Benutzer Diskussion:Gehsport-sepp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Gehsport-sepp, Du lädst seit einigen Tagen Kirchenbilder hoch, das ist schön. Weniger schön ist, daß Du keine Lizenzen einträgst. Eine Lizenz legt fest, unter welchen Bedingungen andere die Bilder nutzen dürfen und es ist zwingend notwendig, in die Beschreibungsseite jedes Bildes eine entsprechende Lizenz einzutragen - sonst werden die Bilder nach einiger Wartezeit wieder gelöscht. Bitte lies Dir Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder durch und suche die für Dich passende Lizenz heraus. Üblich sind beispielsweise {{Bild-CC-by-sa/4.0}} oder {{Bild-frei}}. Wie gesagt, welche Lizenz Du genau einträgst, ist mehr oder minder Dir überlassen. Aber es muß eine sinnvolle und korrekte Lizenz eingetragen werden. --PCP (Disk) 13:50, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Habe gesehen, daß Du die Lizenzen in die Bildbeschreibungsseiten eingefügt hast. Damit ist das erledigt.
Ich würde in den nächsten Tagen anfangen, Deine Bilder "nach Commons" zu verschieben. Commons ist die große Bilddatenbank der Wikipedia und ist für alle Sprachversionen zugänglich. An den Bildern ändert sich rein garnichts, nur daß sie intern von der linken Jackentasche in die rechte geschoben werden, sie sind auch weiterhin unter dem gleichen Namen verfügbar. Der Vorteil daran ist, daß die Bilder dort in Kategorien einsortiert werden können und somit leichter zu finden sind.
Für die Datei Datei:13.11.12 Alteglofsheim Wies-Kapelle.JPG beispielsweise bietet sich die Kategorie :commons:Category:Cultural_heritage_monuments_in_Alteglofsheim an. usw. (Das funktioniert aber nur, wenn die Bilder nicht mehr in der deutschen Wikipedia liegen, sondern "auf Commons" gespeichert sind. Grüße, --PCP (Disk) 18:12, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Commons: Uploads by Gehsport-sepp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

ist jetzt gefüllt Grüße, --emha db 13:55, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Lizenz bitte mit Baustein einsetzen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Gehsport-sepp, danke für Deine schönen Bilder. Wie PCB oben bereits schrieb, brauchen diese eine Freigabe, und Du schreibst auch immer Bild-CC-by-sa/4.0 hin. Warum kommt trotzdem ein Bot und fügt einen Mangel-Baustein dazu? Du musst noch die Klammern genauso drumrum setzen, wie Benutzer:Pentachlorphenol oben angegeben hat, in diesem Fall

 {{Bild-CC-by-sa/4.0}}

Sonst wird die Lizenz nicht erkannt und ein menschlicher Benutzer muss nacharbeiten, was ja eigentlich unnötig ist. Vielen Dank und beste Grüße, --emha db 09:11, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Könntest Du Dir nicht wenigstens mal die Mühe machen, die Vorlage korrekt einzubinden. Das bringt mein komplettes Wartungsscript zum stehen. Danke.  @xqt 09:20, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mir reicht das allmählich, ich habe keine Lust Dir ständig hinterherzuräumen [1] [2] [3] [4] usw. usf.  @xqt 07:31, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Was soll das erneut?  @xqt 08:10, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bilder deutlich unterbelichtet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gehsport-sepp! Zu nächsteinmal vielen Dank für Deine Photos. Die werden sicher in etlichen Denkmal-Artikel hilfreich sein.

Mir ist aber aufgefallen, dass alle fast alle Deine Photos deutlich unterbelichtet sind. Und zwar nicht nur subjektiv, sondern objektiv: Wenn man sich das zugehörige Histogramm ansieht ist das obere Viertel schlicht leer.

Kannst Du Dir erklären woran das liegt. Hast Du bei Deiner Kamera vielleicht eine Belichtungskorrektur von minus ein/zwei Blenden eingestellt? Oder gehst Du da noch mit irgendeiner Bildbearbeitungssoftware drüber, die diese Bilder so dunkel macht? // Martin K. (Diskussion) 09:56, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]


Bitte auf Commons hochladen[Quelltext bearbeiten]

Bitte lade die Bilder auf Commons und nicht in die deutsche WP - du machst den anderen nur unnötig Arbeit, weil man jedes Bild noch einmal anfassen muss! --Mef.ellingen (Diskussion) 23:54, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich dieser Bitte nur anschließen. Jedes Bild was Du hier und nicht auf Commons hochlädst muss von mindestens zwei anderen Nutzer angefasst werden: Einem der es sichtet und mit einem {{Commonsfähig}}-Baustein versieht und einem der es dann nach Commons verschiebt. Das ist ein Haufen überflüssige Arbeiten, den Du einfach vermeiden könntest in dem Du die Bilder direkt dorthin lädst. Außerdem könntest Du sie auf Commons auch direkt kathegorisieren, so dass Sie auch in den in Artikeln verlinkten Denkmal Kathegorien auftauchen und von dann hier und von anderen Sprachversionen genutzt werden können.
Also: Bitte lade zukünftig alle Bilder auf Commons hoch. Mit dem dortigen Hochladeassistenten ist das auch viel bequemer. // Martin K. (Diskussion) 09:56, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-06-21T06:09:22+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gehsport-sepp, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 08:09, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Leider habe ich beim Kopieren der Lizenzvergabe für meine Fotos einen Fehler gemacht und die zweite Klammer siehe >> {{Bild-CC-by-sa/4.0}} << vergessen zu kopieren. Diesen Fehler habe ich in einer Art Kettenredaktion auf insgesamt sechs Bilder übertragen. Ich bitte um Entschuldigung für die durch meinen Fehler entstandene Arbeit! Habe aber dadurch nichts, schon gar nicht vorsätzlich was zerstören wollen! Jeder macht Fehler - besonders auch, wenn man in einem Thema noch „Neuling“ ist. Wenn man mir hätte helfen und mich auf dieses Versehen aufmerksam machen wollte, hätte man mich, durch 1 Mail über meine angegebene Mail-Adresse direkt erreichen und ansprechen können, so wie es auch am 22.06.15 dann geschehen ist. Stattdessen wurde ich mehrmals öffentlich angeprangert und dann auch noch des Vandalismus bezichtigt - dies ist zumindest sehr fragwürdig. Gebrauche Wikipedia fast täglich für meine Dienste. Wollte mit meiner geleisteten Arbeit an Wikipedia etwas zurückgeben und mithelfen!!! - 22.06.2015

Hallo Gehsport-sepp, erstmal danke für Deine Mitarbeit hier und Deine Bilder. Natürlich können mal Fehler passieren, das nehme ich Dir gar nicht krumm. Trotzdem hast Du drei Hinweise auf dieser Deiner Diskussionsseite nicht wahrgenommen und ignoriert. Dazu geht sogar automatisch eine Mail an Dich raus, wenn Du Deine persönlichen Einstellungen nicht geändert hast. Was soll ich denn noch tun? Deshalb gab es dann die Notbremse. Dass das dann Vandalismusmeldung heißt, ist in Deinem Fall eine unglückliche Nomenklatur. Da Du neu hier bist, empfehle ich die Teilnahme an unserem Mentorenprogramm. Da hast Du einen persönlichen Ansprechpartner, der Dir gerne über die ersten Hürden hilft. Dann noch einen Hinweis: In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ hinter Deinen Beitrag. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema. Gruß  @xqt 15:20, 24. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]