Benutzer Diskussion:Larix15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Larix15![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 18:30, 29. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]


Hallo Lutheraner
Danke für deine Hilfe!
Ich würde aber gerne wissen, aus welchen Gründen du meinen Artikel auf der Qualitätssicherungsseite eingetragen hast. Es ist ja mein erster Artikel und mir war klar, dass er nicht von Anfang an einwandfrei sein würde. Aber um ihn nun zu verbessern, muss ich erst ein mal wissen, was nicht gut ist - und "Vollprogramm" kann so gut wie alles heissen.
--Larix15 (Diskussion) 13:16, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo war 2 Tage offline - deher erst jetzt: Kann deine Frage nicht spontan beantworten, da ich nicht weiss, um welchen Artikel es geht. Bitte immer bei Anfragen den Artikel verlinken um den es geht.--Lutheraner (Diskussion) 17:02, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lutheraner. Hier hattest du "Vollprogramm" geschrieben: Eidgenössische Volksinitiative «AHVplus: für eine starke AHV»--Hadi (Diskussion) 17:08, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es ging um ein paar Formatierungsfragen und die Kategorisierung - ist jetzt aber beseitigt und ich werde den Artikel aus der QS nehmen. Im übrigen: Es ist kein Misstrauensvotum wenn ein Artikel in die QS kommt, auch gute Artikel landen dort, wenn noch mehr oder weniger formaler Bearbeitungsbedarf besteht. QS heißt nicht a priori schlecht , sondern nur dass etwas noch besser werden kann. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 17:15, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Okay, alles klar! --Larix15 (Diskussion) 19:44, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Lieber Larix15, ein Willkommen auch von mir! Gut lässt du dich von unverständlichen Bemerkungen wie "Vollprogramm" nicht abschrecken und fragst nach. Ich verstehe auch nicht, was Lutheraner in Fall deines ersten Artikels gemeint hat, denn ich finde deine erste Fassung schon recht gut. Die Kategorien (ganz unten auf der Seite) haben noch gefehlt, aber die kannst du als Neuling ruhig noch anderen überlassen.

Ein kleiner Tipp für die Kommunikation auf Diskussionsseiten: wenn du jemanden ansprichst und du bist nicht auf seiner persönlichen Diskussionsseite, seinen Benutzernamen nicht einfach normal schreiben, sondern in zwei eckigen Klammern, z.B. so: Lutheraner. Dann erhält dieser Benutzer oben auf seiner Seite eine Meldung, dass er irgendwo erwähnt worden ist. Schauen wir mal, ob er jetzt antwortet.

Falls du Wikipedianer mal persönlich kennenlernen willst, bist du herzlich eingeladen z.B. in die Ateliers in der Nationalbibliothek in Bern (Link) oder an den Stammtisch in Zürich (Link). Gute Grüsse aus Bern --Hadi (Diskussion) 16:58, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hadi
Danke für deine Hilfe und Tipps! Für Neueinsteiger wie mich ist das sehr wertvoll. Und nun, da das mit der AHV-Plus abgeschlossen ist, kann ich wieder nach vorne schauen zu neuen Bearbeitungen oder Artikeln!
Viele Grüsse, --Larix15 (Diskussion) 19:44, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Larix, vielen Dank für Deinen Artikel, der ja auch eine ganze Weile auf der Hauptseite verlinkt war und sicher viel angesehen wurde. Könntest Du bitte noch die Ergebnisse der Abstimmung eintragen – idealerweise in ähnlicher Form, wie das bei früheren Artikel gemacht wurden (z. B. hier, das könntest Du ja als Vorlage verwenden) ? Ohne Ergebnisse ist der Artikel sonst etwas unfertig. Danke --Furfur Diskussion 14:46, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Furfur, danke für deinen Hinweis! Du hast Recht, die Tabelle fehlt noch. Ich werde mich gerne darum kümmern - mir fehlt zwar noch etwas die Erfahrung bezüglich Tabellen, aber ich denke, die kann ich im Wesentlichen von der anderen Seite übernehmen, oder? --Larix15 (Diskussion) 19:47, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Larix15, vielen Dank. Ja, absolut, das ist sogar sinnvoll im Sinne einer gewissen Einheitlichkeit: Du kannst einfach die vorherige Tabelle übernehmen, und musst dann nur noch die Werte (und Farben) ersetzen. Wenns Probleme gibt sprich mich gerne an. Grüsse --Furfur Diskussion 19:51, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Okay, vielen Dank. Werde ich machen.--Larix15 (Diskussion) 20:08, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Noch unfertige Artikel[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Larix15

In deinem Benutzernamensraum befinden sich noch unfertige Artikel zur Biodiversitäts- und Landschaftsinitiative. Seit eineinhalb Jahren kümmere überwiegend ich mich darum, dass die Artikel zu den anstehenden Volksabstimmungen geschrieben werden. Wie sieht es aus? Vervollständigst du diese Artikel noch? Wenn nicht: Dürfte ich an deinen Entwürfen weiterarbeiten? Das ist zeitsparender. Ich sehe zwar, dass du seit Längerem inaktiv bist, möchte dich aber dennoch fragen – auch in der Hoffnung, dich vielleicht zur Rückkehr motivieren zu können. Liebe Grüsse, --FWS AM (Diskussion) 09:23, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]