Bilal Başacıkoğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bilal Başacıkoğlu
Spielerinformationen
Geburtstag 26. März 1995
Geburtsort ZaanstadNiederlande
Größe 179 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2013 SC Heerenveen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014
2014–
SC Heerenveen
Feyenoord Rotterdam
24 (6)
37 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2013
2013
2014–
2014–
Niederlande U-18
Niederlande U-19
Türkei U-20
Türkei U-21
4 (1)
10 (0)
3 (0)
9 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 12. April 2016

Bilal Başacıkoğlu (* 26. März 1995 in Zaanstad) ist ein niederländisch-türkischer Fußballspieler, der vorrangig auf der Position des Sturm eingesetzt wird.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Başacıkoğlu begann mit dem Fußballspielen im Verein in der Nachwuchsabteilung des SC Heerenveen und begann 2013 dort auch seine Profikarriere. Zur Saison 2014/15 wechselte er in die Eredivisie zu Feyenoord Rotterdam. Sein Eredivisie-Debüt gab er am 8. November 2013 im Spiel gegen RKC Waalwijk.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Başacıkoğlu begann als Sohn eines türkischstämmigen Vaters und einer marokkanischstämmigen Mutter seine Nationalmannschaftskarriere 2012 mit einem Einsatz für die niederländische U-18-Nationalmannschaft.

Nachdem er auch für die niederländische U-19-Nationalmannschaft aktiv gewesen war, entschied er sich 2014, fortan für die türkischen Nationalmannschaften aufzulaufen. Sein Debüt für die Türkei gab er am 5. September 2014 mit einem Einsatz für die türkische U-21-Nationalmannschaft Er spielte außerdem für die türkische U-20-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]