Bryan Fletcher (Nordischer Kombinierer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bryan Fletcher
Fletcher beim Weltcup in Ramsau 2016

Fletcher beim Weltcup in Ramsau 2016

Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 27. Juni 1986
Geburtsort Steamboat Springs
Beruf Student
Karriere
Verein Steamboat Springs WSC
Nationalkader seit 2002
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 2013 Val di Fiemme Team Normalschanze
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 10. Januar 2009
 Weltcupsiege (Einzel) 1  (Details)
 Gesamtweltcup 15. (2014/15)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzel 1 0 0
 Team 0 0 1
 

Bryan Fletcher (* 27. Juni 1986 in Steamboat Springs) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fletcher gab sein internationales Debüt 2002 im B-Weltcup der Nordischen Kombination. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2003 in Sollefteå kam er im Sprint auf den 49. Platz. Zwei Jahre später bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2005 in Rovaniemi kam Fletcher im Gundersen auf den 37. Platz. Mit der Mannschaft erreichte er im Teamwettbewerb den 10. Platz. Auch in Kranj 2006 gelang ihm nicht der Durchbruch. Trotz anhaltend nur mittelmäßiger Ergebnisse gehörte er zum Kader für die Weltmeisterschaften 2007 in Sapporo. Dort erreichte er mit der Mannschaft den neunten Platz und kam im Sprint auf Platz 40. Ab 2008 startete Fletcher im Continentalcup. Nach einigen guten Ergebnissen dort gab er am 10. Januar 2009 sein Debüt im Weltcup der Nordischen Kombination. Dabei gelang es ihm, in den ersten beiden Weltcups im Val di Fiemme in den Punkterängen zu landen. Mit den gewonnenen Weltcup-Punkten beendete er die Weltcup-Saison 2008/09 auf dem 65. Platz der Gesamtwertung. In der Folgesaison konnte er im Weltcup keine Punkte holen. Auch im Continentalcup blieb er bis auf einen vierten Platz 2010 in Kuusamo weitgehend erfolglos.

Nach je einer Top-10-Platzierung im Einzel- und Teamwettbewerb in der Saison 2010/11 verpasste er bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2011 mit einem vierten und einem sechsten Platz in der Teamwertung nur knapp eine Medaille. In der Saison 2011/12 erreichte er fünf Top-10-Platzierungen im Einzel, zudem drei mit der Mannschaft, und krönte sich mit einem Weltcupsieg in Oslo am 10. März 2012. In der Saison 2012/13 erzielte er neun Platzierungen unter den besten Zehn (inklusive Teamwertung) und gewann Bronze mit der Mannschaft bei den Weltmeisterschaften. Auch in der Olympiasaison 2013/14 erzielte er acht Top-10-Ränge. Bei den Olympischen Spielen in Sotschi gab es nur mit der Mannschaft auf Rang sechs eine einstellige Platzierung. Nach sieben Weltcup-Top-10-Platzierungen 2014/15 war die beste Platzierung bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 ein fünfter Platz im Einzel von der Großschanze.

Fletcher beendete seine Karriere am 14. März 2018 in Trondheim mit einem siebten Rang, seiner besten Saisonplatzierung.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bryan Fletcher, der als Kind eine Krebserkrankung überstand, engagiert sich in der Krebsforschung und -bekämpfung.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 10. März 2012 Norwegen Oslo Gundersen

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2008/09 65. 008
2010/11 30. 075
2011/12 17. 431
2012/13 21. 256
2013/14 18. 255
2014/15 15. 273
2015/16 20. 235
2016/17 34. 131
2017/18 29. 167

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bryan Fletcher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. My Story. In: Bryan Fletcher Cancer Survivor, Olympian, "King’s Cup" Winner (Persönliche Webseite). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Februar 2014; abgerufen am 10. Mai 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bryanfletcher.com