Benutzer Diskussion:Ulanwp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Ulanwp. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

WAM 2017[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Ulanwp
die
Asiatischer Monat 2017 Goldmedaille.svg
für das Verfassen von 28 Artikeln
während des
ASIATISCHEN MONATS 2017
verliehen.
gez.
--JPF just another user 14:06, 1. Dez. 2017 (CET)
für die Organisatoren

WAM 2018[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Ulanwp
die
Asiatischer Monat 2018 Goldmedaille.svg
für das Verfassen von 24 Artikeln
während des
ASIATISCHEN MONATS 2018
verliehen.
gez.
--JPF just another user 14:17, 9. Dez. 2018 (CET)
für die Organisatoren

Ausrufer (wird nicht archiviert)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Laufende Ereignisse auf der Hauptseite verlinken Mehrheit gegen Verlinkung: 39:54:9

Umfragen: Strategien gegen das Veralten der Wikipedia-Inhalte, Umgang mit der Anzeige von beliebten Artikeln, Umfrage zur Vandalismusmeldung
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2019
Kurier – linke Spalte: Welchen Links folgen Leser?, Bericht vom Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» in Zürich
Kurier – rechte Spalte: Süddeutschland-Treffen in Ansbach 22. bis 24. November, Umfrage zur Vandalismusmeldung – Bitte um zahlreiche Teilnahme, Die 2010er gehen zuende! … Letzter Aufruf, Max Klemm ist neu im Team Technische Wünsche, Geschlechtsspezifische Kategorien-Bezeichnungen, Spendenkampagne heute gestartet, Die 2010er gehen zuende! Was haben wir gewartet!

Bitte[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte dich bitten, die Namen in den Liste der Staatsoberhäupter nicht mehr weiter zu ändern, bis die Diskussion abgeschlossen ist. Leider konnte ich dich bisher nicht überzeugen, dass die Schreibweise ohne -wang die richtige ist. Aber vielleicht können es ja andere Wikipedianer. Es ist eigentlich eindeutig. In der WP gilt WP:NK#A. Grund dafür ist, dass nicht jeder versucht, bestimmte Schreibweisen durchzusetzen. Die Wikipedia gibt nur bestehendes Wissen wieder und schafft kein originäres Wissen. Wenn die Koreanisten dieser Welt King Chungnyeol oder König Gongmin schreiben, ist das auch so zu übernehmen. Genauso ist Google als Indikator für die gängigste Schreibweise in der WP ein etablierter Prozess. Gerade für das Koreanische ist WP:NK#A wichtig. Es gibt unzählige Romanisierung. Denn neben der revidierten Romanisierung gibt es noch vielleicht 10, 20 oder 50 verschiedene Varianten von McCune-Reischauer. Es gibt das nordkoreanische McCune-Reischauer, das deutsche McCune-Reischauer, das McCune-Reischauer und das McCune-Reischauer des Library of Congress, was vermutlich in der wissenschaftlichen Literatur das am weitesten verbreitete ist. Letztere besagt, dass Regierungstitel, Name und/oder Herrschafts-/Standesbezeichnung voneinander getrennt werden sollte. Dies würde bei 忠烈王 zu Ch’ungnyŏl Wang. Und ich würde annehmen, dass es so auch in deinem Lee: A New History of Korea geschrieben steht, da die revidierte Romanisierung zum Verfassungszeitraum noch nicht existierte. Ob diese Regel des getrennt Schreibens auch für die revidierte Romanisierung gilt, weiß ich nicht. Es wäre aber zu belegen. Denn selbst bei der Schreibweise mit -wang ist z.B. Chungnyeol-wang und Chungnyeolwang deutlich weiter verbreitet als Chungnyeol Wang. Wie dem auch sei. Die Schreibweisen ohne -wang sind am weitesten verbreitet und die Koreanisten irren sich hier nicht.

Weiterhin bezweifle ich, dass du so etwas wie: „durften nun ab 1274 die Silben jo (조) für Stammvater und jong (종)“ irgendwann einmal in einer wissenschaftlichen Quelle gesehen hast. Es ist überhaupt nicht zielführend, weil es zu der Zeit kein Hangeul gab und sich auch die Schreibweise des Koreanischen immer wieder aus den Hanja ableitet und nicht umgekehrt. Sie wie bspw. hier werden in wissenschaftlicher Literatur über Zeiten, in denen Hanja vorherrschend war, also bis ins 19. Jahrhundert, stehts nur Hanja angegeben. Hangeul mag zwar für die koreanische Wikipedia so wichtig sein wie die deutsche Sprache für die deutsche Wikipedia, aber in der deutschen Wikipedia ist die Übersetzungen in Hangeul in diesem Fall unwichtig, wenn es um vergangene Geschichte geht. Es gab in Korea einige Rechtschreibreformen für Hangeul, dazu unterschiedliche Rechtschreibungen in Nord- und Südkorea. Aus den Hanja kann man immer zweifelsfrei die Schreibweise in Hangeul der jeweiligen Zeit oder des jeweiligen Staates ableiten. Umgekehrt kannst du von Hangeul nicht auf Hanja kommen. Genauso ist es bei einer Rechtschreibreform des Koreanischen auch so, dass du ohne Hanja nicht nachvollziehen kannst, was sich bei welchem Wort wie geändert hat. Aber das wird jetzt zu kompliziert. Das Original ist wichtig, nicht die Übersetzung in eine neue Schrift. --Christian140 (Diskussion) 18:21, 17. Nov. 2019 (CET)

Lieber Christian, du brauchst mir das alles hier nicht lang und breit erklären. In der Literatur, die mir vorliegt, die ich auch benannt habe, wird der Name der betreffenden Könige auch mit geschrieben und in einem Lehrbuch, dass ein paar Jahre alt ist, äqivalent die kor. Schreibweise. Du holst hier ganz schön aus, mit Koreanisten dieser Welt .... die das alles angeblich so sehen wie du. Aber egal, wir werden hier nicht zusammenkommen und ich möchte mich hier auch nicht weiter um die Sache streiten und stelle die Arbeit in diesem Teil des Projektes erst einmal ein. Du kannst das jetzt in Ruhe klären lassen. -- Ulanwp (Diskussion) 18:41, 17. Nov. 2019 (CET)
Wie könnte ich es denn nicht erklären wollen. Mir geht es zudem um die Akzeptanz von WP:NK#A. Dass die Könige mit 王 geschrieben werden, ist ja richtig. Dass es mit "König" übersetzt wird, ist aber ebenfalls richtig. Vielleicht helfen ja große Könige der koreanischen Geschichte als Beispiel. Möchtest du wirklich Gwanggaeto nach Gwanggaetowang (광개토왕) verschieben? Oder die Gwanggaeto-Stele nach Gwanggaetowang-Stele (광개토왕릉비)? Siehe auch wie die Encyclopedia Britannica es handhabt. Es ist so auch verständlicher für den Leser. --Christian140 (Diskussion) 19:52, 19. Nov. 2019 (CET)
In der Silly-Dynastie wurden auch etliche Königsname mit Wang an Ende geschrieben. Aber lassen wird es doch jetzt erst einmal gut sein. Wir beide haben reichlich Argumente ausgetauscht und du hattest einen Thread auf Wikipedia:Dritte Meinung‎‎ gestartet. Dann warten wir doch mal ab. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 20:02, 19. Nov. 2019 (CET)

Asienmonat[Quelltext bearbeiten]

Aber Du machst im Wettbewerb hoffentlich schon noch weiter, oder? --JPF just another user 21:29, 17. Nov. 2019 (CET)

Hi JPF, alle meine weiteren Artikel wären über die restlichen Könige Goryeos oder hätten Bezug zu ihnen. So lange der Streitfall nicht geklärt ist, macht es wenig Sinn weiter zumachen. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 21:46, 17. Nov. 2019 (CET)
Schade. Vielleicht fällt Dir ein Ersatzthema ein. Viel Erfolg! --JPF just another user 22:10, 17. Nov. 2019 (CET)

Merci vielmals[Quelltext bearbeiten]

Hi, Ulanwp, mei, du hast dir echt viel Arbeit gemacht. Ganz herzlichen Dank. Mir war nicht bewusst, dass ich damals so einiges in falscher Reihenfolge angegeben hatte. Nochmals herzlichen Dank für deine Korrekturen! LG, --Gyanda (Diskussion) 15:36, 19. Nov. 2019 (CET)

No worries, was my pleasure ... Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 15:59, 19. Nov. 2019 (CET)