freigabe eines Bildes muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Freigabe muss die Veröffentlich unter einer bestimmten freien Lizenz wie der GNU-FDL beinhalten.
  • Daraus ergibt sich, das das Bild auch verändert und (evtl. kommerziell) weitergenutzt werden darf
  • Nicht ausreichend ist eine Freigabe nur für die Verwendung in der Wikipedia

Für eine korrekte und gültige Freigabe lasse eine Textvorlage (s. hier ) vom Rechteinhaber ausfüllen. Diese muss dann an info-de ät wikimedia.org weitergeleitet werden, die weiteren Schritte passieren automatisch. Weitere informationen findest du unter WP:BR und hier, Fragen zum Urheberrecht stellst du unter WP:UF.

Bitte habe Verständnis dafür, das Bilder mit nicht ausreichender Freigabe innerhalb von 14 Tagen gelöscht werden müssen, dies geschieht zum Schutz der Rechteinhaber, dem Uploader und der Wikipedia vor rechtlichen Problemen. Grüße, --Mdangers 11:35, 14. Sep 2006 (CEST)

blog.fefe.de[Quelltext bearbeiten]

Moin GerdEist,

ich denke ich muß vorweg einen Disclaimer schreiben: ich halte fefe für relevant (narf, so grässliche Diskussionen sah ich schon länger nicht mehr in der de.WP....)

zu dem Handelsblatt-Link: ich halte den für lachhaft, dass ist mMn eine klassische Klickviehstrecke wie sie (leider) viele Online-Medien heutzutage veröffentlichen - im Endeffekt steht nichts inhaltliches drin, außer dass fefes Blog minimalistisch ist. reines name dropping (das *Handelsblatt* sagt was!elf11!) ist denke ich nicht notwendig, weblinks sollten nach WP:WEB weiterführend sein. viel interessanter waren da die (zwar nicht korrekten aber für den Mediendiskurs interessanten) Meldungen auf taz und focus (suche ich bei Bedarf gerne raus), welche beinhalteten, dass das Video der Polizisten in Berlin erstmalig bei fefe veröffentlicht wurde. aber das wurde ja revertiert (ich glaube papphase hatte da einen taz-ref eingebaut, aber der war gleich wieder weg).

aber wie dem auch sei, die Stimmung ist so aufgeheizt, dass ich an sich keine Lust habe in dem Artikel (bzw der LD) noch was zu sagen. schöne grüße, Rbrausse (Diskussion Bewertung) 22:35, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Erdgeist, du hast die Benutzerseite Benutzer:Erdgeist bearbeitet, obwohl du hier ja Benutzer:GerdEist heißt … Vielleicht registrierst du dir einfach noch den anderen Namen, damit ihn dir niemand wegschnappt? Gruß, Code·is·poetry 09:43, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fefes Blog und der Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erdgeist, auch für so etwas Einfaches wie Inhalt sollten neutrale Belege bereitgestellt werden. Wenn es die nicht gibt, ist das ein Hinweis auf mangelnde Relevanz. Und einfach Herauslöschen eines Bausteins ist auch nicht gut. Wir können auf der Diskussionsseite darüber diskutieren. Das ist der Weg.--Venezianer 02:31, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Da du gleich werten musstest (Hinweis auf Irrelevanz), und nicht neutral begruenden konntest, habe ich mir die Freiheit genommen, den Baustein wieder zu entfernen und dann in der Disk zu antworten. Das Einfordern von Sekundaerquellen fuer solch wirklich triviale Aussagen (Textzusammenfassungen) ist merkwuerdig. Andere Publikationen (siehe taz) haben an dieser Stelle auch keine Belege, da nicht jede einzelne Ausgabe der Zeitung angefuehrt werden kann und das Scrollen durch einen einzigen Tag Fefe-Blog fuer den Beleg wirklich ausreicht.
*Es gibt ein paar Wikipedia-Ratgeberseiten, wirf mal einen Blick auf diese WP:TF.
*Dort steht: Ist eindeutig keine einschlägige Sekundärliteratur zu einem Thema vorhanden, so kann in bestimmten Fällen auf ursprüngliche Quellen zurückgegriffen werden. Dies ist jedoch die Ausnahme und auf Artikel mit anfänglich aktuellem Bezug beschränkt, also auf Artikel beispielsweise zu Wahlen, Sport- oder sonstigen aktuellen Ereignissen von Relevanz. Hierbei darf nur eine rein beschreibende Darstellung erfolgen. Analysierende oder interpretierende Aussagen sowie eine selektive oder suggestive Zusammenstellung des Inhaltes solcher ursprünglicher Quellen sind nicht zulässig. Ist auch nach längerer Zeit keine einschlägige Sekundärliteratur verfügbar, dann kann das auf mangelnde enzyklopädische Relevanz hindeuten
*Fefes Blog gibt es schon eine Ewigkeit (in Netzzeitaltern), es gibt noch keine Würdigung in einem neutralen Medium, das ist der Hinweis auf mangelnde Relevanz. Wäre er relevant hätte er schon mal einen Preis gewonnen oder die Medien hätte über ihn berichtet. Fefes Blog wurde in den Medien erwähnt. Und damit wird er eben zu diesem Grenzfall.
*TAZ: auf der Seite wird am Ende Literatur genannt, (die sich durchaus auf den ganzen Artikel beziehen kann); wenn es keine Literatur über einen Blog oder eine Zeitschrift gibt, ...
*So weit mal meine Rückmeldung zum Themenkomplex.--Venezianer 05:08, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke fuer den Verweis auf Eure Ratgeberseite, leider verfehlt diese den Punkt komplett. Die von mir verteidigten Punkte bezogen sich auf die Zusammenfassung des Tenors im Blog, diese laesst sich wirklich einfach durch nachschlagen ueberpruefen und bedarf keinerlei Sekundaerquellen. Dass Du dem Blog nicht unvoreingenommen gegenueberstehst, konnte ich aus http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Löschkandidaten/21._Oktober_2009/Fefes_Blog&diff=prev&oldid=65942813 herleiten. Du wirfst nun offensichtlich aus Deiner nichtneutralen Sicht enzyklopaedische Relevanz des Blogs und Quellenbewertung durcheinander. Deshalb bitte ich um Reflexion, welcher der vorgebrachten Punkte Du bei einem emotional weniger konnotierten Vorgang vertreten wollen wuerdest. Erdgeist 05:58, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir einmal viel Zeit genommen, deine Fragen für mich zu beantworten. Der Beitrag befindet sich auf meiner Diskussionsseite.[1] Im Prinzip unternehme ich den Versuch, dir aufzuzeigen, dass die Wikipedia keine gesichtslose Welt ist. Wenn man die richtigen Hilfsmittel kennt, ist das eine recht durchschaubare Welt. Ob dir das zu einem neuen Blick auf die Wikipedia verhilft, weiß ich nicht.
Du hast ein wenig in meinen alten Beiträgen gestöbert? Ich vervollständige sie einmal. Zu meiner Historie gehören auch „Fetefanspam“ No. 1 und No. 2 [2] sowie „Fifis Blog“ [3]. Doch es gehört eben auch zu Venezianers Eigenheiten, dass er ungeachtet seiner RL-Meinung sich Zeit nimmt, um nicht so kundigen Neulingen, die eine oder andere Strategie aufzuzeigen. [4] Ich habe gesehen, dass du im Artikel zu Fefes Blog meine Empfehlung zu den Reichweiten umgesetzt hast. Gut! Bei mir hat sich da eine Veränderung ergeben. Ich sehe da gefühlte 90 % Behalten und 10 % Löschen in der „Adminlotterie“.--Venezianer 10:23, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Weisst du das Geburtsjahr von Fefe?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erdgeist,
Einige Wikipedianerplanen den Eintrag "Felix von Leitner" zu verfassen, leider weiss niemand wie alt er ist .-(
Kannst du uns da vielleicht aushelfen?
Gruss, --LSG1 13:52, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]