British Grove Studios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die British Grove Studios sind zwei Tonstudios im Besitz des Gitarristen Mark Knopfler in Chiswick, London, Vereinigtes Königreich.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gebäudekomplex wurde von Knopfler als „Monument von alter und neuer Aufnahme-Technologie“ entwickelt und erbaut. Neben vorwiegend neuen Aufnahmegeräten und Methoden besitzen die Studios beispielsweise zwei alte Mischpulte der EMI Group, die auch bei den Aufnahmen der Beatles von George Martin verwendet wurden. Weiter besitzt das Studio eine extra angefertigte AMS Neve Konsole mit Modulen wie Limitern und Equalizern der Firma Automated Processes, Incorporation. Hochqualitative und moderne Lautsprecherboxen der Firma ATC wie zum Beispiel Boxen der Art ATC SCM 300ASL und ATC SCM0.1/15ASL PRO in Stereoaufstellung sind Teil der Studios.

Im Februar 2009 erhielten die British Grove Studios eine Auszeichnung als bestes Studio von der Music Producers Guild Organisation.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter anderem wurden diese Alben in den Studios aufgenommen:

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. travisonline.com The Boy with No Name (Memento des Originals vom 25. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.travisonline.com
  2. The world comes alive to the sound of Joe's music. In: Luton on Sunday. 13. Juli 2008. Archiviert vom Original am 20. April 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.luton-dunstable.co.uk Abgerufen am 12. Dezember 2012.
  3. The New Classic (Liner notes). Iggy Azalea. Island Records. 2014. 3781892.