Benutzer Diskussion:Jelges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Kreuzschnabel in Abschnitt Die umstrittene Weitere-Liste im Artikel Großer Feldberg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in der Wikipedia!

Für den Anfang ein paar Tipps, um dich in Wikipedia möglichst schnell zurecht zu finden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du eigene Artikel schreiben möchtest, kannst du dir viel Frust ersparen, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenen Knopf.
  • Seit 5991 Tagen bin ich bei Wikipedia dabei.

Feldbergsender[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

schön, dass du dich angemeldet hast. Wenn du wissen möchtest, warum ich deine letzten 2 Änderungen zurückgesetzt habe, lies dir bitte Plenk durch. Auch den Text auf der Diskussionsseite des Senderartikels empfehle ich dringend noch zu lesen.

Gruß --MdE 21:51, 5. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Hallo,

kein Problem wg. AFN-RDS. Was hältst du davon, nach dem analog-terrestrischen Switchoff Ende diesen Jahres mal alle aktiven DVB-T-Sender in D nach Bundesland und RRC06-Layer auf ne Übersichtstabelle/-Seite (entsprechend Kanal und Mux) zu packen? Dann müsste man die einzelnen Artikel über die Standorte nicht so überladen, was dem ästhetischen Empfinden von nicht-technisch vorbelasteten Lesern zu Gute käme... ;-)

Gruß, --Jv 22:42, 11. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

tut nicht gut[Quelltext bearbeiten]

Was bist du denn für einer? Kommst hier rein & veränderst fast jede "Senderseite"!? Die bisherigen Angaben über die Ausstrahlung der jeweiligen Frequenzen war völlig ausreichend! Deine Umgestaltung & vor allem die Zusatzinformationen, die wirklich nur Technikfreaks benötigen, tut nicht gut! Dafür gibts wirklich andere qualifizierte Seiten im Netz. Wiki ist dafür nicht der richtige Platz! --by cybertorte 18:32, 16. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Hallo erstmal, was ich denn für einer bin, halte ich bezüglich dessen, was ich an Mühe eingebracht habe, für unangebracht. Ich bin unter Anderem in diesem Gebiet Spezialist und denke mir, dass detailierte Informationen über abgestrahlte Dienste durchaus für Nutzer, die einen manuellen Suchlauf machen, sei es in welchem Bereich auch immer, von Belang sein könnten. Außerdem ist jeder Begriff nachlesbar. Wikipedia ist das Lexikon, nicht andere Seiten. Ich hoffe, meine Motivation ist verständlich. Außerdem ist ein einheitliches Layout zur Darstellung dieser Daten nur von Vorteil, da sich Nutzer dann schneller zurecht finden können. --Jelges 02:00, 17. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Lass Dich nicht entmutigen durch unverschämte Kommentare wie den oben- und untenstehenden. Deine Mitarbeit ist willkommen und Deine Ergänzungen sinnvoll. --Miles 13:34, 22. Dez. 2007 (CET)Beantworten
Ich kann Cybertorte nur zustimmen. Mach dich besser erst einmal mit den Grundprinzipien von Wikipedia vertraut. Wir bauen hier keine Datenbank mit technischen Spezifikationen von Sendeanlagen auf. Außerdem ist Fettschrift nur bei der Erstnennung des Lemma zu verwenden. Nebenbei hast du mehrere gültige Wikilinks zerstört. Übrigens: Als "Spezialist" solltest du wissen, dass die Türme und Masten nicht T-Systems gehören, sondern der Deutschen Funkturm. T-Systems ist lediglich technischer Dienstleister für die Programmanbieter. --217.237.150.116 00:01, 18. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Nur zur Information: Die IP hat das Thema auf WP:FZW eingebracht, meine Antwort dort. --Schwans 09:32, 18. Dez. 2007 (CET)Beantworten

--> hierher kopiert:

Technische Details zu Sendeanlagen ↑ Benutzer:Jelges (Beiträge) ergänzt in zahlreichen Artikeln zu Sendeanlagen technische Details: [7], [8]. Ich würde gerne wissen, ob dies jemand im Gegensatz zu mir und den Regeln (WP ist keine Datenbank) für vertretbar hält? Frequenz und Sendeleistung okay, aber für alles andere gibt es geeignetere Plätze. --217.237.151.206 01:30, 18. Dez. 2007 (CET)

Wikipedia hat das Ziel Wissen zu sammeln. Eine Datenbank sieht aber anders aus, schau mal in einem Telefonbuch hinein. --Atamari 04:11, 18. Dez. 2007 (CET) Das einzige nicht vertretbare ist, das hier ein User Artikel verbessern will und dann so auf seiner Diskussionsseite angesprochen wird. Die Ergänzungen sind doch sinnvoll in einem Artikel zu Sendeanlagen, ich wüsste jedenfalls nicht wann hier beschlossen wurde, Informationen nur noch anzukratzen statt Details zu liefern. Wieso das unter WP:WWNI Nr. 7 (Datenbanken) fallen soll solltest du auch erstmal erklären. --Schwans 09:27, 18. Dez. 2007 (CET) Ich finde solche Details durchaus angebracht und von einer Datenbank ist die wirklich weit entfernt. Eine Datenbank würde in der Regel nur aus einer Tabelle bestehen. -- ▪Niabot▪議論▪ 09:51, 18. Dez. 2007 (CET) bin auch der Meinung, das die bisherigen Angaben der Sender völlig ausreichend sind! Die Diversen "Sonderangaben" sind nur für Technikfreaks & die haben ihre eigenen Seiten!--by cybertorte 22:35, 20. Dez. 2007 (CET) In diesem Bereich fehlt eindeutig eine klare Regelung. Ich habe selbst schon bei Artikeln zu Radioprogrammen die Frequenzen ergänzt, was dann wieder rückgänig gemacht wurde. Hier dagegen ist man nun überwiegend dafür, sogar noch weitere, für 99% der Anwender irrelevante Daten (Datenrate, Modulationsart, FEC, Guard) aufzunehmen. Man könnte noch weiter ins Detail gehen: SID, PIDs, NID, TSID, Antennenart, Montagehöhe, HAAT, Hauptstrahlrichtungen in Grad (oder gleich die Diagramme als Grafik hochladen) etc. Wo ist die Grenze? Es stellt sich auch die Frage, wer die Daten regelmäßig pflegt. Da es ein totales Randgebiet ist, sind viele Artikel zu Sendeanlagen verwaist oder enthalten gar falschen Angaben. Die Aktualität einer seriösen Website zum Thema (ukwtv.de) können wir nicht bieten. -- Karlo 18:10, 22. Dez. 2007 (CET)

Angelburg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den vor dir im Gemeindeartikel ergänzten Abschnitt zur Sendeanlage in deren eigenen Artikel verschoben: Fernsehturm Angelburg. --217.237.149.207 16:27, 20. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Datumskonventionen[Quelltext bearbeiten]

Hi Jelges. Ich finde das ja ganz toll, wie du den Artikel Europaturm ausbaust. Aber eine kleine Bitte hätte ich doch: Du hast jetzt schon zum dritten Mal kleinere Korrekturen von mir rückgängig gemacht (vermutlich als unbeabsichtigter Nebeneffekt). Könntest du dich bitte mal mit den Wikipedia:Datumskonventionen vertraut machen? Danke. --j ?! 10:12, 28. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Entschuldige bitte, es war wirklich nicht meine Absicht, Deine Änderungen rückgängig zu machen.--Jelges 10:20, 28. Dez. 2007 (CET)Beantworten
Kein Problem, das dachte ich mir schon. :-) Übrigens, wenn ich irgendwo eine Frage stelle, dann nehme ich die entsprechende Diskussionsseite auf meine Beobachtungsliste. Damit die Diskussion beisammenbleibt ist es also sinnvoll, dort zu antworten, wo die Frage gestellt wurde. Daher habe ich mir erlaubt, deine Antwort aus meiner Benutzerdiskussionsseite hierhin zu verschieben. --j ?! 10:23, 28. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Sehr gut und was die Datumskonvention angeht, so werde ich diese auch in anderen Artikeln umsetzen. Der Artikel "Sendeanlagen auf dem Großen Feldberg" ist der Ausgangspunkt.

Mich würde übrigens Deine Meinung zu der Diskussion beim Artikel "Stuttgarter Fernmeldeturm" interessieren, da es da auch um das Design der Aufstellungen und das Datenformat geht. Es wäre schön, wenn Du dort einmal vorbeischautest.--Jelges 10:30, 28. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Nochmal Feldbergsender[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich finde es super, wie du in letzter Zeit den Senderartikel ausgebaut hast. Ich habe dazu einen Tipp und eine Bitte.

Zuerst der Tipp: Koordinaten kannst du besser mit der Vorlage {{Koordinate Text| (Syntax) | (Textausgabe) }} einbinden. Die Vorlage hat auch eine gute Dokumentation zur Verwendung. Zum einen ist es so einheitlich, zum anderen müssen nicht tausende Links angepasst werden, wenn mal vom Geohack umgezogen wird.

Nun die Bitte: Du hast den Artikel wirklich gut aufgebaut. Bitte achte aber auch darauf, dass nicht zu viele themenfremde Sachen drinstehen. Welche Sender man etwa im Rhein-Main-Gebiet von anderen Standorten empfangen kann, passt nicht so gut zu diesem einen Standort. Auch sollte das ganze nicht zu ausführlich oder technisch werden, schließlich ist es immer noch ein Lexikonartikel :-)

Gruß --MdE 11:15, 3. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Dake bezüglich Deines Lobs und des Tipps. Ich hatte mir schon überlegt, wegen der Links bei Dir zu fragen, weil es "Externe" sind, die in einen Artikel eigentlich nicht gehören. Was die Verweise auf die empfangbaren anderen Sendestandorte angeht, habe ich auch schon gedacht, dass diese Informationen grenzwertig sind, was die Zugehörigkeit zu diesem Artikel angeht. Dennoch habe ich mich dafür entschieden, einfach um auch aufzuzeigen, was man mit seiner alten Antennenanlage noch anfangen kann. Die von den Medien propagierte Nutzung des "Überallfernsehens" ist nämlich sehr Zimmerantennen orientiert. Wenn man manchmal liest, mit welchem Equipment manche Nutzer Empfangsversuche starten, können einem die Haare zu Berge stehen. -- Jelges 19:41, 3. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Hohe Wurzel[Quelltext bearbeiten]

Warum hast Du die Information über den früheren Aussichtsturm aus dem Artikel Hohe Wurzel (Taunus) entfernt? Der Zusammenfassung („Format und Datenupdate“) kann man den Grund jedenfalls nicht entnehmen. Ich habe das jetzt wieder eingesetzt; bitte nicht wieder entfernen. --Ulm 11:30, 1. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Das war nicht meine Absicht, Verzeihung! Es war wohl etwas spät.-- Jelges 00:14, 2. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Wippershainer Höhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, hast du eventuell auch angaben über den Füllsender "Wippershainer Höhe" bei Bad Hersfeld? Wenn ja, dann könnte man die Angaben in einem separaten Unterkapitel bei dem Ortsteilartikel Wippershain unterbringen. Grüße --2micha 03:37, 19. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Hallo 2micha, ich bekomme in Kürze genauere Informationen über alle hr- Senderstandorte. Diese beinhalten bestimmt auch Wippershainer Höhe, teil des hessischen DAB Sendernetzes. An welche Informationen denkst Du insbesondere? Grüße -- Jelges 03:52, 19. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Heidelstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, tschuldige, dass die Antwort gedauert hat, ich war im Urlaub. Artikelarbeit findet in der Wikipedia normalerweise auf den Artikelseiten und Artikeldiskussionseiten statt, was in meinen augen auch sinnvoll ist, da die Artikeldiskussion sonst für dritte unüberschaubar wird und Benutzerdiskussionsseiten durch Sperrungen/Archivierung oftmals schwer auffindbar sind. Aus diesem Grunde besteht für jeden Benutzer ja die Möglichekeit "seine" Artikel auf die Beobachtungsliste zu setzen und so über eventuelle Änderungen informiert zu werden. Ich habe die Tabelle, obwohl sie nunmal eindeutig nicht in den Artikel zum Berg Heidelstein passt, auch nicht auf der Stelle gelöscht, sondern mein Vorhaben auf der Diskussionseite angekündigt und erst nach einem Monat gelöscht, nachdem keine Einsprüche eingegangen sind. Des weiteren ist die Tabelle ja nicht verloren, sondern in der versionsgeschichte immernoch einsehbar und kann von dort aus für eventuelle neue Artikel benutzt werden. Eine Verschiebung der Tabelle in den damals noch nicht existenten Artikel Sender Heidelstein wäre wohl kaum sinnvoll gewesen, da ein Artikel, der nur aus dieser Tabelle bestanden hätte, wohl (zurecht!) einen Löschantrag kassiert hätte. Des weiteren halte ich die Änderungen von Benutzer:Formatfix für richtig. Trotzdem danke für deine Mühen! Viele Grüße aus der Eifel --Oliver Tölkes Fragen? 12:25, 28. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Frequenz- und Programm-Tabellen[Quelltext bearbeiten]

Wie ich sehe bist Du aktiv in Sachen Frequenz- und Programm-Tabellen. Fein! Meine Frage hierzu ist, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Tabellen so abzuändern, dass Sie auf den „Wiki-Bildschirm“ passen, so dass man nicht jedes mal per horizontaler Bildlaufleiste nach rechts außen Wandern muss, um zum Beispiel an oberem Bildrand befindliche Koordinaten anklicken bzw. rechts angeordnete Tabellenteile lesen zu können. Dies könnte evtl. durch jeweils teilweise horizontal zusammengeschobene oder untereinander angelegte Anordnung oder andere Lösungen geschehen. Siehe hierzu z. B. Hoher Meißner und Fernmeldeturm Habichtswald.
MfG --TOMM 21:20, 8. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Hallo, TOMM, ich freue mich über den Zuspruch bezüglich meiner Mühen, was Frequenztabellen angeht. Grundsätzlich ist für die vollständige Darstellung der Frequenztabellen eine Bildschirmauflösung von 1280x800 Pixeln bei Widescreen Monitoren und 1280x1024 Pixeln bei normalen Monitoren zu empfehlen. Dann werden die Tabellen vollständig angezeigt und das Scrollen entfällt. Habe ich Dich richtig verstanden? -- Jelges 01:12, 10. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, aber meine Zeit ließ es nicht anders zu!
Dass − wie Du schreibst − "grundsätzlich für die vollständige Darstellung der Frequenztabellen eine Bildschirmauflösung von 1280x800 Pixeln bei Widescreen Monitoren und 1280x1024 Pixeln bei normalen Monitoren zu empfehlen ist", damit z. B. "die Tabellen vollständig angezeigt werden und das Scrollen entfällt", ist mir neu und ich halte das auch nicht für unbedingt praktikabel, zumal die Schrift reichlich klein wird und Leser mit schlechten Augen fast eine Lupe zum Entziffern brauchen. Und wenn man die Schrift über Schriftgrad wieder größer schaltet, entstehen wieder die obig von mir genannten Probleme.
MfG --TOMM 10:28, 4. Mai 2008 (CEST)Beantworten

ABM[Quelltext bearbeiten]

Der Sinn dieser Änderungen [1] [2] [3] [4] erschließt sich mir nicht, außer du willst einfach Edits sammeln... --S[1] 02:18, 22. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Hallo, der Sinn meiner Edits besteht darin, innerhalb der Kategorie Ordnung zu schaffen.-- Jelges 02:21, 22. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Also, zunächst einmal: Eine Diskussion wird immer dort fottgeführt, wo sie auch begonnen wurde, in dem Fall also hier und nicht bei mir. Zur eigentlichen Frage: Bei Lemmata, die eh nur aus einem Wort bestehen, ergibt sich offenbar keinerlei Unterschied bei der Sortierung. --S[1] 02:24, 22. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
Schon richtig, ich wollte nur sicherstellen, dass Sie die Nachricht auch erhalten. Falls das Lemma einmal verändert/verschoben wird, ist die Sortierung noch immer richtig.-- Jelges 02:27, 22. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

AFN Kaiserslautern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, wie ich gesehen habe, hast du im Artikel Fernmeldeturm Kaiserslautern AFN gelöscht? Ich bin etwas irritiert, denn auf http://www.ukwtv.de/ finde ich AFN vom Sender Kaiserslautern (Dansenberg). Gibt es da noch einen anderen? Gruß --Schaengel 18:22, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Hallo, Schaengel, erstmal danke für die Hilfe bezüglich der Vereinheitlichung der Sender und Programme Tabellen in der Wikipedia. Nach meinen Informationen befindet sich AFN am Standort Vogelweh in Kaiserslautern. Ich werde das noch klären. Danke auch für den Hinweis. Grüße -- Jelges 18:47, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Vielleicht ist das ein MW-Sender und der in Dansenberg ist der UKW-Sender? Eine mögliche Erklärung. Ach ja SWR4 nennt seine Regionalfenster immer Radio XY. Da haben die sogar ihre Markenrechte gesichert und deswegen mussten viele der neuen Regionalradios sich in Antenne XY umbenennen, siehe auch Antenne 98.0. --Schaengel 20:13, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Ich habe ganz klar Daten zu Vogelweh (UKW). Ansonsten befindet sich auch am Standort Vogelweh kein weiteres Programm, das abgestrahlt wird. Grüße -- Jelges 20:19, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Ja, wenn ich das google, dann bestätigt sich das. --Schaengel 20:28, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Wo hast Du denn so überall das neue Format eingefügt? Ich habe die Bezeichnung Radio bei den Regionalisierungen von SWR 4 weggenommen, da es nicht auf die Marke, sondern auf eine Orts- oder Regionsangabe ankommt. Es ist übrigens ganz wichtig, bei DVB-T bzw. DAB SFN Angaben pro Tabelle immer nur einmal einen Standort zu verlinken. Desweiteren bemühe ich mich immer die individuellen Senderartikelnamen unter SFN nicht zu zeigen und bei Wiederholung des Standorts in der Tabelle die Bezeichnung auf den Berg oder die Stadt alleine zu reduzieren. Das E30 SFN Donnersberg, Kaiserslautern... ist wahnsinnig groß. Hier ist es wirklich Arbeit, nachzusehen, welcher Standort bzw. welche Standorte weiter oben in der Tabelle bereits vorkommen. Grüße -- Jelges 20:40, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Zu AFN KL siehe :http://forum.mysnip.de/read.php?8773,615432 --Speifensender 20:42, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Eigentlich in allen Artikeln in RLP, siehe Liste von Sendeanlagen in Rheinland-Pfalz. Ich finde schon, dass der offizielle Name der Regionalisierung genommen werden sollte. So findet sich das auch in den Artikeln der jeweiligen Radiosendern. Naja wenn mal ein Link doppelt drin ist wird auch keiner sterben :-) Ja das ist echt Sisyphusarbeit, das habe ich schon beim Erstellen div. Senderartikel gemerkt. --Schaengel 20:52, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Das glaube ich Dir aufs Wort. Also ändere ich SWR 4 Regionaleinträge in Radio ... . Ich habe übrigens in den Tabellen Ziffernfelder durchweg rechtsbündig gesetzt, damit zum Beispiel Frequenzen oder Parameter ohne Buchstaben untereinander erscheinen. Ich werde mich nach und nach durch Rheinland-Pfalz wühlen und ergänzen, was fehlt, beziehungsweise die Formatierung entsprechend einsehen. Ich bin da sehr genau. :-) Liebe Grüße -- Jelges 23:01, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Ja das habe ich schon gesehen :-) Na dann viel Spaß dabei und Danke für die Vervollständigungen. Gruß --Schaengel 09:08, 29. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Sendeanlagen auf dem Großen Feldberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, wäre schön wenn Du mal hier antworten könntest. Vielen Dank kandschwar 13:11, 29. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Ist geschehen. -- Jelges 14:54, 29. Nov. 2008 (CET)Beantworten

SFN[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, jetzt muss ich nochmal was fragen :-) Ich habe die SFN´s im Artikel Sender Donnersberg deshalb gelöscht, weil ich nicht glauben kann, dass Sender aus Nordrhein-Westfahlen dazu gehören. Wenn ich mir den Artikel zu SFN durchlese, dann müssen sich doch benachbarte Sender auf der selben Frequenz unterstützen. Aber der Sender Donnersberg ist doch etwas weit weg von den Sendern in NRW. Oder habe ich das falsch verstanden? Aber dann müssten ja folglich alle Sender bundesweit auf der selben Frequenz angegeben werden. Gruß --Schaengel 16:19, 29. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Schaengel, man muss unter SFN alle aneinandergrenzenden Sender, die auf gleicher Frequenz arbeiten und das gleiche ausstrahlen aufnehmen. Das SFN des E30 ist unglaublich groß und reicht wirlich bis nach NRW, ausgehend von RLP und Saarland. So muss der Sender Eifel definitiv mit dem Sender Donnersberg und mit dem Sender Nordhelle (Ebbegebirge) synchronisiert werden. Gruß -- Jelges 16:26, 29. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Jelges, die DVB-T Sender auf dem Donnersberg (Kanal 30 ZDF) gehören wirklich nicht zum SFN Nordhelle, Siegen, Bödefeld. Viel meher sind es zwei verschiedene SFN. Das erkennet man schon daran, das zwischen diesen beiden SFN nicht durchgehend der Kanal 30 verwendet wird, sondern das ZDF auf einen anderen Kanal gesendet wird. Anzumerken bleibt noch das selbst zwischen Nordhelle-Siegen und dem Fernmeldeturm Bödefeld (auf der Hunau) eine Entkopplung statt findet: Nordhelle und Siegen senden V (also ein klassiges SFN) und Bödefeld sendet auf H, also mit 15 db Entkopplung. Der Donnersberg ist zu weit weg. Außerdem würde, wenn hier in Siegen wirklich was vom Donnersberg ankommen würde, die Verzögerung so groß sein, das die Fehlerkorektur das nicht mehr ausgleichen kann. Das Bild würde schlicht weg nicht empfangen werden können oder man müsste die Schutzrate drastisch erhöhen, dann währe aber für die Bild/Ton-Info kaum noch Platz im Signal. Auf dem Brocken wird das ZDF auch auf Kanal 30 gesendet, aber nur Richtung OST ! Das Gebirge schirmt alle Teile die östlich liegen von Signalen ab die vom Fernmeldeturm Bödefeld kommen. Außerdem haben wir es da wieder mit einer H / V Entkopplung zu tun. Es will wohl keiner behaupten das der Donnersberg und der Brocken in einem SFN liegen ? J-g-s 10:20, 15. Jul. 2010 (CEST)Beantworten


Hallo Jelges, glaubst Du wirklich man könne über 215 km entfernte Sendetürme, wo auch noch mehrere hohe Berge dazwischen liegen in einem einzigen Single Frequenz Network zusammen schalten? Und warum werden wohl auf den Empfangskarten für NRW nicht die Sender aus dem Saarland mit angegeben? Ganz einfach es geht nicht! Sonst würden die Laufzeitverschiebungen der Signale so groß, das die Fehlererkennung von DVB-T nicht mehr es ausgleichen kann und das Bild würde zusammen brechen. Oder man müsste die Datenrate auf ein Minimum senken und die Fehlerkorrektur im DVB-T der Art auf blähen, das kaum noch ein Nutzsignal heraus käme. Das SFN auf K30 im Süden von RPL und Saarland hat nichts mit dem SFN auf K30 in NRW/Südwestfalen zu tun. Sonst würde ja auch nicht dazwischen das ZDF-Paket auf Kanal 28 (Bad Marienberg) gesendet! Ebenso wenig wie das SFN auf K30 das auf dem Brocken nur Richtung Osten sendet! Hier schirmt der Brocken die Signale die von der Hunau kommen Richtung Osten ab. Also unterlasse es bitte Ähnliches mit Gleichem zu verwechseln! J-g-s 20:59, 13. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges,

Leider liegen bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 08:06, 3. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Du hast im nötigen Zeitraum die Informationen nicht nachgetragen und daher musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir Bescheid und die Datei kann wiederhergestellt werden. Bei noch offenen Fragen unterstützen dich hier erfahrene Wikipedia-Autoren gern. -- Daniel 1992 17:18, 21. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Liste von Sendeanlagen in Rheinland-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, du warst so schön die Artikel am durcharbeiten, hast aber leider aufgehört. Da du so viele Informationen über die einzelnen Senderstandorte hast, wollte ich dich zum weitermachen ermutigen :-) Wenn ich helfen kann, sag mir, was ich machen kann. Leider habe ich keine weiteren Informationen. Gruß --Schaengel 12:30, 8. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Hallo Schaengel, ich bin wieder da. Ich wede in der nächsten Zeit wieder weiter machen. Ich bin auch nochmals wegen der o. g. DVB-T Rhein-Main Karte in Verbindung mit Con terra. Liebe Grüße -- Jelges 04:16, 15. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Wie ich sehe, hast du eine Nachtschicht eingelegt :-) Vielen Dank jedenfalls für die Überarbeitung der Sender in Rheinland-Pfalz. Gruß --Schaengel 11:16, 1. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Keine Ursache, nur leider fehlt mir ein altes Frequenzbuch. Ich kann momentan leider die Strahlungsleistungen und Diagrammcharakteristiken für frühere analoge Fernsehverbreitung nicht gegen prüfen. Liebe Grüße --Jelges 16:29, 1. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Wäre es möglich, dass du bei deinen sicher lobenswerten Arbeiten nicht jedes Satzzeichen einzeln abspeicherst? Du hast beispielsweise beim Sender Saarburg so viele einzelne Änderungen abgespeichert, dass ich in der Beobachtungsliste nur noch deine Änderungen habe. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Mach doch einfach deine Arbeit fertig und speicher dann ab, ja? -- Klein R. 15:52, 2. Apr. 2009 (CEST)Beantworten
Entschuldige, das war nicht meine Absicht. Ich habe bloß Daten auch schon verloren, wenn ich zwischendrin nicht gespeichert habe. Das ist manchmal sehr ärgerlich. Ich werde mich bemühen. --Jelges 01:24, 3. Apr. 2009 (CEST)Beantworten
Kein Problem, es gibt Schlimmeres. Manchmal wächst Ärger an, weil man nicht darüber spricht. Aber das kann ja jetzt nicht passieren ;-) Ich versteh dich, aber es belastet hier die Datenbanken schon ziemlich. Wenns also zu vermeiden ist .... :-) -- Klein R. 01:50, 3. Apr. 2009 (CEST)Beantworten
Richtig. Ich bin übrigens selber in der IT und bin mir deshalb bezüglich der Datenbanken bewusst. Frohes schaffen. --Jelges 01:59, 3. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Bezeichnung von Fernsehkanälen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, ich vergaß u.a. beim Sender Kreuzberg zu erwähnen, dass auch in Deutschland ein "E" vor der Kanalnummer nicht richtig ist. Oder woher kommt denn dieses unsägliche E her? Davon abgesehen gibt es ein totales Durcheinander in der WP, das ich zumindest mal angefangen habe, etwas zu bereinigen. Im einen Artikel bestand der Kanal (richtigerweise) nur aus der Zahl, im anderen mit vorangestelltem "K", im nächsten mit "E". Für Leute die nicht wissen, dass das alles das gleiche ist, ist das doch sehr verwirrend. Im übrigen fehlen auch in den Frequenzen der Fernsehkanäle richtigerweise sowohl "K" als auch "E". Viele Grüße --Vhfuhf 14:36, 25. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Dünsberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, im Artikel Dünsberg hast du den Abschnitt "Frequenzen und Programme" ergänzt. Wäre eine Auslagerung dieser technischen Details in einen eigenen Artikel nicht sinnvoller? Der Fernsehturm Angelburg hat bspw. auch einen eigenen Artikel, wohingegen der Bergartikel Angelburg davon entlastet ist. Dies ist auch bei abderen Bergen mit Sendeanlage üblich. Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum Eingangs "Das erste UKW Hörfunkprogramm im Rhein-Main-Gebiet startete am Großen Feldberg im Taunus" erwähnt wird. Auch der Link am Schluss "→ Abschnitt: Digitales mobiles Fernsehen für Handhelds (DVB-H) im Artikel Europaturm "scheint nicht zielführend zu sein. Bei der Gelegenheit könnntest du als Fachmann auch Stellung zur hier diskutierten Frage Stellung nehmen, welchen Typs der Turm auf dem Dünsberg ist. Danke. liebe Grüße --Milseburg 16:22, 8. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Hallo Jelges, da um dich herum ja gerade leider Funkstille zu herrschen scheint, habe die angesprochenen Änderungen inzwischen selbst vorgenommen. Bitte prüfe noch einmal hier: Fernmeldeturm Dünsberg. lg --Milseburg 15:51, 25. Mai 2009 (CEST)Beantworten


bitte nur korrekte daten[Quelltext bearbeiten]

beim Sender Bleßberg hattest du die KORREKTE frequenz des K27 - 474MHz (DVB-T) auf 470MHz geändert - woher nimmst du diese daten?? sei dir doch vorher sicher, dass deine quellen stimmen!!! --by cybertorte 11:45, 1. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Das war ein Fehler meinerseits. Übrigens ist mir die korrekte Frequenz bekannt. Das war ein Flüchtigkeitsfehler. Es ging vielmehr um das Tabellenformat. Grüße --Jelges 18:29, 5. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Einheitenzeichen[Quelltext bearbeiten]

Nur als kleine Info, auch wenn es häufig gemacht wird: Einheitenzeichen werden nicht in eckige Klammern gesetzt, das ist international so geregelt. (Nicht das du dich wunderst, ich gehe die Sendertabellen alle durch). Gruß, -- Schusch 21:10, 28. Nov. 2010 (CET)Beantworten

8-k-Modus[Quelltext bearbeiten]

Ah, wenn ich gerade dabei bin, du könntest es wissen: kannst du eigentlich den 8-k-Modus erklären? Was auch immer das ist, es scheint zur Quadraturamplitudenmodulation zu gehören, oder? Es wäre schön, wenn du den Artikel entsprechend ergänzen könntest. Noch einen Gruß, -- Schusch 21:13, 28. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Sender Rimberg[Quelltext bearbeiten]

Schau mal bitte hier. --TOMM (Diskussion) 16:14, 19. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Die umstrittene Weitere-Liste im Artikel Großer Feldberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jelges, ich hab die von dir erstellte Liste weiterer empfangbarer Sender im Rhein-Main-Raum aus dem Artikel Sendeanlagen auf dem Großen Feldberg entfernt, weil sie da schlicht und einfach nicht hingehört. Damit die Tabelle nicht verlorengeht, hab ich sie in deinem BNR zwischengelagert: Benutzer:Jelges/DVB-T-Rhein-Main.

Ich weiß nicht, wo das hingehört, vielleicht gibt es in der WP ein Portal zu Rundfunkempfangslisten. Aber in den besagten Artikel gehört die Tabelle einfach deshalb nicht hinein, weil nichts mit den Sendeanlagen auf dem Gr. Feldberg zu tun hat. Vergleich: In einen Artikel über den Aussichtsturm würde ich auch keine Tabelle weiterer Aussichtstürme in Hessen einbauen. In einem WP-Artikel wird das Lemma beschrieben, um das es geht.

Bitte beachte bezüglich des weiteren Vorgehens auch WP:WWNI, insbesondere den Abschnitt zu OR/TF: WP ist keine Veröffentlichungsplattform für eigene Messungen oder Erkenntnisse. Das gehört woandershin ins Web. WP bildet nur öffentlich verfügbares Wissen ab, sie schafft kein neues. Bitte sei deshalb nicht sauer über die Bearbeitung. Ich mußte so was an anderer Stelle auch schon erfahren, habe aber eingesehen, daß meine Kritiker recht hatten.

--Kreuzschnabel 15:06, 18. Aug. 2016 (CEST)Beantworten