Benutzer Diskussion:NaOH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, NaOH![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir H7 (Diskussion) 13:32, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Übrigens: Begriffe werden normalerweise nur 1x beim ersten Vorkommen verlinkt. Ausnahmen (z.B. sehr umfangreiche Texte, Infobox, Diko-/Filmografien etc.) liegen beim Begriff Split hier nicht vor. Weitere Details siehe WP:Verlinken. --H7 (Diskussion) 13:32, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo NaOH!

Die von dir angelegte Seite Josip Z. wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:54, 27. Mär. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Eine Bitte noch; jetzt, nach dem der LA-Steller den Antrag zurückgezogen hat: Du hast als Quelle Slobodna Dalmacija angegeben, allerdings ist die Quellenangabe in dieser Form unbrauchbar, deshalb habe ich sie auskommentiert. Es wäre schön, wenn Du dort, wo sie verwendet wurde, im Anschluss eine qualifizierte Quellenangabe machst. Wie das geht, ist unter WP:Einzelnachweise beschrieben. Du brauchst keinen Angst vor Fehlern zu haben, notfalls wird Dir schon jemand dabei helfen. Wichtig ist nur, dass Du den Hinweis an der richtigen Stelle setzt und einen Nachweis gem. WP:LIT in der folgenden Form angibst:

''Originaltitel kursiv.'' (Optional deutsch Übersetzt.) Slobodna Dalmacija, <Erscheinungsdatum>

Ich habe den Text mit "nowiki"-Tag so dargestellt, dass Du sofort die Formatierungszeichen siehst. Du kannst das also als Vorlage kopieren und anpassen. und dazu noch so in den Text einbetten, wie auf der Hinweisseite zu den Einzelnachweisen beschrieben. Viele Grüße --H7 (Diskussion) 16:45, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bitte lies unbedingt WP:Einzelnachweise! Bilder sind keine gültigen Quellen. Andere Wikis auch nicht. Was sonst als Belege genannt werden kann, und was nicht, steht alles dort auf dieser Hilfeseite. Bitte lies sie! Bitte schreibe zu dem kroatischen Zeitungsartikel noch den Originaltitel dazu. Die Übersetzung kann man ergänzen, sie ist aber kein Ersatz für eine qualifizierte Belegangabe. Autor wäre auch schön zu erwähnen (falls verfügbar). Gruß --H7 (Diskussion) 15:02, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eintragungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo NaOH, hab Deine edits revertiert. In Ortsartikeln sollten nur Personen aufgelistet werden, die eindeutig relevant sind (in Ausnahmefällen ggf. zusätzlich solche, die für die Ortsgeschichte bedeutend sind, z. B. Bürgermeister). Bei Jugoslawien macht die Sortierung der Häfen nach Republiken wenig Sinn, zumal sie so nicht richtig war, der Hafen Ploce gehörte der SR BiH, obwohl er sich auf dem Territorium der SR Kroatien befand. Ich nehme an, die jetzige Sortierung ist absteigend nach Größe. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 14:52, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

die Hinzugefügten Personen sind in der kroatischen Wikipedia enthalten und daher relevant für die Geschichte des Ortes. Ebenso sind Künstler, Schriftsteller, Wissenschaftler bei anderen Orten enthalten und werden genannt.

Nein, das ist so nicht richtig bzw. logisch unsinnig! Eine Person kann nicht wegen eines Wikipedia-Eintrags relevant für die Geschichte eines Ortes sein, wie Du behauptest, sondern genau umgekehrt generiert sich die Relevanz für einen Artikel immer aus der Außenwahrnehmung aufgrund z.B. einer Leistung, einer bestimmten allgemeinen Anerkennung etc. Und in jedem Sprachprojekt der Wikipedia gibt es eigenständige Relevanzkriterien, die sich projektspezifisch unterscheiden können. Was in der kroatischsprachigen Wikipedia relevant ist, muss nicht automatisch auch bei uns relevant sein - und umgekehrt gilt das gleiche. Außerdem haben wir Artikel, die vielleicht nicht lemmarelevant sind, die es aber trotzdem gibt, weil noch niemand einen Löschantrag gestellt hat. Schon allein deshalb kann ein Artikel bei uns kein Maßstab dafür sein, was in der kroatischsprachigen Wikipedia relevant sein darf. Und umgekehrt ist die kroatischsprachige Wikipedia kein Maßstab für uns. Gruß --H7 (Diskussion) 16:29, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, bitte Wikipedia:Urheberrechte beachten und nur freies Bildmaterial hier hochladen. Hilfe dazu unter Hilfe:FAQ zu Bildern. Grüße --diba (Diskussion) 11:06, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

abermals die Bitte, kein weitres fremdes Fotomaterial hier hochzuladen. --diba (Diskussion) 16:30, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo NaOH,

vielen Dank für deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist dabei aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an ein und demselben Artikel vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und leichter nachvollziehbar bleibt. Daher ist es stets empfehlenswert, die Schaltfläche   Vorschau zeigen   unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt dir zudem, deine Änderungen selbst auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor du sie durch deinen Klick auf   Seite speichern   veröffentlichst und sie dadurch auch in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, wird dir bestimmt der Textbaustein {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Trage zudem vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung ein.

Danke und viele Grüße ----diba (Diskussion) 13:53, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (02.04.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo NaOH,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also NaOH) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo NaOH,
ich habe deinen Eintrag auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen versteckt, da die älteste ungesichtete Version noch nicht älter als 1 Tag ist. Warte bitte, ein eifriger Wikipedianer wird die Seite sicher bald sichten. – GiftBot (Diskussion) 17:36, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]


Bitte gib Quellen an; eigenes Allgemeinwissen reicht dafür nicht aus. Die sprachliche Überarbeitung übernehme ich gegebenenfalls. Ohne Quellen muß ich es aber wieder in eine BKL umwandeln. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 14:36, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Bitte unterlasse Unsinnsedits wie diesen. Personen, die eindeutig relevant sind, werden absichtlich verlinkt, auch wenn es noch keinen Artikel über sie gibt. Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 11:40, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]