Benutzer Diskussion:Rolf-Dresden/Archiv/2009/II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Rolf, was denkst du, ist das Lemma für die Bahnstrecke zwischen Wałbrzych und Kłodzko korrekt, oder soll das Kłodzko–Wałbrzych sein? Viele Grüße, Jan --JanSuchy 01:24, 3. Apr. 2009 (CEST)

Ich bin mir noch nicht sicher, was sinnvoll und richtig ist. VG --Rolf-Dresden 17:27, 3. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Rolf,
was hast du gegen das Rödlitzer Viadukt, dass du es hier rausgenommen hast? Ich wollte deinen Artikel nicht verunstalten, sondern bereichern – zum Beispiel auch mit einem Bild, was ich heute gemacht habe (das war gleich mal mit verschwunden). Die Brücke Rödlitzbachtal heißt Rödlitzer Viadukt, kannste glauben (siehe Rödlitz). Ist ja auch ein Viadukt und keine Brücke. Ich hab das jetzt noch einmal so geändert in der Hoffnung, dass du das stehen lässt. Unabhängig wie es in Streckenbeschreibungen der Bahn steht, ist es enzyklopädisch so sicher korrekter, findest de das nicht auch? Liebe Grüße — Regi51 (Disk.) 22:15, 3. Apr. 2009 (CEST)

Nein, sehe ich nicht so. In der IB sollten immer die offiziellen Bezeichnungen stehen, unabhängig davon was der Volksmund so sagt. --Rolf-Dresden 22:36, 3. Apr. 2009 (CEST)
Was heißt IB? Das ist nicht der Volksmund, sondern die offizielle Bezeichnung für ein Bauwerk. — Regi51 (Disk.) 22:43, 3. Apr. 2009 (CEST)
IB=Infobox. Ich habe es nach meiner Quelle korrigiert: [1] VG --Rolf-Dresden 22:51, 3. Apr. 2009 (CEST)
Das ist doch mal eine korrekte Arbeitsweise. Danke Rolf. So stell ich mir das vor. Super! Und beste Grüße — Regi51 (Disk.) 23:04, 3. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Rolf,

in "deinem" neuen Artikel über die ČSD-Baureihe 534.0 schreibst du, dass 1942 und 1943 jeweils zehn Lokomotiven geliefert worden sind (also insgesamt 20) und diese bei der ČSD die Nummern 0129-0149 erhielten. Aber wenn ich richtig gezählt habe, müssten es ja anhand der Nummern 21 Maschinen sein. Was ist richtig? PS: Ich bin beeindruckt ob der Fülle an neuen Artikeln über ČSD-Loks. Danke für diese Fleißarbeit. Gruß -- Bf110 09:13, 5. Apr. 2009 (CEST)

Gut aufgepasst. Und du hast natürlich recht, es sind 21. Danke für den Hinweis. Ansonsten: Die jetzt noch fehlenden ČSD-Schmellzugdampfer kommen auch noch dran, ich will mich nur erstmal wieder anderen Themen widmen. VG --Rolf-Dresden 20:38, 5. Apr. 2009 (CEST)

Reichensteiner Bahn

Hallo Rolf, was denkst du, kann ich and der Seite Reichensteiner Bahn die Kategorie "Bahnstrecke in Polen" und eine Streckentabelle zugeben (Gesellschaft und Strecke, wie z.B. Isergebirgsbahn), oder soll man einen selbständigen Artikel erstellen? Viele Grüße, Jan --JanSuchy 00:23, 9. Apr. 2009 (CEST)

Die Infobox kannst du gern ergänzen. In die Katgorie "Bahnstrecke in Polen" würde ich nur den redirect "Bahnstrecke Kamienec Zabkowicky-Zloty Stok" einordnen. VG --Rolf-Dresden 06:29, 9. Apr. 2009 (CEST)
Redirect (und gallery auf Commons) erstellt ;-) VG JanSuchy 22:41, 15. Apr. 2009 (CEST)

Tschechische Bahn gesucht

Hallo Spezialist für tschechische Bahnen. Ich bin gerade am Schreiben über Riedel Glas (dzt. vielleicht noch unter Benutzer:Karl Gruber/Riedel Glas. Da ist in der Chronik der Firma [2] unter Josef Riedel der Ältere (1816-1894) die Rede von einer Bahnlinie mit der Eröffnung von 1877 die Rede. Es muss sich um eine Bahn rund um Polaun handeln. Vielleicht weiß du da mehr. gruß K@rl 10:17, 11. Apr. 2009 (CEST)

PS unter http://cs.wikipedia.org/wiki/Nov%C3%A1_Louka_(samota) habe ich einen Hinweis auf der CS Wiki gefunden. Allerdings verstehe ich es leider nicht ;-) --K@rl 10:27, 11. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Karl! Die Strecke über Polaun wurde 1902 gebaut (Siehe: Tannwalder Zahnradbahn), die solltest du nicht meinen? Oder doch? VG --Rolf-Dresden 18:47, 14. Apr. 2009 (CEST)
Wenn ich mich da einmischen darf: Tannwald bekam 1875 Bahnanschluss aus Eisenbrod. Vermutlich muss es die sein. Er verließ die "Wald-Glas-Hütten" und ließ sich im Tal nieder, um den Vorteil der neuen Bahnlinie, die 1877 eröffnet wurde, zu nutzen. passt nicht zur zeitlich, sondern auch örtlich nicht zur Tannwalder Zahnradbahn (nicht im Tal), wohl aber zu Strecke aus Eisenbrod. Hier ist explizit die Rede davon, dass sich Riedel 1875 an der Bahnstrecke Eisenbrod-Tannwald-Polaun beteiligt hätte; der erste Abschnitt kam ja auch 1875. Tannwald-Polaun kam aber definitiv erst später, auch die Strecke Gablonz-Tannwald (1894). Ach so, die fragliche Strecke in Wikipedia: Bahnstrecke Železný Brod–Tanvald. --Global Fish 11:03, 15. Apr. 2009 (CEST)
Das dürfte passen. --Rolf-Dresden 20:05, 15. Apr. 2009 (CEST)
Danke für eure investigative Hilfe - man kann nicht alles selber wissen, man muss nur wissen wen man fragt :-) --schönen Tag noch K@rl 20:10, 15. Apr. 2009 (CEST)

Artikel ändern von Schweizer Themen

Hallo, Rolf,

ich habe im Moment etwas Zeit, und wollte daher einige Artikel aus der Schweiz überarbeiten (Bilder dazu laden). Nur mußte ich feststellen, daß sämtliche Artikel gesperrt sind und nicht änderbar sind. Wie kann man dies ändern? Ich habe vom letzten Urlaub eine ganze Menge aus Graubünden mitgebracht und könnte viel rüberladen. Auch habe ich Bilder von einer Streckenwanderung von Pirna-Neundorf bis Berggießhübel. Interesse am rüberladen?

Viele Grüße,

Rainer Haufe

Hallo Rainer, welche Artikel sind den gesperrt? Liesel 11:21, 15. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Rainer! Bilder sind immer willkommen. Am besten gleich auf commons laden. --Rolf-Dresden 20:07, 15. Apr. 2009 (CEST)

PS: Warst lange nicht mehr hier? Bei den tschechischen Lokomotiven ist derweil auch einiges passiert...

534.0

Hallo, Rolf,

mit der 534.0 kann ich leider noch nicht dienen. Aber das NTM soll zur Jahreswende 09/10 wieder öffnen, und da soll doch die 027 stehen.

Viele Grüße,

Rainerhaufe

Trotzdem: Danke! --Rolf-Dresden 16:32, 20. Apr. 2009 (CEST)

Bahnartikel

Hallo Rolf,

ich hätte eine Frage bezüglich der Streckentabellen von den Bahnstrecken. Wie ich gesehen habe, wurden in den von mir neu erstellten Artikeln Bahnstrecke Gemona del Friuli–Sacile und Bahnstrecke Venedig–Udine die Geografischen Daten entfernt, da andere Artikel aber die Daten dabei haben, würde ich nun gerne wissen ob es hierfür spezielle Vorgangsweisen gibt. Der Artikel Bahnstrecke Bologna–Ancona ist beispielsweise auch mit den Daten versehen. Vielen Dank für eine Aufklärung! Gruß --Berado 23:07, 24. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Berado! Ja, es gibt eine spezielle Vorgehensweise. Wir haben uns schon vor längerer Zeit auf eine einheitliche Formatvorlage geeinigt, die als bindend zu betrachten ist. Du findest sie hier. Viele Grüße! --Rolf-Dresden 20:51, 26. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Rolf, den Link habe ich mir bereits vormals angesehen. Eine Frage bleibt mir aber noch, sollte ich, wenn ich zukünftig eine Strecke bearbeite wo noch Geografische Daten vorhanden sind, diese löschen? Oder wäre es besser das im Portal-Bahn auszumachen? --Berado 18:40, 2. Mai 2009 (CEST)
Ich wäre dir dankbar, dass der gültigen Formatvorlage anzupassen. Die geografischen Daten solltest du möglichst in Fließtext überführen, falls sie dort noch nicht vorhanden sind. VG --Rolf-Dresden 21:54, 2. Mai 2009 (CEST)

österr. Nordbahn

Servus Rolf-Dresden! Nur eine kleine Frage - damit mir der gleiche Fehler nicht noch einmal passiert - was hat an dem Link zur Fabrik von Charles Tayleur nicht gepasst?

Grüße aus Österreich - Catbatt -- Catbatt 13:51, 13. Mai 2009 (CEST)

Hallo Catbat! Ganz einfach, es waren Links auf en-wiki. Es ist hier bei uns nicht üblich, auf anderssprachige Wikipedias zu verlinken. Besser wäre eine kurze (oder auch komplette) Übersetzung der fraglichen Artikel, damit wir endlich mal etwas dazu haben. Viele Grüße! --Rolf-Dresden 15:52, 13. Mai 2009 (CEST)

Bahnhof Rittersgrün

Hallo Rolf, du hast bei der Lesenswert-Kandidatur von Rittersgrün bessere Bilder vom Bahnhof gewünscht. Kannst du diesen Wunsch bitte etwas konkretisieren? Dann werd ich bei Gelegenheit mal für bessere Bilder sorgen :) --Devilsanddust 17:56, 12. Mai 2009 (CEST)

Ich wollte dich auch schon deswegen anschreiben. Ein gutes Bild als Überblick über die Ausstellung wäre nicht schlecht, dabei könnte der Fotostandort wieder ungefähr dort sein, wie beim alten. Aber vielleicht gibts auch noch andere gute Perspektiven. Fotos vom Bahnhofsgebäude und Lokschuppen, beides je einzeln bildfüllend gut in Szene gesetzt, wären auch nicht schlecht. Ich befürchte nur, dass da zuviele Museumsfahrzeuge im Bild stehen...
Ein besonderer Wunsch wäre ein gutes Foto von der Weiche in dem Ladegleis, welches abseits der übrigen Gleise jenseits der alten Ladestraße liegt. Es dürfte die einzige noch vorhandene Weiche sein, die aus der Anfangszeit der Schmalspurbahnen stammt. Vielleicht bekommst du das gut hin? Viele Grüße! --Rolf-Dresden 18:15, 12. Mai 2009 (CEST) PS: Das eilt nicht.
Ich schau mal, was sich machen lässt :) Da ich Eisenbahntechnisch nicht so bewandert bin, müsstest du mir nur noch mal genau sagen, wo genau ich die von dir angesprochene Weiche finde (mit GPS-Koordinaten oder so) und welche Perspektive da am günstigsten ist. --Devilsanddust 19:07, 12. Mai 2009 (CEST)
So, ich war nochmal schnell unten und hab ein bisschen probiert...--Devilsanddust 19:39, 12. Mai 2009 (CEST)
So vielleicht? Probier einfach...

Das Lokschuppenbild ist gut, im anderen fehlt etwas Licht. Aber: Die Motive sind gut und meinen Vorstellungen gemäß. Danke. Jetzt muss ich nur noch die Koordinaten für die Weiche liefern :-) --Rolf-Dresden 19:59, 12. Mai 2009 (CEST) Dank google earth hier die Koordinaten: 50°28'25.17" N, 12°48'14.23" E Irgendwo da sollte sie sein, wenn das Gleis nicht verschwunden ist. Am besten irgendwie aus der Gleisachse fotografieren, wenn es geht. So, und jetzt bin ich gespannt... --Rolf-Dresden 21:01, 12. Mai 2009 (CEST)

Ich auch, wird aber erst morgen ;) --Devilsanddust 21:31, 12. Mai 2009 (CEST)
Habs mal fotografiert. Sieht irgendwie sehr unspeziell aus :) --Devilsanddust 13:46, 13. Mai 2009 (CEST)
Isse leider ni. :-) Aber am richtigen Gleis bist du wohl schon, wenn du es weiter bis unter die Bäume verfolgst... Dort sollte eine Weiche mit ziemlich dünnen Schienen liegen, das Herzstück ist aus dem Ganzen gegossen. --Rolf-Dresden 15:56, 13. Mai 2009 (CEST)
Heute wollte ich sicher gehen und hab mal einen der Bahnhofsmitarbeiter gefragt. Der hat auf das gezeigt, was du auf dem Foto siehst und meinte: "Do stinne ja ah noch Zohln drauf, des missts schie sei". Das denke ich doch auch :) --Devilsanddust 18:37, 14. Mai 2009 (CEST)
Na sicher, das ist die Weiche! Das Entscheidende steht sogar dran: Profil 1a. Genau das hat mir noch in meiner Bildersammlung in Bezug auf sächsische Schmalspurgleise noch gefehlt. Danke dir! Viele Grüße ins Arzgebirg! --Rolf-Dresden 19:04, 14. Mai 2009 (CEST)
Und hier wurde es dringend gebraucht. --Rolf-Dresden 22:11, 14. Mai 2009 (CEST)

Hallo Rolf, was ist denn jetzt los? :) Bei mir stand das als nächster Bahnartikel an, aber noch unter ferner liefen - weil ich die Streckentabellen nicht mag. Da werd ich wohl weiter Ortsartikel schreiben, mit den Infoboxen kann ich besser hantieren. :) Danke, das ist doch ein guter Artikel geworden. Damit rutscht nun bei mir die Localbahn Wolframs-Zlabings an die Nr. 1. Vorbereitet ist dazu aber auch noch nichts.. Viele Grüße --ahz 23:01, 22. Mai 2009 (CEST)

Ich war vorige Woche dort und nun gibts eben den Artikel. :-) Warte mit der Lokalbahn nicht so lange, bei dem Thema gehts bei mir auch irgendwann mal weiter. Obwohl das "W" (für Wolframs) ist ziemlich weit unten... Viele Grüße! --Rolf-Dresden 23:07, 22. Mai 2009 (CEST)

Warum nimmst du ständig mein Bild von dieser Reihe heraus? Das gehört doch genauso dazu, wie die Anderen!
Ich bin sauer auf dich. Und das habe ich auf meiner Benutzerseite gleich ganz oben vermerkt! -- Benny225 12:33, 29. Mai 2009 (CEST)

Wieso gehört das dazu? Auf dem Bild ist ein Triebwagen zu sehen, nur das kann sonstwo sein. Schlimmer noch: Das Ding ist noch nicht einmal im Ganzen drauf! Deine Bemühungen in allen Ehren, aber da musst du schon bessere Bilder einstellen. In Commons ist es ja weiterhin vorhanden, also ärgere dich nicht. VG --Rolf-Dresden 16:23, 29. Mai 2009 (CEST)
PS: Den persönlichen Angriff gegen mich auf deiner Benutzerseite entfernst du bitte. Danke. --Rolf-Dresden 16:23, 29. Mai 2009 (CEST)

Persönlicher Angriff

Lieber Rolf-Dresden,
1.) meinen persönlichen Angriff habe ich gerade entfernt,
2.) so etwas kommt nicht mehr vor,
3.) ich entschuldige mich hiermit offiziell und
4.) ist meine Entschuldigung angenommen?
-- Benny225 16:36, 30. Mai 2009 (CEST)

Ja, danke. --Rolf-Dresden 18:05, 30. Mai 2009 (CEST)

Thumer Steuerung?

Hallo Rolf-Dresden,

Ich arbeite hin- und wieder an Uebersetzungen von Artikeln der saechsischen Bahnen in die englische WP, unter anderem auch an en:Thumer Netz. Dabei bin ich auf diesen Text gestossen. Und zwar wird da behauptet:

„Eisenbahner des Bw Thum tüftelten eine neue Steuerung aus und rüsteten ihre Maschinen damit aus. Die "Thumer Steuerung" bewährte sich so gut, daß sich die Laufzeit der Spurkränze verdoppelte. Daraufhin wurden alle Loks der BR vom RAW Görlitz mit dieser Steuerung ausgerüstet.“

Jetzt haette ich halt die Frage: Gab's diese Steuerung wirklich? Was war da das besondere? Vielleicht gibts ja irgendwo 'ne Skizze?

Vielen Dank, -- Captndelta 04:22, 3. Jun. 2009 (CEST)

Da kann ich nur mal Literatur wälzen. VG --Rolf-Dresden 06:30, 3. Jun. 2009 (CEST)
Ich habe in meinen Büchern nichts dergleichen gefunden. --Rolf-Dresden 17:06, 8. Jun. 2009 (CEST)
Na, dann wird das wohl 'ne Ente sein. Vielen Dank fuer die Muehe, Servus -- Captndelta 21:22, 8. Jun. 2009 (CEST)

Bildbeschriftung richtig?

Hallo Rolf-Dresden,

gerade fand ich folgendes Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Vlci_hora3.jpg . Ich habe Zweifel an der Bildbeschriftung: Ich denke, dass das Bild den Blick nach Süden zeigt, also Richtung Tannenberg (Süden) und Zittauer Gebirge (Südosten) zeigt. Kannst du das noch einmal überprüfen?

Vielen Dank --~~

Das alles ist das Lausitzer Gebirge, das passt doch?! --Rolf-Dresden 17:05, 8. Jun. 2009 (CEST)
laut dem Artikel Lausitzer Gebirge gehört das Zittauer Gebirge tatsächlich zum Lausitzer Gebirge... diese Zuordnung kannte ich bisher nicht. Gehört denn eigentlich die Oberlausitz noch zum Lausitzer Gebirge (z.B.: der Kottmar im Lausitzer Bergland)??? --D(e)r Lero 13:06, 11. Jun. 2009 (CEST)

Bahnhöfe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Hallo Rolf, wollen wir die QS dann auf "ewig" stehen lassen? Ich bin vor Ort, weiß aber nichts mehr (und will mich auch ganze ehrlich nicht weiter mit dem Ding beschäftigen, weil ich ebenso der Meinung bin, dass man so was nicht braucht). Nachdem der LA leider nicht durchging, müssen wir damit leben. Aber ich gehe davon aus, dass mit dem Artikel nichts mehr passiert. Ich fürchte, dass er dann in paar Jahren auch noch so ausschaut. Alle, die für behalten und verbessern votiert haben, haben sich "aus dem Staub" gemacht. Gruß --Mef.ellingen 22:09, 19. Jun. 2009 (CEST)

Ich hatte schon mal angefangen, den Inhalt auf die Bahnstreckenartikel zu verteilen, bin dabei aber abgestorben. Vielleicht hast du ja Lust dazu? Viel Arbeit ist das nicht: copy&paste und dann alle sinnlosen Doppelungen raus. Wenn das erledigt ist, lässt sich das Ding sicher auch ohne viel Trara entsorgen. Es ist nunmal meistens so, dass alle behalten schreien und zum Schluß bleibt der Müll wie er ist. Im konkreten Beispiel treibt mich auch die Sorge um, dass solche sinnlosen Listen Schule machen könnten... VG --Rolf-Dresden 22:26, 19. Jun. 2009 (CEST)
Und nun - wahrscheinlich hast du es schon gesehen, ist der ursprüngliche Ersteller wieder aufgetaucht und "popelt" mit seinen Superbildern herum. Jetzt, nachdem zumindest die Tatsachen einigermaßen stimmen, die er willkürlich damals eingestellt hat und die anderen alles nachgearbeitet haben. Die anderen Bilder sind sowieso alle blaustichig. Wenn man das in die Artikel einarbeitet, wie kann man das Ding dann entsorgen? Hab aber eigentlich keine Lust dazu .... --Mef.ellingen

Bimmel Grünstädtel

Bimmel

Servus Rolf, ganz kurz: Ich hab hier ein Bild, von dem ich einerseits nicht genau weiß, was darauf abgebildet ist; für Nichtbahner wohl ne Glocke. Zum anderen frag ich mich, ob's irgendwo Verwendung finden könnte, wenn nicht ist's auch kein Problem :) --Devilsanddust 18:08, 21. Jun. 2009 (CEST)

Guggs du hier. XV HTV 1352 18:15, 21. Jun. 2009 (CEST)

Grenzübergänge

Hallo Rolf, ich habe gesehen, dass du die Liste der tschechischen Eisenbahngrenzübergänge gemacht hast. Kannst du mir bitte dabei auch helfen, ich möchte analog zu den Österreichische Grenzübergänge in die Nachbarstaaten auch das selbe für die Slowakei machen. Ich habe dabei auf Slowakische Grenzübergänge in die Nachbarstaaten als Arbeitsseite/Spielwiese begonnen - kannst du mir da auch bitte dabei helfen, du bist ja der Bahnspezialist vor allem auch im Osten. danke im Voraus --gruß K@rl 10:18, 19. Jun. 2009 (CEST)

Naja, das war nicht ich, sondern mein tschechischer Freund Benutzer:JanSuchy. Ich helfe dir aber trotzdem gern. Auf den ersten Blick siehts schon ganz gut aus. Ich werde mir das später mal genauer ansehen. Momentan fehlt die Zeit und auch die Lust... VG --Rolf-Dresden 22:35, 19. Jun. 2009 (CEST)
Okay, mir hat da MarkBA auch sehr viel geholfen. Ich kann aber Jan darauf ansprechen. Vielleicht gelingt es uns auch für Tschechien, nicht nur Bahn, sondern alle zu bekommen. Aber falls dir dabei auffällt, vo allem bezüglcih Strecken, die hineinpassen, bitte ergänzen. Danke cu K@rl 23:40, 19. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Ralph, ich kommen noch einmal zu dir um eine Hilfe. Ich glaube es wäre nicht uninteressant, wenn man bei den Grenzstationen auf der tschechischen und evt. auch auf der slowakischen notwendige Umstellungen im Bahnbetrieb (Spannung etc.) entweder beim ganzen Nachbarland oder bei den jeweiligen Grenzbahnhöfen einträgt. --gruß K@rl 23:48, 21. Jun. 2009 (CEST)
Ich denke, man sollte es nicht übertreiben, Fahrleitunsspannungen sollten dann doch den Bahnartikeln vorbehalten bleiben. Ich habe mal angefangen, die Liste nach den tatsächlichen Grenzbahnhöfen auszurichten. Was meinst du zu meinen Änderungen? --Rolf-Dresden 21:36, 22. Jun. 2009 (CEST)

Anfrage

Hallo Rolf! Hier ist eine Abfrage von K@rl üfr deren Beantwortung Du m.E. wesentlich kompetenter bist, als ich. Vielleicht kannst Du helfen? – Vielen Dank und f.G. Σ τ ε ι ν δ υ 21:41, 22. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Rolf, danke für den Artikel. Ich habe drei Fotos gemacht, die Qualität is leider nicht gut (Bahnhof, Lokschuppe, Anschlussbahn). Ich habe eine Frage, warum schreibst du Otmachau und nicht Ottmachau? Viele Grüsse, JanSuchy 21:28, 22. Jun. 2009 (CEST)

Das habe ich wahrscheinlich nicht so genau gewußt. In Schlesien kenne ich mich nicht so gut aus, da fühle ich mich in Tschechien wohler. :-) Danke für die Bilder! --Rolf-Dresden 21:32, 22. Jun. 2009 (CEST)
Danke Rolf, ich war auch nicht sicher. Ich habe im August 2008 Ottmachau besucht, auch die Bahnhof ;-) Die ehemalige Strecke nach Barzdorf bei Jauernig ist heute nur als Anschlussbahn für die Zuckerfabrik Ottmachau benutzt, die verlassene Neißebrücke ist gleich nebenan. Auf mapy.cz gibt se eine turistische Karte mit der trassierung der Strecke. VG JanSuchy 23:43, 23. Jun. 2009 (CEST)
Schöne Bilder. Da müsste man fast noch einen Artikel dazu machen. VG --Rolf-Dresden 22:54, 24. Jun. 2009 (CEST)
Ich habe eine Gallerie auf Commons erstellt. VG JanSuchy 20:39, 6. Jul. 2009 (CEST)