Benutzer Diskussion:MoschIst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, MoschIst![Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich über Dich als kunst-interessierten Neuautor und freue mich über Dein Vertrauen. Ich will Dir gerne so gut ich kann als Mentor helfen. Hier ein paar Tipps, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Mussklprozz (Diskussion) 11:27, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Deinen Artikelanfang[Quelltext bearbeiten]

findest du zur weiteren Bearbeitung jetzt unter Benutzer:MoschIst/Gregor-Torsten Kozik. Bitte stelle ihn dort fertig und orientiere dich dabei an WP:WSIGA und gib geeignete WP:Belege an. Bei Rückfragen wende dich bitte an WP:FvN oder suche dir einen Mentor. Viel Erfolg! --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:42, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bei Gregor-Torsten Kozik versteckt sich die Relevanz hinter zu vielen Wörtern. Der Artikel ist so ausschweifend, dass man spontan an einen Selbstdarsteller denkt. Woher sollen die vielen Details denn stammen? WP:RBK gibt Auskunft darüber, was in einen Artikel gehört und was nicht. Einzelausstellungen in Kunstmuseen sollen erkennbar sein, irgendwelche Galeries stellungen sind unwichtig und verstellen nur den Blick aufs Wesentliche. --Erfort (Diskussion) 07:12, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Achim, wie von Erfort empfohlen: Die Vita und die Ausstellungen kürzen, bei den Ausstellungen jeweils einen Quellennachweis hinzufügen. Du kannst die Quellennachweise zunächst einmal so in den Artikel schreiben; die Wiki-gemäße Form zeige ich Dir dann an Hand des praktischen Beispiels.--Mussklprozz (Diskussion) 11:33, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo MoschIst,

gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Abschnitt um die fast wörtliche Wiedergabe der Ausführungen von Matthias Zwarg handelt? Dann sollte er stärker als Zitat gekennzeichnet sein. Zum Einen wegen des Urheberrechts, zum anderen wegen des feuilletonistischen Stils. Wünschenswert wäre auch eine zweite und dritte Quelle, und dafür die Ausführungen von Zwarg etwas zurückstutzen; was meinst Du?

Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz (Diskussion) 15:03, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hinweise von Mentor Musklprozz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Muskelprozz, vielen Dank für deine Hilfe und die ersten Hinweise. Der Text von Herrn Zwarg wurde durch ihn autorisiert. Ich stehe dafür im persönlichen Kontakt mit dem Künstler sowie Mitgliedern der Künstlergruppe "Clara Mosch". G.T. Kozik hat mir auch verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt. Den Text von Herrn Zwarg habe ich bereits etwas gekürzt, korrigiert und geändert wiedergegeben. Herr Kozik hat diese Veränderungen akzeptiert und ist darüber auch mit Herrn Zwarg in Verbindung. Meine Recherche zum Artikel war bisher sehr umfangreich. Die Texte und Kommentare zu seinem Werk, innerhalb und nach der Zeit bei der "Clara Mosch", unterscheiden sich in der Ausdeutung und Darstellung i.Allg. nicht wesentlich. Es wird über einzelne Werke interpretiert und in einen Gesamtzusammenhang gestellt. Wer sich die Mühe macht die Verweise in der angegebenen Literatur zu studieren, sie sind nur ein kleiner Teil der von mir vorgefundenen Quellen, wird dies bestätigen können. Ungeachtet dessen werde ich den Text nach deinem Hinweis nochmals überdenken und gegebenenfalls ändern. Die Aufführung der Ausstellungsorte und Sammlungen (unvollständig) sind für diese Künstler, welche unter der Machtstruktur der Staatssicherheit der DDR an den Rand der psychischen, seelischen Zerstörung gebracht wurden (Ich hatte die Gelegenheit der Einsicht in die persönl. Stasi-Akten.), von besonderer Bedeutung, da es in der DDR, wie bekannt, nur begrenzte und oder gesteuerte Möglichkeiten zur Präsentation gab. Jedoch werde ich auch diesen Abschnitt nochmals überdenken und ggf. ändern. Danach komme ich sicherlich nochmals auf dich zu. Wenn das in Ordnung ist? Herzlichen Gruß aus Leipzig, Achim (MoschIst) (nicht signierter Beitrag von MoschIst (Diskussion | Beiträge) 18:36, 28. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Hallo Achim, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe zu diesem interessanten Künstler.
Was hältst Du von folgender Lösung zum Abschnitt Werk: Am Anfang den Satz „Matthias Zwarg schrieb über Gregor-Torsten Kozik:“. Hinter diesen Satz den Quellennachweis; für die wiki-gerechte Form des Quellennachweises helfe ich Dir. Dann den Text entweder mit Anführungszeichen als Zitat kennzeichnen oder in den Konjunktiv setzen.
Wegen der Länge des Zitats wird dann allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit jemand eine mögliche Urheberrechts-Vermutung reklamieren. Deshalb solltest Du Matthias Zwarg um eine Freigabeerklärung bitten, die an den Wikipedia-Support zu schicken ist. Meinst Du, er ist dazu bereit?
Zu dem übrigen Text: Du hast dankenswerter Weise unten eine umfangreiche Literaturliste geschrieben. Lassen sich Stellen aus diesen Quellen einzelnen Sachbehauptungen zuordnen; z. B. zu den Stationen von Koziks Vita?
Da es jetzt etwas kompliziert wird, können wir auch gerne telefonieren. Schick mir eine E-Mail über Diese Seite, dann können wir die Kontaktdaten austauschen.
Herzlichen Gruß aus Freiberg am Neckar, schönes Wochenende
Michael alias --Mussklprozz (Diskussion) 14:54, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen, Achim,

danke für Deinen Anruf gestern. Ich hab den Artikel in einigen formalen Kleinigkeiten geändert und ergänzt und ihn dann auf in Deine Benutzer-Unterseite zurückverschoben. Du findest ihn jetzt wieder unter Benutzer:MoschIst/Gregor-Torsten_Kozik. – Für mich nicht ganz unerwartet gab es Kritik wegen des feuilletonistischen Stils. Um eine Kürzung des Zitats von Matthias Zwarg kommen wir wohl nicht herum. Außerdem solltest Du unbedingt noch weitere Quellen hinzuziehen.

Herzlichen Gruß aus dem Südwesten, --Mussklprozz (Diskussion) 10:33, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, MoschIst!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 5. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]