Bundesratswahl 1939

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 13. Dezember 1939 fanden in der Schweiz die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates statt. Die beiden Kammern des neu gewählten Parlaments, die Vereinigte Bundesversammlung, wählten die Schweizer Regierung, den Bundesrat, für die von 1940 bis 1943 dauernde Amtszeit. Die Sitze wurden einzeln in der Reihenfolge des Amtsalters der Sitzinhaber bestellt. Da es keine Rücktritte aus dem Bundesrat gab, kam es zu keinen Ersatzwahlen.

Obschon es zu keinen Rücktritten kam, versuchten die Sozialdemokraten erfolglos bei zwei Wiederwahlen einen Sitz zu erobern. Dies taten sie mit Emil Klöti aus dem Kanton Zürich und Johannes Huber aus der Ostschweiz.[1]

Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Wahl (Sitz von Giuseppe Motta, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuseppe Motta (1916)

Giuseppe Motta (KVP) wurde am 14. Dezember 1911 in den Bundesrat gewählt. Er übernahm das Finanz- und Zolldepartement. 1920 wechselte er ins Politische Departement. Er stellte sich als amtsältester Bundesrat als erster zur Wahl.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 213[2]
eingegangene Wahlzettel 212
leer/ungültig 46/0
gültig Total 166
absolutes Mehr 84
Giuseppe Motta 140
Verschiedene 26

Zweite Wahl (Sitz von Marcel Pilet-Golaz, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bundesrat Marcel Pilet-Golaz, ca. 1929

Marcel Pilet-Golaz (FDP) wurde am 13. Dezember 1928 in den Bundesrat gewählt. Er war 1929 Vorsteher des Departements des Innern, von 1930 bis 1940 Vorsteher des Post- und Eisenbahndepartements und von 1940 bis 1944 Vorsteher des Politischen Departements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 215
eingegangene Wahlzettel 213
leer/ungültig 39/0
gültig Total 174
absolutes Mehr 88
Marcel Pilet-Golaz 145
Verschiedene 29

Dritte Wahl (Sitz von Rudolf Minger, BGB)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rudolf Minger (ca. 1930)

Rudolf Minger (BGB) wurde am 12. Dezember 1929 in den Bundesrat gewählt. Er war danach von 1930 bis 1940 Vorsteher des Militärdepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 214
eingegangene Wahlzettel 212
leer/ungültig 45/0
gültig Total 167
absolutes Mehr 84
Rudolf Minger 130
Verschiedene 37

Vierte Wahl (Sitz von Johannes Baumann, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baumann am Tag seiner Wahl in den Bundesrat

Johannes Baumann (FDP) wurde am 22. März 1934 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1934 bis 1940 Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 219
eingegangene Wahlzettel 216
leer/ungültig 16/0
gültig Total 200
absolutes Mehr 101
Johannes Baumann 132
Johannes Huber 49
Emil Klöti 9
Hermann Obrecht 4
Verschiedene 6

Fünfte Wahl (Sitz von Philipp Etter, SKVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipp Etter (ca. 1930)

Philipp Etter (SKVP) wurde am 22. März 1934 in den Bundesrat gewählt.Er war von 1934 bis 1959 Vorsteher des Departements des Innern.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 215
eingegangene Wahlzettel 215
leer/ungültig 43/0
gültig Total 172
absolutes Mehr 87
Philipp Etter 144
Verschiedene 28

Sechste Wahl (Sitz von Hermann Obrecht, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Obrecht

Hermann Obrecht (FDP) wurde am 4. April 1935 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1935 bis 1940 Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 214
eingegangene Wahlzettel 213
leer/ungültig 32/0
gültig Total 181
absolutes Mehr 91
Hermann Obrecht 166
Verschiedene 15

Siebte Wahl (Sitz von Ernst Wetter, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Wetter

Ernst Wetter (FDP) wurde am 15. Dezember 1938 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1939 bis 1943 Vorsteher des Finanz- und Zolldepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 212
eingegangene Wahlzettel 212
leer/ungültig 9/0
gültig Total 203
absolutes Mehr 102
Ernst Wetter 152
Emil Klöti 46
Verschiedene 9

Wahl des Bundeskanzlers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Bovet

Der amtierende Bundeskanzler George Bovet (FDP) stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde mit 133 Stimmen wiedergewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 176
eingegangene Wahlzettel 176
leer/ungültig 24/1
gültig Total 151
absolutes Mehr 76
George Bovet 133
Oskar Leimgruber 12
Verschiedene 6

Wahl des Bundespräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcel Pilet-Golaz (FDP) wurde mit 142 Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 1940 gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 203
eingegangene Wahlzettel 201
leer/ungültig 42/1
gültig Total 158
absolutes Mehr 80
Marcel Pilet-Golaz 142
Verschiedene 16

Wahl des Vizepräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Obrecht (FDP) wurde mit 153 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 191
eingegangene Wahlzettel 189
leer/ungültig 24/1
gültig Total 164
absolutes Mehr 83
Hermann Obrecht 153
Verschiedene 11

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vereinigte Bundesversammlung. In: Die Tat. 13. Dezember 1939, S. 3 (e-newspaperarchives.ch [abgerufen am 4. Oktober 2022]).
  2. Die Zahlen im gesamten Artikel folgen: Parlamentsdienste: Resultate der Wahlen des Bundesrats, der Bundeskanzler und des Generals. (PDF; 541 kB) S. 8, 34, 62, abgerufen am 4. Oktober 2022.