Benutzer Diskussion:Firefruit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Firefruit, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von RacoonyRE KontaktBeiträge 18:17, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Firefruit, ich habe mir Deinen ersten Artikel angeschaut und möchte Dir ein kurzes Feedback dazu geben. Zuerst sei anzumerken, dass ich diesen schon sehr gut finde. Du scheinst Dich im Vorfeld sehr ausführlich über die Wiki-Syntax und mit den Begebenheiten beschäftigt zu haben - das finde ich sehr gut! Auch gefällt mir sehr gut, dass Du bereits den Baustellen-Baustein verwendest und auch die Einbindung der Infobox ist wirklich gelungen.

Nun zu meinen Anmerkungen:

  • Weblinks: Ich würde hier eine Aufzählung verwenden. Auch wenn derzeit nur ein Link angegeben ist, so finde ich Aufzählungen immer übersichtlicher. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
  • Relevanz: Aus meiner Sicht sind die Relevanzkriterien erfüllt, da es sich um die zweitgrößte Schule Hamburgs handelt. Ich würde jedoch noch überlegen, ob die Schule etwas "besonders" macht. Gibt es eventuell spezielle Schulfächer? Oder gibt es etwas geschichtliches, was erwähnt werden sollte?

Das sind nur zwei sehr kleine Anmerkungen - Du bist auf einem sehr guten Weg! Gerne schaue ich mir den Artikel noch mal an, bevor wir ihn dann "veröffentlichen".

Lieben Gruß --RacoonyRE KontaktBeiträge 18:52, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]


Danke für das Lob und die Anmerkungen zu meinem ersten Artikel. Ich werde mich morgen nochmal an den Artikel setzen und ein paar Sachen ergänzen. Wenn ich denke der Artikel ist soweit schreibe ich hier noch.
Das eigenen Artikel schreiben macht mir Spaß und ich versuche mich an die Regeln der Wiki zu halten.
Was mir schwerer fällt sind die "Anfangsaufgaben", auf der Startseite. Also das "maschinelle" Verlinken und das Redigieren. Oft lese ich die Artikel und denke: ja ist doch alles Top oder auf der anderen Seite weiß ich gar nicht woch ich anfangen soll weil sovie fehlt/schlecht ist. Vielleicht ist auch noch ein bisschen "Ich traue mich nicht" dabei.
--Firefruit (Diskussion) 19:12, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Du musst Dir keine Gedanken machen, denn am Anfang haben wir alle "Fehler" gemacht. Die Regeln in der Wikipedia wurden von der hauptsächlich von der Community definiert und manchmal mache sogar ich noch Fehler, weil es doch sehr viele Regeln gibt. Auch ich schaue nicht immer zuerst, ob ich das darf. Glaube mir, irgendwem wird auffallen, dass Du etwas falsch gemacht hast und Deinen Fehler verbessern. Daher leben wir hier auch nach dem Motto "Sei mutig" und das ist auch gut so.
Melde Dich gerne, wenn Du Änderungen an Deinem ersten Artikel eingestellt hast. Ich schaue mir den sehr gerne noch mal an.
Wenn Du möchtest, können wir gerne auch gemeinsam überlegen, was Dir noch bei Wikipedia Spaß machen würde und zusätzlich einen Tätigkeitsbereich suchen. Oder Du konzentrierst Dich erst mal auf neue Artikel. Es gibt auch eine Liste, wo Leute sich Artikel wünschen. Schau einfach mal bei den Artikelwünschen nach.
Gruß --RacoonyRE KontaktBeiträge 19:22, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

So der Artikel ist jetzt soweit fertig würde ich sagen. Würde mich freuen wenn du nochmal was dazu sagst. Etwas weiteres "besonderes" habe ich leider nicht gefunden. Aber die Relevanz sollte ja trotzdem gegeben sein. Wie läuft dann der konkrete Vorgang zur Veröffentlichung ab?

Habe gestern auch noch etwas im Artikel Feuerwehr Hamburg gekürzt und ergänzt.Absatz Fahrzeuge der FF. Vielleicht magste da auch nochmal drüber fliegen. Das war alles irgendwie unnötige Infos und die habe ich gekürzt, aber irgendwie wurde es dann doch ganz schön viel was da raus geflogen ist. --Firefruit (Diskussion) 12:04, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hey Firefruit, wirklich gelungen, der Artikel. Nun muss der Artikel in den ANR verschoben werden. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das als neu angemeldeter Benutzer bereits kannst, ich glaube, dass dies erst nach einer gewissen Zeit und einer bestimmten Anzahl von Änderungen möglich ist.
Gerne kann ich das für Dich übernehmen oder Du nutzt diese Seite. Dort kannst Du den Wunsch für die Verschiebung angeben und ein erfahrener Benutzer wird das für Dich erledigen.
Bevor Du das dort einträgst würde ich vorschlagen, dass Du es selbst probierst. Wie das geht ist hier beschrieben.
Hast Du Dir schon überlegt, wie Du nach diesem Artikel weiter machen möchtest? Hast Du noch Ideen für weitere Artikel? Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du auch weiter mitarbeiten würdest!
Lieben Gruß --RacoonyRE KontaktBeiträge 20:32, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
  • Artikel ist jetzt im ANR. Im Artikel Hilfe:Seite verschieben steht noch etwas von Kategorien. Wie genau muss ich vorgehen um den Artikel in Kategorien einzuorden?
  • Macht es Sinn jetzt die Verlinkung auf den Artikel in Seiten wie z.B. Liste der Stadtteilschulen in Hamburg oder Julius Leber herzustellen?
  • Wie genau ich weitermachen will weiß ich noch nicht so genau... probiere ein bisschen aus Artikel zu erweitern. Habe auf jedenfall Lust weiterzumachen.

--Firefruit (Diskussion) 20:43, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

  • Ich habe mal einige Kategorien * gesetzt. Du kannst gerne mal schauen, ob das so passt.
  • Selbstverständlich kannst Du den Artikel in anderen Artikeln verlinken. Das macht so auch Sinn.
Wenn Du weiter Lust auf Wikipedia hast - das wünsche ich mir wirklich sehr - dann können wir gerne gemeinsam überlegen, wie wir weiter machen. Schau Dich einfach mal um und melde Dich, wenn Du Fragen hast. Ich werde mich auch bald noch mal bei Dir melden, wenn Du magst. --RacoonyRE KontaktBeiträge 20:58, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Moin Firefruit, schön, dass du dich dieser Schule angenommen hast. Aus architektonischer und regionalhistorischer Sicht ist die Schule nichts Besonderes, eine der vielen weiterführenden Schulen, die in den 1960er und 1970er Jahren für Babyboomer in den Erweiterungsgebieten Hamburgs gebaut wurden. Das heutige Profil scheint sich durch Musik und Berufsorientierung auszuzeichnen. Das könnte man etwas stärker darstellen. Die Auslandsschulbeziehungen sind wohl weniger wichtig als sie jetzt erscheinen - wie viele Schüler gehen denn wirklich pro Jahr an die Partnerschulen?
Ich gehe davon aus, dass du meine Vorarbeiten zur Geschichte der Schule (insbesondere Baugeschichte) von Commons benutzt hast. Das ist völlig in Ordnung und keine Urheberrechtsverletzung. Allerdings solltest du die Zitierungen korrekt ansetzen. Die Werke sind zum größten Teil keine Online-Quellen, sondern gedruckt veröffentlicht. Das Abrufdatum ist da unerheblich, und die Nutzung der Vorlage Internetquelle schlicht falsch.
Das schulische Profil ist mir zu sehr ein Snapshot von heute, das veraltet schnell wieder. Besser wäre es, die Zahl der Schüler in den Zusammenhang der demographischen Entwicklung im Einzugsgebiet zu stellen. Anhand der Entwicklung des Sozialindex und des Anteils der Schüler mit Elternhaus, in dem nicht deutsch gesprochen wird, könntest du auf die Herausforderungen und Leistungen der Schule eingehen - aber immer so, dass nicht nur das Heute beschrieben wird.
Den Abschnitt "Auszeichnungen und Titel" würde ich auflösen. Manche dieser Titel sind inzwischen praktisch bedeutungslos, weil so viele Schulen den Titel tragen. Andere sollte man zu den entsprechenden Angeboten stellen, zum Beispiel "Jugend jazzt" zum Musikprofil. Und was ist Hamburger Meister Jungen WK2 (2016)? Das ist korrekt aus SISy kopiert, aber was bedeutet das?
Ich hoffe, du nimmst meine Detailkritik nicht übel. Vielleicht sehen wir uns mal im Kontor? --Minderbinder 10:35, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Moin Minderbinder, die Detailkritik nehme ich dir nicht übel. Im Gegenteil ich bin sogar sehr froh darum, daraus besteht doch die Wikipedia. Da dies mein erste Artikel ist war mir klar, dass noch einige Dinge falsch bzw. nicht dem üblichen Vorgehen entsprechen. Den Abschnitt "Auschzeichnungen und Titel" habe ich aufgrund der Auflistung im Wikipedia:Artikel über Schulen hinzugefügt. Nach meinem Bauchgefühl hätte ich ihn auch nicht mit reingenommen. Also lieber den Abschnitt löschen? und was Hamburger Meister Jungen WK2 (2016) sein soll weiß ich auch nicht. Habe ich etwas zu blind vom SISy kopiert. Die Kritik bezüglich des schulischen Profils verstehe ich, auch wenn ich nicht weiß ob hier der richtige Ort für den Sozialindex und den "Anteil der Schüler mit Elternhaus, in dem nicht deutsch gesprochen wird". Werde mal die Tage gucken was andere Schulartikel dort so erwähnen und dass dann auf die JLS übertragen. Aber hier darf sonst auch gerne schon von anderen gearbeitet werden. Es hat mich sehr gefreut heute zu sehen wieviel an dem Artikel schon weitergearbeitet wurde. Das hat mich sehr positiv gestimmt und ich freue mich auf weitere Aufgaben in der Wikipedia. Wie ich langfristig an der Wikipedia partizipieren kann weiß ich zwar noch nicht, aber ich habe Lust weiterzumachen. --Firefruit (Diskussion) 12:06, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch diese Änderung gefällt mir sehr gut. Du hast hier einiges gekürzt, aber manchmal ist weniger auch mehr. Zu viel "Schwurbelei" ist auch nicht immer gut. Deine Änderung wurde ja bereits gesichtet und ist somit auch schon aktiv im ANR. Auch hier gibt es von meiner Seite keine besonderen Anmerkungen. --RacoonyRE KontaktBeiträge 21:02, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schönes Wochenende[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Firefruit,

endlich Wochenende - und das auch noch mit relativ schönem Wetter!

Hattest Du schon die Gelegenheit Dich ein wenig mehr bei der Wikipedia umzuschauen? Nachdem Dein erster eigener Artikel schon ein paar Tage online ist, ist es eventuell Zeit einen zweiten vorzubereiten, oder? Hast Du schon eine Idee?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß von Deinem Mentor --RacoonyRE KontaktBeiträge 13:17, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Firefruit, Du bist nun seit einem Monat leider nicht mehr aktiv gewesen. Gibt es noch etwas, was ich im Rahmen des Mentorenprogramms für Dich tun kann? Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam weitere Artikel besprechen könnten. Jedoch muss ich Dich, wenn ich nichts von Dir höre, leider vorerst aus dem Mentorenprogramm entlassen. Aber keine Sorge, wenn Du später erneut Fragen hast, kannst Du jederzeit den Baustein wieder auf Deine Benutzerseite setzen und auch ohne den Baustein, bin ich jederzeit bei weiteren Fragen ansprechbar. Melde Dich gerne bei mir und teile mir mit, ob wir gemeinsam überlegen sollen, wie es für Dich bei der Wikipedia weiter geht. Ich fände es toll, wenn Du weiterhin aktiv bleiben würdest. Lieben Gruß von Deinem Mentor --RacoonyRE KontaktBeiträge 12:15, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ende der Teilnahme am Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Firefruit, ich habe Dich aus dem Mentorenprogramm entlassen. Keine Sorge, ich stehe Dir selbstverständlich gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Du kannst mich jederzeit auf meiner Diskussionsseite anschreiben oder gerne erneut den Baustein Mentor gesucht auf Deine Benutzerseite setzen. --RacoonyRE KontaktBeiträge 22:20, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]