Carlos Palacios (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos Palacios
Carlos Palacios beim CSD Colo-Colo (2023)
Personalia
Voller Name Carlos Alonso Enrique Palacios Núñez
Geburtstag 20. Juli 2000
Geburtsort RencaChile
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2009–2012 CD Santiago Morning
2012–2018 Unión Española
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2021 Unión Española 52 (10)
2021–2022 Internacional Porto Alegre 32 0(0)
2022–2023 CR Vasco da Gama 24 0(1)
2023– CSD Colo-Colo 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2020– Chile 7 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Januar 2023

2 Stand: 29. Dezember 2022

Carlos Alonso Enrique Palacios Núñez (* 20. Juli 2000 in Renca, Chile) ist ein chilenischer Fußballspieler. Der Stürmer steht aktuell beim CSD Colo-Colo unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palacios begann bereits in frühen Jahren mit dem Fußballspielen. Zunächst spielte er in der Jugendmannschaft von Santiago Morning, ehe er 2012 zu Unión Española, ebenfalls aus der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile, wechselte.[1] Dort durchlief er die weiteren Jugendabteilungen. In der Saison 2017 der chilenischen Primera División wurde er im Alter von 17 Jahren erstmals in den Kader der Profimannschaft berufen, kam aber noch zu keinem Einsatz für seinen Verein. Sein Debüt in der Liga gab er schließlich am 1. April 2018 bei der 1:0-Niederlage gegen Unión La Calera, bei der er fünf Minuten vor Spielende für Pablo Aránguiz eingewechselt wurde.[2] Im Verlauf der Saison wurde er zunehmend als Rotationsspieler eingesetzt, nichtsdestotrotz stand er am 28. Juli 2018 beim 1:1-Unentschieden gegen den CD Huachipato erstmals in der Startelf seiner Mannschaft.[3] Den Großteil der Saison 2019 verpasste er jedoch, allerdings konnte er am 5. Oktober 2019 beim 1:1-Unentschieden gegen Universidad de Concepción sein erstes Tor in der Liga erzielen.[4][5] Daraufhin wurde Palacios in der Saison 2020 zum unumstrittenen Stammspieler für Unión Española und kam in insgesamt 33 Partien zum Einsatz, in denen er acht Tore erzielte. Außerdem war er sogar in drei Spielen der Kapitän seines Teams.[6]

Am 22. März 2021 wechselte Palacios zu Internacional Porto Alegre. Zunächst wurde er von Unión Española dorthin nur für ein Jahr ausgeliehen, direkt im Anschluss unterschrieb er einen festen Vertrag bei dem brasilianischen Verein.[7] Sein Debüt für Internacional Porto Alegre gab er am 1. April 2021 beim 0:0-Unentschieden gegen den EC São José im Campeonato Gaucho, der Staatsmeisterschaft des Bundesstaates Rio Grande do Sul.[8] Bei Porto Alegre konnte sich Palacios allerdings nicht durchsetzen und blieb während der Saison 2021 lediglich Rotationsspieler, kam so allerdings zu gelegentlichen Kurzeinsätzen in der Série A.[9] In der Liga kam er so auf 20 Einsätze. Daneben kam er auch in der Copa Libertadores zum Einsatz. Im April 2022 verließ er den Club jedoch schon wieder und wechselte zum CR Vasco da Gama in die zweitklassige Série B, wo er einen Vertrag bis 2025 unterschrieb.[10] Auch dort kam er zwar regelmäßig zum Einsatz, wirklicher Stammspieler konnte er allerdings nicht werden.[11] Am 25. Juni 2022 konnte er beim 3:0-Sieg gegen den Operário Ferroviário EC sein erstes und einziges Tor in der Saison für den Club erzielen. Vasco da Gama beendete die Saison als vierter der Liga und stieg somit in die Série A auf.

Trotz des Aufstieges kehrte Palacios im Januar 2023 nach Chile zurück, wo er sich für die Saison 2023 dem CSD Colo-Colo anschloss.[12]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2020 wurde Palacios von Trainer Reinaldo Rueda erstmals für Spiele der chilenischen Fußballnationalmannschaft berufen. Nachdem er beim 2:0-Sieg gegen Peru am 14. November 2020 noch nicht zum Einsatz kam, gab er sein Debüt am 17. November 2020 bei der 1:2-Niederlage gegen Venezuela.[13] 2021 stand er erstmals im Kader der chilenischen Fußballnationalmannschaft bei einem großen Turnier, so kam er bei der Copa América 2021 bei zwei Spielen zum Einsatz.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carlos Palacios es destacado como el 'wonderkid' chileno en Inglaterra. Abgerufen am 9. April 2021 (spanisch).
  2. Carlos Palacios se transformará en nuevo jugador de Inter de Porto Alegre. 12. März 2021, abgerufen am 9. April 2021 (spanisch).
  3. Primera División de Chile 2018. Abgerufen am 9. April 2021.
  4. Primera División de Chile 2019. Abgerufen am 9. April 2021.
  5. U. de Conce 1-1 U. Española: results, summary and goals. 28. Mai 2020, abgerufen am 9. April 2021 (englisch).
  6. Primera División de Chile 2020. Abgerufen am 9. April 2021.
  7. Inter contrata atacante Carlos Palacios. Abgerufen am 9. April 2021 (brasilianisches Portugiesisch).
  8. Hinchas brasileños alucinan con el debut de Carlos Palacios en el Inter de Porto Alegre: "Un crack". 1. April 2021, abgerufen am 9. April 2021 (spanisch).
  9. Carlos Palacios - Leistungsdaten 2021. Abgerufen am 29. Dezember 2022.
  10. Contratações do Vasco para 2023; veja quem chega, quem fica e quem vai embora do Clube - Papo na Colina - Notícias do Vasco da Gama. 28. Dezember 2022, abgerufen am 29. Dezember 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  11. Carlos Palacios - Leistungsdaten 2022. Abgerufen am 29. Dezember 2022.
  12. Carlos Palacios es nuevo refuerzo de Colo-Colo. Abgerufen am 11. Januar 2023 (spanisch).
  13. Carlos Palacios hizo historia en la Roja ante Venezuela. 17. November 2020, abgerufen am 9. April 2021 (es-CL).
  14. La historia detrás de la tristeza de Carlos Palacios frente a Brasil. 3. Juli 2021, abgerufen am 20. Juli 2021 (es-CL).