Benutzer Diskussion:SchirmerPower/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Wahrerwattwurm in Abschnitt Verlinkung Suizid/Suizidversuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia wird 10 – München feiert mit

Hallo SchirmerPower,

Wikipedia feiert am 15. Januar ihren 10. Geburtstag. Auch die Münchner Wikipedianer wollen dies feiern und organisieren deshalb eine Veranstaltung mit Vorträgen, Workshops und gemütlichem Beisammensein. Dazu möchten wir dich herzlich einladen.

Die Veranstaltung findet am 15. Januar 2011 ab 15 Uhr in der Bibliothek des Literaturhauses München statt, weitere Informationen findest du unter Wikipedia:München/10 Jahre Wikipedia.

Unabhängig davon möchten wir dich darüber informieren, dass es in München schon seit Ende 2003 einen monatlichen Wikipedia-Stammtisch gibt, bei dem sich Wikipedia-Autoren und -Nutzer treffen, um über Wikipedia, das Leben und den ganzen Rest zu diskutieren. Mehr Infos dazu findest du unter Wikipedia:München. Wir würden uns freuen, dich beim nächsten Mal dort zu treffen.

Um an die Termine erinnert zu werden, gibt es unter anderem eine Mailingliste sowie einen Twitter-Account.

Mit freundlichen Grüßen, der Wikipedia-Stammtisch München

Hinweis: Du erhältst diese Nachricht einmalig, da du laut deiner Benutzerseite in München lebst.

Nachricht verteilt durch den Einladungshelfer, 12:02, 6. Jan. 2011 (CET)

Rücksortiermöglichkeit Deutschland sucht den Superstar/Staffelübersicht

Hallo Gerald, eine Rücksortiermöglichkeit auf eine nahezu beliebige Reihenfolge halte ich für vollkommen verzichtbar, wenn Du unbedingt eine rekonstruierbare Ausgangssituation willst, kann man auch defaultmäßig alphabetisch sortieren. --Pandarine 19:12, 21. Feb. 2011 (CET)

VD:Ad-TV

Hallo Gerald, schau bitte mal hier vorbei. Gruß, ggis 15:55, 2. Mär. 2011 (CET)

Schon-gewusst-Special zum 1. April

Hallo SchirmerPower,

wie Du eventuell mitbekommen hast, endet in Bälde der vierte jährliche „Schon-gewusst“-Wettbewerb zum 1. April. Ganze 14 Artikel aus den verschiedensten Bereichen wurden nominiert. Um eine nette, bunte Auswahl für die Leser unserer Rubrik zu treffen, würde ich mich freuen, wenn Du als Co-Juror fungieren könntest. Solltest Du für diese verantwortungsvolle Mission bereit sein, bitte ich Dich, bis Donnerstag Nachmittag/Abend über die Vorschläge zu schauen und mir Deine vier Favoriten zu nennen (entweder auf meine Benutzerdiskussionsseite oder per Mail).

Die vier Artikel mit den meisten Stimmen werden pünktlich am Freitag zur Geisterstunde auf der Hauptseite erscheinen. Es sei denn, Du willst noch einen Zwischensprint einlegen und hast selbst noch einen netten Kandidaten auf der Pfanne ;) ... Nächtliche Grüße, --César 02:47, 30. Mär. 2011 (CEST)

Danke für die Nominierung. Ich habe dir per E-Mail geantwortet. Grüße, Gerald SchirmerPower 01:13, 31. Mär. 2011 (CEST)

Menowin

Hallo SchirmerPower, ich habe gerade gesehen, dass du meine Änderung mit Verweis auf WP:TYP rückgängig gemacht hast. Ich konnte dort allerdings keine Stelle finden, an der ein Komma nach einem kursiven Wort auch kursiv sein muss. Es wäre nett, wenn du mir das genauer belegen könntest. Gruß --Ronomu 17:06, 25. Apr. 2011 (CEST)

Service: „…Dasselbe gilt sinngemäß auch für die übrigen Satzzeichen. Stehen sie in oder direkt nach kursiv oder fett formatiertem Text, werden sie ebenso kursiv bzw. fett ausgezeichnet.…“, wobei man das bei einem Komma nur schwer erkennen kann. Gruß, Gerald SchirmerPower 17:38, 25. Apr. 2011 (CEST)
Danke für den guten Service - man lernt ja nie aus. Gruß --Ronomu 18:00, 25. Apr. 2011 (CEST)

Osama

Wart doch bitte ab bis es offiziell ist von Obama. Bisher ist es nur so halboffiziell. Habs aus der Hauptseite mal rausgenommen bis Klarheit besteht. --KurtR 05:12, 2. Mai 2011 (CEST)

Ab wann ist es denn offiziell? Reicht CNN, n-tv und n24 als Quellen nicht aus? Der Tod von Saif al-Arab al-Gaddafi ist übrigens auch nicht „offiziell“ bestätigt. Gruß, Gerald SchirmerPower 05:20, 2. Mai 2011 (CEST)
Obama hat gar noch nicht gesprochen wie Du es gesagt hast. Bisher nur "Sources" said im Weissen Haus, ob diese Quellen überhaupt offiziell sind weiss ich nicht. --KurtR 05:23, 2. Mai 2011 (CEST)
Nur weil es ein Präsidemnt mitteilt, wird es nicht offizieller. Ich darf aus der Homepage von Spiegel Online zitieren: „Osama Bin Laden ist tot – Er war der meistgesuchte Mann der Welt: Osama Bin Laden, der Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, ist tot. Diese Nachricht will US-Präsident Barack Obama in Kürze in einer TV-Ansprache mitteilen, sagte ein hochrangiger Vertreter der US-Regierung.“. Das ist für Wikipedia eine eindeutige, offizielle und belastbare Quelle. Grüße, Gerald SchirmerPower 05:39, 2. Mai 2011 (CEST)
Nein, es waren inoffizielle, anonyme Quellen, auf die sich die Berichterstattung stützt. Jetzt hat Obama gesprochen, jetzt ist es offiziell. Ist auf der Hauptseite. --KurtR 05:45, 2. Mai 2011 (CEST)
Woher hast Du April / Mai als Todesdatum? --KurtR 05:26, 2. Mai 2011 (CEST)
Er wurde kürzlich in der Nähe von Islamabad getötet. Damit kommt nur April/Mai in Frage, eher April. Gerald SchirmerPower 05:39, 2. Mai 2011 (CEST)
Trotzdem habe ich ein Fragezeichen hingemacht, bis es klar ist, wann genau er getötet wurde. --KurtR 05:45, 2. Mai 2011 (CEST)

Big-Brother-Artikel und Lizenzbestimmungen

Hallo Gerald! Bevor du einem Mitarbeiter der Dateiüberprüfung vorwirfst, er hätte Lizenzbestimmungen missachtet, solltest du vielleicht erst mal genau schauen, was ich getan habe... Das kann sonst peinlich für dich werden... ;) -- Chaddy · DDÜP 17:00, 7. Mai 2011 (CEST)

Big Brother Deutschland - Staffel 11

Hallo,

Habe gerade gesehen, dass du den Artikel bearbeitest hast. Ist es eigentlich wirklich nötig für Staffel 11 einen neuen Artikel anzulegen, obwohl Staffel 1-10 auch keinen haben? Ich finde auf dem Hauptartikel von BB sollte wenn dann AUCH alles zu sehen sein. Sonst ist der Hauptartikel ja unvollständig.

Aber meine eigentliche Frage - Ich würde erstens die Aufklappboxen da lassen - ist übersichtlicher und kannst die zentrierung der Füllpunkte wiederherstellen bzw. das Fettgeschriebene "Tim" bei Nominierungen wieder entfernen. Wenn man in der Tabelle alles Fett schreibt ist es nicht mehr übersichtlich. Ich bekomme es nicht hin, bei mir fällt dann komplett die Zentrierung weg.

PS: Durch deine Bearbeitung hat das Nominierungsfeld der 1.Runde sich mit der Hintergrundfarbe des Nominierungsfeldes gefüllt. Falls du hinsiehst siehst, du dass die normale Farbe anders ist. Ich finde den Farbcode der normalen Wikipedia-Tabellenfarbe nicht, deswegen ebenfalls hier geschrieben.

Kannst du mir helfen?

Der Artikel zu BB ist jetzt schon zu groß und unübersichtlich. Eine Auslagerung war dringend nötig, zumal bei jeder kleinen Änderung 200kB abgespeichert werden. Und bezüglich Staffel 11 sind bis August viele Änderungen zu erwarten. Natürlich ist das nur ein Anfang, zukünftig sollten die restlichen Staffeln auch ausgelagert werden. Das ist aber sehr aufwändig, zumal aus Urhebergründen die Versionsgeschichten kopiert werden müssen. Ich fange also erst mal mit Staffel 11 an, dann vielelicht die anderen später. Wir sollten nicht bis Staffel 20 warten oder/und bis der Artikel 500kB hat.
Im Moment muss erst mal der Löschantrag abgewartet werden und der Nachimport der Versionen, erst dann sollte weiter ausgelagert werden.
Das mit der Schrift und der Hintergrundfarbe habe ich auch gemerkt, ich dachte aber, das liegt an meinem Bildschirm. Ich kann das "reparieren", muss aber ein bisschen rumtüftelln. Ich kümmere mich noch darum, falls es nicht von jemand anderem gelöst wird.
Wenn dir die Klappboxen lieber sind, setze es einfach um, meine Änderung war nur ein Vorschlag analog Deutschland sucht den Superstar/Staffelübersicht bzw. w:en:Big Brother Germany (Season 11) und um hier eine ordentliche Artikelstruktur mit Abschnitten reinzubringen. Grüße, Gerald SchirmerPower 14:20, 8. Mai 2011 (CEST)


  • Wegen Hedia und der Nominierung. Sie hatte das Finalticket. Das bedeutet sie wäre ohne den Fehlversuch bei Jordan NICHT nominiert gewesen. Sie musss als Strafe nur das Ticket abgeben - nicht auf die Liste! Tim hatte KEIN Finalticket d.h. er musste nach der Enttarnung auf die Liste. Hedia muss wegen des Fehlversuchs bei Jordan auf die Liste. Dies steht bei bigbrother.de in der News über die Regeln.

Grüße, Tila Tila.Tequila. 13:54, 18. Mai 2011 (CEST)

Hallo Tila.Tequila., so ganz habe ich das nicht verstanen. Ich dachte, wenn das Secret gelöst ist (="S"), dann kommt man auf ie Nomiliste? Mit deinem Link kann ich auch nicht viel anfangen, poste doch bitte einen genaueren Link. Am Besten zu platzierst ihn gleich als Referenz im Artikel bzw. in der Tabelle, dass die anderen Leser auch Bescheid wissen. Grüße, Gerald SchirmerPower 11:24, 22. Mai 2011 (CEST)
  • Da viele nicht wissen was ein Maulwurf bei Big Brother bedeutet, ist die beschreibung dringend notwendig. Es ist kein gewöhnliches Secret. Und das mit den Zahlen - Es ist eine Formatsache wieso ich es so geschrieben hatte. Benutzt man jetzt anstatt der 0 vor der Zahlen und 2011 hintendran verschiebt sich das alles und es sieht nicht mehr gut aus. Dass es 2011 ist, merkt man daran, dass die Staffel im Jahr 2011 spielt. Wenn 2011 da steht ist es eine reine Formatsache. Bitte so lassen. Bei Ingrid - Sie hat das Geheimnis nicht alleine gelöst, so wie anderen, sondern hat sich von Valencia Tipps geben lassen. Es zählt als lösen - jedoch nicht alleiniges.

Grüße, Tila Tila.Tequila. 9:58, 22. Mai 2011 (CEST)

Es ist gut, dass du deine Reverts neben der Durchführung auch diskutierst. Bitte bedenke aber: Der Artikel ist nicht deine persönlich Seite, du musst bestimmte Änderungen auch respektieren, wenn Sie beispielsweise der allgemeinen Meinung oder bestimmten Richtlinien entsprechen.
Im Einzelen:
1. Wie bestimmte Texte "aussehen", ist nicht relevant, denn jeder Leser hat eine andere Bildschirmgröße und bei Jedem sieht es anders aus. Schaue dir den Artikel mal auf deinem Handydisplay an, dann weißt du, was ich meine.
2. Wenn jemand nicht weiß, was ein Maulwurf ist, kann auf den Artikel Maulwurf (Agent) verlinkt werden. Es wird ja auch nicht erklärt, was eine Jungfrau ist oder ein Schutzengel.
3. Die Erklärung zum Maulwurf ist im Bereich der Secrets falsch platziert, hier geht es um die Lösung der Secrets und nicht um die Erklärung der Secrets, anders gesagt, erklärst du, was das Secret "Maulwurf" bedeutet, dann solltest du auch die restlichen Secrets erklären. Da das hier nicht gemacht wird, ist eine einzelne Erkläung im Bewohner-Bereich sinnvoller.
4. Zu Ingrid: Die anderen haben auch Tipps erhalten, das wird hier nicht beschrieben. Ist auch eine unnötige Information. Hier sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Steht außerdem weiter unten bei "Lösungsversuche", ist also doppelt. Ab einer gewissen Detaillierungstiefe entspricht der Artikel nicht mehr einer Enzyklopädie, sondern eher einer Fanpage oder einem Ablaufprotokoll. Der Artikel ist an sich schon sehr detailliert und nah daran, nicht mehr einem Enzyklopädieartikel zu entsprechen, siehe WP:WWNI.
5. Zum mehrmaligen Verlinken von Jungfrau siehe WP:VL#Häufigkeit der Verweise. Hier ist analog Lisa Bund vorzugehen, ein Link in der Bewohnerliste reicht aus.
6. Zum Datumsformat: Bitte lese WP:DK. Führende Nullen wie bei 02. Mai 2011 entsprechen nicht den Richtlinien. Ist auch für's Verlinken nicht geeignet, da der Artikel beispielsweise 2. Mai und nicht 02. Mai heißt. In Tabellen kann man das Datum anders formatieren, dann aber beispielsweise ist der Form "02.05.2011" oder "02.05.".
7. Weiteres zum Datum: Du verwendest im Abschnitt Strafbereich auch die Jahreszahl ("09. Mai 2011 - 12.Mai 2011"). Wieso soll nun im Abschnitt Wochenaufgaben die Jahrezahl entfallen? Dein Argument ist richtig, es kann sich nur um 2011 handeln, dann aber einheitlich im ganzen Artikel die Jahrezahl entfallen lassen (beim Ein- und Auszugsdatum würde ich die Jahreszahl aber auf jeden Fall belassen).
8. Mehr Weiteres: Lese Bis-Strich: Das von dir verwendete Minuszeichen bei "04.Mai - 09.Mai" heißt "4. Mai minus 9. Mai" und nicht "4. Mai bis 9. Mai". Wird der Monat ausgeschrieben, wäre die Formulierung "bis" sowieso angebrachter, also entweder "4. Mai 2011 bis 9. Mai 2011" oder "04.05.–09.05.."
Grüße, Gerald SchirmerPower 11:24, 22. Mai 2011 (CEST)
Danke für die Hinweise. Einige Sachen wusste ich noch nicht z.B. mit der Formatierung, dachte bei jedem ist sie gleich - hatte nicht so weit gedacht tut mir leid. Kannst du vielleicht noch versuchen, die "Hinweis-Spalte" bzw. die "gelöst-ungelöst"-Spalte zu verbreitern. Da die Erklärung des Maulwurfs wegfällt - ist nichtmehr der komplette Platz ausgeschöpft.

Grüße, Tila Tila.Tequila. 13:13, 22. Mai 2011 (CEST)

  • Danke für deinen Tipp bezüglich der Farben. Ich finde die Farbe nur etwas komisch. Vorallem mit dem Rot - aber wenn es einheitlich sein soll.

Zum Livestream - Ich gucke ihn auf Sky und erfahre somit Informationen bezüglich der Bewohner, Matches etc. relativ früh. An was für eine Info bezüglich des Livestreams hast du denn gedacht? Zu den Matches - Könnte man machen. Ich dachte jedoch es wäre nicht so interessant wann die Matches waren, da die Livematches immer während den Liveshows stattfindet und die normalen Matches 2-3 Tage danach. Grüße, Tila Tila.Tequila. 07:26, 26. Mai 2011 (CEST)

Im ersten Abschnitt, in dem die Ausstrahlung beschrieben ist, kann man noch dazuschreiben, dass nicht nur auf RTL2, sondern auch auf SKY gesendet wird. Gerald SchirmerPower 17:13, 28. Mai 2011 (CEST)

Hallo. Ich hab mal meine bisherigen Beiträge gelöscht - damit es nicht zu unübersichtlich wird. Ich habe eine Frage an dich. Jasmin hat heute Lisas Geheimnis gebuzzert und somit (eventuell) das Finalticket bekommen (Big Brother hat noch nicht verkündet ob das buzzern zählt). Nun haben wir das Problem in dem Artikel, dass wir bei "Nominierungsschutz" drei Kästchen für die drei Finaltickets brauchen. Um die Spalte nicht noch breiter zu machen habe ich mir gedacht, dass wir es so machen könnten.

Ingrid Daggy
Jasmin

Weißt du wie ich das in den Artikel so einbauen kann? Ich kriege es nicht hin.

Grüße, Tila Tila.Tequila. 16:40, 28. Mai 2011 (CEST)

Ich würde drei Spalten daraus machen. Bzw. eigentlich würde ja eine einzige Spalte reichen, in der man die Namen untereinander schreibt. Das wäre noch besser. PS: Bitte ändere keine fremden Diskussionsseiten und lösche Beiträge nur, wenn es deine eigenen sind und darauf nicht geantwortet ist. Grüße, Gerald SchirmerPower 17:13, 28. Mai 2011 (CEST)
Tut mir leid. Ich hatte die falsche Seite abgespeichert - Ich hatte eigentlich nur meine Beiträge gelöscht, jedoch falsch abgespeichert und stattdessen alle. Könnte man machen mit der einzelnen Zeile, ich fände nur es wäre ein wenig undeutlich wer jetzt wessen Geheimnis gelöst hat bzw. warum derjenige jetzt das Finalticket hat. Ich finde das jetzige persöhnlich besser - gäbe es denn einen Mittelweg zwischen deinem und meinem Vorschlag? Möchte nicht, dass es jetzt durch mich entschieden wird. Wenn am Ende alle 15 Gelöst wurden bzw. alle 16 - dann wird es zu unübersichtlich wenn nur die Namen da stehen oder?

Grüße, Tila Tila.Tequila. 17:53, 28. Mai 2011 (CEST)

  • Hi. Ich hab den Livestream geguckt damals. Salavatore zog um 23:45 ein und zog Mittags um 15:00 Uhr wieder aus. 10 Minuten danach verließ Jordan das Haus. Bei Isabelle Vergangenheit da sie morgen mittag auszieht!

Grüße, Tila AquaSplash 23:37, 11. Juli 2011 (CEST)

Wegen Liveshow. Aleks Bechtel erwähnte mehrmals, dass Gina-Lisa Lohfink ein Übernachtungsgast sei. Dies bedeutet sie zieht morgen wieder aus. Der Beitrag des Einzugs von Indira Weis hingegen war Glaskuglerei. Liveshow ist zu ende und Indira nicht erwähnt.

Grüße, Aqua AquaSplash. 23:25, 15. August 2011 (CEST)

Kurz ein paar Kommentare:
1. Erwähnte Bechtel die Anzahl der Übernachtungen? Wohl nicht.
2. Man kann auch Übernachtungsgast für mehrere Nächte sein.
3. Isabelle aus Dresden war ursprünglich auch Übernachtungsgast (3 Kalendertage genlieben).
4. Darf ich dich mal an deinen Edit vom 11. Juli erinnern: "Mimi Kedzia - Einzug am 11. Juli". Das war völlig falsch und ist nie eingetreten. Gehört deshalb nicht in eine Enzyklöpädie. (Gilt auch für meinen Eintrag zu Indira, da war ich tatsächlich voreilig.)
5. Nun meine Frage: Wie sicher ist es bzw. wie sicher bist du dir, dass Gina-Lisa am 16. August ausziehen wird? Ihr könnte beispielsweise plötzlich schlecht werden und sie zieht heute Abend noch aus. Oder der Aufenthalt könnte aus vielerlei Gründen verlängert werden. Kannst du garantieren, dass sie morgen auszieht? Hast du eine verlässliche Internetquelle dafür? Wenn nicht, dann sollte man das Datum erst eintragen, wenn es so weit ist.
6. Die passende Richtlinie: WP:WWNI "Wikipedia ist kein Nachrichtenportal oder Veranstaltungskalender", heißt: keine Terminankündigungen, keine Terminangaben, die in der Zukunft liegen und nicht gesichert sind.
Gruß, Gerald SchirmerPower 23:52, 15. Aug. 2011 (CEST)

Marco_Simoncelli

Ich habe deine Änderung rückgängig machen müssen, da deine Quelle nichts von zerbrochenen Helm erwähnt. Gruß --Pitlane02 disk 19:48, 23. Okt. 2011 (CEST)

Verlinkung Suizid/Suizidversuch

Hallo, ich kann zwar nicht ganz verstehen, warum du dich so derart dagegen sperrst, dass bei Rafati [[Suizid]]versuch verlinkt wird (ein solches Verfahren ist hier doch gängige Praxis oder gehst du auch gegen jede Verlinkung dieser Art bei [[Fußball]]spielern vor?), aber wenn du unbedingt den Suizid im Vergleich zum Versuch hervorheben willst, dann mach es doch bitte auch syntaktisch korrekt als <span>[[Suizid]]</span>versuch (also mit öffenendem und schließendem Tag).--Der Hans sag was 08:21, 21. Nov. 2011 (CET)

Hallo Der Hans, ich werde natürlich nicht alle Fußballspieler und Suizidversuche abändern. Aber wenn mir wieder so ein Fall begegnet, dann schon. Ich habe auch festgestellt, dass Suizidversuch ebenso nach Suizid verlinkt ist. Danke für deinen Hinweis auf den Syntax, da hast du Recht. Ich habe es nun auf den in WP:VL beschriebenen Syntax (<nowiki/>) geändert. Grüße, Gerald SchirmerPower 10:45, 21. Nov. 2011 (CET)
Ebenfalls Moin, Gerald. Wie heißt es in WP:VL#Verlinkung von Teilwörtern: „Diese Formatierung sollte allerdings sparsam verwendet werden, da dadurch der Quelltext schwerer verständlich wird.“ Und logischerweise gilt diese Teilwortregelung in den Fällen überhaupt nicht, wenn – wie hier der Fall – Suizidversuch als Weiterleitung auf Suizid existiert. Das bedeutet nämlich, dass dem Leser durch Lektüre des S.-Artikels auch klar wird, was ein S.-Versuch ist. Mithin lag dort keine Fehlverlinkung vor.
Selbst wenn das anders wäre: man muss wirklich nicht ausgerechnet in diesem Artikel und dann noch zu diesem Zeitpunkt durch mehrfaches Revertieren Recht behalten wollen. Es gibt nämlich noch Wichtigeres als Formalia. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 11:01, 21. Nov. 2011 (CET)