Benutzer Diskussion:Madbros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegen willst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen! P.S. Unterschreiben kannst du mit der Zeichenfolge --~~~~ Gruß --Thomas S. QS-Mach mit! 21:46, 8. Dez 2005 (CET)

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn das mit dem Löschantrag einen anderen Eindruck machen mag. Es gibt einfach unglaublich viele dieser Begriffsbildungen, die irgendwie auf Zifferndarstellungen basieren, und über die man in aller Regel kaum irgendwelche interessanten Aussagen machen kann. Sie alle in die Wikipedia aufzunehmen wäre uferlos, auch in anderen Bereichen muss es Beschränkungen geben, siehe WP:RK. Die vorliegende Begriffsbildung ist genau wie right-truncatable prime insbesondere dadurch problematisch, dass es nur endlich viele von ihnen gibt, jede Aussage über diese Zahlen kann also einfach durch Einzelfallprüfung bewiesen werden, irgendwelche tieferen Zusammenhänge sind nicht zu erwarten. (Es gibt seltene Fälle, in denen endliche Mengen von Primzahlen interessant sind, z.B. en:monstrous moonshine.)

Dass die Löschdiskussion dann auch noch zu einer Schlammschlacht ausgeartet ist, tut mir leid, das kommt glücklicherweise selten vor.

Ich hoffe sehr, dass Du Dich von alledem nicht abschrecken lässt. Wenn Du Anregungen für den mathematischen Bereich suchst, dann ist das Portal:Mathematik eine gute Startadresse mit Listen von gewünschten ungeschriebenen oder überarbeitungsbedürftigen Artikeln. Die zugehörige Diskussionsseite ist die richtige Anlaufstelle für alle Probleme, die die Mathematik in der Wikipedia (und gelegentlich auch außerhalb) betreffen.--Gunther 23:36, 8. Dez 2005 (CET)

(Bearbeitungskonflikt) Hey, da hast du ja mit deinem ersten Artikel richtig Staub aufgewirbelt;-)) Ich bin nur vorbeigekommen um zu sagen: Nimms dir nicht zu Herzen, mir wurde der erste Artikel quasi unter den Tastenanschlägen weggelöscht. Ich persönlich bezeichne mich als primzahlophil und war daher von dem Artikel sehr angetan, auch wenn er noch etwas verbessert werden kann. Als Einstieg war der schon recht gut. Mach weiter so... -- ⟩:–› 1742 23:37, 8. Dez 2005 (CET) P.S.: Wenns mal ein wenig zu hektisch wird, schau doch mal hier vorbei: Entspannte Leute, Musik und jedes denk- oder undenkbare Kaltgetränk deiner Wahl...;-)

Hallo nochmal, der Kommentar auf Deiner Benutzerseite lässt mich vermuten, dass Du das nicht mitbekommen hast: Die perfekten Primzahlen sind nur aus dem Artikelnamensraum gelöscht worden, Du hast sie weiter als Unterseite in Deinem Benutzernamensraum: Benutzer:Madbros/Perfekte Primzahl. (Allerdings sollte der Benutzernamensraum nicht zur Bewahrung gelöschter Artikel dienen, sondern der Artikel wurde zwecks Einarbeitung in truncatable prime erhalten, vgl. [1]. Wenn Du ihn nicht mehr brauchst und nicht aus nostalgischen Gründen behalten willst, kannst Du einfach irgendwo {{Löschen}} mit Deiner Unterschrift reinschreiben, die Seite wird dann gelöscht.)--Gunther 18:50, 17. Dez 2005 (CET)

Nein, habe ich nicht mitbekommen, danke. Ich denke, ich werde den Artikel behalten, war schliesslich mein erstes Mal... :-) --Madbros 19:05, 17. Dez 2005 (CET)
Ich bin so frei gewesen, den Lösch-Antrag zu entfernen... Bei Missfallen kannste ihn ja wieder reinstellen... --Madbros 19:09, 17. Dez 2005 (CET)
Du kannst damit fast alles tun, was Dir beliebt. Ausgenommen ist die Verlinkung aus dem Artikelnamensraum und die Eintragung in Kategorien.--Gunther 19:13, 17. Dez 2005 (CET)
na ich hab sie jetzt auf meiner benutzerseite verlinkt, das ist zulässig, oder?--Madbros 19:19, 17. Dez 2005 (CET)
Ja, kein Problem. Es geht nur darum, dass für den Leser irgendwie erkennbar ist, dass es sich nicht um den "offiziellen" Teil der WP handelt, und das ist ja gegeben, wenn er über Deine Benutzerseite kommt.--Gunther 19:24, 17. Dez 2005 (CET)

Singular oder Plural?[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier.--Gunther 14:59, 13. Dez 2005 (CET)

??? Beziehst Du Dich auf meine Verschiebe-Aktion? Der Artikel würde doch unter beiden Suchbegriffen gefunden werden, oder? Zumindest habe ich das so verstanden...--Madbros 20:11, 14. Dez 2005 (CET)
Ja, genau, es geht um die Verschiebeaktion. Damit nicht alle Begriffe zweimal (oder noch häufiger) im Index stehen, wird jeweils nur die Singularform aufgenommen. Das ist hinderlich, wenn man nach dem Plural sucht, aber darauf hat man sich hier geeinigt.--Gunther 20:13, 14. Dez 2005 (CET)
Dazu siehe hier--Madbros 20:18, 14. Dez 2005 (CET)
Das gehört zu den Punkten, über die nicht jedesmal diskutiert werden kann, wenn sich ein neuer Benutzer daran stört. Bitte akzeptiere das.--Gunther 20:20, 14. Dez 2005 (CET)
Was hat das mit Diskussion zu tun? Fakt ist doch, dass sowohl Primzahl als auch Primzahlen zu finden sind. Oder sind einige Artikel gleicher als andere? Von mir aus können wir's auch umgekehrt machen, wenn Du mir verrätst, wie.--Madbros 20:23, 14. Dez 2005 (CET)
Es gibt Artikel, die häufiger gesucht werden, deshalb wird Primzahlen toleriert, aus ähnlichen Gründen wie bei Lybien.--Gunther 20:36, 14. Dez 2005 (CET)

Hey Madbros. Nein, ich würd doch nie abschreiben. Bin auf deinen Artikel gestossen, weil ich meine Ergebnisse überprüfen wollte. Hab das mit der Uni schon geahnt, sonst hätt ich einem von den Praktikumsleitern schon vor ein paar Tagen gemailt... Mein Beileid, ich hoffe es wird nicht so schlimm. Kopf hoch :-) --Denkwürdig 20:01, 15. Dez 2005 (CET)

Naja, Euer Leiter will mir dafür für meine 6. Aufgabe 0 Punkte geben lassen. Ist ja auch konform mit der Praktikumsordnung, deshalb kann ich das akzeptieren. Habe halt ein bischen unbedacht gehandelt. Aber ich hoffe, ich kann ihn noch runterhandeln... Wäre aber halb so wild, stehe mit meinen Punkten bis jetzt ganz gut da. :-) Halt, Moment mal, wenn Du Physik im Hauptfach studierst, sitzt Du doch auch in der Bachelor-Vorlesung... egal...--Madbros 21:01, 15. Dez 2005 (CET)
Neneee, an der HU ist das so: Alle die Informatik als Wahlpflicht belegt haben gehen in die Bachelor-Vorlesung, es sei denn sie studieren Mathe oder Physik. So spielt das Leben... ;-).
Eigentlich hätte die Ehre Truncatable prime zu erstellen ja dir gebürt, aber ich dachte mir das sollte noch gemacht werden bevor die Perfekten Primzahlen gelöscht sind. Und immerhin ist der Artikel den LA auch schon wieder los. Die perfekten Primzahlen leben also weiter ;-))
Und die 6 Punkte hast du mit den Lychrel zahlen ja auch schon wieder drin oder? Hätte schlimmer kommen können.
Viele Grüße --Denkwürdig 13:46, 16. Dez 2005 (CET)
meine Aufgabe sind die Schwachen Primzahlen... das ist ja das dumme. Ich hab mir meine Punkte mit einer Aufgabe versaut, die nicht mal meine war... :-)--Madbros 19:42, 16. Dez 2005 (CET)

Hallo Madbros, die Definition verstehe ich nicht. Wenn ich bei "7" diese Ziffer zu "8" ändere, dann verliert die 7 ihre Primzahleigenschaft, ist als gemäß Deiner Definition eine schwache Primzahl. Bitte um Klärung. -- tsor 14:25, 17. Dez 2005 (CET)

aber wenn Du sie zu 3 änderst, hast Du wieder eine Primzahl... An der Formulierung muss ich offenbar noch arbeiten :-) --Madbros 14:31, 17. Dez 2005 (CET)
Wenn ich es recht verstehe: Wenn man eine einzelne Ziffer nacheinender durch alle anderen Ziffern des Zahlensystems ersetzt und wenn dann jedesmal eine zusammengesetzte Zahl herauskommt, dann handelt es sich um eine schwache Primzahl. Ist es so gemeint? -- tsor 14:47, 17. Dez 2005 (CET)
Richtig. Wichtig ist, dass dabei immer nur EINE Ziffer zur gleichen zeit geändert werden darf, alle anderen Ziffern müssen mit der Originalzahl übereinstimmen. Soweit klar? :-) Wenn ich also bei 294001 jede Ziffer von 0 bis 9 rotieren lasse, aber immer nur eine Ziffer gleichzeitig verändere, kommt keine weitere Primzahl bei raus.--Madbros 14:49, 17. Dez 2005 (CET)
Habe den Artikel ein wenig ergänzt. Schau Dir das bitte mal an. -- tsor 15:29, 17. Dez 2005 (CET)
Hab nach Hinweisen von Gunther auch gleich noch'n bischen drin rumgeschmiert... --Madbros 15:40, 17. Dez 2005 (CET)

An alle Wikipedianer aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 23:15, 1. Jun 2006 (CEST)

Ich antworte mal hier, weils doch schon über eine Woche her ist. Truncatable Prime gibts schon. Toll. Das ist tatsächlich genau das, was ich meinte. (Ich hätte nicht gedacht, dass sich über sowas schonmal jemand einen Kopp zerbrochen hat... *gg*) Ja, ich war auf 90 gekommen, weil ich meine Handschrift nicht mehr lesen konnte und statt einer 7 eine 9 gelesen hatte oder sowas. Und dann hatte ich natürlich mit der falschen Zahl weitergerechnet... Na aber wenigstens hab ich die alle ohne technische Hilfsmittel ausgerechnet. :o) Viele Grüße, --Thogo (Disk./Bew.) 14:45, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dienstgrade Marine[Quelltext bearbeiten]

Du solltest zunächst mal, wie auf meiner Diskussionsseite geschehen, nicht zu persönlichen Verächtlichmachungen greifen ("in Deiner Arroganz"), weil Du Dich damit selber disqualifizierst. Zudem habe ich nie behauptet, dass meine Ergänzung, dass es in der Marine gebräuchlich wäre, von höheren Dienstgraden mit "Herr Müller" anstelle von "Herr Obergefreiter" angesprochen zu werden, der Vorschriftenlage nicht widersprechen würde. Ich führte lediglich an, dass dies gebräuchlich, also ein Brauch, eine gängige Handhabe sei, wie es sie auch in anderen Marinen gibt, wie z. B. auch hier dargelegt, was Du konsequenterweise aber sicherlich in Kürze löschen wirst. Wenn Du für vorhandene Bräuche jedoch einen Vorschriftenbeleg suchst, den es nicht gibt, dann sei bitte auch so konsequent und lösche den gesamten Artikel Äquatortaufe, denn dieses Brauchtum gibt es in der Schifffahrt auch, findet sich allerdings in keiner Vorschrift. Und nur, weil ich dergleichen noch nicht selbst erlebt und dadurch nicht bestätigen kann, bedeutet das nicht, dass es diesen Brauch nicht tatsächlich gäbe. Im Übrigen ist es Sinn einer Enzyklopädie, verfügbares Wissen zu reflektieren und nicht nur solches, welches auf einer Vorschriftenlage beruht. Ich nehme an, deshalb wirst Du in der nächsten Zeit viel zu löschen haben. Aber daran scheinen ja einige Leute wirklich Spass zu haben. Wenn Du nun der Ansicht bist, Du müsstest sämtlich Hinweise auf diese Geschichte wieder löschen, dann tu Deiner Löschlust keinen Zwang an. Ich werde mich jedenfalls nicht an einem Editwar beteiligen. Gruß, --Giotto-X 14:33, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bezug: Dein letzter Beitrag auf meiner Diskussionsseite.

Zitat Madbros: Das von Dir angeführte Beispiel lautet "Until achieving the rank of Commander, it is customary to address junior naval officers as "Mister." For example, LTJG Rogers might be addressed as "Mister Rogers," or as "Lieutenant Rogers." ". Das dort was anderes steht als das, was Du in die Artikel geschrieben hast, sollte Dir schon klar sein.

Was genau anderes steht dort? Dort steht, dass es (in der US Navy) üblich, gebräuchlich (engl. customary) ist, dass niedere Offiziere (bis LTJG) von höheren Offizieren (ab LTCDR) mit "Mister" anstatt des Dienstgrades angesprochen werden. Und wer sich auskennt, der weiß auch, dass das (auch in der USN) auf alle anderen Dienstgrade so zutrifft. Nichts anderes schrieb ich. Also anempfehle mir bitte nicht, dass mir Dinge in der Form klar sein sollten, in der sie von Dir ausgelegt werden.

Ferner glaube ich schon, dass sich die Wikipedia auf Fakten stützen sollte und nicht oder zumindest nur zu einem kleinen Teil auf das, was Usus ist.

Also ist ein Brauch nach Deiner Meinung nur dann in der Wiki zu erwähnen, wenn er vom Verteidigungsminister als rechtmäßiger Brauch anerkannt ist? Ich habe Fakten genannt, und ferner bestätigst Du selbst, dass es Fakten sind, indem Du behauptest, dass Du an Dich gerichtete Anreden ("Herr Nachname") teilweise konsequent ignoriert, unter Ausnahmen aber akzeptiert hättest. Ich zitiere Dich: [...] aber während meiner vierjährigen Dienstzeit habe ich nach meiner Beförderung zum OG konsequent die Anrede mit "Herr Nachname" ignoriert, zumal wenn der höhere Dienstgrad ebenso konsequent auf den Dienstgrad in der Anrede bestand. Ausnahmen waren solche Kameraden, die ich als Freunde gesehen habe, man sich also unter sich geduzt hat, dazu gehörten auch Vorgesetzte (Offiziere). Das steht in einem erheblichen Widerspruch zu Deiner Begründung, unter der Du meine Ergänzungen rückgängig gemacht hast, nämlich der, dass Du das Vorhandensein eines solchen Brauches nicht bestätigen könnest - obwohl Du hier, im Rahmen dieser Diskussion, selbst erklärst, dass es ihn gibt.

Dies ist aber von der Bw-Führung/BMVg so nicht gewollt und kann, so finde ich, der Disziplin abträglich sein,

Schön und gut. Aber darum geht es hier gar nicht. Es geht hier um einen - übrigens traditionellen - Anredebrauch. Die Frage, ob der Verteidigungsminister ihn gutheißt oder nicht, spielt dabei eine weniger gewichtige Rolle. Es kann ja nicht sein, dass sich Wikipedianer bei Erarbeitung von Artikeln danach richten müssen, wie der Verteidigungsminister über den bearbeiteten Wissensgegenstand denkt. Meine Vorstellung von den Aufgaben einer Enzyklopädie geht dahin, dass sie verfügbares Wissen hergeben soll. Es interessiert sie nicht, ob der Gegenstand dieses Wissens vom Verteidigungsminister befürwortet oder abgelehnt wird, sondern nur, dass es diesen Gegenstand gibt und wie er aussieht.

Jeder Soldat hat das Recht, mit Dienstgrad angesprochen zu werden.

Das habe ich, wie gesagt, nie bestritten. Um es einmal anders zu formulieren: Es ist unerforderlich, mich ständig auf die Vorschriftenlage hinzuweisen, derer ich mir durchaus bewusst bin. Es geht hier um verfügbares Wissen und nicht darum, die Wiki ganz im Sinne der Zentralen Dienstvorschriften der Bundeswehr zu gestalten.

Die von Dir noch angeführte Äquatortaufe ist dagegen ein weltweit bekanntes Ritual, um nichts in der Welt löschungswürdig, das im Übrigen bei der Bundeswehr offiziell verboten ist, aber toleriert wird.

Ist die Äquatortaufe ein weltweit bekanntes Ritual? Ich kann Dir innerhalb von 10 Minuten 50 Leute von der Straße ziehen, die mit dem Begriff nichts anzufangen wissen. Sagen wir doch mal so: Sie ist zumindest in den Marinen (ob Kriegs- oder Handelsmarinen) ein bekannter Brauch. Aber das ist der Brauch, dass in den Marinen oft von unten nach oben und vice versa unterschiedliche Formen der Anrede bestehen, auch.

Genauso wie Uffz-Aufnahmen oer entwürdigende Rituale bei z.B. Barbara-Feiern etc. Diese haben jedoch in Sach-Artikeln bezüglich der Bw nichts zu suchen.

Und darum ging es auch gar nicht, sondern um Anredeformen gegenüber einzelnen Dienstgraden in Dienstgradartikeln. Wir sollten uns hier keine Vorbehalte darüber verschaffen wollen, was andere Wikipedianer zu interessieren hat oder was wissenswert für sie wäre. Deshalb bin ich mit Löschungen immer äußerst zurückhaltend, sondern formuliere bevorzugt um oder stelle Dinge, die mir fragwürdig vorkommen, zunächst mal zur Diskussion. Ich bin mir bewusst, dass die Wikipedia nicht mir gehört, ich hier nur Mitwirkungsrechte habe und zunächst mal klären muss, was sich jemand bei der Hinzufügung seiner Überlegungen gedacht hat. Einfach so festzulegen, was in einen Artikel nicht reingehört, betrachte ich nicht als meine Aufgabe, fühle mich zu entsprechenden Festlegungen auch nicht berufen, räume aber ein, dass es da auch Leute gibt, die sich in diesen Punkten Kraft eigener Herrlichkeit anders bevollmächtigt sehen.--Giotto-X 03:14, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).