Beßlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beßlich
Ortsgemeinde Newel
Koordinaten: 49° 48′ N, 6° 36′ OKoordinaten: 49° 48′ 11″ N, 6° 36′ 17″ O
Einwohner: 482
Eingemeindung: 16. März 1974
Postleitzahl: 54309
Vorwahl: 06505
Beßlich (Rheinland-Pfalz)
Beßlich (Rheinland-Pfalz)

Lage von Beßlich in Rheinland-Pfalz

Kirche St. Abrunculus (2019)
Kirche St. Abrunculus (2019)

Beßlich (auch Besslich geschrieben) ist ein Ortsteil und ein Ortsbezirk in der Ortsgemeinde Newel im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der landwirtschaftlich geprägte Ort in der südlichen Eifel liegt an der Quelle des Beßlicherbachs in einer Hangmulde, die sich nach Südosten zum Loricher Bach hin öffnet.[1]

Nachbarorte sind die Neweler Ortsteile Newel im Nordwesten, Butzweiler im Nordosten und Lorich im Südosten, sowie die Ortsgemeinde Aach im Südwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der heutige Ort liegt am Rande des fruchtbaren Muschelkalkgebiets, das zur römischer Zeit durch die Langmauer geschützt wurde und zu einem spätantiken kaiserlichen Domänenbezirk gehörte.[1]

Zum Zeitpunkt der ersten schriftlichen Erwähnung befand sich Beßlich im Besitz des Trierer Klosters St. Martin. Später wechselte die Grundherrschaft zum Trierer Stift St. Simeon. Während des Dreißigjährigen Kriegs fiel Beßlich wüst und war noch 1684 unbewohnt. Nach der Wiederbesiedlung waren es 1787 wieder 37 Einwohner in sechs Häusern.[2]

Nach der Inbesitznahme des Linken Rheinufers durch französische Revolutionstruppen gehörte der Ort von 1798 bis 1814 als Teil des Kantons Pfalzel im Saardepartement zur Französischen Republik (bis 1804) und anschließend zum Napoleonischen Kaiserreich und wurde von der Mairie Aach verwaltet. Nach der Niederlage Napoleons kam Beßlich 1815 aufgrund der auf dem Wiener Kongress getroffenen Vereinbarungen zum Königreich Preußen. Das Dorf wurde der Bürgermeisterei Aach im Landkreis Trier zugeordnet, der 1822 Teil der neu gebildeten Rheinprovinz wurde.[2]

Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte das gesamte Gebiet zum französischen Teil der Alliierten Rheinlandbesetzung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Beßlich innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Im Rahmen der rheinland-pfälzischen Verwaltungs- und Gebietsreform wurde die selbstständige Gemeinde Beßlich mit zuletzt 107 Einwohnern zum 16. März 1974 aufgelöst. Aus ihr wurde – zusammen mit den ebenfalls aufgelösten Gemeinden Butzweiler (894 Einwohner), Lorich (71 Einwohner) und Newel (541 Einwohner) – die heutige Ortsgemeinde Newel neu gebildet.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbezirk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beßlich ist gemäß Hauptsatzung einer von vier Ortsbezirken der Ortsgemeinde Newel. Der Ortsbezirk umfasst das Gebiet der früheren Gemeinde. Die Interessen des Ortsbezirks werden durch einen Ortsbeirat und durch einen Ortsvorsteher vertreten.[4]

Ortsbeirat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsbeirat besteht aus fünf Mitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsvorsteher als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung:

Wahl SPD CDU FWL (*) Gesamt
2019[5] 2 1 2 5 Sitze
2014[6] 1 2 2 5 Sitze
2009[7] per Mehrheitswahl 5 Sitze
(*) 
Freie Wählerliste Newel e. V.

Ortsvorsteher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominik Matter (SPD) wurde 2019 Ortsvorsteher von Beßlich.[8][9] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 53,33 % für fünf Jahre gewählt worden.[10]

Matters Vorgänger waren der 2014 gewählte Peter Klaßen (FWL) und zuvor Astrid Lorig (CDU).[11]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St. Abrunculus, Innenansicht (2019)

In der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz (Stand: 2021) werden folgende Kulturdenkmäler genannt:[12]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des Strukturwandels sind in den letzten Jahrzehnte viele kleine Landwirtschaftsbetriebe verschwunden. Im Jahr 2011 gab es noch drei große Höfe, die Milchviehhaltung und Getreideanbau betrieben. Im Ort gibt es zudem einige Handwerksbetriebe. Der überwiegende Anteil der Arbeitnehmer ist als Pendler in Trier, Luxemburg oder anderen Orten der Umgebung beschäftigt.[13]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beßlich liegt an der Landesstraße 43, die eine Verbindung nach Aach und Butzweiler schafft. Nordöstlich des Ortes zweigt von der L 43 die Kreisstraße 24 in Richtung des Moseltals und der Stadt Trier ab.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Band 15, Abt. 2. L. Schwann, Düsseldorf 1936 (Die Kunstdenkmäler des Landkreises Trier), Nachdruck vom Verlag der Akademischen Buchhandlung Interbook, Trier 1981, S. 47–49.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Beßlich (Newel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Unsere Dörfer. Ortsgemeinde Newel, abgerufen am 27. März 2021.
  2. a b Beßlich. Ortsgemeinde Newel, abgerufen am 27. März 2021.
  3. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 190 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  4. Hauptsatzung der Ortsgemeinde Newel vom 9. März 2020. (PDF) § 3 Ortsbezirke. Verbandsgemeinde Trier-Land, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Januar 2022; abgerufen am 27. März 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trier-land.de
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Ortsbeiratswahl 2019 Beßlich. Abgerufen am 27. März 2021.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Ortsbeiratswahl 2014 Beßlich. Abgerufen am 27. März 2021.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Ortsbeiratswahl 2009 Beßlich. Abgerufen am 27. März 2021.
  8. Gemeindevertretung. Ortsgemeinde Newel, abgerufen am 27. März 2021.
  9. SPD Newel – Gegen den Trend. SPD Trier-Land, 2. Juni 2019, abgerufen am 27. März 2021.
  10. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 27. März 2021 (siehe Trier-Land, Verbandsgemeinde, 15. Ergebniszeile).
  11. Einziger Kandidat und doch abgewählt: Bürgermeister erhält zu wenige Stimmen. Ortsvorsteher Beßlich: Peter Klaßen (FW Newel) 53,0 Prozent, Astrid Lorig (CDU, Amtsinhaberin) 27,8 Prozent, Thomas Görres (SPD) 19,2 Prozent. In: Trierischer Volksfreund. Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier, 25. Mai 2014, abgerufen am 27. März 2021 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  12. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler – Kreis Trier-Saarburg. (Memento vom 20. November 2021 im Internet Archive) Mainz 2021, S. 43 (PDF; 6,5 MB).
  13. Harald Hort: Beßlich – ein Ortsportrait. In: Landesschau Rheinland-Pfalz, Hierzuland. Südwestrundfunk (SWR), Anstalt des öffentlichen Rechts, 13. August 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 27. März 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swr.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)