Benutzer Diskussion:Jaidy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Hallo Jaidy, mir sind in dem Artikel zwei Änderungen aufgefallen, die Du möglicherweise übersehen hast. Eventuell ist da noch etwas zu korrigieren. Siehe [1] und [2]. Gruß Anka Wau! 16:43, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liebe Anka! Danke. Die neue Version stimmt nicht mit den informationen überein, die ich habe. ich werde versuchen, das zu klären. danke sehr! lg --Jaidy 17:43, 22. Jul. 2009 (CEST)Auskunft des Skulpturen-Garten-Betreuers: Der Künstler Anglberger hat die Skulptur im letzten Jahr von 4 auf 5 Teile erweitert. Ich werde nun ein neues Foto anfordern, da mein Foto noch die alte Version mt 4 Teilen darstellt. Danke für die Hilfe lg --Jaidy 17:55, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jaidy, Dein Artikel ist schon sehr schön und gut gelungen. Man sieht, dass Du Dir Mühe gegeben hast und vor allen hast Du schön alles mit Einzelnachweisen belegt - das sollten sich einige zum Vorbild nehmen. Dazu nur eine kleine Anmerkung: Laut Konvention kommen die Belegreferenzen nach dem Punkt am Satzende. Gruß morty 18:33, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke morty für Deine Hinweise. Ich habe jetzt die refs ans Satzende gegeben. Hoffe es passt so und ich hab nichts vergessen. Du siehst ich bin noch ungeschickt, aber SEHR ehrgeizig. Es soll ja ein schöner Artikel sein, an dem man Freude haben kann. Ich habe zuerst bei den anderen geschaut, wie die das machen, und dann einen Artikel kopiert und umgeschrieben.Ein Freund sagte mir, dass Einzelnachweise wünschenswert sind, hoffentlich habe ich da nicht übertrieben. Danke nochmals!!!! Liebe Grüße -- Jaidy 19:48, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Für einen Erstartikel hast Du schon sehr sauber gearbeitet, viel besser als ich damals :-) Es ist auch eine gute Idee, sich Anregungen in anderen Artikeln zu holen. Wenn noch irgendetwas unklar ist, kannst Du auch immer mich auch meiner Diskussionsseite fragen. So wie es aussieht, wirst Du mich - wenn überhaupt - sowieso nicht lange brauchen.
Belege sind schon wichtig und erwünscht, weil es die Dinge leichter nachprüfbar macht und auch den Wert eines Beitrags erheblich steigert. Hier gilt es aber immer die richtige Balance zu finden. Die Kernaussagen müssen belegt sein, bei den Details muss man halt abwägen, ob ein Beleg Sinn macht. Wenn die Belege hauptsächlich aus einer Quelle stammen, einem Buch zum Beispiel, dann reicht es auch das Buch in einem Abschnitt Literatur einmal zu nennen ohne einzelne Sätze zu belegen. Da bekommt man aber schnell ein Gefühl für.
Du hast einzlene Literaturhinweise auch wieder mit Belegen versehen, das ist eher nicht üblich. Bei den Literaturangaben können alle relevanten Daten (Autor, Verlag, Erscheinungsjahr, Seite, Verweis auf Onlineausgabe) ruhig innerhalb der Angabenzeile aufgeführt werden. Bei Büchern sollte man sich an der Struktur orientieren, wie sie bei einem Bibliothekskatalog üblich ist. Genaue Hinweise gibt es unter Wikipedia:Literatur/Formatierungsregeln.
Und nur noch eine Kleinigkeit, die nicht wirklich wichtig ist: Seit einiger Zeit werden verschiedene Schlüsselwärter in Deutsch geschrieben. So zum Beispiel bei der Einbindung von Bildern statt „[[File:...“ oder „[[Image:...“ dann „[[Bild:...“, statt „|thumb|“ dann „|Miniatur|“. Wenn es irgendwo noch englisch ist, dann sollte man es nicht extra deswegen ändern, aber wenn Du einen sowieso änderst, kann Du das ruhig nachtragen. Aber verpflichtend ist das nicht, ich bin auch oft zu faul dazu :-). Gruß morty 21:18, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke erstmals fürs Sichten und Helfen. Die Regeln klingen ja gruselig, da brauche ich Tage um die zu lernen. Aber ich mache das schon, wenn es nicht eilt. Ich werde das noch schön rundfeilen. LG --Jaidy 21:52, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gemach, gemach, halt das erstmal nur im Hinterkopf. Nicht zuviel Formalia am Anfang, das kommt alles irgendwann von alleine. Andere Beginner wären noch längst nicht für solche Feinheiten bereit. Gruß morty 22:29, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Wiki-Dummie-Frage:Bei mir erscheint bei dem Bild Artpark3 Gurke (oben) ein Kreuzerl, erst wenn ich es anklicke habe ich das Bild "?" seltsam...Gruß --Jaidy 22:03, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist ein Mysterium, das ich auch noch nicht ergründen konnte. Ab einer bestimmten Auflösung der Bilder (4000 Pixel aufwärts) kommt das regelmäßig vor, da gibt es eine Grenze. Auch wenn die Bilddatei fehlerhaft ist, passiert da. Aber warum ausgerechnet bei diesem Bild, weiß ich auch nicht wirklich. Möglicherweise hilft es, wenn das Foto mit einem Grafikprogramm neu abgespeichert und hochgeladen wird. Gruß morty 22:29, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Morty! Ich habe nun ein neues Bild hochgeladen, damit der leere Rahmen weg ist. Das sah nicht gut aus. Bin ich Dein erster Mentee? (geehrt fühl:-)). Dank und Gruß --Jaidy 18:27, 24. Jul. 2009 (CEST) P. S. Ich habe auf Skulpturengarten auch ein bisschen was geändert. LG--Jaidy 19:08, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jaidy, jetzt ist es viel besser. Warum das alte Bild nicht wollte? keine Ahnung. Für solche Fragen ist auch die Seite Fragen zur Wikipedia die richtige Anlaufstelle. Da findet sich immer ein Fachmann, der auch die kniffeligsten Fragen beantworten kann. Du bist tatsächlich mein erster offizieller Mentee. Aber keine Sorge, ich habe früher auch schon einigen geholfen. Gruß morty 19:17, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jaidy. Ich habe Dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von --morty 18:06, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bedanke mih bei Mentor monty und hoffe, von nun an alleine zurecht zu kommen. LG--Jaidy 14:56, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jaidy, ich habe gesehen, dass du auch an Artikel aus dem Wiener Bereich arbeitest. Ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke du kommst, aber vielleicht habe ich richtig geraten und das Wikitreffen in Wien ist für dich interessant. Wann nicht, vielleicht findest du eines unter Kategorie:Wikipedia:Treffen der Wikipedianer wenn du Interesse hast. --gruß K@rl 18:33, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke Karl für die Einladung, ich bin nicht aus der Wiener Gegend, habe nur Verwandte da. Grüße --Jaidy 18:55, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Alles klar - na vielleicht passts wo anders :-) gruß --K@rl 18:58, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja mal sehn. Grüße --Jaidy 19:00, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jaidy,

gegen den im Betreff genannten, von dir angelegten oder erheblich bearbeiteten Artikel wurde ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich gemäß unserer Löschregeln im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Wenn ich nicht richtig funktioniere, sag bitte DerIch27 bescheid. Wenn du nicht mehr von mir benachrichtigt werden möchtest, kannst du dich auf dieser oder dieser Liste eintragen.

Freundliche Grüsse --DerIchBot (Diskussion) 15:49, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]