Benutzer Diskussion:Redhutmacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Redhutmacher![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Silver (Diskussion) 01:05, 30. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Neulingen, die sich zielgerichtet auf die aktuellen Honigtöpfe stürzen und sich vor allem auf Diskussionsseiten tummeln, wird selten abgenommen, dass sie wirklich an einem Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie interessiert sind. Es ist auch nicht Aufgabe des Mentorenprogramms, bei solchen Diskussionen zu unterstützen oder die dort wirksamen Mechanismen zu erklären, die Aufgabe ist vielmehr, Neulingen bei der Erstellung von neuen Artikeln zu helfen und sie dazu zu bringen, als Autoren produktiv beizutragen.

Wenn du also schreiben könntest: "Helft mir bei der Fertigstellung meines Entwurfs Benutzer:Redhutmacher/Entwurf" wirst du sicher schnell einen Mentor finden, aber so wie es jetzt aussieht, wird sich vermutlich niemand bei dir melden. Und selbst wenn sich jemand meldet, wird er dir kaum bei deinen Aktionen helfen wollen oder können. Ich jedenfalls stehe dafür nicht zur Verfügung. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:16, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Reinhard,
vielen Dank für deinen etwas irritierenden Eintrag, der spannende Informationen, aber auch unnötige Behauptungen enthält. Du musst mir nichts abnehmen, weil ich nichts behauptet habe. Ich interessiere mich für einen Mentor, weil ich gern jemanden hätte, den ich zu bestimmen Inhalten fragen kann, die in keinem Zusammenhang zu irgendwelchen Diskussionen stehen. Dass du implizierst, ich würde jemanden suchen, der mich bei Diskussionen unterstützt, ist eine traurige Unterstellung und Vorverurteilung - im Zweifel für den Angeklagten gilt seit wann nicht mehr? (Ich habe einen User um seine Meinung gebeten und zwar nicht, damit er mich unterstützt, sondern, weil dieser sehr sachlich argumentiert und ich mich gern von Argumenten überzeugen lasse. Das habe ich explizit auch so geschrieben, solltest du dich darauf beziehen.)
"Bei meiner Aktion helfen wollen oder können?" Wovon redest du? Was ist meine Aktion?
Schon "tummeln" ist eine Abwertung. Ich dachte, Wikipedia hat das Ziel, Artikel zu verbessern und das in einem konstanten Prozess? Was habe ich geschrieben, das gegen die Regeln verstößt? Wo habe ich wild Edits vorgenommen? Wann habe ich User persönlich angegriffen? An welcher Stelle habe ich nicht mit Quellen gearbeitet und Verbesserungsvorschläge gebracht? Deine Nachricht provoziert, dass ich derzeit "unproduktiv" sei. Eine Begründung fehlt. Schade, aber wenn du dich durch dein Dampf ablassen besser fühlst - gern, freut mich, dass ich helfen konnte.
Ich empfinde es übrigens persönlich als einen guten Einstieg, Diskussionsseiten zu verfolgen, weil dort am deutlichsten wird, was an Artikeln noch nicht stimmt, welche Quellen im tatsächlichen Betrieb akzeptiert werden und wie die Umgangskultur bei Wikipedia ist. Einen eigenen Artikel anzulegen traue ich mir noch nicht zu. Darum da auch der Wunsch nach einem Mentor.
Viele Grüße--Redhutmacher (Diskussion) 12:00, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Wie auch immer: Das Mentorenprogramm ist eine freiwillige Veranstaltung - und ich habe dir lediglich meine persönliche Einschätzung mitgeteilt. Fragen kannst du im übrigen jederzeit jeden - dazu braucht es keine Teilnahme am Mentorenprogramm. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:10, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich danke dir für deine persönliche Einschätzung und ich sei unbesorgt, ich werde dich nicht mit Fragen belästigen. =) Viele Grüße--Redhutmacher (Diskussion) 12:27, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Naja, Du hast bei Daniele Ganser kräftig mitdiskutiert. Auf diesen Provinz-Historiker, der außerhalb der Wikipedia-Welt kaum bekannt ist und der von Wissenschaftlern nicht ernst genommen wird, reagiert man hier allergisch, weil sich in der Cause G. jede Menge Probleme und Konflikte der Wiki-Welt projezieren. Neulinge, die bei G. mitmischen, beobachtet man daher mit Argusaugen. Die Reaktion von Reinhard wundert mich nicht. Aber Du kennst die Hintergründe zu Ganser sicher besser als ich, weil es mich nicht interessiert. Da ich Dich aber hier begrüßt habe biete ich Dir an, bei Neuanlagen von Artikeln drüberzuschauen. Funke mich einfach auf meiner Disk an. --Long J. Silver (Diskussion) 13:13, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Das ist sehr nett von dir. Ich scheine nun schon ein gebranntmarktes Kind zu sein - das ging erstaunlich fix. Du musst dich mir gegenüber nicht verüpflichtet fühlen, aber herzlichen Dank für dein Angebot. Sollte ich feststecken, frage ich dich gern einmal. Bei normalen Fragen kann ich laut Reinhard ja jeden fragen. Wie mache ich das aber am besten? Auf deren Diskussionsseite? Beispiel: Als Neunutzer hatte ich einen roten nick. Durch welche erfüllte Bedingung wurde dieser nun blau? Über Google habe ich dazu nichts gefunden. Vielen Dank und Grüße--Redhutmacher (Diskussion) 14:01, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Indem Du eine Benutzerseite angelegt hast. Blaue Links verweisen auf existierende Seiten, rote auf nicht existierende. Gruß --Mussklprozz (Diskussion) 14:23, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
As simple as that! Herzlichen Dank. Grüße--Redhutmacher (Diskussion) 14:26, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hier wird Dir jede Frage beantwortet, und hier kann man sich ein wenig einlesen. Ich scheine nun schon ein gebranntmarktes Kind zu sein - nicht unbedingt. Mach einfach ordentliche Artikelarbeit, frag, wenn es was zu fragen gibt, dann läuft das schon. Nichts anderes hat weiter oben auch Reinhard gesagt. Hier wird schon geholfen. Gruß --Long J. Silver (Diskussion) 15:40, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für die Links - sehr hilfreich. Da ich im Fall der Fälle dich ansprechen kann: Sollte ich auf meiner Seite am besten löschen, dass ich einen Mentor suche oder sollte man auf seiner Seite nie etwas löschen?--Redhutmacher (Diskussion) 13:15, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Du darfst und solltest die Seiten aufräumen. Wirklich gelöscht wird ja nichts, es ist ja alles abrufbar. Ich würde nur das stehenlassen, was andere sehen können und sollen, mehr nicht. Und dann mit einem eigenen Artikel im Benutzernamensraum anfangen. Mit der Arbeit an eigenen Artikeln verschwindet auch das Ganser-Zeug aus dem Blickfeld. Wenn dieser halbwegs fertig ist, gerne auch auf der Mentorenseite um Unterstützung bitten, dann meldet sich schon jemand. Einfach machen und nicht lang fragen. --Long J. Silver (Diskussion) 14:29, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

selbsternannte Artikelwächter[Quelltext bearbeiten]

Eine interessante Aussage von jemandem, der in den 12 Monaten seines Wirkens nur rund Fünftel seines Schaffens im ANR verwirklichte und den Rest auf irgendwelchen Metaseiten. Und das ANR-Ouevre ist zumindest zahlenmäßig auch ein wenig einseitig: 8 Ergänzungen im Volumen vom 101b stehen 23 Löschungen im Volumen von 7098b gegenüber. Wenn hier jemand das Zentrum seines Schaffens darin sieht, ihm wichtige Artikel von ihm aus welchem Grund auch immer nicht genehmen Inhalten freizuhalten, dann bist das eher du als ich. Was die Ernennung anbelangt: Wer hat dich eigentlich ernannt? --Feliks (Diskussion) 11:18, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Oje, da hab ich wohl einen wunden Punkt bei dir erwischt. Das tut mir leid. Du kannst hier aber immer gern Dampf ablassen und wenn es dir dadurch besser geht, so freut mich das.--Redhutmacher (Diskussion) 15:44, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich mache Kollegen gerne eine Freude (insbesondere wenn das so einfach geht wie hier), auch wenn es nicht der primäre Maßstab meines Handelns ist. Wenn du aber glaubst, nen wunden Punkt erwischt zu haben: das sieht dann ein klein wenig anders aus. --Feliks (Diskussion) 17:12, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Das klingt prima. Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen oder erklären. Alles gut.--Redhutmacher (Diskussion) 17:18, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

„derselbe/der gleiche[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Redhutmacher. Zu dieser Frage siehe die Diskussion hier. Das Ausstauschen von „gleich“ in „selb“ ist keine Verbesserung und im Sinne von WP:Korrektoren unerwünscht. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:03, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja interessant. Danke für den Hinweis.--Redhutmacher (Diskussion) 10:26, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]