Benutzer Diskussion:GUCH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo GUCH! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Auf diese Weise kannst du dir viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
8. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
9. Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren • Benutzertypen • Seminarteilnehmer-Hinweise
4. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
10. Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
 • Fragen zur Wikipedia
5. Wie man gute Artikel schreibt
Ratschläge für guten Schreibstil
11. Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten • Kurier • Pressespiegel
6. Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
12. Kommunikation
Chat • Redaktionen • Portale

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken der auf dem Bild hervorgehobenen Schaltfläche ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Herzliche Grüße

Karl-Heinz 10:32, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Guch, bitte lass den QS-Baustein einfach mal im Artikel drin, das ist nichts schlimmes und der kommt auch bald wieder raus, versprochen... --Zollernalb 10:52, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Zugriffszahl entlastet. --Zollernalb 11:15, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weiss gar nicht, ob ich so zurückschreiben kann... Ich versuchs einfach mal. Die Vorschaufunktion benutze ich jeweils auch. Allerdings trage ich momentan alle Änderungen einzeln ein. Ich werde versuchen, dies zusammen zu fassen.

Hat geklappt mit dem Antworten ;-) Auf Diskussion:Utz Gruppe ist noch eine Frage aufgetaucht, kannst du dich bitte beteiligen? --Zollernalb 11:23, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe ich gesehen und wollte auch antworten, aber ich weiss nicht wie :-(...

Hat doch inzwischen funktioniert. Hilfreiche Links findest du in dem Begrüßungskasten oben, sehr nützlich ist das unter Punkt 8 beschriebene. Bitte beachte auch die Hinweise zum "Unterschreiben" von Diskussionsbeiträgen, die stehen fast ganz unten im Kasten. --Zollernalb 11:39, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo GUCH,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 06:04, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fabio. Du hast dich bei mir gemeldet und ich habe auf der Diskussionsseite gelesen, dass du Probleme mit dem uploaden des Logos hast. Bist du sicher, dass du beim neuen Logo auch ein SVG verwendest? Beim jetzt eingebundenen handelt es sich nämlich um ein SVG (Datei:Utz-Logo.svg). Wir wollen in der Wikipedia auch SVG haben, denn diese sind beliebig skalierbar im Gegensatz zu einer Rastergrafik wie JPG oder GIF. Wie sieht das neue Logo denn aus, bzw. was hat sich geändert? --Micha 09:55, 27. Apr. 2011 (CEST) Bitte gleich hier anworten. ;-)[Beantworten]

Hallo Micha. Sorry für meine späte Antwort, ich habe lange gar nicht gesehen, dass du mir hier zurückgeschrieben hast - danke schon mal. Ja, ich habe es auch jetzt noch einmal mit einer SVG-Datei versucht, wobei aber wiederum die Meldung "Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein" erscheint. Das Logo hat eine dunklere Hintergrundfarbe, die Pfeile sind feiner geworden und der Schriftzug "utz" im Zentrum wurde in einer anderen Schrift verfasst. -- GUCH 13:06, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Kannst du das mal irgendwo sonst uploaden, damit ich das File angucken kann oder mir es mailen? Meine Mail-Adresse ist wiki -at- rieser -punkt- kürzel für die Schweiz. --Micha 13:41, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das JPEG enthielt einen Fehler und konnte deshalb nicht upgeloadet werden. Das SVG ist gar kein echtes SVG (skalierbare Vektorgrafik) sondern darin war bloss dasselbe JPEG eigebettet. Ich habe nun mit einem Grafikprogramm das JPEG in ein PNG umgewandelt, was für einfarbige Logos die bessere Lösung ist. Ebenso habe ich das PNG mit einem SVG-Programm in ein echtes SVG umgewandelt. Beide Logos (PNG, SVG) sind nun upgeloadet. Gruss, Micha 18:33, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Kannst du eruieren, was der Fehler beim JPG war? Auf jeden Fall danke ich dir ganz herzlich für deine Bemühungen. Einmal mehr wäre ich ohne dich ziemlich aufgeschmissen gewesen :-)! --GUCH 07:29, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]