Benutzer Diskussion:Ururfaust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Ururfaust![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Magiers (Diskussion) 15:00, 4. Aug. 2012 (CEST).[Beantworten]

P.S. Bei Fragen kannst Du mich einfach ansprechen. Oder vielleicht interessiert Dich auch das Portal:Literatur und das Wikipedia:WikiProjekt Literatur, wo Du noch andere Literatur-Interessierte (und sicher auch größere Kleist-Fachleute als mich) findest. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 15:00, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, siehe Deine Disk.-Seite.--Ururfaust (Diskussion) 15:23, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

derer vs. deren[Quelltext bearbeiten]

Lieber Ururfaust,

laut Duden war Dein Eingriff im Artikel David Wagner (Schriftsteller) zwar nicht falsch, aber auch nicht notwendig, denn falsch war an dieser Stelle auch "derer" nicht.

Viele Grüße --Thomas Schultz (Diskussion) 16:05, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Thomas Schultz,
laut Duden geht bekanntlich eine ganze Menge, und dies erst seit ein paar Jahren. Siehe in meinem Sinne hier und hier. Auch Stil spielt ja, neben grammatischer und regelmäßig reformierter orthographischer Korrektheit, eine Rolle. Meine Korrektur ist also meines Erachtens nicht nur "zwar nicht falsch", wie Du meinst! Danke trotzdem für den Hinweis!
Viele Grüße, --Ururfaust (Diskussion) 16:22, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Meiste vs. Meisten[Quelltext bearbeiten]

Sorry für die Arbeit, dachte wirklich das sei falsch und irgendwie liest es sich komisch, aber das war ja noch nie ein Argument wenn es um Grammatik geht. Fürchte nur ich habe das vor ein paar Wochen schon mal irgendwo gemacht ... hoffentlich finde ich das wieder. Die meisten dieser "Rekorde" sind allerdings oft arg konstruiert und für den bzw. die Artikel meist wenig hilfreich. Da müsste ich eher mal ran (davon verstehe ich dann auch mehr). Danke, v.a. auch für die sehr nette Korrektur! Wenn ich da so an manchen "Motivationskünstler" hier denke .... :)) --mirer (Diskussion) 14:50, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Nachricht! Freut mich, dass man auch positives Feedback zu positivem Feedback bekommt:-) Kein Problem wegen der paar Korrekturen [1], da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen. Mir kommen die "Rekorde" teilweise auch etwas konstruiert und vor allem zweitrangig vor. Solche mannschaftsinternen Bestwerte hat fast jeder irgendwie aufgestellt (meiste Hotdogs innerhalb einer Saison!). Meinen Segen hast Du also, wenn Du da etwas aufräumen möchtest. Und ich schaue dann wieder auf die Grammatik (davon verstehe ich am ehesten was;-) Viele Grüße--Ururfaust (Diskussion) 16:31, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, schneller Finger! Ich akzeptiere die Zurücksetzung unter der Bedingung, dass (a) unter Urgestein ein Abschnitt "Metaphorische Bedeutung" eingefügt wird. Eine (b) Alternative wäre, dass "Urgestein" für diese beiden Personen als Zitat belegt wird.

Wikipedia ist eine Enzyklopädie. Eigene metaphorische Assoziationen einzubringen, ist Theoriefindung und nicht korrekt. Als Schreiber von Artikeln, die Metaphorisches abhandeln, freue mich auf eine konstruktive Antwort. GEEZER… nil nisi bene 15:04, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Anregung (a) halte ich tatsächlich für umsetzbar – dann aber vielleicht eher im wiktionary. Die "übertragene Bedeutung" von Urgestein ist jedenfalls durch den Duden abgesichert (das Beispiel eines "politischen" Urgesteins lässt sich auch auf andere Gesellschaftsbereiche anwenden, denn "Urgestein" hat keine allein politische übertragene Bedeutung; entsprechend wird das Wort eben auch im Sport benutzt). Jedenfalls ist der metaphorische Gebrauch keineswegs meine individuelle Theoriefindung. Auch Alternative (b) ist übrigens leicht bewerkstelligt, aber ich halte den Nachweis von Wortverwendungen für unangebracht. Eine Alternative wäre aus meiner Sicht eher eine stilistische Umformulierung (der Text stammt ja nicht von mir); dann böte sich u.U. das Wort "Veteran" an, freilich auch mit dem Nebeneffekt, eine gewisse andere Metaphorik in den Text zu bringen. Ich schaue mir die Stelle noch einmal an.--Ururfaust (Diskussion) 15:34, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Kompromissvorschlag: Jetzt einverstanden?
Besser !!GEEZER… nil nisi bene 21:07, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
...damit das Wikiverse auch am anderen Ende im absoluten Gleichgewicht ist... Case closed. GEEZER… nil nisi bene 07:34, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Sehr gut, vielen Dank!--Ururfaust (Diskussion) 10:05, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

3.Meinung "Die Brücke"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ururfaust

da du dort mal was verändert hast dachte ich mir ich mach dich mal auf die aktuelle Diskussion aufmerksam

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 23:48, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Über-Blick,

vielen Dank für Deine Einladung zur Diskussion, ich habe meine 3M angegeben.

Gruß zurück, --Ururfaust (Diskussion) 14:54, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Ururfaust,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Ururfaust,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Du wurdest automatisch aus der Verteilerliste des Ausrufers ausgetragen, da du seit einem halben Jahr nicht mehr in der Wikipedia editiert hast. – GiftBot (Diskussion) 01:05, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]