Benutzer Diskussion:Webkart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Johanna Strodt (WMDE) in Abschnitt Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet!
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klassenzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab gerade Dein Teeny-Klassenzeichen gesehen - Top - nur eine Frage, hast Du Dich wegen einer entsprechenden Lizenz erkundigt, oder sind die sowieso gemeinfrei? Ich hab bisher nämlich immer mühsam irgendwelche Aufnahmen eines Segels verwendet! Weißt Du vielleicht mehr, wie man lizenzmäßig an die Teile "rankommt"? Viele Grüße --Tout (Diskussion) 10:54, 24. Jan 2006 (CET)

Hallo Tout, habe mich mal beim DSV erkundigt. Die sagten mir, ich müsse die Info bzw. Genehmigung direkt bei der jeweiligen Klassenvereinigung einholen. Hab' ich für den Teeny getan und bei der 1. Vorsitzenden gleich ein bisschen Werbung für Wikipedia gemacht. Allerdings ist mir persönlich der Aufwand, bei sämtlichen KVen anzufragen, doch etwas zu hoch. Magst Du das vielleicht tun? ;o) Gruß --Webkart 15:45, 24. Jan 2006 (CET)

Ich hoffe das reicht bei den KVen nachzufragen - vor kurzem hab ich eine Diskussion gelesen, da ging es drum ob eine Schule überhaupt ihr eigenes Logo zur Verfügung stellen kann oder ob man den Urheber dazu braucht.
Naja erst mal egal - ich werd halt dann, jeweils im Einzelfall (wenn ich entsprechenden Artikel bearbeite) nachfragen. Übrigends, was hältst Du von den provisorischen "Segelphotos", wenn man da eine bessere Qualität einbauen würde (statt denen, die aus sowieso schon schlechten Photos ausgeschnitten wurden). Hielte ich das auch für praktikabel, da sicher auch KVen ablehnen bzw. gar nicht antworten werden - Dyas (Bootsklasse), das ist z.B. der Witz, da ist inzwischen der webmaster der KV angemeldetes Mitlied (hat auch schon im Artikel editiert) und hat anscheinend kein Interesse ein vernünftiges Klassenzeichen einzustellen. (Werde ich demnächst mal darauf hinweisen, bzw. einfach ein Bild unserer Dyas zurechtstutzen - ist halt leider gerade Winter!) Viele Grüße und Danke für Deine Auskunft --Tout (Diskussion) 16:34, 24. Jan 2006 (CET)

Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich glaube, du hast Dich in der letzten Zeit ebenfalls mit der Einbindung von Grafiksymbolen in Ortsartikeln beschäftigt. Gegenwärtig läuft ein MB über die Nutzung von Piktogrammen und i.w.S. über Flaggen in Städteartikeln. Du kannst hier ebenfalls mit abstimmen oder mitdiskutieren. Eine sachliche Stellungnahme ist immer willkommen. Falls möglich, auch befreundete User informieren.

Holstenstraße[Quelltext bearbeiten]

Lieber Webkart, vielen Dank für die Korrektur und das Schließen einer Bildungslücke, ich dachte doch, wie viele Kieler, mit einer gehörigen Portion Lokalstolz, "unsere" Holstenstraße wäre die älteste Fußgängerzone Deutschlands, zumal das hier auch überall von den sogenanntren "Kundigen" behauptet wird. Nun weiß ich es dank deiner Hilfe besser. MFG Wznjenga (31.03.2006)

Magnus Stenbock[Quelltext bearbeiten]

Hi, Webkart, kannst du Dänisch oder Schwedisch? Dann müsste es für dich ein leichtes sein, über diesen bedeutenden Feldherrn des Nordischen Kriegs was aus den entspr. Lemmata der dänischen bzw. schwedischen Wikipedia zu übersetzen. Er wird bei uns mehrfach erwähnt (z.B. Kurt Christoph von Schwerin), bleibt aber immer rot.

Über den Bauernbefreier Rantzau hab ich leider zu wenig Material, sonst würd ich was machen. In Gerhard Mercator hab ich Exakteres über Herzog Wilhelm den Reichen eingefügt.

In Kiel Geschichte bau ich gelegentlich noch den Aufenthalt von Uwe Jens Lornsen 1830 ein.

Bin auch Schleswig Holsteiner, hab aber lange in NRW gelebt. Gruß Quoth 16:28, 26. Apr 2006 (CEST)

Moin Quoth, nein, obwohl hier in Kiel eine Menge skandinavischer Touristen herum laufen, kann ich bis auf ein paar Begrüßungsfloskeln leider weder das Eine noch das Andere. Mit Rantzau geht's mir so wir Dir, habe nichts Ergiebiges gefunden. Übrigens bin ich ja nur Wahl-Schleswig-Holsteiner. Als eingeborener Hesse mit Umweg über Bayern bin ich hier gelandet und hab' unterwegs meine Frau aus NRW befreit ;o) --Webkart 17:01, 26. Apr 2006 (CEST)
Werde einen Auszug aus Christian Degn machen und einsetzen. Da findet sich was über Hans von Rantzau. Übrigens: Für die Adelstitel scheint es hier eine Konvention zu geben, sie wegzulassen. Rochus Freiherr von Liliencron habe ich deshalb auf Rochus von Liliencron verschoben. Gruß nach tom Kyle Quoth 10:43, 27. Apr 2006 (CEST)
"Und eh man's gedacht, ist es gemacht..." Die Kölner Heinzelmännchen waren da und haben Hans Graf zu Rantzau verewigt und verlinkt und Uwe Jens Lornsen in die Kieler Geschichte gebracht... Was ist eigentlich mit Schloss Ascheberg - warum findet man darüber nichts? Gruß Quoth 13:27, 28. Apr 2006 (CEST)
Außer dass Hans Graf zu Rantzau dort tätig war und sich später der gute alte Struensee dort mit der dän. Königin verlustierte, weiß ich auch nichts Genaues. Heute ist es ein christliches Jugendfreizeitheim. --Webkart 06:54, 2. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Kategorie:Kartograph[Quelltext bearbeiten]

Hallo Webkart, du hast heute u.a. bei Adam Friedrich Zürner die bestehende Kategorie:Kartograf in die nicht existierende Kategorie:Kartograph geändert, was ich inzwischen wieder rückgängig gemacht habe. Nicht, dass du dich wunderst. MfG --Hejkal @ 15:59, 15. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Hallo Hejkal, die Kategorie existiert jetzt. Ich war gerade dabei die Kategaorie Kartograph zu erstellen. --Webkart 16:02, 15. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Na dann ist es es ja in Ordnung. Viel Erfolg beim Umändern der anderen Kartographen-Einträge. :o) --Hejkal @ 18:15, 15. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Ich finde deine f --> ph Umänderung nicht gut. Zwar sagt die DGfK ph, aber die neue Rechtschreibung lässt beide Schreibweisen zu, weshalb ich obwohl es ungewohnt aussieht, für die f-Variante bin. Schließlich schreibt ja heute auch keiner mehr Photo. -- sk 20:42, 15. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Ich verstehe Dein Argument nicht. Wie Du selbst schreibst, sind beide Versionen möglich. Die DGfK und die AdV haben sich für das ph entschieden. Meine Berufsbezeichnung ist schließlich auch offiziell Dipl.-Ing. f. Kartographie. Beim Lemma Geographie hat man sich auch auf ph geeinigt, empfohlen von der Deutschen Gesellschaft für Geographie. Also warum das f? ... nach persönlichem Geschmack? Wichtig ist natürlich, dass die Schreibweise innerhalb eines Artikels einheitlich ist. Mir sind Sachen aufgestoßen, wie z.B. Geograph und Kartograf im selben Artikel ... fehlt nur noch der Filosof, aber da lässt der Duden zum Glück keine Wahl, es bleibt beim Philosophen. Was spricht denn nun wirklich für das f außer persönliche Vorlieben ;o) ? --Webkart 09:34, 16. Mai 2006 (CEST)Beantworten
In der deutschsprachigen Wikipedia haben wir uns auf die neue deutsche Rechtschreibung geeinigt. Meiner Meinung sollte man deshalb die neuere Schreibweise durchziehen. Ich hatte einige Bezeichnungen von z.B. den offiziellen Behörden noch mit ph gelassen, weil die ja schliesslich selbst sentschieden haben, so geschrieben zu werden. Zumindestens sollte man, wenn eine korrekte Schreibweise drin steht, nicht alles in eine andere umändern insbesonder bei den Kategorien halte ich das für falsch. -- sk 12:38, 16. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Ich möchte ja kein Erbsenzähler sein, aber die neue deutsche Rechtschreibung besagt eben, dass beide Schreibweisen möglich sind. ... oder hab' ich überlesen, dass die mit "f" zu favorisieren ist? --Webkart 15:31, 16. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Wenn du schon ohne vorherige Diskusssion eine Kategorie doppelt anlegst, dann bitte ändere auch 85 (!) Einträge der Kategorie:Kartograf in die Kategorie:Kartograph. Oder sollen nun beide Kategorien nebeneinander bestehen bleiben, nur weil du als Kartograph auf deinem ph beharrst?! MfG --Hejkal @ 17:01, 16. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Nein, du hast nix überlesen. Aber die Kategorie waren schon angelegt und reichlich gefüllt. Also hätte man ja wenigstens vorher eine kleine Diskussion machen können, um zu erfahren, was die anderen dazu so denken. Bloss weil die DGfK an der Stelle etwas konservativ ist, müssen wir hier doch nicht hunderte Einträge umändern. -- sk 17:39, 16. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Nicht nur die DGfK ist dieser konservativen Meinung sondern auch die AdV, die Mehrheit der Geographen und 'ne Menge andere. Nicht alles was neu ist, muss automatisch gut sein!
Sorry, aber außer Wikipedia hab ich auch noch andere Dinge zu tun, die mir wichtig sind, deshalb bin ich bisher nicht dazu gekommen, die Einträge zu ändern. Falls nach den noch ausstehenden, zugegebenermaßen etwas aufwändigen Änderungen von Euch dann doch wieder Reverts kommen sollten, spare ich mir das Ganze lieber und stelle den alten Zustand wieder her. Also: Könnt Ihr Euch mit meiner begonnen Änderung arrangieren oder lehnt Ihr es komplett ab?
Eine Diskussion hierüber wollte ich übrigens bereits im Februar 2006 im Artikel Kartographie anstoßen, nachdem aber keine Reaktion kam, hab' ich dann gehandelt, um eine zu bekommen. Hat ja nun auch geklappt ;o) --Webkart 07:34, 17. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Also ich hab kein Problem mit der ph Schreibweise, obwohl ich f moderner finde. -- sk 10:41, 17. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Und ich kann als Historiker und Hobby-Kartograph erst recht damit leben. Viel Spass beim Ändern der Kategorie-Einträge. Wenn ich Zeit finde, helfe ich mit. --Hejkal @ 16:10, 17. Mai 2006 (CEST)Beantworten

ph/f[Quelltext bearbeiten]

Bitte solche massiven Verschiebe- und Umkategorisierungen vorher absprechen. Hier gilt übrigens die sog. neue Rechtschreibung. Stern 07:17, 19. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Wieso machst Du unbeirrt weiter? Bitte stoppe das. Hier gilt die neue Rechtschreibung. Das sollte bitte erst diskutiert werden. Was irgendwelche Verbände dazu sagen ist solange Nebensache wie Sprachforscher zu einem anderen Schluss kommen und die amtliche Rechtschreibung f in den Silben graf, fot und fon den Vorzug gibt. Stern 08:30, 19. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Hallo Stern, die neue Rechtschreibung besagt, dass Kartographie oder Kartografie geschrieben werden kann und nicht, dass die Schreibweise mit f zu bevorzugen ist! Das ph wird von den zentralen Gremien (DGfK, AdV, DGfG) der Geographen und Kartographen empfohlen. Weiteres, siehe Diskussion Kategorie: Kartograph weiter oben und unter Geographie oder Kartographie --Webkart 08:38, 19. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Ich schlage Dir vor, Dein Anliegen unter Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen vorzubringen. Du hast ja bereits gemerkt, dass ph/f-Änderungen sehr kritisch gesehen werden, weil wir bereits ähnliche Fälle hatten, bei denen die Lager sich die Änderungen dann regelmäßig wieder zurückgesetzt hatten. Hier geht es um Inhalt und nicht um Schreibweisen. Stern 08:40, 19. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Das sehe ich auch so! Deshalb werde ich mich in Zukunft aus solchen Rechtschreib-Diskussionen besser heraus halten. Um weitere Konfusion zu vermeiden: Also in Zukunft graf !!! Wenn ich Zeit hab' kümmere ich mich um die Reverts des ph. Ich möchte meine Energie dann doch lieber in Inhalte stecken. Nix für ungut! --Webkart 08:58, 19. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Hallo Webkart, du bist ja auch vom Fach. Kannst du dir mal die Literaturdiskussion bei Diskussion:Karte (Kartografie) anschauen und deine Meinung schreiben. Danke.-- sk 21:35, 26. Jun 2006 (CEST)

Neuer OB Kiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Webkart, wieso haste den Oberbürgermeister von Kiel geändert, denn Torsten Albig(SPD) ist der jetztige Oberbürgermeister und nicht mehr Angelika Volquartz. Quelle: siehe seite von Torsten Albig. Danke -- Redyboy 22:06, 4. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo Redboy, weil er erst ab 17. Juni im Amt ist. Solange macht's seine Vorgängerin noch. -- webkart 13:08, 5. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Ja, das habe ich gestern noch gelesen, tschuldigung. -- Redyboy 17:11, 6. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Entente Florale Europe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Webkart! Du hast bei Potsdam die Goldmedaille in Silbermedaille korrigiert. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass auf der offiziellen deutschen Webseite von Entente Florale [1], was meine Quelle war, sowie mehreren anderen seriösen Webseiten (z.B. [2], [3]), Potsdam als Goldmedaillengewinner des europäischen Wettbewerbs verzeichnet ist. Inzwischen habe ich aber auch gesehen, dass auf der offiziellen europäischen Webseite von Entente Florale [4] Potsdam als Silbermedaillengewinner verzeichnet ist, was vermutlich Deine Quelle war. Schon etwas merkwürdig. Ich habe leider den Verdacht, diese europäische Webseite hat hier geschludert (sie schreiben auch "Postdam" statt Potsdam ...). Wie siehst Du das? --Latschari 18:18, 8. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Hallo Latschari, Du hast Recht, ich habe die Info von der Europ. Website. Ich denke die Potsdamer wissen selbst am besten, welche Medaille sie bekommen haben. Gold wird schon richtig sein. --Webkart 12:35, 9. Nov. 2006 (CET)Beantworten

POV entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Webkart. Du hast den POV aus Reißbrett entfernt. Hast ja Recht...Ich hatte es mir auch gedacht als ich umformuliert habe. Als alter Zeichner hab ich mich vom Kollegen verleiten lassen. Bei meinem Zeichenbrett...Ich gelobe Besserung ;-) Gruß Elnolde 14:45, 23. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Meinungsbild zu Flaggen-Piktogrammen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest dich in der Vergangenheit auch mit Flaggenpiktogrammen beschäftigt. Zu Zeit läuft ein Meinungsbild zum Einsatz der Icons in Ortsartikeln. Um das MB auf eine breite Basis zu stellen sind konstruktive Anmerkungen und Beiträge sehr erwünscht. Es gilt die allgemeine Stimmberechtigung (mindestens 2 Monate registrierter Benutzer und mindestens 200 Bearbeitungen im Artikelnamensraum). Bitte auch befreundete Benutzer informieren.

Lutherrose[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Streichung des Weblinks, aber der 1.in der Quelle geht auch nicht J.R.84.190.223.59 15:00, 30. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Borkener Schulgeschichte + Borken (Hessen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielleicht hast Du ja Lust da mal rein zu schauen :) Brauche da mal jemanden, der hinter mir aufräumt (werde langsam Betriebsblind), wird hoffentlich nicht ganz so schlimm sein, wie es sich anhört. Vielleicht wirfst Du ja auch noch auf die ganzen anderen Artikel (Kraftwerk, Bergbau...) einen Blick drauf. Bitte hinterlasse mir doch Kommentare, was verbessert werden kann (z.B. auf den jeweiligen Disk.-Seiten oder auf meiner). --MfG Markus S. 22:05, 9. Dez. 2008 (CET)Beantworten

PS: Wegen Deinem persönlichen Interesse schau doch mal hier herein: Schachtanlage Stolzenbach und Grubenunglück von Stolzenbach. --MfG Markus S. 22:07, 9. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Gletschermühle/ Gletschertopf[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Maloja&action=history

  1. (Aktuell) (Vorherige) 13:29, 9. Jan. 2009 Webkart (Diskussion | Beiträge) (15.286 Bytes) (→Tourismus: richtige BezeichnungKursiver Text Gletschertopf!) (entfernen) [gesichtet von Webkart]

- hättest du für deine Aussage, 'Gletschertopf' sei richtig, vielleicht eine Quelle? danke, C.Koltzenburg 21:46, 11. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Hier kannst Du den Unterschied zwischen Gletschermühle und -topf nachlesen. -- webkart 23:17, 11. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Wikipedia-Befragung 2009[Quelltext bearbeiten]

Hallo Webkart,

du wurdest anhand eines zufallsgesteuerten Verfahrens aus allen aktiven Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia für die Wikipedia-Befragung 2009 ausgewählt. Die Befragung hilft Wikipedia und dient der Grundlagenforschung an der Technischen Universität Ilmenau. Deine Teilnahme ist für unsere Studie sehr wichtig. Unter allen Teilnehmern der Befragung, die eine persönliche Einladung erhalten haben, verlosen wir Wikipedia-T-Shirts, die von Wikimedia Deutschland gestiftet werden.

Die Studie ...

  • wird ausschließlich anonym ausgewertet und ist rein wissenschaftlich begründet.
  • ist hilfreich für Wikipedia und wird unterstützt von Wikimedia Deutschland.
  • wurde umfangreich getestet von Wikipedia-Autorinnen und -Autoren.
  • wird für die Community unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dieser Studie gibt es auf der Projektwebsite, sowie in den FAQ zur Studie. Um an der Verlosung teilzunehmen, bestätige bitte unter dieser Nachricht, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Vielen Dank!
StatistikBot, 08:32, 23. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

P.S. Die Befragung wurde inzwischen abgeschlossen: Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung! Über das große Interesse an den Ergebnissen der Studie haben wir uns sehr gefreut. Wenn du weiter über die Studie und ihre Ergebnisse informiert werden willst, trage am besten einfach hier deine E-Mail-Adresse ein. Alle Gewinner der Verlosung werden in den nächsten Tagen von uns benachrichtigt. Viele Grüße, StatistikBot, 21:08, 28. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Hab den Fragebogen ausgefüllt! --webkart 16:24, 23. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Vielen Dank fürs Ausfüllen, du hast uns damit sehr geholfen! Viele Grüße, Manuel 16:45, 29. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Der Besuch des Leibarztes[Quelltext bearbeiten]

Moin Webkart, besten Dank für die Korrektur und schöne Grüsse nach Schleswig-Holstein - mein Heimatland, meerumschlungen. --Jürgen Engel 15:00, 14. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Kieler Rathausturm[Quelltext bearbeiten]

Weißt Du Näheres über die Führungen auf den Turm? Muss eine Gruppe sich vorher anmelden oder wartet das Personal, bis sich eine bestimmte Mindesanzahl an Besuchern angesammelt hat, die dann als Gruppe geführt wird? Gibt es bestimmte Führungstage? Schöne Grüße, -- H.Albatros 21:35, 19. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Ja, es gibt in der Sommersaion wöchentl. 2 feste Termine mit Führungen und Gruppen können sich über die Touristinfo auch gesondert anmelden. Hier gibt's mehr Infos! -- webkart 09:01, 21. Sep. 2009 (CEST)Beantworten
Danke, und schönes WE, -- H.Albatros 08:25, 26. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Grüße[Quelltext bearbeiten]

Gern geschehen und Gruß zurück. Oh Gott, wo ist denn jetzt Osten? ;) Könnte Grebin sein...--Linguistiker 19:43, 16. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Na dann... Schau doch mal hier: Benutzer:Vorlage/aus Ascheberg (Holstein). Vielleicht wär das ja was für dich ;) Einfach im Babel-Block ersetzen, wenn's dir gefällt... --Linguistiker 01:23, 20. Okt. 2009 (CEST)Beantworten
Noch mal vielen Dank! Hab sie gleich eingebaut :)-- webkart 17:42, 20. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Gisalnapf[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte, könntest du als Autor dieses Artikels mal auf die Diskussionsseite Diskussion:Gisalnapf sehen? Danke! --Anna 19:50, 29. Okt. 2009 (CET)Beantworten

Hallo, dürfte ich noch einmal nachhaken und nach einer Quelle für die Bezeichnung "Gisalnapf" fragen. Mich würde auch interessieren, was "Gisal" ist - sollte darüber nicht auch ein Artikel erstell werden? Ich kenne dieses Wort bisher nur als Firmen- oder Personennamen. --Anna 13:26, 3. Nov. 2009 (CET)Beantworten
Hallo Anna, nur nicht drängeln! :) Woher die Bezeichnung Gisal kommt, kann ich leider auch nicht sagen. Während meines Studiums (Anfang der 1990er) wurden diese gläsernen Tuschebehälter so bezeichnet und im Fachhandel für Zeichentechnik auch unter dieser Bezeichnung vertrieben. Hier eine Quellenangabe: Lehrbuch für Kartographiefacharbeiter Teil 3, S. 35 + 45, 2. Auflage 1989, Verlag Hermann Haack, Geographisch-Kartographische Anstalt Gotha, ISBN 3-7301-0596-5 -- webkart 12:53, 4. Nov. 2009 (CET)Beantworten
Danke! --Anna 14:43, 4. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Riesenschirmling[Quelltext bearbeiten]

Bitte belege Deine Änderungen. --Hagen Graebner 22:18, 7. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Kontakt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heiko, hallo Ilona: ja, ich bin der ehemalige Studienkollege. Ihr könnt mich unter martorana-frank(at)arcor.de erreichen. Grüße von Matthias. --Matthias Frank 21:15, 22. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Grüße[Quelltext bearbeiten]

Griaß di Heiko,

Dankeschön für Deine Nachricht. Viel zu schreiben hatte ich noch nicht hier - dafür stelle ich einige meiner Bilder der Wikipedia zur Verfügung. Viele Grüße aus dem Süden, über die Nordkette hinweg zu Dir. Pfiati, bis derweil. --Wolkenfahnderin 19:11, 2. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Bilderwunsch Amtsgericht Plön[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für den Artikel Amtsgericht Plön wünsche ich mir ein Bild vom Gerichtsgebäude[5]. Falls du mal dort in der Nähe sein solltest, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du ein paar Aufnahmen machen könntest. Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 11:37, 19. Feb. 2018 (CET)Beantworten

Umfrage zu Kartographer: Was wünschst du dir bei der Erstellung von interaktiven Karten?[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf deiner Benutzer*innenseite angegeben hast, dass dich Karten und Kartographie faszinieren. Daher interessiert uns deine Meinung:

In den letzten Monaten hat das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland daran gearbeitet, Kartographer auf den Wikis nutzbar zu machen, auf denen es aufgrund der Erweiterung „Gesichtete Versionen“ bislang nicht nutzbar ist – mit Erfolg: Voraussichtlich ab Ende April wird Kartographer nun auch auf der deutschsprachigen Wikipedia zur Verfügung stehen. (Ausführlichere Infos folgen dann.)

Im weiteren Verlauf ist geplant, Verbesserungen an Kartographer selbst umzusetzen. Das Projektteam möchte daher in dieser Umfrage erfahren, was sich Editierende bei der Erstellung von interaktiven Karten wünschen. Was erwartest du? Wie willst du Kartographer am liebsten nutzen?

Hier geht es zur Umfrage: https://wikimedia.sslsurvey.de/Kartographer-Workflows-DE/

Alle Aktiven in den Wikis sind eingeladen mitzumachen, unabhängig davon, ob sie schon einmal eine Karte erstellt haben.

  • Die Umfrage ist bis zum 31. März geöffnet.
  • Das Ausfüllen dauert etwa 10-15 Minuten.
  • Die Umfrage erfolgt anonym und wir werden keine personenbezogenen Daten im Rahmen der Umfrage speichern, die dich als Person identifizierbar machen.
  • Die Umfrageplattform (Lamapoll, gehostet in Deutschland) und die Datenverarbeitung sind DSGVO-konform.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit mit Kartographer und dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ findest du auf dieser Projektseite. Vielen Dank für deine Hilfe! – Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 22:07, 16. Mär. 2022 (CET)Beantworten

PS: Wenn du über Meilensteine zu diesem oder anderen Themenschwerpunkten im Projekt Technische Wünsche informiert werden möchtest, empfiehlt es sich, den Newsletter des Projekts zu abonnieren.

Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Weil du dich laut deiner Benutzerseite für Karten und/oder OpenStreetMap interessierst, möchte ich gerne auf folgende Neuerung hinweisen: Die Softwarefunktion Kartographer ist nun endlich auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar.  Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, einfache Karten in Artikeln zu erstellen.

Hast du Lust, die Funktion auszuprobieren? Kennst du Artikel, die von Karten profitieren würden? Dann:

Dort findest du:

Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung und über Feedback zu Kartographer!

Mehr Infos
Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“.

Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:30, 15. Jun. 2022 (CEST)Beantworten

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter