Benutzer Diskussion:Sofroy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Ich bin neu hier und möchte gerne wissen, an wen ich mich wenden darf, bevor ich mich an die Arbeit eines (meiner Meinung nach stark zu überarbeitenden oder...) neu zu schreibenden Eintrags zum Thema "Sophrologie" mache. Als Newcomer tausche ich mich auch gerne telefonsich aus, falls jemand aus der Schweiz diese Zeilen liest und lieber zum Hörer greift.

Mit einem freundlichen Gruss

--Sofroy (Diskussion) 18:06, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Jörg, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm!

Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf sogenannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Für vertrauliche Dinge kannst du mich auch per E-Mail erreichen, für alles andere nutze aber bitte meine Diskussionsseite, da dies transparenter ist.

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte, wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder Mussklprozz. Wenn diese wider Erwarten auch nicht reagieren sollten, kannst du auf der Seite „Fragen von Neulingen“ Hilfe bekommen.

Zunächst empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch die Einführung in den VisualEditor an – dort ist die Bearbeitung von Wikipedia-Seiten mit dem VisualEditor beschrieben. Das Hochladen von Bildern und anderen Mediendateien erklärt das Bildertutorial.

Ich habe deine persönlichen Daten von deiner Seite entfernt - man sollte mit dem Veröffentlichen von derartigen Informationen vorsichtig sein, meine ich. Eine Telefonberatung können wir im Rahmen des Mentorenprogramms nicht anbieten, es gibt allerdings eine außerhalb des Mentorenprogramms: WP:TEL. Was die Überarbeitung von Sophrologie angeht, kannst du ja einmal einen Entwurf unter Benutzer:Sofroy/Sophrologie anlegen und den dann in der Medizin-Redaktion diskutieren. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:37, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:55, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Benutzer:sofroy, Artikelentwurf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard Vielen Dank für deine Zeilen. Der Begriff "Interessnkonflikt" überrascht mich: Was heisst das für dich (...ich hab den Link auf Wikipedia gelesen). Siehst du im vorleigenden Fall einen solchen, und wie kann/soll dieser deiner Meinung nach behoben werden ? Zum Thema "wie stellt sich die Schulmedizin dazu" frage ich mich: Wer ist die Schulmedizin ? Meiner Meinung nach gibt es Menschen die Medizin studieren und ihre Erfahrungen und ihre Meinung (dem Autor gegnüber) kundtun. Über Wertvorstellungen und was "Gesundheit" ist lässt sich gut streiten. Das interssiert mich aber wirklich nicht. Betreffend einer Neufassung des Artikels: Ist es deiner Meinung nach besseer, auf Wikipedia einen Artikel zu lassen, welcher nicht mehr aktuell ist ?

Deine Idee finde ich auf jeden Fall gut, bei einer allfälligen Neufassung des Artikels, diesen auf der Diskussionsseite des bstehenden Artikels vorzustellen. (nicht signierter Beitrag von Sofroy (Diskussion | Beiträge) 22:03, 12. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]


Hallo Reinhard Ich hoffe es geht dir gut. Vielen Dank für's weiterleiten meines Entwurfs... Ich bin mit der Benutzeroberfläche von Wikipedia noch nicht wirklich vertraut und ich merke, dass ich (noch) viel Zeit mit suchen verbringe. Die Autoren des aktuellen Artikels habe ich alle angeschrieben (eine Rückmeldung...). Mit dem Administrator MBq hatte ich einen schriftlichen Austausch. Einige Fragen wurden beantwortet und die nächsten Schritte werden für mich immer klarer... Wie ich zwei/drei Grafiken integrieren kann, verstehe ich aber noch immer nicht. Kannst du mir da allenfalls bitte helfen. Ich schlage vor die Struktur meines Entwurfs (Definition, Herkunft, und Indikation der Sophrologie) weitgehend zu übernehmen, und den Abschnitt zu den Grundlagen durch folgende Kapitel zu ersetzen: Juristische Basis, Semantik, Epistemologie und Methode=Praxis. Das ergänze ich jetzt. Es ist vernmutlich besser den Beitrag zu Ende zu schreiben, und dann das Ganze in den aktuellen Eintrag zu übertragen (anstatt schon jetzt das Vorhandene einzufügen...), oder wie siehst du das ? Wie ich einen Teasertext vor den Artikel stelle, habe ich (noch) nicht verstanden... Mit einem herzlichen Gruss --Sofroy (Diskussion) 13:58, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Reinhard, den Artikel habe ich gestern Abend zum "sichten" veröffentlicht. Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Mit einem herzlichen Gruss --Sofroy (Diskussion) 12:25, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Benutzer: sofroy, Artikelentwurf Sophrologie[Quelltext bearbeiten]

...habe versehentlich den Button veröffentlichen zu früh gedrückt. Gerne würde ich eine aktuelle Studie zum Thema "Schlaf", sowie eine bearbeitete und übersetzte Grafik als pdf Datei in den Entwurf einfügen. Da kommt aber immer eine Fehelermeldung. Kannst du mir da allenfalls weiterhelfen bitte ? Vielen Dank für die Zusammenfassung der Einzelnachweise. Mit einem herzlichen Gruss --Sofroy (Diskussion) 22:15, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Du solltest dich entscheiden, ob du die Diskussion auf meiner oder auf deiner Seite weiterführen willst, so wie es jetzt ist, zerfasert die Angelegenheit. Zudem bekomme ich es nur dann mit, dass du hier etwas geschrieben hast, wenn du mir das auch mitteilst - z.B. mittels der Echo-Funktion. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:24, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sofroy,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 19:34, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Benutzer:sofroy, Artikelentwurf[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den Hinweis. --Sofroy (Diskussion) 19:35, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier[Quelltext bearbeiten]

Liebe/r Sofroy,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist in den letzten Jahren Teil der Wikipedia-Community geworden und hast seitdem schon viele Bearbeitungen zu den mittlerweile über 2,5 Millionen Artikeln beigetragen.

Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es immer wieder Treffen von Wikipedianer*innen gibt. Für viele Mitglieder unserer Community ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Teil ihres Engagements für die Wikipedia. Leider gab es in den letzten zwölf Monaten kaum Gelegenheit, andere Wikipedianer*innen kennenzulernen.

Als noch recht neues Community-Mitglied möchte ich dich daher heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen.

Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung. Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 19:37, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Cirdan fühle mich nicht so gesund und fit heute Abend und verzichte auf die Feier. Viel Spass und einen schönen Abend


Vielen Dank für die Einladung, habe mich sehr darüber gefreut. Eine schöne Idee, vielen Dank für die Planung und die Umsetzung. Gerne komme ich kurz vorbei, damit das Ganze für mich auch ein Gesicht bekommt.

Viele Grüsse --Sofroy (Diskussion) 21:12, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Weitere Bearbeitung von Sophrologie[Quelltext bearbeiten]

Liebe(r) Sofroy, an deiner Stelle würde ich den Artikel über die Sophrologie stückweise hier Benutzer:Sofroy/Artikelentwurf weiterbearbeiten. Und wenn ein Abschnitt deiner Meinung nach zur Publikation bereit ist, frag zuerst deinen Mentor und andere wohlgesinnte Wikipedianer, ob er den Regeln der Wikipedia (die nicht immer einfach zu verstehen sind) entspricht. Schütze dich selbst vor Enttäuschungen. Die Community macht es Neulingen manchmal schwer. Und lass dich nicht in langwierige unfruchtbare Diskussionen verwickeln und fang auch keine solchen an. Verzichte lieber mal auf etwas, das nicht zentral von Bedeutung ist. Und als Mitautor hast du prinzipiell keine Besitzansprüche am Artikel. — Ich selbst hatte, bevor ich mich vor 2852 Tagen als Benutzer registriert habe, während etwa einem Monat Autoren- Hilfs- und Diskussionsseiten angeschaut und mich teils sehr gewundert über den Ton, der hier manchmal angeschlagen wird. Herzliche Grüsse, --Chrisandres Disk 17:19, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Ton sollte nicht das Problem sein, wohl aber die Inhalte - ich denke, dass die bisherige Diskussion gezeigt hat, dass deine Artikelversion keinen Bestand haben wird. Zumindest die Einleitung des Artikels müsste ähnlich wie im französischen Artikel verfasst sein, nämlich widerspiegeln, dass die Sophrologie "in ihren Grundlagen und Methoden nicht wissenschaftlich validiert ist", und dass sie "nicht nachgewiesene therapeutische Wirksamkeit" und "pseudowissenschaftliche Aspekte" aufweist. Erst danach könnte man einen Absatz über die Binnensicht der Sophrologie verfassen. Ob es Sinn macht, die Terminologie der Sophrologie darzustellen, steht auch dahin - eigentlich geht das nur, wenn man die jeweiligen Begriffe einigermaßen allgemeinverständlich - und eben nicht nur aus einer reinen Binnensicht - erklärt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:06, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reinhard, die Frage ist m.E. ob der Naturwissenschaftler die Philosophie als Wissenschaft anerkennt ? Die Phänomenologie ist ein Aspekt der Sophrologie und soll im zu überarbeitenden Wikipedia-Artikel beschrieben und nicht bewertet werden. Der phänomenologische Standpunkt versteht sich als Kritik einer erkenntnistheoretischen Einstellung, die nur das gelten lassen will, was naturwissenschaftlich, physikalisch-mathematisch erfassbar ist. In der Sophrologie übernimmt Caycedo diese Einstellungsänderung, insbesondere „Die erste Person-Perspektive“, die sich von der „Dritte Person-Perspektive“ unterscheidet. Die naturwissenschaftlich-objektivierende Auffassung eliminiert das Subjekt aus der Wissenschaft.

Tatsächlich ist aber jedes Phänomen eine Erscheinung von etwas für jemanden. Es bekommt damit Bedeutung und wird emotional bewertet. In der Sophrologie wird insbesondere die Art untersucht, wie das alltägliche Leben subjektiv, also für uns, für mich als Subjekt, erscheint . Ziel der Sophrologie ist, das eigene Bewusstsein zu entdecken, zu erobern und zu transformieren: Wenn wir die Strukturen unseres eigenen Bewusstseins kennen und die „Erste-Person-Perspektive“ einnehmen, dann können wir intersubjektiv Sichtweisen und Erlebniswelten anders austauschen.

Deshalb bin ich anderer Meinung. Für mich gehört deine Aussage, dass die Sophrologie "in ihren Grundlagen und Methoden nicht wissenschaftlich validiert ist", und dass sie "nicht nachgewiesene therapeutische Wirksamkeit" und "pseudowissenschaftliche Aspekte" aufweist in einen Abschnitt "Kritik" (siehe auch den Aufbau des Artikels "Achtsamkeit" https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit_(mindfulness). Gruss --Sofroy (Diskussion) 13:00, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörg, ich fürchte, da werden wir wohl keine Einigkeit erreichen (für mich gehört z.B. die Beschreibung "war ein brutaler Gewaltherrscher" immer in die Einleitung von Idi Amin und nicht in einen Abschnitt "Kritik"). Ich sehe mich hier allerdings auch an den Grenzen dessen angelangt, was ich als Mentor leisten kann und will - ich kann dir helfen, den Artikel formal in Ordnung zu bringen und ich kann dich auf mögliche Probleme hinweisen. Ich kann mir allerdings nicht die Sache inhaltlich zu Eigen machen - dazu verstehe ich zu wenig davon, und das, was ich verstehe, deckt sich zu wenig mit meiner Weltsicht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:56, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Reinhard Kraasch, sehr wünschenswert wäre es, Deinen Mentee mal auf die Nützlichkeit der Vorschau-Funktion hinzuweisen; acht Anläufe für den Eintrag des Beitrags bei der 3M hätten wohl nicht sein müssen. Mit lieben Grüßen vom Eloquenzministerium (Diskussion) 11:38, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Eloquenzministerium, das kannst du ja genau so gut sagen bzw. hast es ja hiermit schon getan. Es ist eigentlich auch nicht Aufgabe des Mentors, hinter seinen Mentees hinterherzueditieren (oder permanent zu schauen, was diese gerade anstellen - da hätte ich viel zu tun...). Vielmehr stehe ich für Fragen bereit, wenn diese auftauchen bzw. wenn sie denn gestellt werden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:02, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Reinhard Kraasch, mir scheint es schon in den Aufgabenbereich des Mentors zu fallen, typische Anfängerfehler zu korrigieren. Aber dazu können wir gern geteilter Meinung bleiben und uns hoffentlich dennoch solidarisch die Daumen drücken, daß die Nachricht angekommen ist ;-) . Mit lieben Grüßen vom Eloquenzministerium (Diskussion) 13:12, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich solche Fehler sehe, gehe ich natürlich schon darauf ein - ich kann aber nicht gezielt auf die Suche danach gehen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:17, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Eloquenzministerium, ich danke für den "technischen Support", Daumen drücken hat geholfen. Liebe Grüsse --Sofroy (Diskussion) 18:14, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sofroy!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit Längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt.

Du kannst mich aber natürlich auch weiterhin jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail um Rat fragen.

Liebe Grüße, dein Mentor Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:49, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber Reinhard,
Vielen Dank für deine Nachricht und deine Hilfe auf dem Weg zu einem überarbeiteten und aktualisierten Sophrologie-Eintrag. Gerne komme ich bei Gelegenheit auf dein freundliches Angebot zurück und wünsche dir bis dahin Gesundheit und nur das Beste.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz. --Sofroy (Diskussion) 17:03, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]