Benutzerin Diskussion:Julia l

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen auf meiner Diskussionsseite!

Ich bitte dich, neue Beiträge unten anzufügen.


Hallo Julia[Quelltext bearbeiten]

Über die Wikipedia:Auskunft bin ich auf dich aufmerksam geworden. Wie ich sehe editierst du vorzugsweise im Bereich Musikgeschichte. Wenn du willst, dass deine Änderungen in Artikeln für den Leser sofort sichtbar werden sollen, solltest du dir den Status Sicher geben lassen. Du kannst das hier beantragen. Wenn nötig, berufe dich auf mich. Gruß --Schlesinger schreib! 12:59, 10. Nov. 2008 (CET)

Hallo Schlesinger, ich hab den Antrag gestellt. Danke für den Hinweis und dass ich mich auf dich berufen darf. Mal sehen, ob ich das muss. Viele Grüße --Julia_L 20:36, 10. Nov. 2008 (CET)
Durchgefallen. Ich hab nicht mal Gelegenheit gesehen, mich auf dich zu berufen. --Julia_L 10:57, 19. Nov. 2008 (CET)
Ja, da musst du wohl noch ein wenig warten. Editiere in Artikeln, auch Kleinkram ist wichtig, denn dazu sind die meisten alten Hasen zu faul, und schon hast du genügend Bearbeitungen, die dir den Sichterstatus ermöglichen. Unsere Admins haben einen gewissen Ermessensspielraum, wenn du die 200 Artikeledits noch nicht ganz zusammenhaben solltest. Das ist übrigens dein Editcounter. Du hast jetzt gut 90 Edits in der Rubrik main, das ist die Artikelarbeit die zählt, da brauchst du noch etwa 100 zusätzlich. Auf deiner Benutzerseite schreibst du übrigens, dass du dich mit Musikwissenschaft beschäftigst, da liegt es doch nahe, beim Projekt Musik mitzumachen. Und dann sehe ich, dass du aus Berlin bist, komm doch einfach mal zu unserem Stammtisch. Wir freuen uns immer, neue Leute kennenzulernen, einfach eintragen. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich immer bei mir melden. Gruß --Schlesinger schreib! 20:10, 27. Nov. 2008 (CET)
Das mit den kleinen Edits hab ich mir auch überlegt, es dann aber bleiben lassen, nachdem ich auf irgendeiner Diskussionsseite einen Rüffel gelesen hatte, weil der dafür verbrauchte Speicherplatz in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht.
Das mit dem Projekt überlege ich mir, ich muss erstmal schauen, wie viel Zeit ich in diese Sache hier investieren kann. Aber den Termin für den Stammtisch hab ich schon mal notiert.
Dank und Gruß --Julia_L 22:05, 27. Nov. 2008 (CET)

Georges Bizet[Quelltext bearbeiten]

Bitte mach du es... ich habe es schon versucht diese zu berichtigen, doch irgendwie zeigt es nicht das an, was ich will. Und danke dann für die grammatikalischen Berichtigungen! Von Englisch ins Deutsche zu übersetzen ist nie leicht, da der Satzbau immer wieder anders konstruiert wird... --Eragon D. 21:55, 10. Nov. 2008 (CET)

Okay, dann arbeite ich mich in den nächsten Tagen da durch. Weißt du, wie ich den Entwurf hierher bzw. auf eine Unterseite verschieben kann, oder kannst du das sogar machen? Aus Hilfe:Artikel_verschieben werde ich nicht so ganz schlau. --Julia_L 22:30, 10. Nov. 2008 (CET)
Worum geht’s? Was wollt ihr denn verschieben? --Pitichinaccio 23:23, 10. Nov. 2008 (CET)
Den letzten Entwurf zu Georges Bizet von Benutzer:Eragon_Drachenreiter hierher irgendwo. So dass die gesichtete Version stehen bleibt und der Entwurf am besten nicht mehr da ist, nicht dass den noch jemand versehentlich sichtet. Kann man das? --Julia_L 23:30, 10. Nov. 2008 (CET)
Verschieben kann man das nicht, allerdings den Quelltext woandershin kopieren. Wen man verschiebt, ist der Artikel weg sozusagen … ich könnte die Entwurfsversion löschen, wieso aber? --Pitichinaccio 23:41, 10. Nov. 2008 (CET)
Dass der Entwurf weg soll, war nur so ein Gedanke von mir. Es scheint mir einfacher und entspannter, alleine daran zu schrauben, als wenn noch andere mitmischen. (Vielleicht bin ich hier falsch, wenn ich so denke?) --Julia_L 00:09, 11. Nov. 2008 (CET)

Keine Sorge! :-D aber schraub ruhig weiter am Artikel selbst, keiner wird an so einer fundierten Erweiterung rummeckern (als Quelle die engl. Version, aus der es übersetzt wurde, in den Editkommentar zu schreiben, wäre allerdings gut). Ich sach mal: Weiter so! und viel Spaß! --Pitichinaccio 00:14, 11. Nov. 2008 (CET)

Okay, danke! :) --Julia_L 16:02, 11. Nov. 2008 (CET)

Aber war zu sein, kannst du daran auch schreiben, ohne diesen Entwurf auf eine Unterseite von deiner Benutzerseite schreiben...und wenn die dann doch gesichtet wird, obwohl sie noch viele grammatikalische Fehler besitzt, spielt es keine große Rolle, denn dan wird es halt wieder eine Entwurfsversion! Eigentlich wollte ich sie sichten, doch ich besitze die Rechte dafür noch nicht...--Eragon D. 12:55, 11. Nov. 2008 (CET)

Ich sehe gerade, dass der englische Artikel in den letzten Tagen und Wochen mehrfach verändert wurde. Welche Version hast du benutzt? --Julia_L 16:02, 11. Nov. 2008 (CET)

ähm... sollte ich das wissen? ich habe glaube ich vor mehr als einer woche die englische seite mir auf den computer gespeichert, damit ich die seite auch im offline habe, um nicht immer wieder ins Internet zu gehen... also wenn sich da etwas in der zwischenzeit geändert hatte, kann ich es nicht wissen... sorry.--Eragon D. 21:49, 12. Nov. 2008 (CET)

Naja, den Editkommentar kann man ja ohnehin kaum nachholen. Macht euch keine Sorgen deshalb. Für's nächste Mal wissen wir's ja jetzt. --Pitichinaccio 22:25, 12. Nov. 2008 (CET)

Der Editkommentar ist das eine. Das andere ist, dass es irgendwie schwierig ist, eine Übersetzung zu überarbeiten, ohne das Original zu haben. Spontan würde ich vermuten, dass diese Fassung die Vorlage war, die ist allerdings schon etwas älter als eine Woche. Bis zur jetzigen Version sind einige Änderungen vorgenommen worden, die mir sehr sympathisch sind, deshalb werde ich die beiden kombinieren. --Julia_L 16:59, 13. Nov. 2008 (CET)

nette Begrüssung[Quelltext bearbeiten]

Danke für die nette Begrüssung, werde gerne auf das Angebot zurückkommen. Darf ich Fragen in welchem Zusammenhang zu mit Infokompetenz an Hochschulen zu tun hast? Dann gleich noch eine weitere Frage - bei Edition in bestehenden Artikeln werden diese in meinen "eigenen Beiträgen" jeweils als ungesichert angezeigt. Was muss geschehen, damit die Beiträge gesichert werden bzw. wie mache ich jemanden auf die Änderungen aufmerksam, der diese bestätigen (oder auch ablehnen/adaptieren) könnte? Danke und Gruss, -- Searchy 09:40, 18. Nov. 2008 (CET)

Gern geschehen :)
Ich bin übers Studium (Bibliothekswissenschaft) in die Infokompetenz reingerutscht und habe vor kurzem ein Bibliothekspraktikum gemacht, wo ich auch ein bisschen unterrichten durfte. Im Moment habe ich damit leider nur theoretisch zu tun, es soll aber irgendwann mal ein Betätigungsfeld für mich werden.
Es gibt in der Wikipedia Sichter, die Änderungen an einigen Artikeln überprüfen. Man erhält diesen Status erst nach einer gewissen Zeit und Anzahl von Änderungen. Ich hab ihn leider auch noch nicht. Du kannst hier darum bitten, dass deine Änderungen gesichtet werden.
Bevor du deinen Änderungen in Informationswissenschaft sichten läst, schau doch noch mal drüber. Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Klammer nicht geschlossen und in Artikeln ohne Schweiz- oder Österreichbezug wird die neue dt. Rechtschreibung (also: Relevanzmaß) verwendet. --Julia_L 12:23, 18. Nov. 2008 (CET)
Klingt spannend - hoffe, es klappt für dich, dort aktiv zu werden. Das ist m.E. eine sehr, sehr relevante Aufgabe, die (zumindest noch) zu wenig Aufmerksamkeit erhält ausserhalb der klassischen "Informationswelt". Danke für die Infos zum sichern - und auch für die Hinweise beim IW-Beitrag. In der Tat ein Hindernis, wenn man eine Tastatur ohne 'ß' besitzt - habe es jetzt ausgebessert und sogar noch eine 2. offene Klammer gefunden und geschlossen. Gruss, -- Searchy 13:38, 18. Nov. 2008 (CET)
Ach, und gerade noch eine kurze Frage: wo sieht man, welcher Benutzer welche Beiträge editiert (hat)? (die eigenen ja über 'eigene Beiträge' - gibt es eine ähnliche Übersicht auch zur Einsicht, welche Beiträge ein anderer Nutzer bearbeitet (hat)?) Danke! -- Searchy 13:55, 18. Nov. 2008 (CET)
über die Versionsgeschichten kommst du an die Beiträge anderer Nutzer. --Julia_L 18:29, 18. Nov. 2008 (CET)

Oratorium[Quelltext bearbeiten]

Habe Dir noch einmal auf meiner Diskussionsseite zum Thema Oratorium geantwortet!--Widipedia 09:19, 20. Nov. 2008 (CET)

Oboe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julia_L, da ich nicht sicher bin, was die meisten oder alle Wikipediabenutzer als 'guten Grund' ansehen würden, habe ich das Entfernen erst einmal rückgängig gemacht, ich will ja hier niemandem zu nahe treten.
Mein Anliegen war folgendes:
1. Soweit ich das erkennen kann, steht der fragliche Satz ("Meines Wissens gibt es keine Oboe mit zylindrischer Bohrung, woraus sich ergibt, dass auch die Oboen französischer Bauart eine konische Bohrung aufweisen.") nicht in dem Bereich der Diskussionsseite, wo aus meiner Sicht Dinge diskutiert werden sollten, nämlich noch vor dem Inhaltsverzeichnis.
2. handelt es sich scheinbar um eine Anregung, die sich auf eine längst erledigte Änderung aus dem Jahr 2004 bezieht. Es gibt keine Oboen zylindrischer Bohrung, daher ist aufgrund der genannten Anregung in der Version vom 15:18, 30. Aug. 2004 der falsche Hinweis auf die zylindrische Bohrung französischer Oboen durch die generelle Feststellung ersetzt worden, dass Oboen eine konische Bohrung haben.
Mit dem genannten Satz ist im August 2004 die Diskussionsseite zur Oboenseite eröffnet worden, und seitdem hat es hunderte Änderungen an der Seite gegeben, sodass sich von der Seite, auf die sich der Satz bezog, kaum noch etwas unverändert bis heute erhalten hat. Aus meiner Sicht hat sich damit der fragliche Satz mit der zylindrischen Bohrung daher schon seit Jahren erledigt und ich sehe keinen Grund mehr, warum er nun nach vier Jahren immer noch dort stehen sollte. Ich sah auch keine Möglichkeit, mich an den Autor zu wenden, da der Satz von einer IP-Adresse stammt.
Was würdest du sagen: reichen die Argumente aus, d.h. stellen sie einen ausreichend guten Grund dar, um den Satz zu entfernen oder woandershin zu verschieben - oder was würdest du in diesem Fall für die beste Lösung halten ?
Die fehlende Zusammenfassung beim Speichern war mein Versehen. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus: gibt es eine Möglichkeit, die Zusammenfassung noch nachträglich einzufügen, wenn man es beim Speichern vergessen hat ?
Viele Grüße und danke fürs Mitdenken --Enst38 02:49, 3. Jan. 2009 (CET)

John E Oliver[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julia! In der Auskunft hast Du mir betreffs John E Oliver geantwortet. Vielen Dank dafür! Doch welche Normdaten-CD-ROM hast Du denn dort jetzt genau gemeint? Grüße, Doc Taxon Discussion 18:34, 15. Jan. 2009 (CET)

Normdaten = Normdatei. Ein bibliothekarisches Hilfsmittel zur Vereinheitlichung bzw. Zusammenführung von Namen, Körperschaften, Schlagworten und ihren Schreibweisen. Gibt es in den digitalen Beständen von vielen Bibliotheken. Gruß, --Julia_L 19:50, 15. Jan. 2009 (CET)

Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julia l,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:01, 21. Jun. 2010 (CEST)

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).

Irrwitzig schnell[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julia,

welchen Typ Induktionskochplatte mit Busterfunktion verwendest Du denn? Ist das genau so schnell wie Gas? 2.208.63.210 14:02, 29. Jan. 2012 (CET)

Hallo. Ich habe dir in der Auskunft geantwortet. (Danke für's Aufmerksammachen, hatte ich ganz vergessen, dass das was war.) --Julia_L 14:21, 29. Jan. 2012 (CET)

Le nozze di Figaro[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julia, ich glaube nicht, dass die Aufzeichnung von Mozarts Le nozze di Figaro von 1990 die Relevanzkriterien für Filme erfüllt, von daher überlege ich einen Löschantrag zu stellen. –ðuerýzo ?! SOS 10:40, 13. Dez. 2013 (CET)

Das kannst du meinetwegen machen, aber du hast schon gesehen, dass die sich in meinem Benutzernamensraum befindet, wo man m.W. tun und lassen kann, was man will? --Julia_L (Diskussion) 12:48, 13. Dez. 2013 (CET)
Ja schon, allerdings stellt sich die Frage, was damit passieren soll, wenn der Artikel keine Perspektive im ANR hat. Übrigens gibt es die Konventionen für den Benutzernamensraum, d.h. ein paar Regeln gibt es schon. :-) ðuerýzo ?! SOS 14:04, 13. Dez. 2013 (CET)
Wie gesagt: Mach, wenn du meinst, du musst das. Mir ist das gerade ein bisschen egal. --Julia_L (Diskussion) 15:24, 13. Dez. 2013 (CET)