Bishan Singh Bedi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
B.S. Bedi
Spieler-Informationen
Name Bishan Singh Bedi
Geboren 25. September 1946
Amritsar, Britisch-Indien
Gestorben 23. Oktober 2023 mit 77 Jahren
Neu-Delhi, Indien
Spitzname Bishu
Batting-Stil Rechtshänder
Bowling-Stil Slow left-arm orthodox
Rolle Bowler
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Indien Indien (1966–1979)
Test-Debüt (cap 113) 31. Dezember 1966 v West Indies Cricket Team West Indies
Letzter Test 30. August 1979 v England England
ODI-Debüt (cap 2) 13 Juli 1974 v England England
Letztes ODI 16. Juni 1979 v Sri Lanka Sri Lanka
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
1961–1967 Northern Punjab
1968–1981 Delhi
1972–1977 Northamptonshire
Karriere-Statistiken
Spielform Test ODI FC LA
Spiele 67 10 370 72
Runs (gesamt) 656 31 3.584 218
Batting Average 8,98 6,20 11,37 6,81
100s/50s 0/1 0/0 0/7 0/0
Highscore 50* 13 61 24*
Bälle 21.364 590 90.315 3.686
Wickets 266 7 1.560 71
Bowling Average 28,71 48,57 21,69 29,39
5 Wickets in Innings 14 0 106 1
10 Wickets im Spiel 1 0 20 0
Beste Bowlingleistung 7/98 2/44 7/5 5/30
Catches/Stumpings 26/– 4/– 172/– 21/–
Quelle: Cricinfo, 24. Oktober 2023

Bishan Singh Bedi (* 25. September 1946 in Amritsar, Britisch-Indien; † 23. Oktober 2023 in Neu-Delhi, Indien) war ein indischer Cricketspieler, der zwischen 1966 und 1979 für die indische Nationalmannschaft spielte. Von 1976 bis 1978 war er ihr Kapitän.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedi begann das Cricketspiel während seiner Schulzeit.[1]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 15 Jahren begann Bedi für Northern Punjab zu spielen.[2] Er gab sein Debüt in der Nationalmannschaft im Dezember 1966, als die West Indies nach Indien kamen.[3] In seinem zweiten Test bei dieser Serie erreichte er 4 Wickets für 81 Runs und brachte damit die dominierenden West Indies an den Rand einer Niederlage.[4][5] Im folgenden Sommer reiste er mit dem Team nach England, wo ihm im zweiten Test 3 Wickets für 68 Runs gelangen.[6] Im Frühjahr 1968 konnte er mit 6 Wickets für 127 Runs beim zweiten Test der Tour in Neuseeland herausragen.[7] Im vierten Test fügte er dann noch einmal drei Wickets (3/14) hinzu.[8] In dem jahr wechselte er im nationalen indischen Cricket nach Delhi.[2] Beim Gegenbesuch der neuseeländischen Mannschaft in Indien zum Beginn der Saison 1969/70 gelangen ihm 4 Wickets für 98 Runs.[9] Daraufhin folgte eine Tour gegen Australien, die er mit drei Wickets (3/74) im ersten Test begann.[10] Im dritten Test dominierte er zusammen mit seinem Spin-Partner Erapalli Prasanna das Spiel und beide erreichten insgesamt neun Wickets (4/71 und 5/37). Es sollte zum einzigen Sieg der Inder bei der Tour führen.[11][12][13] Im vierten Test konnte er dann noch ein Mal 7 Wickets für 98 Runs beisteuern, die seine beste Bowling-Leistung seiner Karriere werden sollten.[14]

Im März 1971 reiste Indien in die West Indies und Bedi gelangen drei Wickets (3/46) im zweiten Test.[15] Im folgenden Sommer erreichte er beim ersten Test in England 4 Wickets für 70 Runs und er begann für Northamptonshire in der County Championship zu spielen.[16] Besser verlief es für ihn der Gegenbesuch der Engländer der im Dezember 1972 begann. Nachdem er drei Wickets (3/50) im ersten Test erreichte folgte im zweiten ein Five-for (5/63), womit er den Gegner dominierte.[17][18][19] Im dritten Test folgten dann 4 Wickets für 38 Runs, bevor er in den beiden verbliebenen Spielen jeweils drei Wickets (3/134 und 3/138) erreichte.[20][21][22] Ein Jahr später im Sommer 1974 erzielte er im Lord’s Cricket Ground in England sechs Wickets (6/226) und zusammen mit der miserablen Batting-Leistung des Teams sorgte dies für einen Tiefpunkt des indischen Crickets.[23][24] Bei der Tour absolvierte er mit Indien auch deren erstes One-Day International.[25] Im Dezember 1974 kamen die West Indies nach Indien und ihm gelangen vier Wickets (4/52) im dritten und zwei Mal drei Wickets im vierten Test (3/40 und 3/29)[26][27] Im folgenden Sommer war er dann Teil der indischen Mannschaft beim ersten Cricket World Cup.

Ernennung zum Kapitän[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin folgte Mansur Ali Khan Pataudi als Kapitän nach. Nachdem er in der Saison 1975/76 drei Wickets (3/63) in der folgenden Test-Serie in Neuseeland erreichte, reiste das Team weiter in die West Indies.[28] Hier konnte er nach drei Wickets (3/113) im ersten Test insgesamt acht Wickets im zweiten (5/82 und 3/44) erzielen, bevor er noch ein Mal vier (4/73) im dritten Spiel Wickets erreichte.[29][30][31] Für Aufsehen sorgte er, als er im vierten Test, als er das erste Innings frühzeitig aus Protest gegen das von ihm als bedrohlich angesehene Bowling des west-indischen Teams.[32] Im November 1976 kam Neuseeland für eine Test-Serie nach Indien un im ersten Test gelangen ihm 5 Wickets für 27 Runs.[33] Nach zwei weiteren drei Wickets (3/80 und 3/42) im zweiten Spiel konnte er dann insgesamt neun (5/48 und 4/22) im dritten erreichen, womit er den Seriensieg sicherte.[34][35] Der Tour folgte eine weitere gegen das englische Team, die er als Bowler dominieren konnte. Ihm gelangen vier Wickets (4/92) im ersten Test und ein Five-for (5/110) im zweiten.[36][37] Im dritten Spiel waren es abermals vier Wickets (4/72) die er beisteuerte, und nachdem er im vierten sechs Wickets (6/71) erzielte, schloss er die Tour mit vier Wickets (4/109) im letzten Test ab.[38][39][40]

In der Saison 1977/78 absolvierte er mit dem indischen Team eine Tour in Australien. Zur Eröffnung der Serie gelangen ihm 5 Wickets für 55 Runs im ersten Test.[41] Im zweiten konnte er dann gleich zwei Mal fünf Wickets (5/89 und 5/105) erzielen und erreichte so sein erstes Ten-for. Jedoch hatte er mit einer riskanten Deklaration Australien in die Lage versetzt das Spiel dennoch zu gewinnen.[42][43] In den verbliebenen Spielen folgten dann noch zwei Mal vier (4/52 und 4/53) und ein Mal drei Wickets (3/49).[44][45][46] Es sollte die letzte Tour sein bei der er so dominieren konnte. Im Oktober 1978 erreichte er in Pakistan lediglich ein Mal drei Wickets (3/124) und die Test- wie auch die ODI-Serie ging verloren.[47] Bei der folgenden Tour gegen die West Indies wurde er dann als Kapitän von Sunil Gavaskar abgelöst und auch hier erreichte er nur ein Mal drei Wickets (3/98) im zweiten Test.[48] Im Sommer blieb er beim Cricket World Cup 1979 Wicketlos und so absolvierte er kurz darauf gegen England seine letzte Test-Serie. Daraufhin spielte er weiter für Delhi, bis er auch hier im Jahr 1981 aufhörte.[2]

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch nach seiner Karriere blieb Bedi dem Cricket verbunden und arbeitete unter anderem als Jugend-Coach in Delhi. Durch seine teils scharfen Kommentare sorgte er immer wieder für Skandale. Der einschneidendste war, als er den Sri Lanker Muttiah Muralitharan auf Grund von dessen Bowling-Technik als Speerwerfer betitelte und es als unmöglich betrachtete, dass dessen Spielweise legal sei.[32]

Spieltechnik und Einordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spin-Bowler war sein Stil von einem langsamen und mühelos erscheinenden, aufrechten Anlauf geprägt. Dadurch erzeugte er eine hohe Flugkurve und durch den Drall den er durch seine Finger dem Ball mitgab erzeugte er einen variablen Spin. Da er den Ball zumeist sehr langsam bowlte, sorgte er bei Battern für ein Sicherheitsgefühl in der diese Annahmen viel Zeit für eine Entscheidung zu haben, was dann dazu führte, dass diese Unentschlossenheit ihnen das Wicket kostete. Abseits davon konnte er durch seine Genauigkeit und Kontrolle dafür sorgen, die Runs der Gegner niedrig zu halten. Er spielte zu einer Zeit, wo in Indien das Spin-Bowling an Wichtigkeit gewann. Zusammen mit seinen Nationalmannschaftskollegen Erapalli Prasanna, Srinivasaraghavan Venkataraghavan and Bhagwath Chandrasekhar konnte er in verschiedenen Kombinationen über lange Zeit das indische Bowling dominieren.[2][32][49]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedi erhielt 1969 den Arjuna Award und 1970 den Padma Shri.[50]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedi hatte in erster Ehe zwei Kinder und nach der Scheidung in einer zweiten zwei weitere.[2] Sein Sohn Angad Bedi ist Schauspieler und ein ehemaliges Model.[51]

Bishan Bedi verstarb im Oktober 2023 im Alter von 77 Jahren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bishan Singh Bedi: Indian cricket legend dies aged 77. BBC, 23. Oktober 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  2. a b c d e Peter Mason: Bishan Bedi obituary. Guardian, 15. April 2013, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  3. 2nd Test, Eden Gardens, December 31, 1966 - January 05, 1967, West Indies tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  4. 3rd Test, Chennai, January 13 - 18, 1967, West Indies tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  5. India v West Indies. Cricinfo, 15. April 1968, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  6. 2nd Test, Lord’s, June 22 - 26, 1967, India tour of England. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  7. 2nd Test, Christchurch, February 22 - 27, 1968, India tour of New Zealand. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  8. 4th Test, Auckland, March 07 - 12, 1968, India tour of New Zealand. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  9. 2nd Test, Nagpur, October 03 - 08, 1969, New Zealand tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  10. 1st Test, Brabourne, November 04 - 09, 1969, Australia tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  11. 3rd Test, Delhi, November 28 - December 02, 1969, Australia tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  12. India V. Australia. Cricinfo, 15. April 1971, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  13. Daniel Brettig: When Australia were spun dry. Cricinfo, 7. September 2017, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  14. 4th Test, Eden Gardens, December 12 - 16, 1969, Australia tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  15. 2nd Test, Port of Spain, March 06 - 10, 1971, India tour of West Indies. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  16. 1st Test, Lord’s, July 22 - 27, 1971, India tour of England. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  17. 1st Test, Delhi, December 20 - 25, 1972, England tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  18. 2nd Test, Eden Gardens, December 30, 1972 - January 04, 1973, England tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  19. India V. England. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  20. 3rd Test, Chennai, January 12 - 17, 1973, England tour of India. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  21. 4th Test, Kanpur, January 25 - 30, 1973, England tour of India. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  22. 5th Test, Brabourne, February 06 - 11, 1973, England tour of India. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  23. 2nd Test, Lord’s, June 20 - 24, 1974, India tour of England. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  24. Martin Williamson: India's all-time low. Cricinfo, 16. Juli 2011, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  25. 1st ODI, Leeds, July 13, 1974, India tour of England. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  26. 3rd Test, Eden Gardens, December 27, 1974 - January 01, 1975, West Indies tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  27. 4th Test, Chennai, January 11 - 15, 1975, West Indies tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  28. 3rd Test, Wellington, February 13 - 17, 1976, India tour of New Zealand. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  29. 1st Test, Bridgetown, March 10 - 13, 1976, India tour of West Indies. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  30. 2nd Test, Port of Spain, March 24 - 29, 1976, India tour of West Indies. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  31. 3rd Test, Port of Spain, April 07 - 12, 1976, India tour of West Indies. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  32. a b c Bishan Bedi, India's legendary spinner, dies at 77. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  33. 1st Test, Wankhede, November 10 - 15, 1976, New Zealand tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  34. 2nd Test, Kanpur, November 18 - 23, 1976, New Zealand tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  35. 3rd Test, Chennai, November 26 - December 02, 1976, New Zealand tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  36. 1st Test, Delhi, December 17 - 22, 1976, England tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  37. 2nd Test, Eden Gardens, January 01 - 06, 1977, England tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  38. 3rd Test, Chennai, January 14 - 19, 1977, England tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  39. 4th Test, Bengaluru, January 28 - February 02, 1977, England tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  40. 5th Test, Wankhede, February 11 - 16, 1977, England tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  41. 1st Test, Brisbane, December 02 - 06, 1977, India tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  42. 2nd Test, Perth, December 16 - 21, 1977, India tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  43. Australia v India. Cricinfo, 15. April 1979, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  44. 3rd Test, Melbourne, December 30, 1977 - January 04, 1978, India tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  45. 4th Test, Sydney, January 07 - 12, 1978, India tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  46. 5th Test, Adelaide, January 28 - February 03, 1978, India tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  47. 1st Test, Faisalabad, October 16 - 21, 1978, India tour of Pakistan. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  48. 2nd Test, Bengaluru, December 15 - 20, 1978, West Indies tour of India. Cricinfo, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  49. Sardar of spin: How Bishan Singh Bedi brought guile and gusto to cricket. The Economic Times, 23. Oktober 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  50. Indian spin legend Bishan Singh Bedi passes away at 77. Kerela Kaumudi, 23. Oktober 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  51. Bishan Singh Bedi passes away: Angad Bedi and family 'in shock and overcome with grief'; say he 'bowled us over with the ultimate spin ball'. Times of India, 24. Oktober 2013, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).