Benutzer Diskussion:Schwelmer 1960

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Schwelmer 1960, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Lutheraner (Diskussion) 23:11, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Erweiterung in Christian Solmecke zurückgesetzt[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Schwelmer 1960,

ich habe im Zuge der Sichtung deine Erweiterung im Artikel wieder zurückgesetzt, da es sich dabei auf den ersten Blick um eine unbelegte Aussage handelt (siehe: WP:Belege). Nicht, das ich Dir damit unterstellen möchte, das deine Aussage zur dargestellten Verwandschaftsbeziehung nicht stimmen würde. Aber eines der wichtigsten Prinzipien der Wikipedia ist, das sich möglichst alle Aussagen in Artikeln durch unabhängige und vertrauenswürdige Quellen belegen lassen. Und diese Belege anzubringen ist letztendlich Aufgabe jeden Autors, der auf WP Ergänzungen vornimmt.

Wenn Du also die Verwandschaftsbeziehung entsprechend belegen kannst, so baue sie gerne wieder in den Artikel ein und benenne eine entsprechende, externe Quelle für deine Information.

Und ganz wichtig: Lasse Dich nicht durch so etwas entmutigen. Die meisten von uns mussten genau das auch erst einmal lernen - die einen weniger schmerzhaft, die anderen mit mehr Schmerzen ... --mfG - Martin (Rede gerne mit mir) 16:16, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin,
danke für Deine Nachricht Ja, da muss ich wohl noch einiges lernen. Im Netz wird sich der Beleg wahrscheinlich nicht finden lassen. Auf der Wikipedia Seite seines Vaters ist der Hinweis mit Link aktiv. Viele Grüße Maik --Schwelmer 1960 (Diskussion) 23:29, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Als erstes musst Du bei Belegen darauf achten, das Du Artikel auf Wikipedia selbst nicht als Beleg für andere Wikipedia-Artikel verwenden kannst (=> Selbstreferenz). Dein hergestellter Bezug "Im Artikel Klaus Solmecke steht, das Christian sein Sohn ist" wäre also als Beleg überhaupt nicht verwendbar.
Darüber hinaus wurde der Artikel über Klaus Solmecke ja sogar mit dem Baustein "Belege fehlen" gekennzeichnet. Denn auch in diesem Artikel gibt es keinen Beleg für diese Verwandschaftsbeziehung. Gäbe es diesen, so könntest Du ihn letztendlich ja auch im Artikel zu Christian Solmecke verwenden.
Und - sei einmal ehrlich: Wenn Du nirgends etwas zu dieser Verwandschaftsbeziehung findest (außer im kritisch zu betrachtenden WP-Artikel zu Klaus Solmecke) - wie sicher bist Du dir selbst, das dies überhaupt stimmt? Ich für meinen Teil kann es überhaupt nicht beurteilen - weder Pro noch Contra. --mfG - Martin (Rede gerne mit mir) 11:02, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo ihr beiden, ich finde im Netz keine Sekundärliteratur a.k.a. „Zeitungsschnipsel“ zum Verwandtschaftsverhältnis, allerdings könnte die Angabe auf der RA-Kanzlei als Nachweis herhalten. Ist für den ANR zwar grenzwertig, kann in diesem Fall m.E. aber zuverlässig gelten, da der Urheber der Quelle Solmecke selbst bzw. dessen Arbeitgeber ist. Gruß --Slökmann (Diskussion) 14:54, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Auch, wenn ich mir gerade keine Arbeit machen möchte, das gefundene einzuarbeiten: "Gevelsberger Altbürgermeister" auf der Kanzlei-Seite und in der Vita des aktuellen Bügermeister von Gevelsberg (auf der offiziellen Seite der Stadt), dass dieser Dr. Klaus Solmecke abgelöst hat, machen das Bild rund.
In den Artikel Klaus Solmecke könnte man somit den ehemaligen Bürgermeisterposten mit der Seite der Stadt Gevelsberg belegen (dann wäre der Artikel schon ein Stück verbessert) und mit der RA-Kanzlei-Seite den Edit von Schwelmer 1960 wieder in den Artikel zu Christian Solmecke aufnehmen. Beides nicht so super-prickelnd, aber auch meiner Meinung nach stimmig und in Ordnung. --mfG - Martin (Rede gerne mit mir) 15:04, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, danke für die Informationen und Eure Nachsicht mit einem Newcomer. Habe versucht alles soweit umzusetzen. Zudem habe ich einige Belege für Klaus Solmecke gesucht und ergänzt. Dabei auch festgestellt, dass es nicht die Ehrenbürgerschaft von Sprottau war, sondern eine Ehrenmedaille. Belege sind eingefügt, ich hoffe richtig. --Schwelmer 1960 (Diskussion) 22:42, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du brauchst Dich für solche Kleinigkeiten als Neuling nicht entschuldigen. Denn Du hast die Hinweise aufgenommen und nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen versucht. Da gibt es hier leider ganz andere Beispiele. Ich habe mir dennoch erlaubt, deinen Anteil am Artikel etwas umzugestalten und den Abschnitt "Sonstiges" entfernt. Den Verweis auf Klaus Solmecke als Vater mit dem von Dir gewählten Beleg habe ich dazu einfach an den Anfang des Abschnittes "Leben" gesetzt. Zwar gefällt mir das auch selbst so noch nicht zu 100%, aber es kann ja durch jeden wieder Angepasst werden. Insofern: Dein Anfang ist gemacht - nach deinem Urlaub dann bestimmt irgendwann mehr von Dir ;-) --mfG - Martin (Rede gerne mit mir) 15:31, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, vielen Dank für die Nachsicht. Deine Änderung finde ich gut! Ja, ich mache mich nach dem Urlaub an die nächsten Dinge :-) Viele Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 12:48, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dein Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schwelmer 1960, willkommen in der Wikipedia! Ich habe gesehen, dass dein Wunschmentor Artregor seit Anfang der Woche nicht mehr in der Wikipedia vorbeigeschaut hat. Meist sind seine Pausen aber nur kurz, und er wird sich sicher bald bei dir melden. Falls nicht, wäre ich normalerweise seine Vertretung. Da ich aber selbst morgen für einige Zeit in Urlaub fahre, würde ich dich bitten, entweder einfach Geduld zu haben, oder deine Fragen einstweilen bei Wikipedia:Fragen von Neulingen zu stellen. Ich wünsche dir einen guten Start! Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 15:05, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tkarcher, danke für Deine Antwort! Kein Thema, fahre morgen auch für ein paar Tage weg. DIr einen schönen Urlaub, ich warte auf Artregor, keine Eile. --Schwelmer 1960 (Diskussion) 22:43, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tkarcher. Da ich von Artregor seit Wochen nichts mehr gehört habe, wollte ich Dich kurz fragen, ob Du etwas von ihm gehört hast? Viele Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 21:39, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tkarcher, habe gesehen, dass Artregor schon längere Zeit nicht online war. Habe auf meiner Entwurfseite einen Beitrag verfasst. Vielleicht hast DU ja Zeit und Lust diesen gegenzulesen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße. --Schwelmer 1960 (Diskussion) 18:18, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Schwelmer 1960, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Artregor (Diskussion) 15:33, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Artregor, vielen Dank für die guten Wünsche zum Start und vielen Dank, dass Du mein Mentor bist. Ich erhielt den Vorschlag zum Mentorenprogramm, nachdem ich einen ersten Entwurf dieser Seite erstellt hatte: Benutzer:Schwelmer 1960/Maubach Kannst Du mir bitte Hinweise geben, wie ich diese Seite besser gestalten kann? Vielen Dank für Deine Unterstützung! --Schwelmer 1960 (Diskussion) 12:52, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Eine zweite aktuell konkrete Frage betrifft eine falsche Verlinkung. Auf der Seite Schwelm#Bürgermeister wird auf einen namensgleichen SPD Politiker verlinkt, der bereits 1967 verstarb (Heinrich Homberg) Der Bürgermeister von SChwelm war jedoch laut Eintrag noch bis 1970 im Amt. Wie löse ich die Verlinkung am geschicktesten auf? Vielen Dank für Deine Hilfe. --Schwelmer 1960 (Diskussion) 12:55, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Artregor, hattest Du schon die Zeit und Chance, Dir den Artikel anzuschauen? Danke und viele Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 21:13, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Schwelmer 1960, entschuldige, dass Du so lange warten musstest. Ich habe Deinen Entwurf nun überarbeitet und in den ANR verschoben; Du findest ihn jetzt unter Klaus-Dieter Maubach. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:53, 21. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Artregor, vielen Dank dafür! Liebe Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 22:18, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gerne, es hat leider viel länger gedauert, als es sollte, weil ich mit so vielen anderen Dingen beschäftigt war. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:30, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles gut :-) Ich freue mich und setze mich an die nächsten Artikel. Liebe Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 22:27, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Artregor, ich habe auf der Benutzerseite einen neuen Text erstellt. Kannst Du Dir das bitte einmal ansehen? Vielen Dank und liebe Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 16:02, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Schwelmer 1960, ich habe mir Deinen Entwurf in Ruhe angeschaut, habe aber Zweifel daran, dass hier wirklich enzyklopädische Relevanz vorliegt, da alle seine Bücher in einem Druckkostenzuschussverlag & eben nicht in einem regulären Verlag erschienen sind; darüber hinausgehende, eventuell relevanzstiftende Kriterien kann ich aus dem Entwurf bisher leider nicht entnehmen. Liebr Grüße --Artregor (Diskussion) 22:08, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Artregor, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Den Verlag kenne ich tatsächlich nicht. Ich hatte beim Erstellen im Worldcat geschaut. Die Bücher sind teilweise im Bestand von Topuniversitäten in den USA (Harvard und Berkeley) oder der Bibliothek des US Kongresses, das letzte Buch ist in 30 (Uni)Bibliotheken in Deutschland erhältlich. Zudem steht da dass er zwei Beiträge in Fachbüchern veröffentlicht hat. In dem einen Fall in einem Universitätsverlag, einmal bei Springer Gabler, allerdings mit einem zweiten Autor, daher hatte ich das nicht aufgezählt. Wären das Argumente für Relevanz? Einen schönen Sonntag und liebe Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 13:14, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hm, mich persönlich überzeugt das noch nicht völlig, aber ich bin auch bisweilen überkritisch; stell doch mal, mit Verlinkung auf Deinen Entwurf und den hier gebrachten Argumenten eine Anfrage beim WP:Relevanzcheck. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:20, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Artregor, vielen Dank für Deinen Hinweis, das werde ich gerne machen. Liebe Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 12:37, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Artregor, habe eine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten. Auf die weiteren Informationen kam dann keine Antwort mehr. Jetzt ist der Entwurf im Archiv abgelegt. Wie soll ich das einschätzen? Danke Dir und liebe Grüße --Schwelmer 1960 (Diskussion) 21:52, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Artregor, ich habe einen neuen Artikel verfasst über den Unternehmer und Verbandsfunktionär Ralf Stoffels. Kannst Du ihn Dir bitte einmal anschauen? Danke Dir und liebe Grüße
Benutzer:Schwelmer 1960/Artikelentwurf --Schwelmer 1960 (Diskussion) 20:46, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Schwelmer 1960!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, WosretBot (Diskussion) 17:01, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]