Berserk: Das goldene Zeitalter III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Animefilm
Titel Berserk: Das goldene Zeitalter III
Originaltitel ベルセルク 黄金時代篇III 降臨
Transkription Beruseruku Ōgon Jidai-Hen III: Kōrin
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 108 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Studio 4°C
Stab
Regie Toshiyuki Kubooka
Drehbuch Ichirō Ōkouchi
Musik Shirō Sagisu
Synchronisation

Berserk: Das goldene Zeitalter III (ベルセルク 黄金時代篇III 降臨, Beruseruku Ōgon Jidai-Hen III: Kōrin) ist der dritte animierte Kinofilm zur Manga- und Animeserie Berserk aus dem Jahr 2013.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Jahr nach Guts Austritt aus der Band of the Hawk kehrt er zurück, um ihnen bei der Befreiung von Griffith aus dem Tower of Rebirth zu helfen. Als sie jedoch Griffith finden, ist er kaum noch am Leben, denn er ist stumm und nach monatelanger Folter körperlich schwer verletzt. Griffith versucht Selbstmord zu begehen und sein Anhänger reagiert auf seine Verzweiflung und öffnet ein Portal in eine andere Dimension. Das Team wird in das Portal hineingezogen. Dort begegnen sie der Erzdämonin, die als The God Hand bekannt sind. Griffith möchte alle seine Kameraden opfern, damit er als ein Mitglied von The Gods Hand namens Femto wiedergeboren werden kann. The Band of the Hawk wird von den Dämonen gefressen und Femto vergewaltigt Casca. Als Guts versucht Casca zu retten, verliert er seinen linken Arm und sein rechtes Auge. Durch die Vergewaltigung verliert Casca ihren Verstand. Guts und Casca werden von dem mysteriösen Skull Knight in ihre Welt zurückgebracht, der Guts erzählt, dass er von der Gotteshand gebrandmarkt wurde und nächtlichen Angriffen böser Kreaturen ausgesetzt sein wird. Guts verlässt Casca unter der Obhut des ehemaligen Kameraden Rickert und begibt sich auf eine Reise, um Apostel und The Gods Hand zu jagen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Zusammenarbeit mit Warner Bros. Pictures wurde eine Reihe von Filmen zu Berserk produziert, die im Gegensatz zur Anime-Serie die gesamte Handlung des Mangas abdecken sollen. Der Film wurde von Studio 4°C unter Leitung von Toshiyuki Kubooka nach Drehbüchern von Ichirō Ōkouchi produziert. Die Synchronsprecher der Hauptrollen wechselten im Vergleich zur Anime-Serie: es sind Hiroaki Iwanaga als Guts, Takahiro Sakurai als Griffith und Toa Yukinari als Casca besetzt.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film mit kam am 1. Februar 2013 in die japanischen Kinos. In Deutschland kam der Film am 27. Juni 2014 in einer limitierten Klappbox auf DVD und Blu-ray heraus.[2] Die deutsche Veröffentlichung beruht auf der unzensierten und in Japan ab 18 Jahren freigegebenen Version. Die FSK vergab wie bei den Vorgängern auch eine Freigabe ab 16 Jahren. In Japan existiert weiterhin eine durch alternative Zeichnungen zensierte Version des Films und ist dort ab 15 Jahren freigegeben. Diese zensierte Version wurde in Deutschland ursprünglich auch der FSK vorgelegt, eine Veröffentlichung aber verworfen, als der Verleih die unzensierte Version erhalten hat.[3]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle
japanischer Sprecher (Seiyū) deutscher Sprecher[4]
Guts Hiroaki Iwanaga Marcel Collé
Griffith Takahiro Sakurai Nico Mamone
Casca Toa Yukinari Anja Stadlober
Charlotte Aki Toyosaki Jennifer Weiß
Nosferatu Zodd Kenta Miyake Jörg Hengstler
Pippin Takahiro Fujiwara Raimund Krone

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lexikon des internationalen Films: „Auch der Abschluss der Trilogie bietet wier überragend gestaltete (Kino-)Bilder. Dabei werden die Gewalt-Elegien einer archaischen Fantasy-Welt von einem tiefen Nihilismus beseelt, der dem Berserker keine Aussicht auf Erlösung beschert.“[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Berserk: Das goldene Zeitalter III. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Ankündigung auf der offiziellen Facebook-Seite von Universum Anime: Berserk – Das Goldene Zeitalter II & III lizenziert 8. März 2013.
  3. Berserk – Das goldene Zeitalter 3 ist unzensiert FSK 16
  4. Berserk: Das goldene Zeitalter III. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 5. Januar 2023.
  5. Berserk: Das goldene Zeitalter III. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 5. Januar 2023.