Benutzer Diskussion:Solid State/Archiv/2006/II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abkühlung?

lecker!

Ich weiß zwar nicht so genau, woran es liegt, aber für den Streß gibts aufgrund der Hitze heute keinen Tee sondern etwas erfrischenderes :) Gruß, Taxman Rating 08:44, 21. Jul 2006 (CEST)

Herzlichen Dank für das leckere Getränk (und das bei den Temperaturen, *schwitz*). Bin grad ziemlich in Praktikumsorganisation, Tagungsvorbereitungen und Verfassen neuer Artikel (nein, nicht für die Wikipedia) eingespannt, werde aber ab (hoffentlich) Mitte August wieder verstärkt mitarbeiten. Keine Angst, so schnell werdet ihr mich nicht los... ;) Gruß, Solid State Input/Output; +/– 22:32, 23. Jul 2006 (CEST)
Verdammt, dann muß ich wohl das nächste Mal doch mit dem hier kommen, damit Du endlich mal Ruhe gibst ;) *g* --Taxman Rating 08:47, 24. Jul 2006 (CEST)

Wasserstoffbrückenbindung

Für die Omaversion: Worauf beruht denn nun die Sonderstellung des Wassers (bzw. des Sauerstoffs), wenn nicht hierauf? Oder sollte man schreiben "wesentlich stärker als" bei den Nachbarn? Oder anders gefragt: Neigt eine der Wasserstoffverbindungen der Nachbarn vom Sauerstoff im Periodensystem auch zur Clusterbildung und wenn ja, in welchem Maße oder überhaupt nicht? D. h. Wasserstoffbrückenbildung ja, aber - im Gegensatz zum Wasser - nicht (oder kaum) mit seinesgleichen?--Dr.cueppers 18:37, 31. Jul 2006 (CEST)

Die Schmelz- und Siedetemperatur von Wasser lässt sich über H-Brücken erklären, dennoch sind H-Brücken kein Alleinstellungsmerkmal des Wassers. Sauerstoff besitzt ebenfalls keine "Sonderstellung", Fluorwasserstoff und Ammoniak besitzen ebenfalls vergleichsweise hohe Schmelz- und Siedepunkte. Fluorwasserstoff bildet aufgrund der größten Elektronegativitätsdifferenz die stärksten H-Brücken, in Ammoniak sind die H-Brücken etwas schwächer, die "Bindungslänge" ist etwas größer als in Wasser oder HF. NH3 und HF haben jedoch das "Problem" durch das Verhältnis freie Elektronenpaare zu H (in HF 3:1, in NH3 1:3) im Tetraeder eben nur eindimensionale Strukturen (Ketten) bilden zu können, daher hat HF einen niedrigeren Schmelz- und Siedepunkt als Wasser, obwohl hier die stärksten H-Brücken existieren. Möglichkeiten besitzen alle drei Moleküle (wie auch zahlreiche weitere) und bilden auch H-Brücken untereinander. Die Kombination hohe Elektronegativität des Sauerstoffs mit dem Verhältnis freie Elektronenpaare zu H-Atomen im Tetraeder (und damit die Fähigkeit räumlich zu vernetzen) kann für das Wasser als Erklärung dienen. --Solid State Input/Output; +/– 16:41, 8. Aug 2006 (CEST)
Ich habe das mal geändert, einen allgemein verständlichen Text formuliert und eine Abbildung dazu, aber die Theorie erst mal weggelassen. Bitte um Rückmeldung....--Dr.cueppers 13:24, 10. Aug 2006 (CEST)

Wikipedia:Stuttgart-Treffen am 16.08.2006 ab 18:30 im Lichtblick

Hallo Solid State, die Wahl ist auf den 16.08. gefallen. Hoffe du kannst kommen. Gruß, semperor Gibs mir! | pro/contra 10:20, 8. Aug 2006 (CEST)

Falls nichts dazwischen kommt, bin ich da, wenn auch wahrscheinlich etwas später. Gruß Solid State Input/Output; +/– 16:42, 8. Aug 2006 (CEST)

Entfernung von Links

Hallo,

ich würde gerne darauf verzichten, Links meiner Homepage bei Euch anzubringen, wenn für andere Wettbewerber wie Hainnes und Maassen, sowie Crystalgrowing (alles Händler!) auch das gleiche gilt, ansonsten muss ich annehmen, daß mit zweierlei Masstäben bewertet wird! Danke. Mag. Jürgen Bauer (nicht signierter Beitrag von 62.178.173.218 (Diskussion) )

Hier wird keineswegs mit zweierlei Maßstäben bewertet. Kommerzielle Links gehören grundsätzlich nicht in die Wikipedia (siehe auch Wikipedia:Weblinks#Grundsätzliche Richtlinien). Wenn solche Links doch enthalten sind, dann nur, weil sie bisher niemandem aufgefallen sind. Ich gebe zu bedenken, dass hier keine hauptamtlichen Administratoren permanent alle Artikel überwachen. "Weil diese und jene hier verlinkt sind, muss auch ich meinen link setzen" ist kein Argument, dass Sie auf das Setzen der links verzichten wollen freut mich natürlich. Sollten Sie in Artikeln links zu den von Ihnen angesprochenen Firmen finden, dann löschen Sie diese doch einfach aus dem Artikel mit der Begründung "Werbung entfernt", da wird Sie bestimmt keiner dran hindern bzw. die Aktion rückgängig machen. --Solid State Input/Output; +/– 20:19, 14. Aug 2006 (CEST)

Parasorbinsäure

Absolut korrekt. Da muss aber auch der Link "Parasorbinsäure" vom Artikel Eberesche, welcher noch leer war, auf den Artikel "Sorbinsäure" verweisen. (nicht signierter Beitrag von Gutbrod (Diskussion | Beiträge) )

Hab Dir (ausnahmsweise) auf Deiner Diskussionsseite geantwortet. --Solid State Input/Output; +/– 13:07, 18. Aug 2006 (CEST)

Hallo Solid State, ich wollte Dich bitten, mal beim oben genannten Artikel drüber zu schauen. Ich habe ihn als Lesenswert-Kandidat eingetragen, da ich der Meinung war, er könnte es schaffen, nachdem vor allem Bubenik sehr viel Fachwissen beigesteuert hat. Leider hat sich der Artikel bereits zwei Negativ-Kritiken eingefangen, die, in Übereinstimmung mit Bubenik, hoffentlich bereits etwas bereinigt sind. Es wäre schön, wenn Du helfen könntest. Gruß -- Ra'ike D C V 23:38, 21. Aug 2006 (CEST)

Hab den Artikel vorher bei den LW-Kandidaten gesehen und kurz angeschaut. Habe jetzt die Infobox überarbeitet und werde versuchen, den Inhalt des Artikels etwas auszubauen und (laien)verständlicher zu formulieren (bin allerdings diese Woche zeitlich etwas knapp ausgestattet). Gruß, Solid State Input/Output; +/– 01:05, 22. Aug 2006 (CEST)

Mein erster Artikel

Hallo Solid State!

Es ist klasse in die Wikipedia einzutauchen. Ich habe jetzt erstmals (wie Du offenbar gemerkt hast) meinen ersten Artikel korrigiert bzw. ergänzt. Ich bin Hautarzt und wende seit Jahren Laser an. Ich war deshalb erstaunt, unter dem Begriff "Erbium" bei "Verwendng" keine Hinweise auf die Dotierung von Laserresonatoren zu finden. Darüber kam ich auf das Stichwort Laser und fand die Hinweise zur medizinischen Nutzung insbesondere bei "Dermatologie" überaus kläglich. Muss ich eigentlich irgendwelche Änderungen begründen? Habe z.B. das Wort Venerologie gestrichen, weil das Geschlechtskrankheiten sind und dabei Laser eigentlich nicht eingesetzt werden...

Wikipedia ist jedenfalls gigantisch gut. Das nächste wird sein, Wikipeda auf meinem PalmOne zum laufen zu kriegen: Das Wissen der Welt in der Jackentasche!!

Gruß

Lichtenstein 18:04, 22. Aug 2006 (CEST)

Wenn Du Kleinigkeiten in Artikeln änderst, erwartet niemand eine ausführliche Erklärung. Bei Entfernung eines Begriffs kannst Du unten im Edit-Fenster unter "Zusammenfassung und Quellen" kurz (ein Satz) begründen, warum Du den Begriff entfernt hast. Unter "Zusammenfassung und Quellen" solltest grundsätzlich kurz angeben, was Du im Artikel gemacht hast. Wie das üblicherweise aussieht kannst Du z.B. bei meinen Beiträgen oder bei anderen Benutzern nachschauen. Schön, dass Du dazugestossen bist und viel Spaß bei der Arbeit hier. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 19:34, 22. Aug 2006 (CEST)

SiCl4

Nabend Meister,

ich weiß, das fällt nicht gerade in den Aufgabenbereich eines Festkörperchemikers, aber kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich die Aktivierungsenergie (nicht Standardbildungsentalpie, die kenn ich schon) für die Reaktion Si + 2Cl2 --> SiCl4 finden könnte? Ich brauch das für meine Arbeit am Fraunhofer-Institut und komm da schon seit einer Woche nicht weiter... Schönen Abend noch, Taxman¿Disk?¡Rate! 03:45, 31. Aug 2006 (CEST)

Hui, gute Frage. Kann ich grad aus dem Stehgreif auch nicht beantworten, werde morgen mal an der Uni schauen. Geht es bei der Frage nur um den Wert an sich, oder hast Du bei der Darstellung Probleme? Gruß, Solid State Input/Output; +/– 18:43, 31. Aug 2006 (CEST)
Nee, es geht um den Wert, will berechnen wie stark ein Laser sein muß um in Anwesenheit von Chlor das Silizium wegzuätzen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 20:45, 31. Aug 2006 (CEST)
Wert habe ich leider auch keinen gefunden, allerdings glaube ich, dass der Schlüssel im Aufbrechen der Bindung im Cl2-Molekül liegt. --Solid State Input/Output; +/– 18:01, 1. Sep 2006 (CEST)
Vielen Dank für die Mühe, das mit der Chlordissoziation ist ein guter Punkt. Mal sehen ob meine Recherchen doch noch was zu Tage fördern :) --Taxman¿Disk?¡Rate! 18:52, 1. Sep 2006 (CEST)

Thioschwefelsäure

Danke für den Hinweis. Das mit dem zentralen C-Atom war natürlich ein Fehler. Ich werde das bald durch die korrekte Strukturformel ersetzen. Wenn du einen Löschantrag für das Bild stellen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. --Etc. gamma 14:44, 31. Aug 2006 (CEST)

Lade die neue Version doch am besten gleich bei Commons hoch. Werde das Bild zur Löschung vorschlagen. --Solid State Input/Output; +/– 18:44, 31. Aug 2006 (CEST)

Rubidium

Grüezi Kollege, kannst Du etwas zu dieser Änderungen sagen: [[1]] und ggf. die Quelle näher spezifizieren?? Danke und Gruß, Jürgen. YourEyesOnly schreibstdu 08:35, 26. Okt. 2006 (CEST)

Ein Blick in die Anorganische Bibel (Holleman/Wiberg) beschreibt die Geschichte mit dem Wasser, die angegebene Quelle ist mir unbekannt, habe momentan ehrlich gesagt auch nicht die Zeit, danach zu suchen. Rubidium ist laut HoWi im Lepidolith enthalten, der Entdeckung erfolgte über das Wasser. Webelemts.com beschreibt die Entdeckung durch beide als Verunreinigungen im Lepidolith. Was genau stimmt, kann ich leider (momentan) nicht beantworten, habe leider gerade zu wenig Zeit. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 09:56, 30. Okt. 2006 (CET)
Danke für den Hinweis. Die unter dem Link beschriebene Entdeckung deckt sich ja fast mit HoWi. Ich werde das jetzt einfach ändern, zumal ich auch die QA Danzer nicht verifzieren kann. Viele Grüße, Jürgen. YourEyesOnly schreibstdu 09:08, 1. Nov. 2006 (CET)

Hallo Solid State, da der Kontakt nach der Diskussion:Wollastonit (an die ich mich im Übrigen gern erinnere :-) ) und nach Deinem Teilnehmereintrag beim o.g. Projekt etwas eingeschlafen ist, wollte ich mal nachfragen, ob bei Dir nach wie vor Interesse am Projekt besteht. Mir geht's zum einen um fehlende Reaktionen (auch anderer eingetragener Teilnehmer) bei meiner letzten Frage zur Kategorisierung der Minerale und zum anderen um Deine in der Diskussion:Wollastonit angesprochene Idee, das WikiProjekt Minerale zu einem Portal auszubauen. Hast Du das WikiProjekt denn noch unter Beobachtung und auch Interesse, dieses in ein Portal umzuwandeln? Gruß -- Ra'ike D C V QS 23:49, 29. Okt. 2006 (CET)

Interesse besteht sicher weiterhin, allerdings komme ich gerade nicht dazu, mich im größeren Maßstab na der Wikipediazu beteiligen. Werde voraussichtlich erst im Dezember wieder verstärkt mitarbeiten können und dann auch mal die Projektseite angehen. Die neuen Kategorien nach Mineralklasse finde ich gut, das Kristallsystem zu kategorisieren halte ich ehrlich gesagt für überflüssig, da es imho keinen nennenswerten Informationsgewinn für den Leser bringt. Halit und Diamant sind beispielsweise beide kubisch, mehr Gemeinsamkeiten lassen beim besten Willen zwischen den beiden Mineralen nicht finden. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 15:51, 10. Nov. 2006 (CET)

Arndt Stermann

Ich möchte mich für deine Unterstützung um das Erhalten des "Arndt Stermann"-Artikels bedanken!(nicht signierter Beitrag von 84.60.218.180 (Diskussion) )


Ist dieser Beitrag [2] von Dir oder hat eine IP Deinen Namen "mißbraucht"? --TMFS 19:55, 7. Nov. 2006 (CET)

Da habe ich nix damit zu tun, scheint eine IP mein Nick benutzt zu haben. --Solid State Input/Output; +/– 15:53, 10. Nov. 2006 (CET)

Kristallsysteme

Hallo Solid State, Derhammer und ich haben uns auf meiner Diskussionsseite über die Kristallsysteme im allgemeinen und das tigonale Kristallsystem im Besonderen unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass hier noch einiger Überarbeitungsbedarf steckt. Da hier steht, dass Du Dich auf Kristallographie und Kristallstrukturen spezialisiert hast, wollte ich Dich um Mithilfe bitten. Wahrscheinlich wäre es wohl auch besser, die zugehörige Diskussion entweder ins Mineraprojekt oder zum Kristallsystem zu verlegen. Was meinst Du? Gruß -- Ra'ike D C V QS 10:39, 1. Dez. 2006 (CET)

Off Wikipedia

Moin Solid,

da ich längere Zeit nichts mehr von Dir gehört habe: was geht bei Dir so? Für mich völlig unverständlicher Weise habe ich durch unser jetziges Fortgeschrittenenpraktikum doch tatsächlich Interesse an Anorganik gefunden und werde wohl sogar meine Diplomarbeit dort verbringen - allerdings bei unserem Molekülprof. Krossing. Nun also meine Anfrage: am Besten lernt man ja bekanntlich, wenn man einen Artikel über das Thema schreibt, also: hättest Du vielleicht Lust im Februar/März ein paar grundlegende AC-Themenkomplexe (ich hasse Kristallsysteme und Festkörperreaktionen ) zusammen mit mir aufzupolieren? Woran arbeitest Du in Stuttgart eigentlich? Fürs erste mfg, Taxman¿Disk?¡Rate! 20:51, 11. Dez. 2006 (CET)

Wurdest Du also doch noch bekehert, besser spät als nie... ;) Spaß beiseite, die Idee mit den AC-Themenkomplexen gefällt mir gut, kann wahrscheinlich schon ab Januar verstärkt dazu beitragen. Wir sollten uns eine ToDo-Liste erstellen und gemeinsam an den Artikeln arbeiten, so wird imho in kürzester Zeit was aus den Atikeln. Konkret forsche ich an Oxotelluraten(IV) und (VI) der Seltenen-Erden sowie deren anionische Derivate. Hauptsächlich bin ich dabei explorativ/präparativ tätig, untersuche aber auch Materialeigenschaften. Gruß nach Freiburg, --Solid State Input/Output; +/– 23:16, 11. Dez. 2006 (CET)

Danke...

fürs zurücksetzen meiner Bewertungsseite ;-)
Darf man noch fragen, wie lange Du in der Schweiz gelebt hast? (Interressiert mich nur so)
Danke und Gruss --nick-zug 11:10, 13. Dez. 2006 (CET)

Erst mal, gern geschehen. Direkt in der Schweiz gelebt habe ich (bisher) noch nicht, bin aber öfters dort (meist in der Solothurner Ecke). Gruß, --Solid State Input/Output; +/– 11:42, 13. Dez. 2006 (CET)

SALUS

OPTOTIBILAETUMDIEMNATALEMCHRISTI —DerHexer (Disk.Bew.) 13:31, 24. Dez. 2006 (CET)

Der fehlte hier noch ;)
Ich wünsche frohe Weihnachten mit gutem Essen und vielen Geschenken :) Und falls ich nicht mehr dazu kommen sollte auch gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr! --StYxXx 16:21, 24. Dez. 2006 (CET)
Auch von mir ein frohes Fest und – falls man sich nicht mehr über den Weg läuft – einen guten Start ins neue Jahr! Beste Grüße, Jonas alias NEUROtiker 17:35, 24. Dez. 2006 (CET)


Herzlichen Dank an alle für die lieben Grüße! Gruß, Solid State Input/Output; +/– 15:52, 27. Dez. 2006 (CET)

Guten Rutsch!

...wünscht Mipago 15:07, 31. Dez. 2006 (CET)