Benutzer Diskussion:Lantus (WMCH)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen

Hallo Lantus (WMCH), herzlich willkommen in der Wikipedia! Erste Hilfen für einen Einstieg findest du im Tutorial. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue dir bereits existierende Artikel aus demselben Themenbereich an. Dies ist oft hilfreich. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Antworten auf Fragen zu Bildern findest du im Bildertutorial.

Sehr wichtig: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Itti 12:34, 8. Jan. 2017 (CET)

Auf gute Zusammenarbeit![Quelltext bearbeiten]

Hallo Lantus; du bist also der Nachfolger von Muriel, wie's aussieht? Dann wünsche ich einen guten Start; auf gute Zusammenarbeit! Gestumblindi 21:38, 20. Jan. 2017 (CET)

Herzlichen Dank, wir versuchen das Beste! ※Lantus 01:24, 21. Jan. 2017 (CET)

GLAM on Tour/Gutenberg 2017[Quelltext bearbeiten]

Hi Lantus, kannst du Mariano Delgado vor-warnen, dass wir noch ein Foto für "seinen" Artikel brauchen. Ich werde das mit Veröffetlichungs-Zustimmung usw. dann vor Ort schon erledigen. Es ist trotzdem sinnvoll wenn er von Orga-Seite her vor gewarnt ist. --Bobo11 (Diskussion) 12:57, 29. Jan. 2017 (CET)

Ja, mache ich, wenn ich wieder zurück bin. ※Lantus (WMCH) 06:32, 3. Feb. 2017 (CET)

Micro-Grant response[Quelltext bearbeiten]

Dear Lantus: Could you, please, confirm (or refute?) my suspicion that, due to current political situation in WMCH, one should not expect any decision on Micro-Grant proposals (1, 2)? Thank you in advance. --Balabinrm (Diskussion) 18:18, 5. Jul. 2017 (CEST)

No, you shouldn't suspect a refuse. I am afraid a part of the commitee may already be in holiday; I write a reminder tomorrow. ※Lantus 19:40, 5. Jul. 2017 (CEST)
Thank you for your rapid reply! Yes, summer is not the best time for any business... ) --Balabinrm (Diskussion) 16:42, 7. Jul. 2017 (CEST)
Dear, did you manage your travelling to Warsaw? The request is still pending and value. Please send me a little response, otherwise I have to close the request. ※Lantus 14:35, 4. Aug. 2017 (CEST)
Sorry, have not seen this message. It is rather sad, but I have canceled my travel preparations (hotel, etc.) in the beginning of Sep ( Since I have a plan to participate next year anyway and some votes were collected, could I just change the date to 2018? There is no exact place for Wikimedia CEE Meeting 2018 yet, but it will definitely be in CEE, so the expences (flight/train, hotel, fee) will be approximately the same. --Balabinrm (Diskussion) 18:40, 28. Sep. 2017 (CEST)
Be patient, I am sure the missing votes will follow. I make a note for them. ※Lantus 09:01, 29. Sep. 2017 (CEST)
Dear @Balabinrm: I just saw that I was the only one who had been missing. I signed up my signature. Your request is therefore approved. ※Lantus 11:22, 2. Okt. 2017 (CEST)
)) Great! Thank you ) So, do I need to do anything else (exept of bookscanning, of course)? --Balabinrm (Diskussion) 13:37, 2. Okt. 2017 (CEST)

Podcast Review zur WikiCON 2017[Quelltext bearbeiten]

Hi, hast Du Lust, mit anderen zusammen eine Folge WP:WikiStammtisch mit einem Rückblick auf die WikiCON 2017 aufzunehmen? Herzlichen Gruß, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:27, 5. Okt. 2017 (CEST)

Microgrant[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lantus, ich schreibe dich hier zwar in deiner Eigenschaft als WMCH-Communitymensch an, aber sicherheitshalber auch noch per Ping an deinen persönlichen Account, da du mit diesem hier ja schon länger keine Bearbeitung mehr vorgenommen hast. - Nur eine kurze Frage: Hast du meine Mails zum aktuellen Microgrant-Request meta:Wikimedia CH/Micro Grant/Führung im Museum Pfeifen- und Stockfabrik Kleinlützel bekommen? Ich hatte nachgefragt, ob diese Requests immer noch in der gleichen Weise wie in den Vorjahren zu stellen sind (da dieses Jahr anscheinend noch niemand einen gestellt hat, jedenfalls wenn man sich die Meta-Seite anschaut) und bin dann mangels Antwort einfach mal davon ausgegangen, habe aber auch noch kein Feedback auf meine Mail an info@wikimedia.ch erhalten (eine kurze Bestätigung, dass man den Antrag gesehen hat und dass er bearbeitet wird, wäre ja nett). Gestumblindi 17:38, 9. Apr. 2018 (CEST)

Hi Gestumblindi, ich habe Deinen Antrag um die Abstimmungsoptionen vervollständigt. Jetzt dürfte die Sache laufen. Danke für Deine Nachfrage. ※Lantus 11:00, 10. Apr. 2018 (CEST)
@Lantus: Danke! Sicherheitshalber eine Frage zum Thema E-Mail: Kann es eventuell sein, dass es zur Zeit technische Probleme mit Mails an info@wikimedia.ch gibt (oder gab)? Ich hatte nämlich auch auf eine andere Mail an diese Adresse (vom 31. März) keine Antwort erhalten; was ich schrieb, bedarf zwar nicht unbedingt einer Antwort - es war eine kleine Reklamation zu einem administrativen Thema, die man sicher auch einfach so zur Kenntnis nehmen kann, aber irgendwie wäre eine Antwort ja schon ganz nett gewesen. Darum frage ich mich, ob die Mail vielleicht irgendwie im System untergegangen ist. Andererseits lag ja auch noch Ostern dazwischen und vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig ;-) Gestumblindi 11:27, 12. Apr. 2018 (CEST)
Nein, eigentlich nicht, es gab nur vor der Generalversammlung einen gewissen Backlog wegen sehr hohem Arbeitsanfall zur Erstellung der dort notwendigen Dokumente und Berichte. Ich gebe die Frage aber mal weiter. ※Lantus 13:00, 12. Apr. 2018 (CEST)

Stammtisch vom 29. Sept. (in Pfäffikon SZ)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lantus Ich schicke dir hier (zur Sicherheit) schnell eine Kopie der Zeilen, die ich eben auf der Stammtisch-Zürich-Seite hinterliess.

Aha, sehr schön, ich freue mich und komme auf jeden Fall auch. Ich würde für den Stammtisch das Gasthaus "Schiff" (konkret: die Schifflistube) vorschlagen. Es macht mir (online) einen guten Eindruck, ist am See und nur knapp 10 Min. vom Bahnhof entfernt. Ich fahre jetzt nächste Woche mal runter (wollte sowieso endlich mal wieder einen kleinen Ausflug machen und mein GA etwas amortisieren). Ich gebe dann wieder Bescheid (bis zum 11.8.). Besser, man nimmt erst mal einen Augenschein und vor allem möchte ich gerne abgeklärt haben, ob man in dieser "Schifflistube" auch etwas Kleines esssen kann an einem Sa Abend. Mehr als ein Dutzend Leute werden wir wohl nicht sein, das ist doch richtig, oder?--Sarita98 (Diskussion) 11:19, 1. Aug. 2018 (CEST)

Sarita, sei fest gedrückt! Vielen, vielen Dank für Dein Engagement. Genau so eine Antwort hatte ich mir – von wem auch immer – im Stillen erträumt. ※Lantus (WMCH) 11:35, 1. Aug. 2018 (CEST)

Umso besser! Freut mich, und dann frag ich dort in dieser 'Schifflistube' (resp. in der Gaststätte) mal vor Ort auch (vorsichtig natürlich) an, ob so etwas möglich wäre, ja? Und für Wikipedia. Ich würde ihnen dann 3 Tage vorher die geschätzte TN-Zahl durchgeben. - Falls du noch Einwände hast gegen meinen Plan, gib sie mir bitte bis sag ich mal Montag durch. Ansonsten gehe ich davon aus, dass mein weiteres Vorgehen deine Zustimmung gefunden hat. Sarita98 (Diskussion) 17:32, 1. Aug. 2018 (CEST)

Falls man in dieser 'Schifflstube' wider Erwarten gar nichts essen kann, muss ich natürlich umstellen und - einen neuen geeigneten (Gaststätten-)Kandidaten finden. Sarita98 (Diskussion) 18:06, 1. Aug. 2018 (CEST)

e-mails[Quelltext bearbeiten]

Sag mal warum liest und beantwortest bzw. leitest du keine e-mails weiter. Ich warte noch immer auf das Geld von St.Gallen! --Bobo11 (Diskussion) 11:35, 22. Nov. 2018 (CET)

Eisenbibliothek[Quelltext bearbeiten]

Schhn, dass meine Anregung (Kam wahrscheinlich auch noch von anderswo) auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Weniger schön: Der voraussichtliche Termin passt für mich leider nicht, da hier in Dortmund deutscher Evgl. Kirchentag ist und da bin ich in einer Projektleitung. Da kann man nichts machen. Beste Grüße --Lutheraner (Diskussion) 01:06, 14. Jan. 2019 (CET)

Edit-a-thon Februar 2019[Quelltext bearbeiten]

Die gesamte Veranstaltung, aber auch solche VMs und die ganzen irrelevanten, mittlerweile gelöschten PR-Einträge sind aus meiner Sicht eindeutig nicht förderlich für (das Image von) WMCH. Ich hoffe, dass ihr das kritisch begleitet. Ping auch an Benutzerin:MurielDamiana. --Schnabeltassentier (Diskussion) 20:06, 14. Feb. 2019 (CET)

Hallo Lantus![Quelltext bearbeiten]

Hast du meine Email nicht bekommen? Schönen Abend. Valanagut (Diskussion) 21:50, 24. Jun. 2019 (CEST)

Leider nein. In 2019? Davor habe ich archviert. auf meinen WMCH-Account? ※Lantus 22:06, 24. Jun. 2019 (CEST)
Komisch, die Email ging am Freitag 21.6.2019 um 13.13 (komische Uhrzeit) an dein wikimedia.ch Konto raus. Kann ich dich morgen anrufen? Vielen Dank Valanagut (Diskussion) 17:53, 25. Jun. 2019 (CEST)
Ja sicher. Am besten um 14:00 oder alles nach 18:00 Uhr. ※Lantus 20:16, 25. Jun. 2019 (CEST)

Eisenbibliothek[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lantus, ich wollte auch einmal die Artikel der anderen Teilnehmer des Workshops anschauen. Leider finde ich, auch nach langem Suchen, die Seite von GLAM on tour nicht? Kannst du mir einen Tip geben? Danke. Gruss vom kühlen Untersee, --Ruth Hockarth (Diskussion) 09:46, 26. Jun. 2019 (CEST)

@Ruth Hockarth:, hier auf de: findest du die nicht, die liegt auf Meta [1]. Ist aber über Wikipedia:GLAM relativ eifach zu finden.--Bobo11 (Diskussion) 11:15, 26. Jun. 2019 (CEST)
Vielen Dank Bobo11, habe es über deinen Link gefunden. Eine weitere Frage: Wäre es sinnvoll auch einen Artikel über das Thema : Die Dynastie Georg Fischer, zu schreiben, wo man dann die versch. Artikel verlinken könnte? Gruss --Ruth Hockarth (Diskussion) 13:35, 26. Jun. 2019 (CEST)
Eine Prosopografie zu diesem Themenkomplex wäre zweifelsfrei sehr hilfreich. Dies müsste aber über die Aufzählung der Einzelpersonen weit hinausgehen und (auch zeitgeschichtliche) Zusammenhänge darstellen, die in einer Einzelbiografie fehlplatziert wären, da diese übergreifend Gültigkeit besitzen. Ich habe bisher zwei derartige Artikel geschrieben, namentlich über die Pappmachédynastie Adt und, die Schweiz betreffend, über die Familiendynastie Schmidheiny. Letztgenannter Artikel sollte von mir eigentlich noch weiter ausgebaut werden, aber dies hat bisher noch nicht funktioniert. Mindestens auf ein ähnliches Niveau sollte es dann auch auf die Familiendynastie Fischer schaffen. ※Lantus 14:20, 26. Jun. 2019 (CEST)

Beratung für Event mit 500WomenScientists am 12. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lantus,

ziemlich kurzfristig (gestern :-) ) hat es sich ergeben, dass ich ein Event der 500WomenScientists am 12. Dezember in Heidelberg unterstütze (siehe hierzu auch meine Diskussionsbeiträge im Wikiprojekt Frauen hier). Das ist alles zu kurzfristig und zu groß und mir schwirrt der Kopf.

Folgende Fragen / Bitten hätte ich an Dich:

  • Am Wochenende werde ich versuchen, eine Seite für das Event vorzubereiten (wenn die Organisatorinnen einverstanden sind). Dafür würde ich gerne die Seite Wikipedia:Wikimedia CH/Frauen für Wikipedia in Teilen kopieren und weiterverwerten. Wäre das für Euch ok? Oder spricht was dagegen?
  • Das war doch auch ein internationales Event, bei dem die Teilnehmerinnen in verschiedenen Sprachversionen gearbeitet haben. Hattet Ihr noch weitere internationale Seiten? (finde ich gerade nicht) Im Moment stelle ich mir den Umgang mit den unterschiedlichen Vorgehensweisen, Regeln und Relevankriterien in den WP-Sprachversionen beim Event sehr anspruchsvoll vor. Wie habt Ihr das gelöst?
  • Wenn es beim Event in Heidelberg wirklich 30 Leute (oder mehr) werden, dann sind wir mit 2-3 Betreuenden unterbesetzt und ich würde gerne auf Online-Unterstützer*innen zurückgreifen. Das habt Ihr doch auch gemacht, oder? Wie habt Ihr das praktisch / technisch gelöst?

Alle praktischen Hinweise sind sehr willkommen. Danke. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 16:40, 4. Dez. 2019 (CET)

Zusammenarbeit mit Uni Basel[Quelltext bearbeiten]

Lieber Lantus, ich versuche dich mal auf diesem Weg anzufragen, ob du mir etwas über die geplante Zusammenarbeit mit der Uni Basel sagen kannst. Wenn es sich dort um ein historisches Thema handelt, wäre ich als Historiker sehr interessiert mitzuwirken... Alles Gute --Hadi (Diskussion) Sichter: Sichtet! 18:43, 15. Apr. 2020 (CEST)