Benutzer Diskussion:Maus781/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Maus781!

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!

P.S.: Diskussionsbeiträge unterschreibst du am besten mit -- ~~~~.

-- Chaddy ?! Bewertung 23:55, 1. Aug 2006 (CEST)

Vorschaufunktion

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel kurz hintereinander vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da jede Änderung einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich und die Server werden entlastet.

Vielen Dank. -- Chaddy ?! Bewertung 23:55, 1. Aug 2006 (CEST)

Noch was.

Schau dir mal das Portal:Motorsport und das WikiProjekt Motorsport an. -- Chaddy ?! Bewertung 00:03, 2. Aug 2006 (CEST)

Skispringen

Hallo Maus, schön, dass du so fleißig die Skisprung-Weltcups erstellst, aber ich habe ein wenig Magengrimmen, wenn du dort auch alle Resultate der Olympischen Spiele und Weltmeisterschaften reinnimmst, weil die ja, wie du zumindest per Fußnote angibst, nicht zum Weltcup gerhören. Wir haben z.B. schon den Artikel Skiflug-Weltmeisterschaft, in den die WM-Resultate ja gehören. Ich würde dir daher vorschlagen, dass du alle nicht-Weltcup-Resultate wieder aus der Tabelle nimmst; wenn sie schon dabei sein sollen, dann besser in einer separaten Tabelle. Gruß, --Janneman 15:12, 17. Aug 2006 (CEST)

Hallo nochmal, ich habe dir jetzt in Skisprung-Weltcup 2005/2006 etwas hinterhergeräumt und möchte dich bitten, ein paar Punkte zu beherzigen: es heißt nicht "Skispringen Weltcup", sondern Skisprung-Weltcup (kein Deppenleerzeichen), aber dafür Nordic Tournament, nicht Nordic-Tournament (Deppenbindestrich), ebenso Vierschanzentournee, nicht Vierschanzen-Tournee; Umlaute bitte tippen: Matti Hautamäki, nicht Matti Hautamaeki.--Janneman 21:12, 17. Aug 2006 (CEST)

ÖFB Pokal 2006

Hallo! Habe deine Seite vorerst aus dem Artikelnamensraum in den Benutzernamensraum verschoben. Die Seite findest du hier. Wenn der Artikel fertiggestellt ist kann er dann endgültig in den Artikelnamensraum eingestellt werden. Das hat den Vorteil, dass wir hier auch kleine Änderungen jederzeit abspeichern können ohne dass diese dann die Versionsgeschichte aufblähen. Die Benutzerraumseite kann nach Fertigstellung und Rückverschiebung komplett vom Server gelöscht werden und belastet diesen dann nicht mehr. mfg TriQ 22:41, 10. Sep 2006 (CEST)

Das stimmt allerdings nur dann, wenn man lediglich die letzte Version zurückverschiebt oder den Text per copy&paste auf eine neue Artikelseite klebt (was aber nicht sein soll). Eigentlich sollte man Artikel möglichst weitgehend auf der eigenen Festplatte fertigstellen und sie erst dann in WP einstellen. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 12:30, 11. Sep 2006 (CEST)

@www! Du hast natürlich - wie immer - Recht ;-) Allerdings ist es im Sinne der mit Benutzer:Maus781 erforderlichen Zusammenarbeit notwendig dies im Benutzernamensraum zu machen. Wenn der Artikel schon behalten werden soll muss eine gewisse Qualität gewährleistet sein, deshalb werde ich bei diesem (ersten) Artikel die erbetene Hilfe leisten und dabei besonders auf Inhalt und Layout achten. Da sei mir C&P ausnahmsweise mal gestattet. Die angekündigten!! Folgeartikel kann Benutzer:Maus dann natürlich auf seiner Festplatte nach Muster des ersten Artikels vorbereiten. Gruß TriQ 14:46, 11. Sep 2006 (CEST)

Hallo!

Das Lemma scheint mir doch etwas ungeschickt gewählt, da der Kontext daraus zunächst einmal nicht klar wird. Eventuell wäre es da sinnvoller, den Artikel unterhalb des Saison-Artikels anzulegen oder einen aussagekräftigeren Namen zu geben. --NickKnatterton - !? 13:13, 24. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maus, ich halte es nicht für sinnvoll für jedes Saisonrennen einen eigenen Artikel anzulegen! Bei den Formel-1-Artikeln haben wir uns darauf geeinigt, jedes Rennen in den Saison-Übersichten kurz zu beschreiben und auf einen vollständigen Artikel mit sämtlichen Ergebnistabellen usw. zu verzichten. Ich würde es für Champ Car Rennen genauso sehen! --Wiki-Hypo 13:21, 24. Sep 2006 (CEST)

Habe den Übersichtsartikel mal nach Champ Car-Saison 2006 analog zu den Formel 1-Artikel verschoben. Ist so eine deutlich bessere Bezeichnung und vor allem ohne Anlizismen. --NickKnatterton - !? 20:38, 24. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maus781/Archiv/2006, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht.
Bevor du die für den Verbleib des Bildes nötigen Informationen ergänzt, lies dir bitte zuerst die „Lizenzierung für Anfänger“ durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung setzte bitte eine passende Lizenzvorlage aus Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia nachfragen.

{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
  • Beschreibung: Was stellt die Datei dar? (Was ist auf dem Foto zu sehen und wo wurde es aufgenommen?)
  • Quelle: Woher stammt die Datei, bzw. das was die Datei zeigt?[1] (z. B. eine URL oder „selbst fotografiert“)
  • Urheber: Wer hat sie erstellt, bzw. wer hat den Inhalt angefertigt?[2] (wenn du Urheber bist, deinen Benutzernamen eintragen oder mit ~~~~ signieren)
  • Datum: Wann ist die Datei entstanden und falls zutreffend wann wurde sie erstveröffentlicht? (Nicht das Hochladedatum eintragen!)
  • Genehmigung (frei lassen): Wenn die Datei nicht dein eigenes Werk ist, lasse unbedingt den Urheber die Erlaubnis zur Verwendung an permissions-de@wikimedia.org senden,[3] dabei sollte der Dateiname genannt werden. Der Support trägt dann hier die Freigabe ein.
  • Andere Versionen (nur ausfüllen, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen): Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei?
  • Anmerkungen (nur ausfüllen, wenn du etwas anmerken willst, ansonsten frei lassen): Sonstige Anmerkungen
  1. Anm. zur Quelle: Werden Bilder mit einem Graphikprogramm ab- oder nachgezeichnet, so muss die Quelle des Ursprungsbildes angegeben werden.
  2. Anm. zum Urheber: Bitte beachte, dass beim Abzeichnen oder Fotografieren eines urheberrechtlich geschützten Gegenstandes das damit verbundene Urheberrecht unvermindert fortbesteht. Daher ist in einem solchen Fall die Genehmigung desjenigen einzuholen, der das Urheberrecht an dem Ursprungsgegenstand besitzt. Dazu bitte die Seite Bildrechte lesen.
  3. Anm.: Eine Vorlage für die Freigabe findest du hier

Solltest du nun der Meinung sein, dass das Bild von dir irrtümlich hochgeladen wurde, so füge bitte einfach {{Löschen}} Dieses Bild wurde irrtümlich von mir hochgeladen --~~~~ in die Bildbeschreibung ein.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung. -- ChaDDy ?! +/- 22:17, 2. Okt 2006 (CEST)

Bitte auch bei Bild:Jeroen Bleekemolen.jpg eine Lizenzangabe nachtragen. --A.Hellwig 20:18, 8. Okt 2006 (CEST)

Minicup

Hallo Maus781, ich habe auf meiner Diskussionsseite auf deine Frage geantwortet! Gruß --Marcl1984 21:21, 16. Okt. 2006 (CEST)

Update! --Marcl1984 22:43, 18. Okt. 2006 (CEST)

Überarbeiten

Hallo Maus,

ich weiß gar nicht, wie ich zu der Ehre komme ;-) Ich habe mal ein bisschen ausgebessert, nur bei Katja Großkinsky würde ich lieber die Relevanzdebatte abwarten. Bei den Saison-Artikeln GT Championship Saison 2005 u. Ä. stellt sich die Frage, ob die nicht besser nach "GT-Championship-Saison 2005" oder nach "GT Championship/Saison 2005" (oder "GT Championship - Saison 2005") verschoben werden, eine "GT Championship Saison" ist nämlich falsch. Gruß -- Harro von Wuff 17:19, 2. Nov. 2006 (CET)

Manuel Fettner

Hallo, da der Artikel noch immer nicht unseren qualitativen Maßstäben entspricht, habe ich ihn zur Löschdiskussion gegeben. --32X 08:50, 22. Dez. 2006 (CET)

UEC Mödling

Hallo! Ich habe für deinen Artikel einen Löschantrag gestellt, da der Verein als UEC "The Dragons" Mödling bereits angelegt ist. Vielleicht möchtest du die Informationen aus deinem Artikel ja in den bereits bestehenden einarbeiten. Gruß TriQ 00:40, 29. Dez. 2006 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste Nordische Kombination

Hallo Maus781/Archiv/2006!

Es führt ein Weg nach Nirgendwo...“ ;-)

Danke für deine Mithilfe bei der Erstellung einer Navigationsleiste für die Wikipedia (Vorlage:Navigationsleiste Nordische Kombination). In den Vorschlägen zur Gestaltung von Navigationsleisten findet sich der Hinweis, dass Navigationsleisten kein Arbeitsmittel darstellen, sondern ein Mittel der Benutzerführung sind. Anders als Listen sollten sie möglichst wenige - am besten gar keine - roten Links enthalten; Hilfselemente sollen nicht den Autoren als Erinnerung dienen, sondern den Benutzern das Navigieren erleichtern. Für Rote-Link-Sammlungen kennt die Wikipedia mehrere andere Mittel, Navigationsleisten sind ausschließlich eine Hilfe für die Benutzer.

Zuerst sollten zu einem Themenfeld der Hauptteil der Artikel existieren, danach erst kann eine Navigationsleiste erstellt werden, wenn dieser Bereich durch eine solche erschlossen werden soll. Denn: Zwischen roten Links kann man nicht navigieren, nur zwischen bestehenden Artikeln.

Weil Deine Navigationsleiste im jetzigen Zustand nicht zur Navigation geeignet ist (weniger als 4 blaue Links), habe ich sie vorläufig nach Benutzer:Maus781/Archiv/2006/Vorlage:Navigationsleiste Nordische Kombination verschoben, bis die übrigen Artikel in der Navigationsleiste entstanden sind.

Ich danke Dir für Dein Verständnis. Bei Rückfragen verwende bitte meine Diskussionseite. Schöne Grüße, --Markus Mueller 02:03, 31. Dez. 2006 (CET)

Frohes Neues!

Macht schööön BUUUMMM!!!! ... dein Böller hoffentlich mehr
Macht schööön BUUUMMM!!!! ... dein Böller hoffentlich mehr

Hallo Maus781/Archiv/2006!
Ich wünsche ein frohes Fest, ein tolles neues Jahr und viel spass mit dem Feuerwerk. Verletz dich bitte nicht aber lass es krachen!--Viele-baeren ??? Enfach öde 21:12, 29. Dez. 2006 (CET);

Ein Kreisligist ist in Wikipedia ohne Chance, zumal aus dem Artikel auch nicht hervorgeht, ob er mal wesentlich höherklassig gespielt hat. Tut mir leid, dass ich diesen Verein löschen (lassen) muss. Lies Dir bitte dringend mal die Relevanzkriterien für Fußballvereine durch, bevor Du Dir weitere unnötige Arbeit mit Klubs machst, die Du gerne ins Vereinswiki einstellen kannst (ich habe dem Betreiber Deinen Artikel bereits weitergeleitet, damit er ihn dort unterbringt, sobald deren Server wieder arbeitet), die in Wikipedia aber nicht stehen sollen. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 21:52, 4. Sep 2006 (CEST)

Könntest du bitte nochmals den Abschnitt "Die Geschichte" überarbeiten, manchmal sind die Satzkonstruktionen leider so konfus, dass nicht klar ist, was du damit ausdrücken willst. --Ureinwohner uff 18:22, 7. Sep 2006 (CEST)

Hallo! Was hältst du davon erst mal den Pokal 2006 fertig zu stellen bevor du weitere Seiten anlegst. Noch hast du nicht mal eine ordentliche Tabelle in deinem ersten Artikel!!! Wenn du nur sinnbefreite Ergebnislisten einstellen möchtest, vergeude ich keine Zeit mehr diese auf Vordermann zu bringen! TriQ 14:54, 11. Sep 2006 (CEST)

Lesenswert Kandidatur

Hallo, Maus, ein gut gemeinter Rat, zieh besser die Lesenswert-Kandidatur für den Artikel SV Lichtenberg 47 zurück, ansonsten wird er total zerissen. Da ich schon öfter gesehen habe, dass du anscheinend viel Engagement für Artikel zeigst, diese aber noch Schwächen in Stil, Umfang und Umsetzung haben, würde ich dir empfehlen, noch ein wenig daran zu feilen, bevor du Artikel zur Abstimmung stellst. Sicher werden dir auch andere Benutzer gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls du Unterstützung brauchen solltest. Gruß--Mo4jolo 22:55, 11. Sep 2006 (CEST)


entschuldigung wenn ich so dreist bin aber ich suche die tabelle über die lustigen einträge von wikipedia welche gesammelt werden. können sie mir sagen unter welchem schlagwort ich sie finde ?

mfg helio

Ich kann ihn nicht helfen. --Maus781 20. Sep 2006 22:23 (CEST)

Champ-Car-Saison 2006

Wie kommst Du darauf, dass es die 27. Saison ist? Champ-Car-Rennen gibt es eigentlich schon viel länger. Könntest Du das erläutern bzw. klarstellen.

Habe außerdem den Artikel Champ Car-Saison 2006 nach Champ-Car-Saison 2006 verschoben, weil die Schreibweise falsch war.--Trainspotter 07:33, 26. Sep 2006 (CEST)

Urheberrecht

Hallo, schön, dass du dich an Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass es auch in einer freien Enzyklopädie notwendig ist, einige Richtlinien zu beachten. Eine Grundregel ist, dass fremde Texte nicht einfach herkopiert werden dürfen (siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten). Dies kann im Extremfall Schadensersatzforderungen gegen dich und die Wikipedia nach sich ziehen.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu schreibst du etwa folgende Erklärung:

Ich besitze die Rechte an diesem Text. Ich stelle diesen Text unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation der Wikipedia zur Verfügung. Das bedeutet: Der Text ist frei und wird es für immer bleiben, andere Benutzer können den Text verändern und kommerziell nutzen.
Dieser Text muss per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden, dabei musst du deinen richtigen Namen angeben.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht, dein Benutzer-Account kann in besonders hartnäckigen Wiederholungsfällen gesperrt werden.

Übrigens: Du bist nicht der erste neue Benutzer, der im ersten Überschwang Texte kopiert; das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neue eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen. Grüße, -- ChaDDy ?! +/- 20:53, 2. Okt 2006 (CEST)