Benutzer Diskussion:Kaisersoft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Kaisersoft.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Archivierte Diskussionen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen!

Hab Dir auf Deine Frage bei Diskussion:Scotch_Bonnet geantwortet. Viele Grüße --Zinnmann d 01:37, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Lena Schneidewind[Quelltext bearbeiten]

Auf ihren Autogramm karten steht das sie am: 14.07.1995 geboren worden ist und nicht am: 14.07.1996 wie es auf wikipedia steht !!!!!!!!!!!

Artikel zu Ernst-Lothar von Knorr[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Artikelverfasser,

ich möchte anregen, über die Verwendung eines so kompromittierenden Zusatzes "Musikfunktionär in der Zeit des Nationalsozialismus" bereits in der Überschrift einer Komponistenbiografie etwas sachlicher nachzudenken als dies bisher offenbar der Fall gewesen ist. Die problematische Charakterisierung tritt seit der Version vom 15. November 2009 irreversibel auf, d. h. eine nicht primär auf die NS-Zeit ausgerichtete Beschäftigung mit der Person Ernst-Lothar von Knorrs soll seither offenbar gezielt verhindert werden.

1. Was bezweckt dieser Zusatz? Die Begriffe "Musikfunktionär" und "Nationalsozialismus" führen in dieser engen Verbindung unweigerlich für jeden Leser zur unheilvollen Gleichung "nationalsozialistischer Musikfunktionär". Hier entsteht also zwangsläufig der Eindruck, jemand habe nationalsozialistischer "Kulturpolitik" kräftig Vorschub geleistet. Diese Behauptung müsste erst durch konkrete Befunde gerechtfertigt werden, andernfalls grenzt die Publizierung solcher Schlagworte schon an üble Nachrede und erinnert doch stark an das Neutralitätsgebot massiv verletzenden Kampagnenstil.

2. Ist es nicht umgekehrt eher erstaunlich, bei derart hochrangigen Positionen für eine administrative Tätigkeit im Musikausbildungsbereich wie Musikreferent im Oberkommando des Heeres und stellvertretende Leitung einer Musikhochschule - übrigens erfolgte die Berufung gegen den Widerstand führender NS-Parteigrößen - derart lange ohne NSDAP-Parteimitgliedschaft tätig gewesen sein zu können? Vielleicht sollte statt derart einseitiger Charakterisierung eines großen Organisationstalents und Machers des deutschen Musikausbildungswesens wesentlich stärker von Knorrs kompositorisches Erbe im Artikel gewürdigt werden. Die folgenden personenbezogenen Ausführungen ergeben außerdem ein entschieden zum "Musikfunktionär in der Zeit des Nationalsozialismus" konträres Bild, insofern passen das Funktionärs-Schlagwort der Überschrift und der überwiegende Artikelinhalt nicht schlüssig zusammen. Wie allerdings aus dem ständigen, einwandfrei dokumentierten Bemühen von Knorrs um Unabkömmlichkeits-Stellung für Musikerkollegen, also Freistellung vom Wehrdienst, von einer "aktiven Nazivergangenheit" im Zusammenhang mit der Ernennung zum ersten Nachkriegsdirektor der Musikhochschule Hannover gesprochen werden kann, bleibt das Geheimnis der Autoren.

3. Der gemeinnützigen Ernst-Lothar-von-Knorr-Stiftung entsteht durch die fortwährende Stigmatisierung der Komponistenpersönlichkeit mittels ihres einseitig in die Nähe der NS-Ideologie gerückten Tätigkeitsbereichs ein immenser Image-Schaden, der der Lebensleistung eines unermüdlich auf sozialen Ausgleich gerichteten, dem Gebrauchsmusikgedanken der Hindemith-Generation verpflichteten Schaffens in keiner Weise gerecht wird. Der Stiftungsvorstand würde sich über eine Richtigstellung oder zumindest eine Kontaktaufnahme unter www.knorr-stiftung.de freuen.

Dr. Peer Findeisen, Stv. Vorsitzender der Ernst-Lothar-von-Knorr-Stiftung Heidelberg, 27.3.13

Planung unseres nächsten Treffens im Elsass-Express[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kaisersoft. Derzeit planen wir unser nächstes Treffen im Elsass-Express, dem längsten Stammtisch in der deutschsprachigen Wikipedia. Wir möchten nach diesem Fahrplan morgens in das Elsass reisen. Dort wollen wir das Elsass erkunden und abends wieder zurück nach Deutschland fahren. Zurzeit suchen wir nach einem geeigneten Termin. Wir würden uns freuen, wenn du an unserer Umfrage unter Wikipedia:Elsass-Express#Festlegung eines Termins für 2015 für den Elsass-Express teilnehmen würdest und dich vielleicht bald im Elsass-Express treffen zu können. Gruß --Jivee Blau 22:40, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kaisersoft. Am 26. Juni 2015 (Freitag) findet um 19:00 Uhr im Brauwerk in Bad Kreuznach unser nächster Rheinhessen-Stammtisch statt. Anmelden kannst du dich hier. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Bad Kreuznach begrüßen dürfen! Gruß --Jivee Blau 14:15 2. Jun. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

zu Deinem 40. Geburtstag! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Hufeisenplan[Quelltext bearbeiten]

Die "Zweifel" an den Quellen betreffen aus meiner Sicht so gut wie den ganzen Artikel, immer wieder russische oder sehr linke Quellen, auch eine bulgarische Fernsehdoku finde ich nur da akzeptabel, wo das im Text als indirekte Rede genannt wird. Ich denke, das ganze ist von Putintrollen oder ähnlichen Personen gezielt propagandistisch konstruiert. AUf jeden Fall hat der Artikel nichts mit objektiver Quellenlage und Darstellung zu tun.

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Kaisersoft!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Kaisersoft!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Jahresabschlusstreffen des rheinhessischen Wikipedia-Stammtischs 2018 in Guntersblum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kaisersoft. Am 22. Dezember 2018 (Samstag) findet um 19:00 Uhr der rheinhessische Wikipedia-Jahresabschluss-Stammtisch im Jahr 2018 statt. Wir werden uns in Guntersblum in der Pizzeria da Roberto treffen. Weitere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 18:48, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Kaisersoft! Am 12. Juli 2019 (Freitag) um 19:00 Uhr trifft sich der rheinhessische Wikipedia-Stammtisch im Brauhaus Zwölf Apostel in Worms. Weitere Informationen zu diesem Treffen, unter anderem zur Erreichbarkeit der Lokalität, findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gäste und solche Menschen, die uns noch nicht kennen, sind natürlich wie immer genauso herzlich willkommen! Gruß --Jivee Blau 03:04, 28. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kaisersoft! Am 29. Februar 2020 (Samstag) findet um 19:00 Uhr in Mainz-Mombach ein gemeinsames Treffen des Mainzer Stammtischs und des Projekts „Wiki Loves TV & Radio“ (zu ihrem Treffen siehe auch die Seite Wikipedia:Wiki Loves TV & Radio/Treffen 2020/1) statt. Als Lokalität haben wir die Pizzeria Venezia ausgesucht. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Gruß --Jivee Blau 21:04, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Kaisersoft, vielen Dank für dein Engagement in der Wikipedia als Autor und Admin!

Strategien zur Bewältigung des Adminmangels können sowohl a) die Motivation und Gewinnung neuer geeigneter Kandidaten als auch b) die Reaktivierung „alter“ vorhandener, derzeit inaktiver Admins sein. Mit Blick auf die Statistik bist du in dieser Kategorie; diese Nachricht soll jedoch weder anklagen noch Druck machen, sondern vor allem dazu beitragen, zu verstehen und mehr über die Hintergründe zu lernen, da Diskussionen über das Thema Inaktivität meist viele Vermutungen und Annahmen, aber wenig gesicherte Informationen beinhalten, weil meist über, aber nur selten mit den Betroffenen selbst gesprochen wird. Falls du magst, würden daher ein paar Infos deinerseits zu folgenden Leitfragen sehr helfen:

  • Welche Ursachen haben zur Inaktivität als Admin geführt? (z. B. Interessensverschiebung, Zeitmangel, Regelkomplexität, aufgehitzte Metadiskussionen)
  • Bist du mit der aktuellen Situation zufrieden? Brauchst du die Adminrechte noch? Wäre es denkbar / von deiner Seite aus gewünscht, zukünftig wieder als Admin mitzuarbeiten?
  • Falls ja, welche Motivation oder Unterstützung würdest du dir ggf. als Voraussetzung dafür wünschen? (z. B. einen erfahrenen Mentor, Ideen für ein neues administratives Tätigkeitsfeld, Regeländerungen)

Über deine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, dass sich viele beteiligen und sich daraus konkrete Änderungen auf die derzeitige Situation ergeben (ganz egal wie, im Großen oder im Kleinen, im Hinblick auf: insgesamt mehr Mithelfenden, notwendige Regeländerungen, mehr Unterstützung für den einzelnen Admin, usw.). Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, -- Toni 14:07, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]