Benutzer Diskussion:Vineyardwalk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Werbung bitte[Quelltext bearbeiten]

Liebe Werbetreibende, lieber Werbetreibender,

die Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Werbung ist also keine Bereicherung, sondern hier schlicht fehl am Platz. Daher wurde die Entfernung des Werbetextes beantragt oder dieser ist bereits gelöscht. Solltest du damit nicht einverstanden sein, kannst du im zur Löschung vorgeschlagenen Beitrag Widerspruch gegen die Löschung einlegen oder Dich an den löschenden Administrator wenden. Dann wird der Fall – je nach Administratorentscheidung – sieben Tage in der Löschdiskussion diskutiert.

Nichts spricht grundsätzlich gegen die neutrale Darstellung von Gegenständen, Unternehmen, Vereinigungen etc. Jedoch müssen diese die hiesigen Relevanzkritierien, zum Beispiel die Relevanzkriterien für Unternehmen, erfüllen. Sollte das Thema deines Beitrages im hiesigen Sinne relevant sein, dann möchte ich dir vor der Umformulierung dringend die Lektüre von Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Interessenkonflikt nahelegen.

Mit freundlichen Grüßen, Lutheraner (Diskussion) 17:13, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

An Mentor Oliver, und wie soll ich da jetzt weiter machen ? Es hieß nur dilettantische Werbung. Der Löscher hat wahrscheinlich keine Ahnung was für eine Herausforderung Weinbau in Irland ist. Bisher hat sich sonst noch niemand diesem Thema angenommen. Am besten ist wohl man läßt es wie bisher, nimmt nur den Link raus und schon ist die "dilettantische" Werbung weg - oder ?

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vineyardwalk,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema. (Im Gegensatz zu Diskussionen sind Artikel eine gemeinschaftliche Leistung aller teilnehmenden Autoren. Hier ist die Zuordnung einzelner Beiträge nur über die Versionshistorie beabsichtigt und deshalb keine Signatur erwünscht.)

Viele Grüße, --Lutheraner (Diskussion) 19:10, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

P.S. Und neue Beiträge immer unterhalb einfügen!--Lutheraner (Diskussion) 19:10, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel „Weinbau in Irland“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vineyardwalk,

der Artikel Weinbau in Irland wurde nach Benutzer:Vineyardwalk/Weinbau in Irland verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Vineyardwalk/Weinbau in Irland) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Vineyardwalk/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, XenonX3 – () 12:40, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Mehr wollte ich zunächst gar nicht schreiben. Irgendwas was als Werbung gedeutet werden könnte ist nicht drin, somit kein Grund zum Löschen. Darum könnte der Beitrag doch wieder in den Artikelbereich - oder ?

Hallo! Eigentlich trage ich meine Hilfe nicht wie Sauerbier rum, aber das Thema ist interessant, unter Benutzer:Oliver S.Y./Weinbau I hab ich mal ein Gerüst dargestellt, wie es aussehen könnte. Kannst es gern nutzen, wenn Du möchtest.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:40, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke Oliver für das Gerüst und die Mühe. Finde ich sehr gut. Soweit ich weiß war Irland in Sachen Weinbau nicht mit UK verbunden, denn die Römer haben es nicht bis nach Irland geschafft. Nur auf Grund neuer Sorten und Pflanzenschutzmöglichkeiten ist es heutzutage in kleinem Rahmen möglich. Soviel zu meine Ergänzung. Wie bringe ich das nun in den Beitrag "Weinbau in Irland" ? Was passiert wegen Werbevorwürfen, wenn ich unten bei den Links etwas eintrage, so auch zu meinem Weinberg in Irland "Thomas Walk Vineyard" ? Fliegt dann das Ganze wieder raus ? Habe Hintergrundwissen zu fast allen Weinbergen in Irland und könnte überall dort etwas eintragen, dann natürlich auch gerne zu meinem :-). Kann ich aber auch gerne jemanden anderes überlassen, der auf Thomas Walk Vineyard stößt.

Hallo! Also "römische Einflüsse" werden auch durch Handel und Informationen weitergegeben. Es waren auch viele Germanen und Kelten "römische Bürger", ohne jemals in Italien gewesen zu sein. en:WP schreibt von christlichen Missionaren, die bereits im 5.Jh. den Weinbau nach Irland brachten, sicher nicht aus Norwegen oder Marokko, oder? Zur Werbung wird etwas, wenn es gegenüber anderen Anbietern hervorgehoben wird, und über das normale Maß hinausgeht. Du kennst Dich besser aus, gibt es nur 5 maßgebliche Weingüter? Dann solltest Dir die Mühe machen, zu allen die Größe, Weinsorten und ggf. Bewertungen darstellen. Bei der Frage der Bequellung sind wir uns hier nicht einig. Natürlich haben viele Websites mittlerweile auch Bestellmöglichkeiten, die Informationen sind aber meistens gesondert. Darum gehts da erstmal nur um die Frage, welcher Link. Ich kenne nicht die genauen Formulierungen, welche als Werbung empfunden wurden, aber häufig ist es einfach die Hervorhebung, welche in einem Artikel mit 3000 Bytes ganz anders empfunden wird. Soweit grundsätzlich. Seit letztem Jahr haben wir hier schärfere Regeln, da etliche Vermarkter die Wikipedia zur Werbung bzw. PR nutzen. Dazu gehört auch, daß Du nicht nur hier in der Diskussion das schreibst, sondern auch die möglichen Interessenkonflikte auf der Vorderseite darstellst. Du mußt dabei auch keine wesentlichen Details zu Deinem Leben darstellen, es genügt, daß Du Thomas Walk bist, und (Mit)eigentümer bzw. Geschäftsführer des Weinguts/Firma XYZ. Das referenzierst Du dann bitte noch mit einer Mail an unser Büro, und ein Problem weniger. Niemand erwartet, daß Du hier sofort alle geschriebenen und ungeschriebenen Regeln kennst, aber einen holprigen Start haben hier die meisten hingelegt. Wenn Du das Wissen hast, bist hier herzlich willkommen, aber leider auf den ausgetretenen Wegen, nicht im Raw.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:16, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Zu den Einflüssen habe ich was Schönes gefunden: "Wine was an extremely popular trade item among the continental Celts from the time of first contact with the classical world, and an extension of the wine trade to Ireland from even pre-Roman times is quite possible." (Philip Freeman: Ireland and the Classical World.). Ist das als Quelle okay?--IgorCalzone1 (Diskussion) 23:44, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Werde den Versuch nochmal starten[Quelltext bearbeiten]

Vielen dank für die Hinweise. Werde nochmal mit Ihrem Gerüst, etwas modifiziert und ergänzt, starten. Mal sehn ob es so akzeptiert wird. Ansonsten werde ich keine weiteren Bemühungen machen.

Bitte vergiss nicht, in Diskussionen immer zu unterschreiben, damit deine Beiträge besser zugeordnet werden können. Mit freundlichen Grüßen Doc.Heintz (Diskussion) 15:38, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Administrativer Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte stelle keine Artikelentwürfe in den Artikelnamensraum ein. Ich habe dienen Entwurf nach Benutzer:Vineyardwalk/Llewellyn’s Orchard Produce verschoben. Offenbar gibt es kleine Probleme mit deinen angelegten Artikeln. Da du noch nicht so erfahren in der Wikipedia bist, will ich dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Viel Erfolg wünscht dir --Doc.Heintz (Diskussion) 15:37, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Daran anschließend: Longueville House habe ich nach Benutzer:Vineyardwalk/Longueville House verschoben. Suche dir bitte wirklich einen Mentor, der dir erklärt, wie Artikel mindestens aussehen müssen. XenonX3 – () 16:11, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Schnelllöschung deines Eintrags „Thomas Walk Vineyard“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Thomas Walk Vineyard“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen entfernt wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

  • Kein für eine Enzyklopädie geeigneter Inhalt wurde eingestellt (beispielsweise Anleitungen, Essays, Nachrichten, Werbung, Wörterbucheinträge).
  • Der Text ist so kurz oder so unenzyklopädisch geschrieben, dass Überarbeiten aufwändiger als Neuschreiben wäre.
  • Der Artikel ist ein reiner Werbeeintrag und verstößt deshalb gegen die Wikipedia-Richtlinien. Artikel sollen einen neutralen Standpunkt einnehmen.
  • Das Artikelthema ist für eine Enzyklopädie zweifellos nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt. Die Kriterien für viele Themen findest du in den Relevanzkriterien. Wenn du dir bei deren Anwendung unsicher bist, wende dich vor dem Schreiben eines Artikels an den Relevanzcheck.
  • Dein Artikel ist nicht neutral genug (beispielsweise Werbung, Fanbeschreibung usw.). Bitte lies dir Wikipedia:Neutraler Standpunkt genau durch!
  • Die Nachvollziehbarkeit ist nicht gegeben. Du hast vergessen, Quellen für deine Informationen anzugeben. Wikipedia bildet außerdem nur bekanntes Wissen ab; persönliche Erfahrungen und Theorien sind nicht zulässig.
  • Der Text wurde offenbar von einer Webseite kopiert. Weil Du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Erlaubnis dafür hattest, gehe ich davon aus, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Da der Text zudem nur mit unverhältnismäßigem Aufwand für die Wikipedia verwendbar gemacht werden könnte oder eine Erlaubnis zur Weiternutzung aus anderen Gründen unwahrscheinlich ist, wurde der Text zur Schnelllöschung vorgeschlagen. Solltest Du doch über die erforderlichen Rechte verfügen, kannst Du aufgrund einer Freigabe eine Wiederherstellung erreichen.

Was nun?

Stelle deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer deinen Artikel auch in deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht. Itti 16:15, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Itti 16:15, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, das war ein Mißverständnis Itti, ich hatte es ihm ja gesagt, nur nicht im ANR, sondern hier als Profilseiten von Benutzer:Vineyardwalk, könnte Du den Text darauf verschieben? Man kann ja schließlich nicht authentifizieren, was niemand lesen kann. Danke Oliver S.Y. (Diskussion) 18:46, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Gute Beratung durch Oliver[Quelltext bearbeiten]

Mich hat Oliver sehr gut beraten. Ich habe die Sache entsprechend neu bearbeitet und hoffe, dass es den WP Ansprüchen jetzt genügt. **SIGNATUR?

Hab ich dir doch gesagt, dass Oliver als Mentor in deinem Fall klasse ist. Nun kommt aber wahrscheinlich als nächstes der Einwand, dass noch Belege fehlen, mehr Einzelnachweise reinmüssen und so. Ich hab mal geschaut. Über Wein & Irland findet man auch was in:
  • The Statutes of the United Kingdom of Great Britain and Ireland, Band 27 (Google Books)
  • The Wines of Britain and Ireland: A Guide to the Vineyards and Wines of England, Wales, Ireland and the Channel Isles (Google Books)
  • A kingdom of wine: a celebration of Ireland's winegeese (Google Books)
  • Consumption and Culture in Sixteenth-Century Ireland: Saffron, Stockings and Silk (Google Books)
  • Feast and Famine: Food and Nutrition in Ireland 1500-1920 (Google Books)
Vielleicht kannst du mit Hinweisen auf diese Bücher nicht nur die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen unterstreichen (besonders die zur Geschichte des Weinanbaus in Irland), sondern auch zeigen, dass das Thema eine gewisse Relevanz besitzt (Stichwort: mediale Aufmerksamkeit).--IgorCalzone1 (Diskussion) 23:51, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Nach Durchsicht von Benutzer- in Artikelraum[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel im Benutzerraum jetzt fertig. Wäre gut wenn jemand mal drüber schauen könnte, damit ich diesen wieder in den Artikelraum verschieben kann.

Meines Erachtens ist die Beleglage noch deutlich zu dünn.--Lutheraner (Diskussion) 19:48, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Butter bei die Fische! So, ich habe auch mal eine Artikel-Vorschau für "Weinanbau in Irland" gebastelt (unter Benutzer:IgorCalzone1/Weinbau I).
Ich wollte damit
  • die Beleglage verbessern
  • die Relevanz verdeutlicht
  • das Gerüst von Mentor Oliver und seinem Novizen übernehmen
  • jeglichen Eindruck von Werbung vermeiden
  • die Stellung von Cork erwähnen, aber nicht übertreiben.
Wie findet ihr / findest du den Aufbau? Darstellung der Relevanz? Quellenauswahl? --IgorCalzone1 (Diskussion) 18:35, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich denke mal, du selbst solltest da am besten nichts verschieben. --IgorCalzone1 (Diskussion) 18:35, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vineyardwalk,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema. (Im Gegensatz zu Diskussionen sind Artikel eine gemeinschaftliche Leistung aller teilnehmenden Autoren. Hier ist die Zuordnung einzelner Beiträge nur über die Versionshistorie beabsichtigt und deshalb keine Signatur erwünscht.)

Viele Grüße, --Lutheraner (Diskussion) 19:46, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Gerüst von -IgorCalzone1[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für die Hinweise. Habe das mit Deinem Gerüst nicht verstanden. Hast du eines gemacht, wenn ja wo kann ich es finden ? Für mich ist die Sache eigentlich recht einfach. Ich bemühe mich mit meinem sicherlich letzten Beitrag nach Wissen und Gewissen und wenn es nicht gefällt, dann wars das eben. Ich kenne mich im irischen Weinbau recht gut aus. Wenn das nicht weiter vermittelt werden soll ist das nicht mir anzulasten. Dann soll es jemand anderes machen der es besser kann und besser weiß. Ich warte jetzt gerne noch Deine Nachricht wegen deinem Gerüst ab. Dann werde ich die Sache mit oder ohne Änderung verschieben. Schau mer mal, dann seh mer scho - wie es auf bayrisch so schön heißt.

Unterschrift nachgebessert (siehe unten) --Vineyardwalk (Diskussion) 19:59, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]


Klick doch mal hier > Benutzer:Oliver S.Y./Weinbau I (Gerüst von Oliver S.Y.) und hier > Benutzer:IgorCalzone1/Weinbau I (eine Weiterverarbeitung eurer Vorarbeit). Und du hast mich völlig falsch verstanden: Ich wollte dich in keinster Weise angreifen, vielmehr finde ich die Artikel-Idee super! Nur das mit dem Zurückverschieben in den Artikelbereich solltest du vielleicht einem Admin oder so überlassen.--IgorCalzone1 (Diskussion) 19:46, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Noch etwas: Das hier > - - ~ ~ ~ ~ nicht vergessen, sonder weiß man nicht wer hier was geschrieben hat.--IgorCalzone1 (Diskussion) 19:50, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Finden Eurer Beider Hilfe toll und werde das versuchen zu kombinieren. Wollte nur irgendwie deutlich machen, dass ich auch nicht auf der Wassersuppe daher geschwommen bin. Sorry noch wegen des nicht gefundenen Gerüsts. Bin nicht so firm in Wikipedia - dafür im irischen Weinbau :-)), hab es dann aber selbst gefunden und da war Dein Hinweis schon da wo es ist. Also nochmals vielen Dank. Mal sehn ob ich es heute noch schaffe, ansonsten zum WE. --Vineyardwalk (Diskussion) 19:58, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wir können die Diskussion nun gerne wieder in deinem Benutzerbereich fortführen - ich wollte nur deinen Artikel nicht kaputt machen.--IgorCalzone1 (Diskussion) 20:54, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, wenn es dir recht ist bringe ich ein paar Sachen von Dir in meinen Benutzerbereich ein. Frage noch: hast Du bewußt die Links bei den Erzeugern weggelassen ?

Mach das ruhig. Die Erzeuger-Links kannst du natürlich wieder einfügen - ich mag nur keine Artikel mit zu vielen roten Links. ;-) --IgorCalzone1 (Diskussion) 21:34, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Weiss- Rot und Fruchtwein[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn diese eine Quelle das anders hergibt, hier ist wohl die ursprüngliche Quelle: http://olivermoore.blogspot.de/2010/06/fruity-folk-from-munster.html Beim Rotwein ist "eher selten" richtiger als "sehr selten". Siehe: www.thomaswalk-vineyard.com . Ich kenne auch ein weiteres kleines Weingut das mehrere Rotweinsorten hat. --Vineyardwalk (Diskussion) 20:57, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]