Benutzer Diskussion:K.Jacumeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo K.Jacumeit, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Lutheraner (Diskussion) 21:13, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kurische Eier[Quelltext bearbeiten]

Hallo K.Jacumeit, du hast deinen ersten Artikel über Kurische Eier nach dem Kochbuch von Pauline Jonas angelegt. Ich nehme an, du hast das Buch eingesehen oder es liegen dir Kopien der Seiten vor. Kannst du noch die genaue Seitenzahl angeben und das Rezept beschreiben? Viele Grüße --Fiona (Diskussion) 18:06, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fiona, das Kochbuch von Frau Jonas besitze ich leider nicht, habe es aber einmal im Zuge meiner Recherchen zum Wandel der Sozialstruktur im Memelland in die Finger bekommen. Darin finden sich viele, teilweise jedoch vergessene und durchaus auch skurrile Gerichte. Einige habe ich mir damals herausgeschrieben, darunter auch die Kurischen Eier, die ich noch aus der eigenen Familientradition kenne, deren korrekte Zubereitung aber regelmäßig zu Streit führte. Zu Ostern gehören diese Eier bei uns einfach dazu. Die genaue Seitenzahl weiß ich leider nicht mehr, aber das Rezept für 12 Eier: Erst die Eier hart kochen, dann längs halbieren und das Eigelb entfernen. Die Eigelbe mit 4 Esslöffeln Mayonnaise, einem gehackten Salzhering, Pfeffer und Kümmel zu einer Massen verrühren und in die halbierten Eier füllen. Die gefüllten Eier mit Schnittlauch bestreuen. Dazu isst man eingelegte Dillgurken, die gehören aber auf keinen Fall in die Füllung. Viele Grüße und Guten Appetit K.Jacumeit

Kannst Du auch nochmal prüfen, woher du den litauischen Namen hast? Im Löschantrag hab ich die einzige litauische Quelle aus Google aufgeführt und übersetzt. Das Buch ist ja sicher (nur?) auf Deutsch? Kurische Eier sind danach irgendwas sehr seltsames? Es ist schon verwunderlich, dass ausser in diesem einen offenbar schwer zugänglichen Kochbuch der Begriff Kurische Eier nicht auftaucht. Kann es sein, dass Name und Tradition sich in Eurer Familie vor allem durchgesetzt haben? Andere Begriffe und Gerichte sind im Sinne der Traditonspflege der "Vertriebenen" dann schon heute noch verbreitet. Bei uns sind das gefüllte Eier übrigens, auch Russische Eier - das ist schwer abgrenzbar.--GhormonDisk 09:52, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ghormon, hier kommt mal wieder Lutheraner, der alte Sack, mit ein wenig OR: Ich kenne die Kurischen Eier (unter diesem Namen) von Nachbarn die aus der "kalten Heimat" stammten schon seit meiner Jugendzeit - hatte aber nie mehr dran gedacht, ist aber sicher keine Familienerfindung des Autors. Russische Eier sind deutlich anders, bereite ich immer mal wieder zu. --Lutheraner (Diskussion) 15:43, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenigstens hast Du Humor. Von Sack zu Sack @Lutheraner:: Ich habe auch noch nichts endgültig. Wie in der LD gesagt finde ich es nur seltsam, dass dieses Gericht nirgends anders auftaucht (von Google-Schnipseln bis zu irgendwelchen Traditionsessen der Vertriebenenverbände) und vor allem der lettische Name taucht nur in der einen Quelle bei anderen Eiern offenbar auf. Der Autor schreibt selbst, dass da im Buch "skurrile Gerichte" auftauchen und um ein Kochbuch vollzukriegen, ging man sicher auch früher nicht nach Relevanzkriterien vor :-) OK, Du kennst das. Es ist aber schon eine Gefahr, dass wir sowas mehr etablieren als es verdient. Vieleicht meldet sich der Autor ja noch. Es bräuchte schon noch paar Quellen zur Verbreitung. Ich nenn das alles selber Gefüllte Eier. Hatte aber extra mal nach Rezepten für Russische Eier gesucht und eben auch welche mit gehäckseltem Fisch gefunden. Es gibt eben im Volk keine Ess-Dogmatik in Form einer Bibel und deswegen hat es Oli so schwer. Entspannte Grüsse (die LA Essen haben doch was - wenn man sich z.B. km um die Relevanz einer Suppe o.ä. streitet). Das macht uns keiner nach und ich brat mir heute 2 Eier (frisch vom Bauern geholt) :-) --GhormonDisk 17:44, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Kochbuch ist nicht "schwer zugänglich". Man muss sich nur in die wissenschaftlichen Bibliotheken begeben, wo es vorgehalten wird. Das ist nun Corona-bedingt schwer möglich. Und wo bitte ist "bei uns"? Wie ich dir schon erklärt habe, unterscheidet sich die traditionelle Zubereitungsart von Russischen und Kurischen Eiern.-Fiona (Diskussion) 15:28, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Henriette hat das offenbar gemacht und in der 3. Auflage nicht gefunden (siehe LD). Vielleicht hat es einen "Löschantrag" für die 3. Auflage für die Eier gegeben warumimmer :-) K.Jacumeit müsste das nun schon nochmal prüfen, welche Auflage er hatte und ob/wie es da drinstand. Wenn Lutheraner das unter dem Namen kennt, würde ich Fake schon ausschliessen. Mir wäre die Erwähnung in einem einzigen Buch für WP (!) trotzdem zu wenig, es müsste dann aber dort wenigstens in allen Auflagen stehen? --GhormonDisk 17:59, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die dritte Auflage ist digitalisiert.

@K.Jacumeit, nach erster Bibliotheksrecheche habe ich die Kurischen Eier nicht gefunden. Ich habe keinen Zweifel, dass es sich um ein traditionelles Gericht handelt, doch ohne Seitenangabe ist nicht verifiziert, dass das Rezept tatsächlich von Jonas in eins ihrer Kochbücher aufgenommen wurde. D.h. der Artikel müsste gelöscht werden.--Fiona (Diskussion) 14:43, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

In der dritten Auflage habe ich es auch nicht gefunden. Könnte ja in einer späteren Auflage noch dazu gekommen sein, so sicher scheint mir die Quellenlage aber auch nicht zu sein (Kann man bezweifeln ob sich Jacumeit richtig erinnert, das aus diesem Buch abgeschrieben zu haben). D.h. die Quelle müsste aus dem Artikel entfernt werden. Artikel wurde ja schon behalten.--Jocme (Diskussion) 00:58, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sorry, @Jocme: aber es scheint klar, dass es nur diese drei Auflagen gegeben hat. Quelle ist die zweite, in der dritten ist es nicht. Konkrete Nachfragen diesbezüglich beantwortete der Autor nicht - er bevorzugt die Tauchstation, nachdem er in der lD nochmal "Dampf" allgemein abgelassen hat :-) Die Erwartung wäre schon, dass er das selber nochmal prüft und sich meldet. Wenn nun aber die Quelle gelöscht werden muss, bleibt nichts übrig, was die Eier belegt. Ich glaube, dass @Nicola: die Behaltenseinscheidung nochmal prüft und hoffentlich korrigiert. Falls nicht, wird es eine LP geben und da wäre meine Vorhersage, dass es nicht behalten werden kann bzw. darf, wenn wir uns nicht lächerlich machen wollen. AGF ist immer gut. Nur darf man das nicht überstrapazieren. Der Autor hatte genug Zeit zumindet für einen Zwischenbescheid, falls er das mit der 2. Auflage noch prüfen will und das noch dauert. Keine Antwort ist auch eine. --GhormonDisk 07:25, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Ghormon: Nach dem Irrtum, solltest Du die 9. Auflage erwerben und nachschauen https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Pauline-JONAS+Gepr%C3%BCftes-Kochbuch-Anweisung-zur-Zubereitung-aller-Arten-von-Speisen-Backwerken-und/id/A02mrxDG01ZZm .--Jocme (Diskussion) 08:27, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Jocme: Interessant. Da die 3. digitalisiert wurde, nahm ich an dass es die letzte war. Hilft aber alles nix. Der AUTOR hat die 2. Auflage angegeben, in der folgenden 3. ist es nicht. Er wurde gefragt, ob er sicher ist - ist aber seit 7 Tagen nicht aktiv und hat sich dazu nicht geäussert. Und da auch sonst kaum Spuren der Kurischen Eier gefunden werden, kann man nicht wirklich von Verbreitung des Begriffes sprechen. Plausibler ist, dass es nie drinstand. Wir können und sollten nichts auf "Guten Glauben" hin behalten? Entweder der Autor oder Dritte finden eine belastbare Quelle. Ohne Quelle kann der Artikel bei der fehlenden Verbreitung nicht hier bleiben. --GhormonDisk 08:41, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo K.Jacumeit!

Die von dir angelegte Seite Kurische Eier wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:50, 6. Apr. 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Und wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: Es bringt nichts, irgendwelche Kränkungen oder Vorwürfe in der LD vorzubringen, Wikipedia ist da ziemlich leidenschaftslos - auch weil viele leider so reagieren, wenn sie sich nicht durchsetzen können. Vosichtig gesagt versuchen täglich einige, Wikipedia "hinter die Fichte" zu führen und deshalb wird alles geprüft wie hier. Die Gretchenfrage, auf die alle schon gestern eine Antwort erwartet haben ist, ob es tatsächlich in dem Kochbuch steht (immerhin die einzige Quelle). Ich denke mal, dass Du einfach dazu noch was sagen solltest/müsstest. --GhormonDisk 07:49, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch auf die Frage, warum man unter dem lettischen Namen nichts bzw. was scheinbar anderes findet, solltest Du noch eingehen? --GhormonDisk 08:30, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]