Benutzer Diskussion:Hendrik Brummermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiermit verleihe ich
Hendrik
feierlich die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold, für
kontinuierliche & verständliche
TechniX-Erläuterungen
im Dienste der Erstellung
unserer Enzyklopädie.
gez. :Bdk:

Stammtisch Hannover[Quelltext bearbeiten]

Viellen herzlichen Dank für Deine Unterstützung bei Stammtisch Hannover. Willkommen kann ich nun wohl nicht mehr schreiben, weil wir uns schon aus dem IRC kennen ;-) Aber ich bin trotzdem froh, dass es Dich gibt. --Paddy 20:33, 18. Jun 2004 (CEST)

jEdit[Quelltext bearbeiten]

moin! ich beobachtete gerade deine versuche auf der spielwiese - was ist da los, und kann man dir helfen? ich hatte mit jEdit in der hinsicht jedenfalls nie ärger.. -- 22:52, 21. Aug 2004 (CEST)

So, ich habe jetzt die aktuellste Version der Wikipedia-Plugins installiert (0.2.13). Mal schaun, was jetzt passiert: ÄÖÜäöüß
Danke für Deine Hilfe im Chat; jetzt funktioniert es offensichtlich. --Hendrik Brummermann 23:09, 21. Aug 2004 (CEST)

Debian und Software[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hendrik, beim Stammtisch hatten wir uns ja viel über Software, Lizenzen etc. unterhalten. Wenn ich dich richtig verstanden hatte, dann bist du der Meinung, dass Debian unter Software auch Dokumentation versteht, denn du meintest ja, dass die GFDL auch eine Software Lizenz sei. Wir hatten in diesem Zusammenhang über die policy Änderung bei Debian gesprochen. Nun, ich habe die Änderung eben mal nachgeschlagen und das Problem bei der policy Änderung war gerade, dass das Wort "software" raus genommen wurde, vgl. [1]. Ich glaube also daher, dass auch Debian unter Software den Programmcode versteht und dies von Dokumentation trennt. Die GFDL wäre damit keine Software-Lizenz.

Bei der Diskussion Open Software / Free Software, habe ich übrigens die Position von http://en.wikipedia.org/wiki/Open_source übernommen, aber da waren wir uns ja auch weitesgehend einig.

Viele Grüße -- mkrohn 00:05, 29. Aug 2004 (CEST)

Das ist meine Meinung. Debian ist sich dabei uneins, hat aber beschlossen die Debian Free Software Guidelines auf alle Inhalte anzuwenden:
Die Änderungen des Gesellschaftsvertrages wurden ursprünglich als "editorial amendments" behandelt. Erst als Anthony Towns die Verschiebung von Sarge ankündigte, ist die Diskussion hochgekocht (Beispiel für die Meinung "Dokumentation ist Software"). Ich denke, die eigentliche Frage sollte sein, ob die Open Source Definition bzw. die Free Software Definition auch auf Dokumentation anwendbar ist.

We maintain this free documentation definition to show clearly what must be true about a particular documentation for it to be considered free documentation.

"Free documentation" is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of "free" as in "free speech", not as in "free beer".

Free documentation is a matter of the users' freedom to read, copy, distribute, study, change and improve the documentation. More precisely, it refers to four kinds of freedom, for the users of the documentation:

  • The freedom to read the documentation, for any purpose (freedom 0).
  • The freedom to study how the documentation was written, and adapt it to your needs (freedom 1). Access to the source code is a precondition for this.
  • The freedom to redistribute copies so you can help your neighbor (freedom 2).
  • The freedom to improve the documentation, and release your improvements to the public, so that the whole community benefits (freedom 3). Access to the source code is a precondition for this.

The source code for a work means the preferred form of the work for making modifications to it.

Natürlich gehört da etwas mehr als eine einfache Wortersätzung zu, aber ich denke, das liest sich als Basis schon mal recht vernünftig. --Hendrik Brummermann 08:51, 29. Aug 2004 (CEST)

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die Diskussion nach Bild Diskussion:Debian logo.png verschoben.

Ausgeblendete Bilder[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die folgenden Bilder in sehr häufig verwendeten Vorlagen ausgeblendet, weil es zur Zeit eine Überlastung des Bilder-Servers gibt. Es wird daran durch Software-Anpassungen und Hardware-Einkauf gearbeitet. Weiter Details unter meta:Image_server_overload_2005-03#de_wikipedia:

Chartplatzierungen[Quelltext bearbeiten]

Es ist ein wenig mühsam, wenn Entscheidungen, die durch lange Diskussionen vorbereitet sind, wieder revertiert werden, ohne vielleicht mal bei den Autoren nachzufragen. Es gibt gute Gründe für den Austausch von Text durch Grafik. Mehr dazu unter Wikipedia:Ich brauche Hilfe. -- Triebtäter 17:42, 12. Mär 2005 (CET)

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll gewesen, beim Entfernen der Überschrift auf diese lange Diskussion zu verweisen. Auch auf Wikipedia:Ich brauche Hilfe ist kein Hinweis zu finden. Wenn die Vorlagenlösung keine gravierenden Nachteile hat, werde ich die von mir geänderten Artikel entsprechend anpassen. Ansonsten siehe letzter Absatz auf dieser Seite. --Hendrik Brummermann 18:29, 12. Mär 2005 (CET)

Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hendrik, ich stieß grade auf die von dir angelegten Vorlagen Vorlage:♠ und Vorlage:♣. Sind die nötig? Bei Herz und Karo seh ich es ja ein, aber Pik und Kreuz sind doch schwarz. Sag mal Bescheid ob ich sie schnelllöschen kann. --Wiki Wichtel 11:24, 1. Apr 2005 (CEST)

Ja, bitte lösche sie. Ich hatte die Vorlage ursprünglich mit dem Hintergedanken erstellt, dass Pik und Kreuz auch dann schwarz dargestellt werden sollen, wenn man eine andere Schriftfarbe verwendet. Kurze Zeit später – beim Anpassen des Artikels Doppelkopf – habe ich mich dann allerdings anders entschieden: Wenn jemand die Vordergrundfarbe ändert, dann ist es wahrscheinlich, dass er einen dunklen Hintergrund verwendet. --Hendrik Brummermann 20:06, 1. Apr 2005 (CEST)

Archivierung der Hilfe-Seite[Quelltext bearbeiten]

Verstößt es gegen die guten Sitten, wenn ich einen Eintrag aus dem Archiv wieder nach Wikipedia:Ich brauche Hilfe verschiebe? Oder soll man auf der Archivseite weiterdiskutieren? Zu "Selbstdarstellung erkauft" ist nämlich mit Sicherheit nicht alles gesagt...--Gunther 01:43, 3. Apr 2005 (CEST)

Da war ich wohl etwas zu schnell. Bitte verschiebe den Abschnitt einfach von der Archiv-Seite wieder zurück nach Wikipedia:Ich brauche Hilfe, wenn Du noch etwas dazu schreiben möchtest. Die neue Archiv-Seite hat wahrscheinlich niemand auf seinder Beobachtungsliste, so dass Änderungen dort untergehen würden. --Hendrik Brummermann 01:49, 3. Apr 2005 (CEST)
Ich ging eher davon aus, dass Benutzer:Wiska Bodo sich da nochmal meldet, aber er war seit vorgestern nicht hier. Ich verschiebe das mal zurück.--Gunther 01:59, 3. Apr 2005 (CEST)

robinhood[Quelltext bearbeiten]

Löschkandidaten sorry...!! hab ich total vergessen.. werde das nächste mal dran denken gruß --Robinhood 03:44, 26. Mai 2005 (CEST)[Antworten]

Wegen der Versionshistorie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast meinen Beitrag "Keine Versionshistorie" in Wikipedia:MediaWiki_1.5_-_Problemmeldungen mit dem Kommentar ""normales" Replikationsproblem" quittiert. Kannst du mir das erklären? -- Metal 1. Jul 2005 21:10 (CEST)

Das beschriebene Problem (kurz nach dem Bearbeiten fehlt die Version in der Versionsgeschichte), tritt häufiger auf. Solange die Versionsgeschichte etwas später wieder komplett ist (das scheint hier der Fall zu sein), ist das kein neues Problem:
Die Datenbank befindet sich auf mehreren Servern, um eine Lastverteilung der lesenden Zugriff zu ermöglichen. Es gibt aber nur genau einen Server (genannt „Master“), auf dem schreibende Aktionen ausgeführt werden können. Dieser repliziert die Änderungen an die Slaves. Wenn einer der Slaves zu stark ausgelastet ist, kann er mit der Fülle der Änderungen nicht mithalten und sein Datenbestand veraltet. In der Regel behebt sich das Problem nach einiger Zeit von alleine, wenn der betroffene Datenbankserver wieder etwas Luft hat. Das Verfahren ist technisch so gelöst, dass keine Änderungern verloren gehen; es dauert nur ggf. etwas länger. --Hendrik Brummermann 1. Jul 2005 21:55 (CEST)
Ok, vielen Dank. Ich finde das allerdings insofern sonderbar, weil ich das Problem bis heute gar nicht kannte und an meinem Cache liegts auch nicht. Gibt es eigentlich irgendwo (detailierte) Auskünfte zu den Serverkonfigurationen? Die technische Konfiguration von diesem mySQL Cluster würde mich brennend interessieren. -- Metal 1. Jul 2005 22:33 (CEST)
Im irc://freenode.net#mediawiki, irc://freenode.net#wikimedia-tech und auf http://wp.wikidev.net/ wird die Server-Administration koordiniert. Speziell zu MySQL gibt es die Seite http://wp.wikidev.net/MySQL Dort ist eine Suchanfrage verlinkt. Server-Übersicht als Grafik: meta:Server_layout_diagrams
Sehr schön! Auch mit Konfigurationsdateien - vielen Dank -- Metal 1. Jul 2005 23:27 (CEST)

Weblinks Kulturatlas Westfalen[Quelltext bearbeiten]

nach Benutzer_Diskussion:195.202.41.57 verschoben

Danke für die Auskunft dort. Das ist aber nicht meine IP ... --Bubo 22:50, 6. Aug 2005 (CEST)

Ich wollte die Diskussion an einem Ort zusammen halten. Ich wollte damit nicht andeuten, dass Du mit dieser IP-Adresse etwas zu tun hast. Ist ja auch recht unwahrscheinlich, dass um diese Zeit beim Landschaftsverband noch jemand arbeitet. --Hendrik Brummermann 23:17, 6. Aug 2005 (CEST)
Hallo Hendrik, ich hatte das schon richtig verstanden. ;-) Danke aber für diese Erläuterung. Unabhängig von den konkreten Links - die können auch ruhig draußen bleiben - habe ich aber noch eine Nachfrage: Bei meinem IE, den ich kaum noch benutze, sind bei der (von Microsoft empfohlenen) "Standard-Einstellung" (mittlere Stufe) die wohl notwendigen Aktivierungen vorgenommen. Das passt für mich nicht unbedingt zu der Aussage Die erforderliche Browser-Konfiguration (Aktivierung von Active Scripting) widerspricht explizit den Sicherheitsempfehlungen von Microsoft. Gruß und schönen Restsonntag --Bubo 19:03, 7. Aug 2005 (CEST)
Microsoft empfielt in ihren Security Bulletins für den Internet Explorer regelmäßig als Workaround, Active Scripting zu deaktivieren bzw. die Sicherheitszone auf Hoch zu setzen, wenn man das Sicherheitsupdaten nicht sofort einspielen kann. Heise hat kürzlich berichtet, dass es laut eEye zur Zeit einige offene Sicherheitslücken im Internet Explorer gibt, die Microsoft noch nicht behoben hat. --Hendrik Brummermann 21:45, 7. Aug 2005 (CEST)
Danke schön. :-) --Bubo 17:20, 8. Aug 2005 (CEST)

Fragen zur Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hendrik, die Seite wo du meinen Beitrag gelöscht hast, heißt doch "Fragen zur Wikipedia" und meine Frage lautete doch: "Ist das im Sinne der Wikipedia, was hier aufgeführt wird"?

Schönen Gruß von "die Fragende IP" --213.33.8.220 14:06, 23. Okt 2005 (CEST)

Die Seite ist meiner Meinung nach viel zu unhandlich groß, als dass man Themen, für die es Spezialseiten gibt, hier auch noch reinquetschen sollte. Ob es sich bei dem Beitrag jetzt grammatikalisch um eine Frage handelt oder nicht, spielt meiner Meinung daher eine untergeordnete Rolle. Ansonsten könnte man auch sagen, dass das hier mittlerweile eine Frage enthielt: [2]. --Hendrik Brummermann 14:20, 23. Okt 2005 (CEST)
OK, dann sag' mir bitte, auf welcher Seite ich diese Frage stellen soll. Gruß 213.33.8.220 15:02, 23. Okt 2005 (CEST)
Wikipedia:Vandalensperrung oder wenn es ernster wird Wikipedia:Administratoren/Probleme --Hendrik Brummermann 15:35, 23. Okt 2005 (CEST)
Danke - unter Vandalensperrung/Diskussion stellte ich es eh, aber da war die betreffende Person und du nicht einverstanden. PS: Wie wurde das gemacht, dass deine "Revision" in der History nicht mehr aufscheint?
Gruß 213.33.8.220 19:32, 23. Okt 2005 (CEST)
Ups, sorry, deine Änderung war ja wo anders - ziehe meine Frage daher zurück! --213.33.8.220 19:34, 23. Okt 2005 (CEST)
Nochmals sorry, jetzt habe ich den Faden erst wieder erst! Stellte es erst bei "Vandalensperrung/Diskussion/Kapitel:Internes Suchfeld" [3] rein und dort hat der Benutzer Jesusfreund es gelöscht. Anschließend stellte ich es bei "Fragen zu Wikipedia" rein - nur da haben sie es gelöscht. Gruß 213.33.8.220 19:44, 23. Okt 2005 (CEST)
Hallo, ich meinte, dass Du die Nachfrage bezüglich der Löschung auf der Artikel-Seite der Vandalensperrung stellen könntest. (Sofern das noch aktuell ist).

Bedingungsvorlagen oder css-Hack[Quelltext bearbeiten]

<elian> brion: what's your opinion on the logic templates?
<brion> if they break, too bad
<brion> if we deliberately break them, too bad

Nachdem ich sehe, was du gerade machst. --Elian Φ 02:40, 17. Dez 2005 (CET)

Ich bin mir bewußt, dass Brion mit den Vorlagen auf Kriegsfuß steht. Allerdings scheint mir diese Lösung deutlicher sauberer als die CSS-Hacks [4] oder das Kopieren der Vorlage in den Artikel, um die unbekannten Teile auszukommentieren, zu sein. --Hendrik Brummermann

Piktogramme[Quelltext bearbeiten]

Sie sind unpopulär und es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Ich habe mich zu dem Thema mit Benutzer:akl bei der Preisverleihung des BIENE-Award unterhalten. In der jetzigen Form ist die Wikipedia weit davon entfernt, auch nur in die Nähe eines Trostpreises zu kommen. Deshalb versuche ich, in meinem Namensraum Ideen zu sammeln, die ich dann als Beispiel auf meinem Webspace ausprobieren werde. Kannst gern mitmachen! Gruß Ralf 06:38, 3. Jan 2006 (CET)

Als Alternative für dich schau mal auf Benutzer:Revvar/PG. Bis es vieleicht mal einen Konsenz bzw. eine Lösung in der Software gibt, kannst du dir damit die gewünschten Piktogramme selbst einblenden. --Revvar 15:35, 3. Jan 2006 (CET)

Mir ging es eher darum einen Kompromiss zu finden, die bereits vorhandenen Bilder standardmäßig auszublenden ohne sie gleich ganz aus den Artikel zu löschen. Davon abgesehen, funktioniert Benutzer:Revvar/PG leider nur, wenn man seinen Browser entgegen der von Microsoft regelmäßig vorgebrachten Sicherheitsempfehlungen konfiguriert hat. --Hendrik Brummermann 15:43, 3. Jan 2006 (CET)
Ja, Javascript muss natürlich angeschaltet sein, damit stehen dir aber auch mehr Funktionen in der Wikipedia zur Verfügung. Wenn du um die Sicherheit deines Computers besorgt bist, dann steige doch einfach auf eine sichere Browser-Alternative um ;-). Mir gings auch eher darum das man mit den Piktogrammen weiter experementieren kann, ohne die Artikel ändern zu müssen. Gruß --Revvar 16:01, 3. Jan 2006 (CET)

Ich habe Version 0.2 fertiggestellt. Du kannst nun in deiner monobook.js selbst bestimmen, zu welchen Überschriften, welche Piktogramme dargestellt werden sollen, ohne das der eigendliche Quellcode geändert werden muß. Gruß --Revvar 17:16, 4. Jan 2006 (CET)

Sportcar sergio luiz ara 01.svg Balloons-aj.svg

Zur Info: Wenn du die Liste von Alternativen verwendest, wird die Überschrift im Artikel durch die erste Alternative ersetzt. --Revvar 19:41, 4. Jan 2006 (CET)

Habe gesehen was du vorhattest, habe gleich ne Version 0.2.1 draus gemacht :-). Es werden jetzt alle Überschriften Ebene 1 bis 9 durchsucht. Gruß --Revvar 21:01, 4. Jan 2006 (CET)

Hacker-Artikel (Review)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hendrik. Da Du einer der Editoren bist, wollte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass sich der Hacker-Artikel im Review befindet. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich an der Diskussion beteiligen könntest. Jede Kritik und Anregung ist willkommen. -- NeonZero 22:50, 15. Feb 2006 (CET)

Verwaiste Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Henrik, deine beiden Bilder Externhinweis-Links1.png und Externhinweis-Links2.png sind verwaist. Brauchst du die noch? Falls ja, bitte verbauen, falls nein, bitte SLA stellen. Danke im Voraus, --Flominator 14:30, 17. Apr 2006 (CEST)

Die Bilder werden gebraucht, damit eine alte Revision von "Ich brauche Hilfe" korrekt dargestellt werden kann. --Hendrik Brummermann 15:52, 17. Apr 2006 (CEST)
Hoi Hendrik, die Archivseite für verwaiste Disk.seitenbilder u.ä. ist eine gute Idee, habe sie nur gerade nach Wikipedia:Bildarchiv verlagert. Gute Grüße --:Bdk: 16:08, 17. Apr 2006 (CEST)
Danke. Argh. Ich glaube ich habe zu viel Zeit am Abgrund der englischen Wikipedia verbracht. --Hendrik Brummermann 16:12, 17. Apr 2006 (CEST)

Frage zu RequireCategory[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hendrik, gibt es eigentlich Neuerungen bzgl. des Editierens von Abschnitten? Auf die Seite von MarS2701 aus der Diskussionsseite komme ich leider nicht. Vielen Dank, Dominic. 09:05, 08. Feb. 2008 (CET)

Hallo! Ich hatte eine Frage zu Deiner (?) Extension "" auf der entsprechenden meta.mediawiki.org-Diskussionsseite. Weisst Du eine Antwort? (am besten direkt dort: [5] ). Danke, --Nyks ► Fragen? 23:51, 20. Dez. 2006 (CET)[Antworten]

Es steht doch schon in der "Artikel"-Seite, dass die Erweiterung in der aktuellen Version deswegen praktisch unbrauchbar ist. --Hendrik Brummermann 16:14, 29. Dez. 2006 (CET)[Antworten]

Treffen der Wikipedianer in Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hendrik,
wir versuchen momentan, mal wieder einen Stammtisch Hannover zu organisieren. Nina hat mir gesagt, dass du hier irgendwo in der Gegend wohnst. Du warst ja anscheinend auch schon bei der alten Garde dabei. Es wäre also schön, wenn du mal auf Wikipedia:Hannover vorbeischauen könntest. Grüße --Alkibiades 19:21, 16. Jan. 2007 (CET)[Antworten]

Schriftart?[Quelltext bearbeiten]

Welche mono-Schriftart verwendest du?

Filesystem in Userspace[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hendrik Brummermann!

Die von dir angelegte Seite Filesystem in Userspace wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:22, 11. Jul. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Antworten]