Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Schiwago, Du hattest Goldbeck (Altmark) wieder auf das Lemma Goldbeck zurück verschoben. Zu dieser Verschiebung gab es eine ausführliche Diskussion im WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland und auch im WikiProjekt Begriffsklärungsseiten (Diskussion). Aber diese hatte ja auch Aktionsheld in seiner Verschiebebegründung verlinkt. Ich bitte Dich in Zukunft erst einmal die entsprechenden Diskussion zu lesen, bevor Du etwas zurück verschiebst. --Markus S. 11:50, 1. Jan. 2012 (CET)

Frauenbild

Ihnen scheint das Frauenbild des "geheiratet werdens" besser zu gefallen. Diese Zeit ist aber schon recht lange vorbei und sollte in einem modernen Lexikon beachtet werde. "Er heiratete" sollte m.E. nur noch bei Zwangsehen (die es ja auch besonders in diesem Bereich gab) Anwendung finden. "Diese zweite Ehe war für den Herzog keine glückliche, ..." Das halten Sie für eine gute Formulierung? Und woher wissen Sie das? Möglicherweise war es auch für die Ehefrau keine "glückliche" Ich halte (bis auf den Tippfehler) meine Formulierungen für angemessener und sachlicher. Sorry und mit einem freundlichen Gruß --Bodo Kamp 19:01, 14. Feb. 2012 (CET)

Antwort bei Karl Leopold Gruß. --Schiwago 11:21, 15. Feb. 2012 (CET)

Aufnahmen Wülperode

Danke für die freundliche Begrüßung. Ich habe noch ein Bild als Beispiel für "Bauernhäuser" hochgeladen. Zur Kirche gibt es auch noch eine Innenaufnahme.

Ich will den Artikel jedoch nicht mit Bildern überfrachten !?

Beim Auffinden von Kategorien/der Kategorienliste bin ich noch unsicher. Gruß -- Vincent Hoogland

Bei den Dateinamen solltest du zukünftig auf Sonderzeichen (z.B. ") verzichten, die Software wird zwar immer toleranter, aber manche Progs haben damit noch Probleme. Außerdem ist es ja tatsächlich ein Bauernhaus gewesen, denke ich mal. Damit gehört das Wort ja dann nicht in Anführungszeichen. Kann aber erstmal so stehenbleiben, denke ich. Die Kategorien sind sicher anfangs nicht so leicht zu verinnerlichen, das macht aber nichts. Wenn das Foto hochgeladen ist, finden sich immer Helfer, die es in die richtigen Kats einsortieren. Und bald hast du es auch im Blick! Jetzt kommen wir damit zu der Thematik des Überfrachtens eines Artikels mit Fotos: wenn denn einige Fotos existieren, kann man eine Unterkategorie anlegen - hier z.B. Wülferode als Unterkat zu Osterwieck. Diese Kategorie kann dann mittels Commonscat in den entsprechenden WP-Artikel eingefügt werden und alle Fotos stehen dann dem Leser mit einem Klick zur Verfügung und müssen nicht mehr im Artikel untergebracht werden. Beispiel: Marienkirche (Rostock) - im Abschnitt Weblinks findest du den Link zu den Commonsdaten:
Commons: Marienkirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dort sind dann alle kategorisierten Bilder zu finden, viel mehr, als im Artikel benötigt werden. Gruß. --Schiwago 12:04, 23. Feb. 2012 (CET)

Hilfe beim Formatieren

Hallo Schiwago, sei doch bitte mal so nett, und leiste mir Argumentationshilfe in folgendem Fall. Ich konnte nur nichts beweisen, denke aber trotzdem, dass ich recht haben müsste. Auch Benutzer:Anton-Josef hatte schon eine Änderung von Schildkröte auf meine Sichtweise (Bundesland-Abkürzung nicht fett) zurückgeändert. (Ich frage dich jetzt gerade, weil du Admin bist und auch schon bei einem von den 16 Bundesländern das fett aus der Abkürzung wieder rausgenommen hast.) Danke im Voraus.--Wilske 19:46, 19. Mär. 2012 (CET)

Done. Im Übrigen kann die Abkürzung wegen Redundanz zur Infobox auch gelöscht werden. (Und das hat garnix mit dem Admin zu tun;) Gruß. --Schiwago (Diskussion) 20:51, 21. Mär. 2012 (CET)

Jochen

In der etwas ausufernden Diskussion:Joachim Gauck gibt es einen Abschnitt zu seinem Namen, und es wird nach Benutzern gefragt, die aus dem Raum Rostock kommen und die regionale Benutzung von Jochen für Joachim bestätigen können. Magst du oder jemand, der hier mitliest, sich dort dazu äussern? --Concord (Diskussion) 19:05, 21. Mär. 2012 (CET)

Done. Gruß und Dank für die Mitteilung, ich lese dort ansonsten nicht mehr mit. --Schiwago (Diskussion) 20:45, 21. Mär. 2012 (CET)
Danke! Geht mir im wesentlichen genauso. Ich bewundere die Admins/Leute, die das zumindest etwas unter Kontrolle halten. Ich hätte da längst abgeschaltet. --Concord (Diskussion) 21:04, 21. Mär. 2012 (CET)

Foto

Gewrade gesehen: Nordelbien verwendet ein Foto des Güstrower Doms von dir, sogar einigermassen lizenzkonform (Musst du mit der Maus über das Foto fahren). Gruss --Concord 16:27, 23. Jan. 2012 (CET)

Danke für die Info, die Lizenzangabe ist im eigentlichen Artikel noch deutlicher und vorbildlich gelöst. Schön, wenn die Bilder auch außerhalb der WP gebraucht werden. Gruß. --Schiwago 16:34, 23. Jan. 2012 (CET)
Finde ich auch (allerdings wäre in diesem Fall ein Foto des restaurierten Ulrich-Monuments auch schön gewesen...) Kommst du da mal bei Gelegenheit wieder hin? --Concord 16:38, 23. Jan. 2012 (CET)
Geplant ist es nicht, aber ich behalte es im Hinterkopf;) Gruß. --Schiwago 08:53, 24. Jan. 2012 (CET)
Ich war in der letzten Woche dienstlich dort und eilte mit der Kamera in der Mittagspause zum Dom, leider war die Tür von 12-14 Uhr verschlossen, nicht sehr freundlich für erste Touristen, die mit mir um das Haus schlichen. --Schiwago (Diskussion) 20:55, 21. Mär. 2012 (CET)

Bülow-Kapelle

Schöne Fotos...und jedenfalls die Kapelle hat nun auch einen Abschnitt im Doberaner Münster (eigentlich wollte ich nur den skurillen plattdeutschen Text finden...). Gab's von den neuen Glocken auch Infos wie Gewicht Durchmesser, Schlagton etc? --Concord (Diskussion) 22:36, 29. Mär. 2012 (CEST)

Danke dafür, sehr gelungen! Zum plattdeutschen Text: wirklich sehr deftig formuliert;) Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen; ohne die Bauzeitung zu kennen, scheint mir gah statt gab dort richtiger zu sein. Die Infos zu den Glocken gab es bei der Andacht vor dem Münster in einem Vortrag, ich konnte mir das aber nicht alles merken;) Sicher wird es dazu noch Veröffentlichungen geben. Ich werde in nächster Zeit die hiesigen Blätter im Auge behalten. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 08:40, 30. Mär. 2012 (CEST)
PS: Das Fotografieren wird im Münster durch Blitz-Verbot sehr erschwert, Stativ war auch nicht dabei, deshalb sind auch viele Aufnahmen leider in den Papierkorb gewandert.

Lieber Schiwago, magst Du bitte mal auf die dortige Dorfkirche schauen. Ein Bildhauer Klinckmann aus Rostock soll 1752 den Kanzelaltar gefertigt haben. Kam er aus Rostock? Ich kenne nur einen Bildhauer Johann Andreas Klinkmann, der 1747 den Kanzelaltar auf der Nonnenempore in der Dobbertiner Klosterkirche gefertigt hat. (Habe eine Kopie des am 5. Juli 1746 mit dem Dobbertiner Provisor Jobst Hinrich von Bülow abgeschlossenen Vertrages zur Kanzel und zum Orgelprospekt) Beste Grüße vom --Klostermönch (Diskussion) 19:03, 11. Apr. 2012 (CEST)

Da habe ich leider keine Literatur, vielleicht mal bei Ruchhöft-Plau anfragen, er ist Experte für Bildhauer. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 19:37, 11. Apr. 2012 (CEST)

Dein Tipp war sehr gut, er konnte mir wieder helfen. Beste Grüße--Klostermönch (Diskussion) 20:59, 17. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Schiwago, Dein geänderter Link enthält leider fehlerhafte Informationen: François-Xavier Poizat wird nicht in Stuer auftreten. Sollten auf der betreffenden Website die Daten korrigiert werden, kann der Link gerne wieder eingefügt werden. Gruß, --Klavierfreund (Diskussion) 23:02, 21. Apr. 2012 (CEST)

Die Verlinkung als Einzelnachweis ist kein Veranstaltungskalender und mit kleinen Abweichungen geht es da auch; ungeeigneter ist in jedem Fall die Seite eines gewerblichen Anbieters. Unbegreiflich sind deine Löschungen von Verlinkungen (z.B. Cäsar Wilhelm Stuhlmann). Besser ist es , den Artikel zu schreiben, als den Link zu entfernen. Ich bitte dich, zukünftig vor einem Revert zu fragen, damit hier möglichst wenig Hin und Her notwendig ist. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 23:15, 21. Apr. 2012 (CEST)
Sorry für die Löschung der Verlinkung. Als ich den Link gelöscht habe, gab es Deinen neuen Artikel noch nicht. Wie gesagt, sorry. Gruß, --Klavierfreund (Diskussion) 23:20, 21. Apr. 2012 (CEST)
Rotlinks, wenn denn eine Relevanz erkennbar ist, sollen durchaus sein. Sie weisen auf fehlende Artikel hin und - wie bei mir heute - manchmal funktioniert es;) Kein Problem! --Schiwago (Diskussion) 23:23, 21. Apr. 2012 (CEST)

Moin Schiwago, magst Du hier einmal in Deiner Bilderkiste graben, ob Du da noch was hast? Gruß!--Kresspahl (Diskussion) 20:33, 29. Apr. 2012 (CEST)

Leider nicht! Gruß und danke für die Entwicklungshilfe;) --Schiwago (Diskussion) 22:20, 29. Apr. 2012 (CEST)
Im Mausoleum auf dem Kirchhof liegt möglicherweise der letzte Klosterhauptmann von Dobbertin... ;-) --Kresspahl (Diskussion) 22:37, 29. Apr. 2012 (CEST)
Heute hatte ich ein anderes Ziel, werde es aber in die Planungen einbeziehen. --Schiwago (Diskussion) 00:20, 30. Apr. 2012 (CEST)

Der letzte Dobbertiner Klosterhauptmann Hellmuth von Prollius (er trat am 7. Juli 1919 zurück) starb am 19. März 1921 in Doberan und wurde auf dem Kölzower Friedhof bestattet. Ein großer Feldstein mit einer eisernen Tafel steht am Westende des mit kleinen Feldsteinen umrandeten gut gepflegten Grabes. Die Tafel mit der Inschrift KLOSTERHAUPTMANN HELLMUTH von PROLLIUS AUF STUPPENDORF, geb. 7. Sept. 1862 zu Schwerin, gest. 19. März 1921 in Doberan hatte ich dort im August 1998 abgeschrieben. Ein Artikel zu dieser Persönlichkeit wird vorbereitet. Mit besten Maigrüße vom --Klostermönch (Diskussion) 20:29, 1. Mai 2012 (CEST)

Und ich war mal so frei, einen (ausbaufähigen) Familienartikel Prollius (Adelsgeschlecht) und eine Commons-Kategorie anzulegen. Grüsse --Concord (Diskussion) 18:24, 3. Mai 2012 (CEST)

Hallo Schiwago, in der letzten Woche war ich fünf Tage auf der Insel Poel (Kaltenhof) und natürlich einen halben Tag in der Kirche. Deswegen die Verbesserungen. Noch schöne Pfingsttage wünscht Dir der --Klostermönch (Diskussion) 15:27, 26. Mai 2012 (CEST)

Sehr schön, Dienstreise der Firma Wikipedia;) Hoffe, die Spesenabrechnung war erfolgreich :-) Frohe Pfingsten! --Schiwago (Diskussion) 16:20, 26. Mai 2012 (CEST)

Mit Freude und Sonnenschein und ohne nichtmecklenburgische Korrekturleser.--Klostermönch (Diskussion) 18:34, 26. Mai 2012 (CEST)

Tja, vor Stalkern ist man nie ganz sicher;) --Schiwago (Diskussion) 20:30, 26. Mai 2012 (CEST)
Übrigens: Beim Spruch am Votivschiff Herr seg'n und dei Seefohrt, stuer uns dei Lewensohrt, schenk und dei Himmelfohrt! müsste es doch zwei Mal uns statt und heißen, oder? --Schiwago (Diskussion) 20:36, 26. Mai 2012 (CEST)
Ich habe es mir auf dem Foto des Schiffes angesehen, mir erlaubt es danach zu korrekturzulesen (es gibt immer sone und solche nicht- oder nur teilmecklenburgische Korrekturleser ;-)), zugleich das Schiffsfoto eingebunden und wünsche allerseits frohe Pfingsten! --Concord (Diskussion) 22:59, 26. Mai 2012 (CEST)
Hatte ich ganz übersehen, dass es ein Foto gibt. Danke und Gruß zurück. --Schiwago (Diskussion) 23:33, 26. Mai 2012 (CEST)

Hallo, danke Euch für die Durchsicht. Lt. Spesenabrechnung auf der Insel wollte ich heute noch nicht arbeiten ... doch da ich immer wieder zu viele Schreibfehler fabriziere, habe ich nochmals auf meinen Handzettel vom dortigen Kirchenbesuch geschaut und da steht natürlich uns drauf. In Mecklenburg scheint nach wie vor alles etwas langsamer zu gehen, sogar mein Hausarzt sagte mir neulich: Sie werden nicht älter, nur langsamer ...

Nach der schrecklichen Diskussion zur Madonna werde ich mich nun doch auf die Suche nach dem 12. Jünger im Hauptaltar machen, denn für den steht dort wohl St. Nicolaus als Schutzpatron der Seefahrer. Vielleicht sollte Alma oder ihr das Foto von 2010 zum Haptaltar in den Beitrag einfügen (ich bin kein Techniker...), damit auch die 16 weiblichen Halbfiguren gezählt werden können.

Wünsche Euch noch viel Sonnenschein am zweiten Pfingsttag. Beste Grüße vom --Klostermönch (Diskussion) 11:37, 28. Mai 2012 (CEST)

Schwanheide

Danke. Hatte ich auch schon überlegt, weiß aber zugegebenermaßen noch nicht wie es funktioniert.Gruß--Zweedorf22 (Diskussion) 19:01, 7. Jun. 2012 (CEST)

Gern geschehen! Ich denke, dass eine weitere Unterteilung des Textes nicht nötig ist, für ein, zwei Sätze sollten wir keine Kapitel anlegen. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 18:18, 8. Jun. 2012 (CEST)

Amt Boizenburg Land

Bist Du so freundlich und fügst beim Amt Boizenburg Land das Wappen ein ?--Zweedorf22 (Diskussion) 20:13, 12. Jun. 2012 (CEST)

Laut Hauptsatzung § 1 führt das Amt kein Wappen. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 22:18, 12. Jun. 2012 (CEST)
Hallo. Habe am 13.06.2012 den HVB gefragt weshalb das Amt trotzdem ein Wappen führt. Er klärt das und meldet sich. Werde berichten.--Zweedorf22 (Diskussion) 11:33, 13. Jun. 2012 (CEST)
Nach Auskunft des HVB ist das " Wappen " des Amtes von dem Künstler Lothar Scholz aus Vorderhagen als Gestaltungselement für die Webseite erstellt worden. Es ist nicht beabsichtigt es zur Eintragung in die Wappenrolle anzumelden. Thema durch. Gruß. --Zweedorf22 (Diskussion) 12:08, 14. Jun. 2012 (CEST)

Fotos in Commons

Hallo Schiwago, danke noch mal für den Hinweis mit meinen ersten Bildern. War da zu sehr noch im Trott vom OpenStreetMap Wiki, habe es nun aber ordentlich alles zu Commons verschoben und auch schon wieder ein paar neue Fotos gemacht :).
P.S. Sehen wir uns vielleicht nächstes Wochenende bei Transform Rostock ? --MyRobotron (Diskussion) 18:34, 7. Jul. 2012 (CEST)

Dank dir, bei den Kategorien lege ich denn, wenn erforderlich, Hand an. Das System ist für Einsteiger erstmal abschreckend;) Zu "Transform Rostock": eher nicht, ist bis auf ein paar Aspekte nicht mein Interessengebiet. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 22:42, 7. Jul. 2012 (CEST)

OSM-Karten

Vorhin gefunden: unter http://ags.misterboo.de gibt es eine schöne Anwendung, mit der Du sehr leicht die einzelnen Gebeitseinheiten aufrufen und bearbeiten kannst, sofern Du den JOSM-Editor installiert und geöffnet hast. -- 81.84.68.26 18:53, 19. Jul. 2012 (CEST)

Danke, hatte ich auch schon gesehen und benutzt. Ich bleibe aber beim Potlatch. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 22:02, 19. Jul. 2012 (CEST)

Ohh...

jemand nimmt sich der Burgen- und Schlösserliste an. Freut mich :-). Gruß -- Niteshift (Diskussion) 22:22, 28. Aug. 2012 (CEST)

... nur zur Entspannung, mal sehen, wie weit der Atem reicht;) --Schiwago (Diskussion) 22:38, 28. Aug. 2012 (CEST)
Viel Spaß. Ic habe mich noch nicht getraut ;-). Grüße --Alma (Diskussion) 08:14, 29. Aug. 2012 (CEST)

Eine herzliche Einladung sei hiermit ausgesprochen - wenn Zeit und Lust vorhanden ist. Hinweise/Änderungswünsche usw. sind auch gern gesehen. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 10:29, 29. Aug. 2012 (CEST)

Kirche in Kavelstorf

Prebeke

Hallo Schiwago,

ich bin gerade auf deine Baustelle gestoßen. Vor kurzem war ich in Kavelstorf und werde in den kommenden Tagen einige Fotos aus dem Inneren hochladen. Vieleicht ist ja etwas dabei, was du für die finale Version brauchen kannst. Dein Foto vom Prebeke solltest du auf jeden Fall auch benutzen - der ist schon etwas besonderes :-) VG --an-d (Diskussion) 23:47, 29. Aug. 2012 (CEST)

Fein, bin gespannt. Ich bin auch erst heute nach langer Zeit wieder über diese Baustelle gestolpert. Wenn ich mal etwas Zeit und Ruhe habe, muss ich das mal wieder auf die Tagesordnung setzen. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 23:55, 29. Aug. 2012 (CEST)
Hallo Schiwago, die Bilder sind jetzt oben. Ich habe hier noch ein Buch, welches sich auf einer Seite dieser Kirche widmet. Wenn du magst schick ich dir zur Vervollständigung des Artikels ein Bild der Seite zu. Schick mir dann bitte einfach deine E-Mailadresse, da ich über die Wikifunktion keine Anhänge verschicken kann.
Commons: Church in Kavelstorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VG an-d (Diskussion) 23:19, 1. Sep. 2012 (CEST)

Templin

Hallo Schwiago,

kann Deine Kritik an der gestern vorgenommenen Ergänzung einer Eingemeindungstabelle nicht nachvollziehen. Weder liegen die Infos in dieser Breite im bestehenden Text bereits vor, noch weicht die Darstellung in dem gewählten Tabellentyp von der Vorgehensweise in anderen themengleichen Abschnitten verschiedener Gemeindeartikel (siehe z.B. Angermünde) ab. Daher ist die Rücknahme dieser sinnvollen Ergänzung für mich völlig unverständlich!! VG Murat65

Nun, der Artikel Angermünde sollte nicht gerade als Beispiel gewählt werden. Er besteht fast gänzlich aus Listen und Aufzählungen, ganze Sätze sind Mangelware. Eigentlich gehört er mal ins Review und komplett überarbeitet. Du hast insofern Recht, dass in Angermünde die Tabelle einen Mehrwert gegenüber der Darstellung in den mageren Sätzen bietet, anders in Templin. Hier steht genau das in dem Fließtext, was du mit der Tabelle m.E. nach völlig unangemessen (optisch) aufgebläht hast. Die Eingemeindungen sind ein (kleiner) Aspekt der Geschichte, der nicht so exponiert gegenüber anderen herausgehoben werden sollte. Die merkwürdigen Bevölkerungsdiagramme, die keiner lesen kann, gehören ebenso dazu (wenn sie keiner lesen kann, können sie auch kleiner dargestellt werden) Zum gesamten Bereich der Wirtschaft und Infrastruktur ist - rein vom Platz her gesehen - weniger dargestellt. Und auch hier wieder: Listen, Aufzählungen! Die Kraft des Tabellenbastelns kann man doch auch in Textarbeit investieren;) Ich bin aber nicht der Hauptautor, deshalb habe ich auch nur meine bescheidene Meinung dazu und ich bin in der Gegend eher kein Stammschreiber. Bitte bedenke die Meinung aber mit, wenn du weiter an den Ortsartikeln werkelst - vielleicht kannst du meine Beweggründe ja nachvollziehen. Einen Editwar oder auch Grundsatzdiskussionen breche ich aber deswegen nicht vom Zaun. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 23:05, 7. Sep. 2012 (CEST)

Diskseiten

Hallo. Es geht um Diskseiten lebender Personen, die ich mit einem entsprechenden Banner versehen habe. Wieso löscht Du die? Gruß ---- nf com edits 13:57, 11. Sep. 2012 (CEST)

Solange es nichts zu diskutieren gibt, ist die Seitenanlage Unfug. Bitte unterlasse deine sinnfreien Aktionen. --Schiwago (Diskussion) 13:59, 11. Sep. 2012 (CEST)
Hast Du nicht gesehen, dass ich die Artikel geschrieben habe, oder ist das Dein normaler Umgangston mit Autoren? Ich hatte im Chat gefragt, ob man das bei lebenden Personen so machen soll und die allgemeine Ansage war ja. Außerdem gibt es dieses Banner in diversen anderen Artikeln über lebende Personen. "Sinnfreie Aktion" empfinde ich in diesem Zusammenhang als sehr patzig. ---- nf com edits 14:04, 11. Sep. 2012 (CEST)
Ich bitte um Entschuldigung, sollte keine Herabsetzung sein und war nicht persönlich gemeint. War mir unbekannt, dass man jetzt für nicht geführte Diskussionen Diskussionsseiten anlegt. Aber nachdem auch für nicht vorhandene Artikel Kategorien angelegt werden, wundert mich das nicht allzusehr. Also, wenns dir Spaß macht, nur zu, ich misch mich nicht mehr ein! Für mich bleibt es ohne Sinn = sinnfrei. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 14:08, 11. Sep. 2012 (CEST)

Klein Lütten Bild

Schämst dich wohl für die DDR, so dass Du es auch gut findest, dass einfach mal min. 40 Jahre nicht abgebildet sind und die Blöcke leer werden und natürlich nur HartzIV Empfänger darin leben? Kein Wunder, wenn alle die Denkweise haben die ich bei Dir vermute... Ich finde, das Bild passt sehr gut darein, weil dort was von Politik und Gesellschaft steht. Außerdem leben in den Vierteln min 25% von Rostock, finde es daher schäbig kein Bild abzubilden, und ein Stadtteil ist Klein Lütten. Bei Profanbauten werden ja nur "besondere" Gebäude abgebildet.. Texte zu Siedlungen bzw. den Absatz gibt es nicht, also gilt die Devise, dass man, bevor man löscht den Artikel so aufbaut, dass Weitere daran arbeiten können. Durch Deine Informatinsverhinderung haste das mal schön etwas blockiert, zum ...--Niesen (Diskussion) 18:14, 2. Okt. 2012 (CEST)

Ruhig, Brauner;) Ich habe meine Gründe genannt, ohne dich "anzuniesen", also solltest du mir auch keine anderen Motive als die von mir genannten unterstellen. Es gibt, wie du sicher weißt, einen Artikel über die Geschichte Rostocks oder auch Lütten Klein, wo es durchaus passende Stellen - und auch bereits Fotos - gibt. Hier werden nicht 40 Jahre ausgespart, sondern wegen des Extraartikels der Geschichte nur ein gekürzter Absatz geschrieben. Die Diskussion sollte übrigens nicht hier, sondern auf der Diskussionsseite des Artikels Rostock geführt werden, damit auch alle anderen Kollegen, die dort tätig sind, ihre Meinung kundtun können. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 18:52, 2. Okt. 2012 (CEST)
Für die Äußerung müsste ich eigentlich 'ne Verwarnung oder die Löschung von Deinem Konto melden. Wie du Administrator sein konntest ist mir schleierhaft.--Niesen (Diskussion) 12:47, 4. Okt. 2012 (CEST)
@Schiwago, die Agenten lesen hier trotzdem mit. ;-)
@Niesen, abgesehen von Deinem merkwürdigen Tonfall, das Bild gehört einfach nicht dorthin.
Generell ist es aber richtig, dass die Plattenbaugebiete so stadtbildprägend sind, dass ein Bild auch im Hauptartikel passend wäre. Ginge ganz einfach: die Briefmarke aus dem Abschnitt "Neuere Geschichte" raus, an die Stelle das Hafenbild (passt dort besser zum Text) und an die Stelle des Hafenbildes das "Klein Lütten";-) - Bild. Die Briefmarke könnte im Abschnitt Kultur und Sehenswürdigkeiten --> Bauwerke in Höhe des Textes, wo es "zwischen 1966 und 1972" um Ulrich Müther geht. Könnten damit alle leben? --Global Fish (Diskussion) 13:15, 4. Okt. 2012 (CEST)
Danke für den Vorschlag, so wäre es passender. @Niesen: Nicht, dass du meine als Scherz gemeinte und auch so gekennzeichnete flapsige Anrede politisch ausgelegt hast - das würde den Tonfall erklären - , mir als Landei fallen dabei nur aufgeregt schnaubende Pferde ein;) Gruß. --Schiwago (Diskussion) 14:04, 4. Okt. 2012 (CEST)
Habs nun mal so gemacht. Hab allerdings ein anderes "Klein Lütten" ;-) -Bild genommen. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 19:49, 4. Okt. 2012 (CEST)

Fotos aus dem Stadtarchiv

Hi Schiwago, ich habe bei Twitter mitbekommen, dass jemand dem Stadtarchiv Fotos gespendet hat. Daher wollte ich mal fragen, ob du evtl. schon mal Kontakt zum Stadtarchiv hattest und ob da evtl. schon mal Fotos für Commons gespendet und gescant wurden? --MyRobotron (Diskussion) 19:35, 26. Okt. 2012 (CEST)

Ja, Kontakte gibt es. Das Archiv steht allerdings bisher Wikipedia reserviert gegenüber - der Grund dafür ist eine andere (längere) Geschichte. Da sie physisch jetzt dort sind, sehe ich leider kaum eine Gelegenheit, sie für die Commons nutzbar zu machen. Es sei denn, der Spender sorgt für eine leihweise Übergabe und wir übernehmen das Scannen, ich wäre bereit dazu;) Gruß. --Schiwago (Diskussion) 09:53, 27. Okt. 2012 (CEST)
Na ich glaube das wäre etwas viel verlangt. Gibt es denn Interesse/Möglichkeiten vielleicht zusammen den Bestand zu sichten und vielleicht Commons zugänglich zu machen? Wäre sehr interessiert den Hintergrund der Reservierung zu erfahren, vielleicht magst mir das ja mal per PM schicken? :) --MyRobotron (Diskussion) 00:03, 29. Okt. 2012 (CET)

Admin?

Hallo Schiwago, wie kommt es zur Rückgabe??? --Klugschnacker (Diskussion) 21:19, 5. Nov. 2012 (CET)

Ich war ja seit einiger Zeit nur noch sporadisch administrativ unterwegs und die Lust auf Diskussionen, die meist frustrierend sind, hält sich in Grenzen;) (Aktuelles Beispiel) Hauptsächlich aber ist der Schritt durch eine Verlagerung meines Zeitkontingents auf andere Bereiche des RL begründet. Einige Pflichten fordern Kraft und Aufmerksamkeit (und eben auch Zeit), so dass meine Aktivitäten hier weniger geworden sind - leider auch das Artikelschreiben. Ich habe die Beobachtungsliste bereits ein wenig ausgedünnt, behalte aber die meisten Artikel weiter im Auge. Ich werde weiterhin meine Bilder abliefern und hier und da meinen Senf dazugeben - eben nur reduziert. Das Festhalten am Adminstatus erschien mir unter den Voraussetzungen nicht fair und so habe ich die Knöppe abgegeben. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 23:07, 5. Nov. 2012 (CET)
Danke für die prompte Antwort! Und vor allem: Schön, dass Du weiter hier bist! Ich hoffe, Deine anderen Pflichten sind angenehm. Gruß vom Klugschnacker (Diskussion) 23:19, 9. Nov. 2012 (CET)