Wikipedia:20 Jahre Wikipedia/Virtuelle Geburtstagsfeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
20 Jahre Wikipedia
Wir feiern!
AT
Österreich
CH
Schweiz
DE
Deutschland
Museum
Wiki-Ausstellung
Materialien
20-Jahre-Logos und mehr
Großes DANKE von Wikimedia Deutschland an alle, die zu der schönen Feier am 16. März beigetragen haben und natürlich an alle, die gekommen sind!

Auch wenn 2021 bisher vieles zu wünschen übrig lässt: Es gibt auch einiges zu feiern! Im Januar wurde der 20. Geburtstag der Wikipedia bereits international gefeiert, am 16. März steht für die deutschsprachige Wikipedia das runde Jubiläum an. Seit dem März 2001 wurden von der Community weit über 2.500.000 Artikel in deutscher Sprache veröffentlicht. Wikipedia hat auch nach 20 Jahren nichts an seiner Bedeutung eingebüßt, ganz im Gegenteil: Sie steht für verlässliche und nachvollziehbare Informationen und wird dafür von unzähligen Menschen geschätzt.

WP20symbols CAKE2.svg

Wikimedia Deutschland als unterstützender Verein für die Wikimedia-Projekte möchte das Jubiläum gern am 16. März ab 19.00 Uhr mit der Community zusammen feiern und lädt Euch herzlich zum Anstoßen ein. Es sind keine langen Ansprachen geplant, stattdessen soll gemeinsam gefeiert, Kuchen gegessen und Geschenke ausgepackt werden.

Bis zum 26.2. hatten wir dazu eingeladen, das Programm des Abends aktiv mitzugestalten. Vielen Dank für Eure Ideen und Beiträge! Das Programm steht nun!

Teil der Veranstaltung wird die feierliche Eröffnung einer virtuellen Jubiläumsausstellung bei der Deutschen Digitalen Bibliothek sein. Unter dem Titel „20 Jahre Wikipedia: Gemeinsam für Freies Wissen“ werden Artefakte und Geschichten aus der Wikipedia-Community vorgestellt, die ihr am Herzen liegen. Einreichungen der Community geben Einblicke in Geschichten hinter den Kulissen und repräsentieren die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements.

Wir freuen uns darauf, viele bekannte und neue Gesichter (wieder-)zusehen und gemeinsam zu feiern!

Wann und Wie?[Quelltext bearbeiten]

Die Feier findet am Dienstag, dem 16. März 2021 ab 19.00 Uhr über BigBlueButton statt.

Aufgrund des hohen Interesses, haben wir uns entschieden, zu Google Meet zu wechseln.
Der neue Einwahllink lautet: https://meet.google.com/dro-pmug-hgq?authuser=0

Das Programm geht bis ca. 20.30 Uhr. Anschließend gehen wir zum geselligen Beisammensein über zu Wonder.

Für die Planung ist es hilfreich, wenn sich alle Teilnehmenden vorab in die unten zu findende Teilnahmeliste eintragen.


Ablauf[Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols FIREWORKS.svg

Beginn: 19.00 Uhr

Moderation: Benutzer:Seewolf

  1. Willkommen
  2. 20 Jahre Wikipedia – Eine Bearbeitungszusammenfassung (Benutzer:Cirdan + Benutzer:Gnom)
  3. Gemeinsames Geburtstagsständchen & Geschenke auspacken
  4. Hallo von Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz
  5. Wikipedia 20: Das Jubiläum in den Medien (WMDE)
  6. Das Wikipedia-Quiz (Benutzer:XenonX3)
  7. Eröffnung der virtuellen Ausstellung „20 Jahre Wikipedia: Gemeinsam für Freies Wissen“ (Benutzerin:Fuchs B)

gegen 20:30 Uhr': Ende des Programmteils und Übergang zum geselligen Beisammensein in wonder.me

Eröffnung der Ausstellung „20 Jahre Wikipedia: Gemeinsam für Freies Wissen“[Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols twenty v2.svg

Unter dem Titel „20 Jahre Wikipedia: Gemeinsam für Freies Wissen“ wird am 16. März 2021 eine Jubiläumsausstellung bei der Deutschen Digitalen Bibliothek im Portal DDBstudio online gehen. Mit euren Beispielen werden Artefakte und Geschichten aus der Wikipedia-Community vorgestellt, um das Engagement zu würdigen und Einblicke hinter die Kulissen zu geben. Die Ausstellung legt den Fokus auf Meilensteine und Kuriositäten aus der bisherigen Historie der deutschsprachigen Wikipedia. Die Schlaglichter feiern die Community und informieren Menschen, die noch nicht bei Wikipedia aktiv sind. Die Ausstellung versucht unter anderem folgende Fragen zu beantworten: Wie wird man aktiv bei Wikipedia, wie werden Inhalte ausgehandelt, wie funktioniert Vernetzung untereinander und mit Institutionen? Das Kuratorinnen-Team freut sich sehr darauf, die Veranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmenden feierlich zu eröffnen!

Geschenke? Geschenke![Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols mail.svg

Was wäre eine Geburtstagsparty ohne Geschenke? Wer sich bis zum 2. März bei uns gemeldet hat, erhält von uns vorab ein kleines Geburtstagspaket, das wir während der Veranstaltung gemeinsam öffnen.

Offener Austausch und geselliges Beisammensein[Quelltext bearbeiten]

Für das anschließende gesellige Beisammensein können wir eine Software verwenden, die es ermöglicht, in verschiedenen Konstellationen oder zu unterschiedlichen Themen virtuell per Videochat zusammenzukommen.

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols community1.svg

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  • --Der. Bellemer (Diskussion) Leider muss ich aus Gesundheitlichen gründen absagen, hätte gerne teilgenommen und hab mir auch schon das Geschenk zukommen lassen, ich werde es trotzdem erst morgen öffnen.
  • --Pqz602 (Diskussion) 15:14, 1. Mär. 2021 (CET) Leider verplant, falls überhaupt doch noch, spät in der Nacht kurzer Blick.
  • --NCT Germany (Diskussion) 18:52, 2. Mär. 2021 (CET)
  • --Jnnc19 (Diskussion) 13:33, 3. Mär. 2021 (CET)
  • --Ute Erb (Diskussion) 02:44, 11. Mär. 2021 (CET) Mir ist die Freude am Feiern vergangen in den letzten Tagen. Das Betriebsklima der Community ist noch toxischer als die berühmte Berliner Luft. Ich will mir da jetzt keinen krampfhaften Optimismus antun. Vielleicht bessert sich was bis zum 25. Geburtstag mit dem allgemeinen und meinem Wohlbefinden. Die Technik krieg ich auch nicht auf den Stand. Schade, schade, schade.
  • —-Gabriel (Diskussion) 20:46, 6. Mär. 2021 (CET)Teilweise muss ich Benutzer:Ute Erb zustimmen. Das Klima hier ist teilweise extrem giftig. Teilweise: Es gibt auch Ausnahmen, sehr nette Benutzer, mit denen man doch auch gerne „arbeitet“. Und dann gibt es wieder solche, die denken sie haben immer Recht, egal ob sie seit gestern oder schon seit Beginn dabei sind. Die denken, sie irren nie. Das verdirbt teils die Laune am Feiern und sogar die Lust und Laune am Projekt weiter mitzumachen. Wikipedia: Yay! Community: Ab und zu Buh! Deswegen wohl leider diesmal nicht, Gabriel{ohne -e am Schluss ;-)} (Diskussion) 20:00, 15. Mär. 2021 (CET)
  • --Du Hugin Skulblaka (Diskussion) 15:35, 16. Mär. 2021 (CET) muss von "vielleicht" zu "kann nicht" korrigieren, viel Spaß euch